Wie funktioniert der Sprungantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Sprungantrieb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rewen Beitrag anzeigen
    ok aber fahlten und krümen das selbe ist wie du sagst
    fahlten und krümen kenne ich nicht. Höchstens falten und krümeln oder falten und krümmen. Und falten und krümmen ist nicht dasselbe. Schon gar nicht wie ich sage, denn ich sage nicht dass es dasselbe sei.

warum trennen wisentschaftler es den so genau vonein ander ??
    weil es zwei verschiedene Dinge sind. Krümmen ist eine Eigenschaft der inneren Geometrie. Die Krümmung eines Raumes kann durch Messungen innerhalb des Raumes, ohne Rückgriff auf eine Umgebung, festgestellt werden, und bedarf deswegen auch nicht der Existenz einer Umgebung. Ein gekrümmter dreidimensionaler Raum z.B. kommt ohne Existenz eines vier- oder höherdimensionalen Einbettungsraumes aus. Ebenso würde ein gekrümmter zweidimensionaler Raum prinzpiell auch keinen einbettenden dreidimensionalen Raum erfordern, auch wenn wir aus der Erfahrung nur dreidimensional eingebettete zweidimensionale Räume kennen. Das Falten eines Raumes hingegen bezieht sich explizit auf eine externe Geometrie, eine höherdimensionale Umgebung.

und was ich damit sagen wolte war nur eine anregung wie der FTL antieb sein könnte
    Anregungen, wie ein FTL-Antrieb funktionieren könnte, findest du zuhauf im von McWire verlinkten Sammelthread. Bei BSG finden sich zu wenige Informationen, als dass sich entscheiden ließe, welche der vielen Varianten da umgesetzt ist.

das mit der navi im raum war es fragte einer warum das schiff 33 minuten breuchte für den nechsten sprung ich denke es liegt ander berechnung
    ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das etwas mit der Parallaxenmethode zu tun hatte.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      wie kommst du denn darauf? Wie lange das Erzeugen eines Hyperraumtunnels oder einer Warpfeldblase dauert, bleibt völlig der Phantasie des jeweiligen SF-Autors überlassen. Im ST-TM finden sich z.B. zur Warpfeldgenerierung Angaben im Nanosekunden-Bereich.
      Ich komme darauf, dass, Hyperaum hin oder her, sich alle Formen von Energie immer mit einer endlichen Geschwindigkeit ausbreiten.
      d.h. jede Antriebsform, welche auf einer Energieblase um das Flugobjekt funktioniert, hat aufgrund der von Null verschiedenen Ausdehnung eine endliche Aufbau- und Reaktionszeit.

Ein Nullzeitantrieb wird es in Reinform nicht geben. Selbst Raumfaltung funktioniert nicht in Nullzeit, höchstens die Überquerung der Überlappung der Raumpunkte. Auch Wurmlöcher sind nicht in Nullzeit zu durchqueren, da ein Raumschiff eine Ausdehnung und endliche konventionelle Höchstgeschwindigkeit besitzt.

Alles was mit Nullzeit zu tun hat, birgt mathematische Signularitäten in sich und ist in Anbetracht der Rücksichtnahme auf reale Physik unwahrscheinlich.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

dar kann mann sich drauf einigen
        hlaman
        Könnte die Galactica Parallaxenmethode nicht ähnlich anwenden wie wir auf der Erde?
        Der Kampfstern reist ja mit Sublichtgeschwindigkeit durch den Raum. Wenn sie während des Fluges die Positionen der Sterne bestimmen, würden sich da nicht auch Parallaxen ergeben, über die man die Entfernung der Sterne berechnen könnte?
        Wenn die Galactica die Positonen der Sterne bestimmt, dann auf ihrer Reise z.B. zwei Astronomische Einheiten weit reist und die Positionen der Sterne erneut bestimmt, wäre das nicht eine denkbare Navigationshilfe?
        ja ich weis bin nich so gut da drin
        fahlten und krümen kenne ich nicht. Höchstens falten und krümeln oder falten und krümmen. Und falten und krümmen ist nicht dasselbe. Schon gar nicht wie ich sage, denn ich sage nicht dass es dasselbe sei.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Könnte die Galactica Parallaxenmethode nicht ähnlich anwenden wie wir auf der Erde?
          Der Kampfstern reist ja mit Sublichtgeschwindigkeit durch den Raum. Wenn sie während des Fluges die Positionen der Sterne bestimmen, würden sich da nicht auch Parallaxen ergeben, über die man die Entfernung der Sterne berechnen könnte?
          Wenn die Galactica die Positonen der Sterne bestimmt, dann auf ihrer Reise z.B. zwei Astronomische Einheiten weit reist und die Positionen der Sterne erneut bestimmt, wäre das nicht eine denkbare Navigationshilfe?
          allenfalls dann, wenn man in die Nähe eines Sterns springen will, dessen exakte Entfernung man nicht kennt. Dann würde es Sinn machen, ein bißchen quer zur Sichtlinie zum Stern herumzufliegen, und so anhand der Parallaxenmethode die Entfernung zu bestimmen. Solche Flugmanöver wurden aber onscreen nie gezeigt, und solche Situationen dürften auch nicht gerade der Mehrzahl der Use Cases für die Navigation entsprechen. Außerdem wäre zu erwarten, dass man auf der Galactica fortschrittlichere Entfernungsbestimmungsmethoden zur Verfügung hat.

Das ist wahr. Auf jedenfall unterscheidet sich der special-effect von dem sonst mir bekannten Spezialeffekten in Filmen und Serien.
          man sollte sich darüber im klaren sein, dass die Antriebsmethoden aus SW und ST durchaus zu einem vergleichbaren optischen Effekt führen könnten. Wenn ein Raumschiff in Sekundenbruchteilen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt, ist nicht verwunderlich, wenn es so aussieht als wäre es plötzlich verschwunnden.

Soweit ich weiß, will Ronald D. Moore sich von anderen Sci-Fi-Konzepten klar abgrenzen. Daher vermute ich, dass der Sprungantrieb in BSG nicht auf die in der Sci-Fi übliche Art funktioniert, also kein Warp oder klassischer Hyperraumantrieb.
          RDM will sich dadurch von anderen Serien abgrenzen, dass es bei ihm keinen Technobabble geben soll. Das bedeutet, die Antriebstechnologie soll ungeklärt bleiben.

Naheliegend erscheinen mir[LIST][*]Thorne-Wurmloch über Krümmung der Raumzeit mit Hilfe von negativer Energie
          unwahrscheinlich, denn dann sollte ein Wurmloch zu sehen sein, und die Galactica sollte hineinfliegen.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich komme darauf, dass, Hyperaum hin oder her, sich alle Formen von Energie immer mit einer endlichen Geschwindigkeit ausbreiten.
          d.h. jede Antriebsform, welche auf einer Energieblase um das Flugobjekt funktioniert, hat aufgrund der von Null verschiedenen Ausdehnung eine endliche Aufbau- und Reaktionszeit.
          diese kann aber durchaus sehr kurz sein, z.B. 1 Millisekunde.
          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 29.03.2010, 16:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

also damit ist nicht gemeint das 10%des gehirns sind die nur arbeiten sonder das was wir an leistung nutzen / zb es gibt menschen die weit aus mehr nutzen doch die sind leider nicht lange in der lage dieses auzuhalten da sie nicht mit der masse an information zu recht kommen
            /sind nach einiger zeit durchgedret

.

rewen schrieb nach 10 Minuten und 32 Sekunden:

da das schif immer in eine sonne fliegen muss um neue energie zu erzeugen und den antieb laufen zu lassen könnten solche antiebe es seien
            --------------------------------------------------------
            Magnetoplasmadynamisches Triebwerk [Bearbeiten]

Eigenfeld-MPDVerwendung: Bahnregelung, Antrieb

Magnetoplasmadynamische Triebwerke (MPD) bestehen aus einer trichterförmigen Anode, in deren Mitte eine stabförmige Kathode angebracht ist. Wird Spannung zwischen beiden Elektroden angelegt, wird die sich im Trichter befindende Stützmasse ionisiert und erlaubt so einen Stromfluss radial durch das Gas zur Kathode. Durch den Stromfluss wird nun ein starkes Magnetfeld erzeugt. Die Leistung kann durch das Anlegen eines weiteren externen Magnetfeldes gesteigert werden. Die Wechselwirkung zwischen dem elektrisch erzeugten Magnetfeld um die Brennkammer und den ionisierten Plasmateilchen beschleunigt diese in axialer Richtung und lässt sie mit hoher Geschwindigkeit entweichen. Als Grundlage für das Plasma eignen sich vor allem Argon, Lithium und Wasserstoff

Isp: ≈4.000 s
            Schub: ≈300 mN @ 12 kW

--------------------------------------------------------
            und der andere der infrage kommt ist dieser wenn er funzioniert

HDLT [Bearbeiten]
            Verwendung: Antrieb

Der Helicon Double Layer Thruster wurde an der Australian National University erfunden. Der Antrieb wird mit Hilfe der ESA weiterentwickelt. Beim HDLT wird ein Gas in ein divergierendes magnetisches Feld, welches eine Düse formt, gebracht und mit RF-Antennen ionisiert. Das dadurch entstehende Plasma wird dadurch herausbeschleunigt. Als Treibstoff kommen Argon, Wasserstoff oder Krypton zum Einsatz.

Isp: 4.000 s[5]
            Schub: 0,X N @ X kW
            hir sind noch mehr zum schuen
            HDLT [Bearbeiten]

Der Helicon Double Layer Thruster wurde an der Australian National University erfunden. Der Antrieb wird mit Hilfe der ESA weiterentwickelt. Beim HDLT wird ein Gas in ein divergierendes magnetisches Feld, welches eine Düse formt, gebracht und mit RF-Antennen ionisiert. Das dadurch entstehende Plasma wird dadurch herausbeschleunigt. Als Treibstoff kommen Argon, Wasserstoff oder Krypton zum Einsatz.

HDLT [Bearbeiten]

.

rewen schrieb nach 42 Sekunden:

quwelle
            Antriebsmethoden für die Raumfahrt ? Wikipedia
            Sorry, wenn ich hier mal dazwischen gehe, aber diese Diskussion ist Offtopic und an dieser Stelle ziemlich fehl am Platze. Wenn du möchtest, dass deine Beiträge auch ordnungsgemäß beantwortet werden, solltest du sie in http://www.scifi-forum.de/off-topic/...techniken.html posten.

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            diese kann aber durchaus sehr kurz sein, z.B. 1 Millisekunde.
            Dem werde ich nicht widersprechen.
            Zuletzt geändert von McWire; 29.03.2010, 16:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

gut also wie so sind wier ja ganzschön von tema abgetieben wa

Kommentar

so ein ma für die freund der serie Antriebskraft in der neu-interpretierten Serie ? Battlestar Wikida ist einiges beschrieben

Kommentar

so ein ma für die freund der serie Antriebskraft in der neu-interpretierten Serie ? Battlestar Wikida ist einiges beschrieben
                  erwischt! In Posting #88 hast du also mitnichten deinen eigenen Überlegegungen wiedergegeben, sondern lediglich den Inhalt einer Quelle abkopiert, ohne die Quelle anzugeben.

Übrigens findest du in dieser Quelle auch die Antwort auf die Frage, was der Unterschied zwischen "fahlten" und "krümen" ist, in Gestalt dieser Grafik:

Datei:Wormhole-demo.png ? Battlestar Wiki

Die trichterförmige Verbindung links, durch die der grüne Pfeil verläuft, ist das Wurmloch, dort ist der Raum (die blaue Fläche mit den kleinen weißen Punkten) gekrümmt. Gefaltet ist der Raum ganz woanders, nämlich rechts, wo der rote Pfeil seinen Bogen macht. Man erkennt unschwer, dass das Falten nur durch Einbetten in eine höherdimensionale Umgebung (hier: der dreidimensionale Raum, der die blaue Fläche enthält) möglich ist. Die Krümmung innerhalb der trichterförmigen Verbindung kann hingegen auch von einem zweidimensionalen Bewohner der blauen Fläche, der vom dreidimensionalen Raum nichts weiß, festgestellt werden.

Es wird außerdem deutlich, dass eine solche Faltung des Raumes zur Herstellung eines Wurmlochs nicht besonders praktikabel wäre: will man zwei weit entfernte Punkte verbinden, so müsste man genau auf der halben Strecke zwischen beiden Punkten den Raum falten. Eine Wurmlochverbindung ohne Rückgriff auf eine Einbettung in eine höhere Dimension, also allein durch Krümmung, ohne Faltung, wäre da noch praktikabler.

Kommentar

ja das mit den angeben der quellen musste ich leider erst rausfinden
                    habe woanders nachgefragt
                    ich weiß das ich hier fragen hätte sollen
                    anfänger bin ich nu ma

.

rewen schrieb nach 44 Minuten und 35 Sekunden:

ach ja das hatte ich nicht vor der siete sonder aus wikipedia da steht einiges mehr drüber
                    kann leider die siete nich finden

.

rewen schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

aber hier ist es auch recht gut beschrieben Google-Ergebnis für http://www.zamandayolculuk.com/Cetinbal/VZ/WL1.GIF
                    Zuletzt geändert von rewen; 30.03.2010, 19:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

ja das mit den angeben der quellen musste ich leider erst rausfinden
                      habe woanders nachgefragt
                      ich weiß das ich hier fragen hätte sollen
                      eigentlich nicht, denn dass man seine Quellen angibt, sollte ein Ding der Selbtverständlichkeit sein.

Dort siehst du auch wieder das Bild mit dem gefalteten Raum. Das solltest du aber nicht allzu ernstnehmen, da es sich dabei nur um ein Hilfsmittel zur Veranschaulichung handelt. In der ART gibt es den das - je nach Bild auf der Seite - weißblaue oder grüne Maschennetz oder die blaue Fläche einbettenden höherdimensionalen Raum nicht. Nur weil sich der Normalmensch eine Krümmung ohne Einbettung kaum vorstellen kann, greift man zu Illustrationszwecken zuweilen auf solche Einbettungsdiagramme zurück.

Das Bild mit der blauen Fläche ist überdies insofern falsch, als dass die blaue Fläche mit "Raumzeit" beschriftet ist. Sie ist aber nicht die Raumzeit, sondern der Raum, d.h. ein Schnitt durch die Raumzeit zu einem festen Zeitpunkt.

Überhaupt ist die Seite sehr stark popularisiert und mit Vorsicht zu genießen. So gibt es in der Quantentheorie keinen "Quantenzins", und bei Vakuumfluktuationen bilden sich auch keine virtuellen Teilchenpaare.

Eine empfehlenswertere Seite wäre z.B. die hier:

Flug durch ein Wurmloch

Falls Englisch für dich kein Problem ist, gäbe auch noch die hier:

White Holes and Wormholes

Kommentar

mir scheint das alles was über Wurmlöcher und Quantentheorie das von star trek kommt
                        aber es kann sein das es in galactica Uni auch das selbe ist nur andere Beschreibungen
                        soweit ich wies gab es eine theorie das auch ein Raumschiff einen quantensprung machen kann und so recht Gosse Entfernungen zurück legen kann
                        und ein weises Loch gibt doch nur Energie ab
                        ein schwarzes Loch saugt alles ein oder nicht
                        und das weise Loch soll der Ausgang eines schwarzen Lochs sein ( Vermutungen von wissenschaftlern)

Kommentar

mir scheint das alles was über Wurmlöcher und Quantentheorie das von star trek kommt
                          aber es kann sein das es in galactica Uni auch das selbe ist nur andere Beschreibungen
                          da RDM sich erklärtermaßen dadurch hervortun will, dass er den Technobabble aus BSG verbannt, werden wir das wohl nie erfahren.

soweit ich wies gab es eine theorie das auch ein Raumschiff einen quantensprung machen kann und so recht Gosse Entfernungen zurück legen kann
                          nie gehört.

und ein weises Loch gibt doch nur Energie ab
                          ein schwarzes Loch saugt alles ein oder nicht
                          und das weise Loch soll der Ausgang eines schwarzen Lochs sein ( Vermutungen von wissenschaftlern)
                          das habe ich so in der Art in "Supernova" von Johannes von Buttlar gelesen. Scheint aber nichts dran zu sein. Weiße Löcher bekommt man, wenn man die Schwarzschildmetrik, die nichtrotierende Schwarze Löcher beschreibt, durch Einführung der Kruskalkoordinaten maximal erweitert. Dabei kommt aber keineswegs heraus, dass Materie, die in ein schwarzes Loch fällt, aus einem Weißen Loch wieder herauskommt. Vielmehr ist es so, dass in einem Schwarzen Loch alles in die zentrale Singularität fällt, während beim Weißen Loch alles aus der zentralen Singularität herausquillt. Die Einstein-Rosen-Brücke, die in der Schwarzschildmetrik vorkommt, verbindet nicht ein Schwarzes Loch mit einem Weißen Loch, sondern jeweils zwei Schwarze Löcher oder zwei Weiße Löcher. Sie sorgt dafür, dass Materie aus zwei Schwarzen Löchern in derselben Singularität landen, bzw. Materie aus derselben Singularität von zwei räumlich getrennten Weißen Löchern ausgestoßen wird.

Das hängt übrigens gerade mit dem Abschnüreffekt der Einstein-Rosen-Brücke zusammen, der auf der von dir verlinkten Seite erwähnt wird: aus der Abschnürung geht gerade die Singularität hervor, in der alles, was in eines der beiden anfänglich durch die Einstein-Rosen-Brücke verbundenen Schwarzen Löcher fällt, endet. Allerdings stimmt es nicht, dass zum Auslösen der Abschnürung eine Störung erforderlich ist. Die Abschnürung folgt ganz natürlich aus der Dynamik der Schwarzschildmetrik, ohne dass meine Störungen berücksichtigen müsste.

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, kommt es in sehr starkem Maße auf das Koordinatensystem an, das man benutzt. In den für gewöhnliche Himmelskörper üblicherweise verwendeten Schwarzschildkoordinaten sieht es so aus, als würde ein in das Schwarze Loch fallendes Objekt den Ereignishorizont, die Grenze des Schwarzen Loches, nie erreichen, aufgrund der gravitativen Zeitdilatation. Entsprechend ist in diesen Koordinaten auch nichts von der Abschnürung der Einstein-Rosen-Brücke zu sehen. Um den Fall in ein Schwarzes Loch adäquat zu beschreiben, muss man zu anderen Koordinatensystemen übergehen, wie den schon erwähnten Kruskalkoordinaten.

Kommentar

hab ein wenig gesucht und konnte noch nichts darüber finden wo es genauer beschrieben wird hast du einen link da Agent Scullie

.

rewen schrieb nach 45 Sekunden:

das würde ich mir gerne ein ma anschauen
                            Zuletzt geändert von rewen; 01.04.2010, 08:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

hab ein wenig gesucht und konnte noch nichts darüber finden wo es genauer beschrieben wird hast du einen link da Agent Scullie
                              was genau willst du denn wissen? Informationen über Wurmlöcher? Beschreibung Schwarzer Löcher in Kruskalkoordinaten? Einstein-Rosen-Brücke bei nichtrotierenden Schwarzen-Löchern?

Kommentar

nichtrotierenden Schwarzen-Löchern?
                                da rüber

Kommentar

Lädt...
                                X