Time Magazin kürt BSG zur Besten TV Serie 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Magazin kürt BSG zur Besten TV Serie 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Atlantia
    Aber Gott sei Dank hat BSG ja auch einige Stärken. So ist es ja nicht.
    sicherlich ist die fähigkeit über manche quotes nur müde zu lächeln eine davon

deine betrachtung ist aber durchaus typisch europäisch - während die
    amis stets "der nabel der welt sind", fehlt es dem europäer gerne (und oft dem deutschen insbesonders) an der fähigkeit gedanklich über den teich zu springen.

ich habe 10 jahre in einer gi stadt nahe frankfurt gewohnt - da läßt sich beides beobachten.

konzeptionell bleibt der vorwurf bsg sei zu us-like für mich ein denkfehler.
    aber kein seltener.

gerade was 11.9. betrifft, fällt es hierzulande immernoch schwer genau diesen sprung zu machen und die auswirkungen des kollektiven schocks zu begreifen.
    es hätte überhaupt keinen sinn gemacht bsg non-amerikanisch zu gestalten,
    um dieses ereignis und deren folgen zu reflektieren.

preußische offiziere auf einem ägyptischen spacerbock "reitend" hätte das konzept bsg nur unwesentlich bereichert.

zum vergleich:

in den 80er wurde mit v - visitors eine 4 stündige parabel auf hitlerdeutschland auf den weltweiten fernsehmarkt gebracht -
    die miniserie enthielt zahlreiche anspielungen auf die machtetgreifung und die deportation. selbst ein spacehakenkreuz gab es.

keine sau hat das kapiert.

denn es waren nunmal maskierte eidechsen und keine im stechschritt marschierende deutschen.
    die fortsetzung wurde zur action-serie umgebaut.

die besorgnis um meine serienzufriedenheit ist für mich auch sehr rührend, aber ist diese doch nach beispielsweise dem wenigen, das sg-1 bereit hält durch das reichliche in bsg durchaus wieder hergestellt.
    Diese Jungs da draußen sind meine Jungs.

Kommentar

Zitat von Marvek
      Überhaupt mangelt es an solchen Schlagzeilen stets an Objektivität: Wer hat das entschieden, dass es die beste Serie von 2005 ist ? Die Redaktion ? Der schwarzer Koffer ? Eine gefälschte Umfrage ? Um sowas herauszufinden, müssten die Zuschauer befragt werden, und selbst dann muss die Mehrheitsmeinung nicht ausschlaggebend sein.
      Der Artikel behauptet auch nie objektiv zu sein. Solche Kolumnen sind immer persönliche Meinung, und sowohl die Autoren als auch - die meisten - Leser sind sich darüber völlig im klaren

In den Zeitungen werden diese Kolumnen oft von den selben Autoren geschrieben. Wenn man diese öfters liest, merkt man ob sich der eigene Geschmack mit dem der Autoren deckt. Und dann ist man vielleicht gewillt, mal den anderen Vorschlägen in der Liste eine Chance zu geben
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity
        und sowohl die Autoren als auch - die meisten - Leser sind sich darüber völlig im klaren
        Eben nicht immer. Manche nehmen das ernst und objektiv. Letztendlich verbirgt sich dahinter nur ein Fan, der SEINE Serie als beste empfindet und Schleichwerbung macht (ist doch ok) oder eine Zeitschrift, die aus kapitalistischen Gründen mit dem Mehrheitsinteresse gehen muss (ist auch ok, sagt allerdings nichts über die Serie aus).

Kommentar

Zitat von Marvek
          Eben nicht immer. Manche nehmen das ernst und objektiv. Letztendlich verbirgt sich dahinter nur ein Fan, der SEINE Serie als beste empfindet und Schleichwerbung macht (ist doch ok) oder eine Zeitschrift, die aus kapitalistischen Gründen mit dem Mehrheitsinteresse gehen muss (ist auch ok, sagt allerdings nichts über die Serie aus).

richtig, und selbst wenn es denn ein oder anderen beeinflußbaren vor
          den screen lockt, wird er kaum dabei bleiben, wenn es ihm nicht gefällt.

Kommentar

Zitat von Marvek
            Ja, aber deswegen ist doch noch nichts dagegen einzuwenden wenn jemand seine Meinung schreibt. Wir könten dann auch gleich Werbung verbieten, weil es Leute gibt, die sich dadurch zum Kauf von etwas das sie nicht brauchen verleiten lassen.
            Man wird durch solche Empfehlungen vielleicht auf eine Serie (Buch, Film, ...) aufmerksam gemacht, aber letztendlich kommt es doch darauf an ob sie einem selbst gefällt. Wenn jemand so beeinflussbar ist, daß er z.B. BSG sieht, nur weil es zufällig die Nr. 1 des Time Magazine ist, obwohl ihm die Serie überhaubt nicht gefällt, dann kann man demjenigen auch nicht mehr helfen.

Edit:
            Marshall war schneller.

Kommentar

Ich habe nichts gegen versteckte Werbung - sofern diese erkannt wird. Solche wirtschaftlichen Details interessieren mich im Grunde gar nicht.

Zitat von Cmdr. Marshall
              richtig, und selbst wenn es denn ein oder anderen beeinflußbaren vor
              den screen lockt, wird er kaum dabei bleiben, wenn es ihm nicht gefällt.
              Genauso, wie ich jemanden manipulieren kann etwas anzuschauen, lässt sich auch jemand manipulieren etwas als Gut bzw. Schön zu empfinden. Und eine solche Form der Manipulation fängt an, wenn der Fakt "beste TV Serie des Jahres" rüberkommt - ohne Möglichkeit zum Widerspruch und ohne Aufklärung, dass sich dahinter eigentlich nur eine Meinung verbirgt - vor allem, wenn man nur die Überschriften liest bzw. nur die Schlagzeilen im Gedächtnis behält.

Kommentar

Niveau, oder der Mangel daran...

@Cmdr. Marshall

Es ist schon interessant, das du hier in einen friedlichen und vor allen Dingen zivilisierten Meinungsaustausch reinkommst und dann gleich frech und beleidigend wirst.
                Ist das dein normaler Umgangston?

Du gibst dich ja sehr schlau und über jeden Zweifel erhaben. Allerdings strotzt dein Post geradezu von Überheblichkeit und Besserwisserei.

Zitat von Cmdr. Marshall
                deine betrachtung ist aber durchaus typisch europäisch - während die
                amis stets "der nabel der welt sind", fehlt es dem europäer gerne (und oft dem deutschen insbesonders) an der fähigkeit gedanklich über den teich zu springen.

ich habe 10 jahre in einer gi stadt nahe frankfurt gewohnt - da läßt sich beides beobachten.
                Wow, du hast mal in der Nähe von Frankfurt gelebt?! Beeindruckend. Gut das ich oller Dorftrottel der noch nie ne Stadt gesehen hat dich getroffen habe, der du mir das Licht zeigtest. Geheiligt seien die Ori.
                Du weißt nicht mal wo ich bisher gelebt habe oder gerade Lebe, sprichst mir - und bei der Gelegenheit gleich auch mal den ganzen Europäern - aber die Kompetenz ab, diese Dinge beurteilen zu können. Dabei wirfst du ausgerechnet das „nicht über den eigenen Teich springen können“ den Europäern vor?? Mann, wie arrogant kann man sein? Du bist wohl der mit dem totalen Durchblick?!

Zitat von Cmdr. Marshall
                preußische offiziere auf einem ägyptischen spacerbock "reitend" hätte das konzept bsg nur unwesentlich bereichert.
                Sorry, aber bei so wenig Fantasie, kann man nur bezweifeln, das du als Autor jemals Erfolg hättest.

Zu V:
                Zitat von Cmdr. Marshall
                keine sau hat das kapiert.
                Du maßt dir echt sehr viel an. Willst du alle kollektiv für blöd erklären? Welch Arroganz! In meinem Freundeskreis war das mit der Parabel noch jedem klar. Und ich werde wohl nicht einen derart erlauchten Freundeskreis haben, das dies die Einzigen (ausser dir) mit genug Verstand sind. Die Anspielungen in der Serie waren doch nun mehr als deutlich.

Zitat von Cmdr. Marshall
                die besorgnis um meine serienzufriedenheit ist für mich auch sehr rührend, aber ist diese doch nach beispielsweise dem wenigen, das sg-1 bereit hält durch das reichliche in bsg durchaus wieder hergestellt.
                ??? Soll das einen Sinn ergeben? Neben der Beleidung natürlich, die du sicher untergebracht haben wolltest.

Also es gibt hier einige, mit denen man wunderbar diskutieren kann. Das klappt meisst auch ganz gut ohne sich zu beleidigen. Sogar wenn man völlig anderer Ansicht ist.
                Das solltest du mal dringend üben!

Überheblichhkeit, Arroganz und Häme wie du sie hier - völlig unprovoziert - zu Schau stellst sind nicht gerade ein Zeichen von Stärke.
                Kannst du es nicht besser oder greifst du jeden Fremden erst mal verbal an, wenn dir seine Meinung grad nicht passt?

Und das bei gerade mal 8 Posts von dir bis jetzt. Sehr guter erster Eindruck.

Und jetzt fühl‘ dich nicht auf den Schlips getreten. Wie heisst es doch? Wer Wind säht wird Sturm ernten. Man verzeihe mir also die Ausrutscher in Polemik.
                Auf einem vernünftigen Niveau mit zivilisiertem Tonfall können wir in Zukunft gerne diskutieren.
                Wenn das bei dir nicht möglich sein sollte, halten wir besser Abstand.
                Naja, wessen Geistes Kind du nun bist, wirst du uns sicher noch zeigen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Motivation für sowas auch nicht wirklich. Immerhin sind wir doch alle BSG Fans.
                Das macht mich aber noch nicht zu einem kritiklosen Konsumenten.

Kommentar

wie heißt es:

"kicked dogs bark"

ein dezenter blick auf deinen eigenen posts würde schon mal reichen.
                  allein schon diese line:
                  "Nur weil dir vielleicht nichts anderes einfällt (oder du damit zufrieden bist), heisst es nicht, das es nicht anders oder gar besser ginge."
                  gibt dem letzten post mehr den anstrich der scheinheiligkeit.

wenn also etwas im umgang geübt werden muß, müssen wir uns wohl beide in dem kurs anmelden.

wer mit handschuhen wirft, bekommt manchmal auch einen zurück.

zu dem rest.

ich weiß nicht, wie du auf den gesamten bla bla namens dorftrottel gekommen bist - ich selbst wohne nun jenseits der "städtischen zivilisation" und hätte mich ja dann gleich mitbeleidigt.

und das tun arrogante und überhebliche menschen doch eher selten
                  wenn du also schon pikiert bist, dann doch bitte über gesagtes und nicht
                  erdachtes.

es galt hier lediglich zu belegen, wo man in deutschland so in touch mit
                  amerikanern kommen kann, die sich größtenteils ihren was of life mitgebracht und erhalten haben.

ebenso hätte ich homburg im saarland schreiben können.

gleiches gilt für den mir unterstellten erleuchtungsauftrag.

europäer?!?!

ich denke doch, daß es einen unterschied gibt etwas intellektuell zu beurteilen und beispielsweise ein derartiges traumaartiges erlebnis als
                  nation und bürger zu durchleben.
                  das gleich zu setzen hielte ich für anmaßend - und es ist nun wirklich keine
                  polemik, wenn man die historie der letzten knapp 40 jahre mit derartigem prädikat versieht.

man kann sicherlich eine vorstellung von 11/9 haben - aber ob wir als nation
                  uns da so hineindenken können.

die sind uns ja nicht in berlin oder in höhrgrenzhausen reingekracht.

zu v und deren säuen.

sollte sich jmd. als ertragreiches und landwirtschaftlich genutztes landtier von mir geschmäht fühlen, entschuldige ich mich natürlich dafür.

was mit dieser lokal gebräuchlichen mundart gemeint war, sind natürlich nicht die erlauchten sci fi freunde im jahre 2005 sondern vielmehr das erlebnis, daß
                  produzenten und network damals bei der erstausstrahlung hatten.

und selbiges was eben nicht so erfreulich und erbaulich.

um meine fantasie ist ebenso gut bestellt wie auch um meiner freude an ironischen stilmitteln.

" ??? Soll das einen Sinn ergeben? Neben der Beleidung natürlich, die du sicher untergebracht haben wolltest."

siehe oben.

zum rest.
                  gazn kurz: eigentlich bin ich viel schlimmer und wollte schon nach dem 3. post
                  diese eskalationsstufe erreicht haben, bin aber leider mit dem zeitplan etwas im verzug.
                  du weißt vll. wie das ist; die feiertage, jetzt wieder silvester...

ich denke, daß auch diese antwort nicht dein gefallen finden wird.

nun ist dieses board für "Weapons grid to full power. Stand by enemy suppression barrage" doch zu klein ist und der threadersteller bestimmt auch eine andere vorstellung hatte.

sollte dich mein tun also weiterhin ungütlich stimmen, schlage ich dir vor das gute alte PN zu bemühen.

Kommentar

Zitat von Marvek
                    Genauso, wie ich jemanden manipulieren kann etwas anzuschauen, lässt sich auch jemand manipulieren etwas als Gut bzw. Schön zu empfinden.
                    Dem stimme ich zu, aber 5 Sätze auf einer Website werden für eine dauerhafte Beeinflussung wohl nicht ausreichen.

Zitat von Marvek
                    Und eine solche Form der Manipulation fängt an, wenn der Fakt "beste TV Serie des Jahres" rüberkommt - ohne Möglichkeit zum Widerspruch und ohne Aufklärung, dass sich dahinter eigentlich nur eine Meinung verbirgt - vor allem, wenn man nur die Überschriften liest bzw. nur die Schlagzeilen im Gedächtnis behält.

Ein vernünftiger Mensch sollte wissen, daß so eine Aussage nur Subjektiv sein kann. BSG ist also Poniewoziks Meinung nach die beste Serie. Schön, ist seine Meinung, mir gefällt eine ander besser.
                    Man könnte natürlich über jede Kolumne eine Warnmeldung schreiben, daß diese die Meinung des Autors representiert und nicht als Gottes Wort zu den Thema missverstanden werden soll, aber das ist auch nicht wirklich Sinnvoll. Ein wenig sollten die Menschen auch für sich selbst denken. Allerdings ist das in einer Zeit, in der bei Fieberthermometern angemerkt wird, daß man sie nach rektaler Anwendung nicht oral benutzten sollte, vielleicht zuviel verlangt.

Kommentar

MOIN,

gleich was los hier :-)

@ Atlantia und Marshall

Ihr gebt euch da beide nicht viel, find ich. Da ist keiner besser.
                      Und am Anfang hab ich mit der V-Sache auch angepi**** gefühlt.
                      Wobei ich bei Dir Ati jetzt auch nachm´ lesen keinen BSG Fan vermutet hätte.
                      Umsonst ist der Spruch mit dem "Europa" sicherlich nicht entstanden, aber ich glaub´ Spanien hätt da was anderes zu zu sagen.

Liegt doch in Europa oder? :-D

Naja, ich finde, man sollte bevor man sich den Kopf einschlägt, mal paar Gedanken machen.

Ich glaub, auch wenn man hier zum Sci Fi Forum gehört, ist doc die Galactica Ecke ne etwas eigenwillige.
                      Ich glaub, zahlenmäßig kommen hier (deutschsprachig) wohl die meisten Die HARD Fans zusammen. Im Februar sieht des nochma anders aus.

Naja und als Die Hard Fan... Ich mein, kuck mal erst gabs das große Motzen von TOS und spassig war das ja nicht.

Vielleicht ist man da schnell gereizt...

Mir persönlich geht das schon auf die Nüsse, daß scheinbar oft nur gepostet wird, um zu sagen, daß man dies besser findet oder 75 naja.. kennt ihr ja halt.
                      Sooner of later, the day comes when you can't hide from the thing's that you've done, anymore

Kommentar

Zitat von Lt. Vic Derenga
                        MOIN,

gleich was los hier :-)

@ Atlantia und Marshall

Ihr gebt euch da beide nicht viel, find ich. Da ist keiner besser.
                        Sorry, aber das ist ja nun mal echt nicht der Fall!
                        Lies dir mal bitte meine Posts durch. Ich geh nicht mit derartigen Methoden vor. Bewust. Ich weiss was ich schreibe und denk drüber nach bevor ich es poste. Wenn mich niemand persönlich angreift, bin ich ausgesprochen friedfertig. Das Gegenteil lass ich mir auch nicht nachsagen.
                        Klar war mein letzte Post ein entsprechende Reaktion. Aber eben genau das.
                        Da sollte man schon unterscheiden und nicht einfach alles in einen Topf werfen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Marshall
                          ein dezenter blick auf deinen eigenen posts würde schon mal reichen.
                          allein schon diese line:
                          "Nur weil dir vielleicht nichts anderes einfällt (oder du damit zufrieden bist), heisst es nicht, das es nicht anders oder gar besser ginge."
                          gibt dem letzten post mehr den anstrich der scheinheiligkeit.
                          Nobody is perfect, das ist schon klar. Aber den Handschuh lass ich mir halt trotzdem nicht von dir anziehen.
                          Dieser Satz war weder beleidigend gemeint (warum auch) noch ist er das offensichtlich.
                          Mag sein das du ihn so empfunden hast.
                          Und er war auch schon das einzige überhaupt, was man als Angriff hätte missverstehen können.

Zum Rest: Du spielst deine Aussagen jetzt mit Humor herunter, und das kommt sicher gut rüber, aber ich frage mich, warum du erst son Käse schreiben musst, wenn du es doch nicht so hart meinst?
                          Deine Antwort kam einfach überheblich, allwissend und bewust beleidigend rüber. Sorry.
                          Man sollte es sich vorher überlegen, wie weit man geht, bevor etwas unwiederruflich dasteht. Ich versuche es auch, und es klappt fast immer.

Ich sehe keine Grund hier wüst aggressiv herumzuposten.
                          Dafür bin ich nicht hier. Aber mich beleidigen zu lassen (und den rest Europas gleich mit ) auch nicht. Dann gibts ne entsprechende Antwort.
                          Ich habe einige Freunde in Madrid, die würden dir mal was vom 'übern Tellerand schauen' beibringen können.

Damit sollten wir das Kriegsbeil mal besser begraben, es lohnt doch echt nicht, oder?
                          Halt vielleicht mal beim nächsten Post drüber nachdenken.

Und ja, bin BSG Fan. Aber finde deswegen noch längst nicht alles daran kritiklos toll.
                          Ist das jetzt out?

Kommentar

Ich habe gerade ein Déjà vu

Du versuchst schon wieder deine agressive Argumentationsweise hinter "Kritik wird doch erlaubt sein?" Phrasen, und deine persönlichen Seitenhiebe hinter Smilies zu verstecken. Das hat schon das letzte mal nicht funktioniert (und interessanterweise bei fast dem selben Thema).

Als ich mehrmals etwas negatives über Stargate gesagt habe, hast du dich dann allerdings aufgeregt. Das ist dann nur noch Heuchlerei
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity
                              Ich habe gerade ein Déjà vu

Du versuchst schon wieder deine agressive Argumentationsweise hinter "Kritik wird doch erlaubt sein?" Phrasen, und deine persönlichen Seitenhiebe hinter Smilies zu verstecken. Das hat schon das letzte mal nicht funktioniert (und interessanterweise bei fast dem selben Thema).

Als ich mehrmals etwas negatives über Stargate gesagt habe, hast du dich dann allerdings aufgeregt. Das ist dann nur noch Heuchlerei
                              Ah, du auch Brutus.
                              Hier scheint jemand nachtragend. Ist zwar schon etliche Monate her aber bitte... Sollten wir den Thread langsam umbennen?
                              Ich habe ja nie behauptet, das wenn man mich provoziert es keine Retour gäbe! Im Gegenteil. Wo ist da 'nur noch Heuchelei'? Ich glaub langsam gehts aber los.
                              Und wie ich weiss bist du im Gegensatz zu mir schon mehr als einmal von Mods wegen deines aggressiven Tonfalls anderen gegenüber zurechtgewiesen worden! Das sollte dir zu denken geben.
                              Für mich ist das erledigt (zumal ja auch nicht wirklich viel war), denn ich bin nicht nachtragend und unsere Meinungen decken sich in vielen Dingen absolut, in anderen halt überhaupt nicht.

Aber was soll das jetzt hier?? Es hat mit der Diskussion nichts zu tun. Willst du mich ein bischen denunzieren weil du nachtragender bist als ich dachte??

Kommentar

Und jetzt versucht du das wieder so umzudeuten als ob die anderen böse wären und du unschuldig bist und dich nur verteidigst. Typisch...
                                "

Kommentar

Lädt...
                                X