Zitat von helo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BSG im dt. FREE-TV
Einklappen
X
-
Bei Stargate: Altantis geht es ja auch früher. Season 2 fängt in den USA im Januar wieder an.
Da die Episoden aber schon alle abgedreht sind, kann RTL2 schon im Februar am Anfang beginnen, und hat dann alle Folgen synchronisiert wenn sie zur Mitte kommen
Jahrelange Wartezeiten sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Für 10-15 Jahren konnte man die Leute ja noch bevormunden, da sie oft nicht wussten was wann woanders in der Welt läuft.
Heute hat man mit dem Internet innerhalb von Sekunden Zugang zu allen möglichen Informationen und kann sich mit Leuten auf der ganzen Welt unterhalten
Es gibt einige Beispiele (wenn auch wenige) von Serien die relativ früh laufen, so dass man sich ein Vorbild an denen nehmen sollte, anstatt sich mit 2-3 Jahren zufriedengeben zu müssen.
24 läuft z.B. auf RTL2 auch 1 Jahr später und nicht 2"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Zitat von Star BugOder auf gut Deutsch Die Interessen und Wünsche der SciFi Fans sind für praktisch alle Deutschen Privat Sender völlig irrelevant. Das einzige was zählt ist Quote und damit verbundene Werbeeinnahmen
Kommentar
-
Zitat von spidy1980Schon...aber BSG ist doch eine sehr erfolgreiche Serie. Da stehen die Chancen doch ganz gut, dass damit auch hierzulande Geld zu machen ist. Man muss es nur ordentlich promoten. Rein qualitativ (was Charaktere und Handlungstiefe betrifft) überragt es SG und SGA doch bei weitem.
Der deutsche Ottonormalzuschauer meidet Serien mit durchgehenden Handlungssträngen wie der Teufel das Weihwasser, egal wie gut die Serie ist und egal wie gut sie beworben wurde.
Beste Beispiele: 24, Alias, Lost
Alle 3 Serien haben durchgehende Handlungstränge, alle 3 haben bei dem Pilotfilm und auch bei den ersten Folgen gute Quoten gemacht, dann ging aber die Quote auch ohne die oft zitierten dämlichen Programmänderungen runter, manchmal sogar bis tief in den Keller.
Damit eine solche Serie erfolgreich ist, muss auch das Publikum gewillt sein durchgehende Handlungstränge zu verfolgen und zu aktzeptieren, aber genau das ist in Deutschland nicht der Fall.
Bei BSG trifft das erst recht zu, denn damit die Serie erfolgreich ist, braucht es mehr als nur uns paar begeisterte Fans, die Serie muss auch andere Menschen erreichen die evtl nicht so sehr auf Sci-Fi stehen.
Stargate ist eine Serie bei der jede Folge auch einzeln noch gut verstehlich ist, die Breite masse erreicht Stargate außerdem noch mit dem Setting einer Militärserie.
BSG spielt primär auf Raumschiffen und da erwartet der Zuschauer (insbesondere der deutsche Ottonormalzuschauer der oftmals nur Star trek und Star wars kennt) entweder Raumschlachten a la Star wars oder andere Klischees.
Dramen auf einer Raumschiffen ? Sowas ist Ottobnormalzuschauer hierzulande fremd oder uninteressant.
Dramaserien haben es hierzulande schwierig, denn auf dem deutschen Fernsehmarkt ist die Qualität zweit-, dritt- oder gar viertrangig.
Die Amerikaner haben einen wesentlich besseren Seriengeschmack als die Deutschen. Dort haben Serien wie Lost echte Chancen aufgrund hoher Qualität. Der Mehrzahl der deutschen Zuschauer ist die Qualität und Story egal, hauptsache es wird geschossen, in die Luft gesprengt oder gevögelt.
Meine Befürchtungen gehen soweit dass BSG nach einem starken Start auf RTL 2 immer mehr Quoten verliert bis der Sender die Ausstrahlung einstellt und leiber Wiederholungen sendet.So say we all
Kommentar
-
Das gleicht sich dort durch den fehlenden Anspruch der Serien wieder aus. Telenovals sind so erfolgreich, weil sie völlig seicht sind, und vor allem eine heile Welt vorgaukeln in der immer alles gut wird.
Die Leute wollen nach der Arbeit nicht mehr denken und nur noch berieselt werden.
Das ist auch ein Punkt der gegen BSG spricht. Die Serie erfordet vom Zuschauer mitzudenken und vieles wird nicht erklärt, da die Autoren erwarten, dass man selbst auf bestimmte Dinge kommen kann.
Außerdem wird die heutige Welt nachgebildet und kommentiert, statt in eine Utopie zu flüchten
Ich glaube man wird eine kleine Gruppe von SciFi Fans ansprechen können, aber kaum eine breitere Masse, die für halbwegs gute Quoten nötig wäre.
In den USA wurde BSG immerhin von einigen Mainstream Zeitungen beachtet und angepriesen. Diese sind in Deutschland aber völlig feindselig gegenbüber Science Fiction. Da kann man noch so oft darauf hinweisen, dass BSG ein Drama ist, dass nur im Weltraum spielt. Man wird es trotzdem als "effektgeladendes, actionreiches Weltraum-Abenteuer" beschreiben.
Dazu kommt noch, dass hierzulande ja kaum Promotion für Serien gibt. Bei RTL2 schon gar nichtZuletzt geändert von Serenity; 15.10.2005, 19:11."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Ja! Die Verdummung der Menschheit lässt sich sehr gut an dem gesendeten Material im Fernsehen erkennen.
Manchmal wird mir Übel wenn ich einfach mal so reinzappe. Irgendwelche Talk-Shows an denen Sozial-Swache teilnehmen, die Zuschauern zur Belustigung dienen.
Gerichts-, Arzt- und Beratungsshows. Unterhaltung durch die Entblössung Fehler anderer Menschen.
Abzockerische Quiz-Shows mit lächerlichen Summen, wenn man bedenkt wieviele bei so einem Scheiss wirklich anrufen.
Shows wie BigBrother...Daily Soaps...et cetera
Wo bleibt das Niveau ? Der Anspruch ? Warum gibt sich die Mehrheit damit zufrieden
Kommentar
-
Ehrlich gesagt hab ich es schon lange aufgegeben, dass sich meine Vorstellung von guter TV-Unterhaltung auch in den Einschaltquoten wiederspiegelt.
Dabei ist mir vor allem das ganze System der Einschaltquoten-Ermittlung suspekt. Da werden die Fernsehgewohnheiten von ein paar Tausend Haushalten beobachtet und am Ende wird einfach auf die Millionen Haushalte hochgerechnet, die theoretisch die Möglichkeit haben das Fernsehprogramm zu empfangen. Ich lass mal dahingestellt, ob die statistischen Methoden, die dabei zum Einsatz kommen tatsächlich ein akurates Bild abgeben. Ich weiss nur, dass die Tatsache, ob ich vorm Fernseher saß oder nicht, nicht den geringsten Einfluss auf die Quote hat. Irgendwie erscheint mir das so, als würde man bei einer Wahl einfach die Prognose als Wahlergebnis nehmen und sich den ganzen Quatsch mit dem Auszählen sparen.
Wenn ich eine DVD kaufe oder ins Kino gehe, dann weiss ich wenigstens, dass meine paar Euro sich irgendwo beim Gewinn des Herstellers niederschlagen, aber bei der Einschaltquote spielt der Zuschauer doch nicht die geringste Rolle.
Mein Wunschtraum wäre, wenn es tatsächlich möglich wäre, Fernsehsendungen direkt zu bezahlen und dadurch deutlich zu machen, dass ich an diesem Programm interessiert bin. Irgenwie bezweifle ich, dass für den ganzen eigenproduzierten Mist der deutschen Sender auch nur irgendwer freiwillig einen müden Cent herausrücken würde.
Tatsächlich ist mein Wunschtraum ein kleines Stück nähergerückt: Seit dieser Woche bietet die US-Version des Apple Musicstore aktuelle Folgen der Serien Lost und Desperate Housewifes gegen Bezahlung zum Download an. Leider kann man im US-Musicstore nur einkaufen, wenn man über eine amerikanische Kreditkarte und Adresse verfügt, aber ich bin da zuversichtlich, dass ein solche Angebot auch seinen Weg in den deutschen Musicstore findet. Zumindest war es beim Musikangebot so und ich hoffe, dass es bei den Fernsehserien ähnlich läuft.
Kommentar
-
Zitat von heloSeit dieser Woche bietet die US-Version des Apple Musicstore aktuelle Folgen der Serien Lost und Desperate Housewifes gegen Bezahlung zum Download an.
Zu Ungunsten diverser Sender natürlich, aber mir solls recht sein, die habens dann nicht anders verdient.
Solang das allerdings nur für den US-Markt gemacht wird, werden sich diese Folgen im Rest der Welt auch weiterhin illegal verbreiten.
Ich hoffe, dass man daraus dann auch die richtigen Schlüsse zieht, und das Ganze globalisiert. Schließlich macht man so auch mehr Gewinn.
Kommentar
-
@ Helo
Zitat:
„Mein Wunschtraum wäre, wenn es tatsächlich möglich wäre, Fernsehsendungen direkt zu bezahlen und dadurch deutlich zu machen, dass ich an diesem Programm interessiert bin. Irgenwie bezweifle ich, dass für den ganzen eigenproduzierten Mist der deutschen Sender auch nur irgendwer freiwillig einen müden Cent herausrücken würde.“
Ich sehe das ganze etwas anders, es ist doch nur eine weitere Form der Abzocke.
Es ist die Frage wie Teuer wird der Spaß? Kann man die Folgen die man Downloaded behalten und für sich selbst brennen oder ist es eine art Stream Video das man nur Online gucken kann oder hat das Video eine Art Verfallsdatum?
Es gibt ja schon solche Methoden dass man sich Videos Runter lädt und die nach einer Woche Unbrauchbar sind.
Der Preis sollte sich nach der Leistung richten.
Immerhin muss man sich den Kram selbst brennen und hat nicht mal eine schicke DVD Box zuhause und wenn es Defekt ist hat man nicht mal Garantie und muss sich den Mist
noch mal Kostenpflichtig Runterladen.
Irgendwie gibt es da zu viele Punkte die dagegen sprechen.
Das einzig Gute daran währe wenn die Sender ihre Archive öffnen würden dann könnte man sich endlich mal wieder die alten Serien Ansehen die die Sender seit Jahren in ihren Archiven Verschimmeln lassen.
Wenn sich die Fernsehsender dabei aber genauso Blöd anstellen wie die Musikindustrie dann müssen sie sich nicht wundern wenn es nicht klappt.
@ Steve Coal
Hast Du dir mal die Serien auf RTL2 Angesehen?
Die anderen Sender wie z.B. Sat 1 haben auch sehr viel Dreck am Stecken aber es gibt auch immer hin und wieder kleine Überraschungen wie z.B. Das Vierte das diesen ganzen Klingelton Mist nicht mitmacht.
RTL2 hat, und das ist Fakt, Stargate Folgen stümperhaft Geschnitten und sie haben bei FreeTV Prämieren Massiv Werbeeinblendungen in Form Klingelton Werbung usw. gemacht.
Was soll einen denn noch Motivieren auf diesen Sender etwas zu gucken?
Das ist Verarsche am Zuschauer hoch drei!www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
Zitat von sven1310Ich sehe das ganze etwas anders, es ist doch nur eine weitere Form der Abzocke.
Zitat von sven1310Es ist die Frage wie Teuer wird der Spaß? Kann man die Folgen die man Downloaded behalten und für sich selbst brennen oder ist es eine art Stream Video das man nur Online gucken kann oder hat das Video eine Art Verfallsdatum?
- Derzeit hat Apple aufgrund einer Vereinbarung mit dem Network ABC die Serien Lost und Desperate Housewifes im Angebot. (Wie ich Apple kenne werden wohl weitere Serien anderer Networks bei Erfolg dazukommen)
- Neue Folgen werden einen Tag nach Erstausstrahlung im Fernsehen zum Download freigegeben (also kein Streaming, man hat die Folgen bei sich auf der Harddisk). Die Dateien sind "unbegrenzt" haltbar.
- Preis pro Folge beträgt $1.99.
- Die jeweils 1. Season von Lost und Desparate Housewifes kann man sich für $34.99 komplett downloaden (Lost hatte z.B. 25 Episoden, d.h. das entspricht ca. $1.40 pro Folge. Ich werte das mal als Zeichen das ältere Inhalte auch billiger angeboten werden.)
- Anders als bei Musikdownloads wird allerdings das Brennen technisch unterbunden (wie 100%-ig das ist lass ich mal dahingestellt sein, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man sowas auch umgehen kann).
- Zur Qualität der Video-Dateien hab ich bisher noch nichts gefunden, gehe aber mal davon aus, dass es nicht DVD-Quali sein wird.
- Die Datei kann auf beliebig viele iPod Video oder bis zu fünf verschiedene Computer übertragen werden. (Wäre für mich voll ausreichend. PC über TV-Out an den Fernseher zum Angucken.)
- Negativ: Angebot gilt im Moment nur für die USA. Allerdings war es bei den Musikangeboten auch so, die zogen dann nach einiger Zeit in den anderen Ländern nach. Ich hoffe mal bei den Serien wird es auch so sein.
Zitat von sven1310Immerhin muss man sich den Kram selbst brennen und hat nicht mal eine schicke DVD Box zuhause
Zitat von sven1310Das einzig Gute daran währe wenn die Sender ihre Archive öffnen würden dann könnte man sich endlich mal wieder die alten Serien Ansehen die die Sender seit Jahren in ihren Archiven Verschimmeln lassen.
Zitat von sven1310Wenn sich die Fernsehsender dabei aber genauso Blöd anstellen wie die Musikindustrie dann müssen sie sich nicht wundern wenn es nicht klappt.
Ansonsten muss man natürlich das ganze als zusätzliches Angebot und nicht als Komplettersatz für andere Angebote sehen. Wenn man partout kein Geld ausgeben will, dann bleibt einem nur die Free-TV Ausstrahlung+Werbung oder die rechtliche Grauzone Filesharing. Will man was zum ins Regal stellen+viele Extras, dann muss man wohl oder übel auf die DVD warten, was aber auch Jahre dauern kann. Die Rundum-Glücklich-Lösung gibts wohl nicht und wirds wohl auch nicht geben.
Kommentar
-
@Helo
Deine Aufgezeigten Beispiele zeigen doch sehr schön das es nur Abzocke ist.
35 Tacker soll man für eine Staffel Hinblättern hat dann aber nicht mal das Recht diese zu brennen damit man sie im DVD Player und damit auf der großen Glotze schauen kann?! Bzw. um sie zu sichern damit man es später gucken kann und dann wundern die sich das Filesharing so beliebt ist und keiner den Blödsinn mitmacht?
Wie Sinnvoll ist das eigentlich?
Da müllt man sich doch nur die Festplatte mit zu, und obendrein, ich habe das Überprüft, bezahlst Du für die erste Staffel Lost als DVD Box Regulär 45€.
Dafür hast Du dann aber auch eine Box mit allem drum und dran die du auch in den DVD Player schmeißen kannst und die nicht auf deinem Rechner Verschimmelt!
Nur am Rande ich mag Lost nicht es geht mir nur ums Prinzip.
Ne Ne so nicht liebe Fernsehsender!www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
Zitat von sven1310Deine Aufgezeigten Beispiele zeigen doch sehr schön das es nur Abzocke ist.
Zitat von sven1310Wie Sinnvoll ist das eigentlich?
Zitat von sven1310Da müllt man sich doch nur die Festplatte mit zu
Hinter der ganzen Sache steckt offensichtlich eine ganz andere Philosphie. Der typische DVD-Käufer ist wohl eher nicht angesprochen.
Zitat von sven1310ich habe das Überprüft, bezahlst Du für die erste Staffel Lost als DVD Box Regulär 45€.
Zitat von sven1310Nur am Rande ich mag Lost nicht es geht mir nur ums Prinzip.
Kommentar
Kommentar