Zitat von Atlantia

deine betrachtung ist aber durchaus typisch europäisch - während die
amis stets "der nabel der welt sind", fehlt es dem europäer gerne (und oft dem deutschen insbesonders) an der fähigkeit gedanklich über den teich zu springen.
ich habe 10 jahre in einer gi stadt nahe frankfurt gewohnt - da läßt sich beides beobachten.
konzeptionell bleibt der vorwurf bsg sei zu us-like für mich ein denkfehler.
aber kein seltener.
gerade was 11.9. betrifft, fällt es hierzulande immernoch schwer genau diesen sprung zu machen und die auswirkungen des kollektiven schocks zu begreifen.
es hätte überhaupt keinen sinn gemacht bsg non-amerikanisch zu gestalten,
um dieses ereignis und deren folgen zu reflektieren.
preußische offiziere auf einem ägyptischen spacerbock "reitend" hätte das konzept bsg nur unwesentlich bereichert.
zum vergleich:
in den 80er wurde mit v - visitors eine 4 stündige parabel auf hitlerdeutschland auf den weltweiten fernsehmarkt gebracht -
die miniserie enthielt zahlreiche anspielungen auf die machtetgreifung und die deportation. selbst ein spacehakenkreuz gab es.
keine sau hat das kapiert.
denn es waren nunmal maskierte eidechsen und keine im stechschritt marschierende deutschen.
die fortsetzung wurde zur action-serie umgebaut.
die besorgnis um meine serienzufriedenheit ist für mich auch sehr rührend, aber ist diese doch nach beispielsweise dem wenigen, das sg-1 bereit hält durch das reichliche in bsg durchaus wieder hergestellt.

Kommentar