BSG-TOS Erinnerungsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG-TOS Erinnerungsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tinchen
    Hmmm, mir ist da eben etwas aufgefallen. Ich hab heute den Pilotfilm zum Orginal noch einmal gesehen und da lässt der Imperious Leader Balthar hinrichten. Allerdings taucht er kurz danach wieder auf. War das einfach nur ein Logikfehler nach dem Motto, der Bösewicht ist so beliebt den müssen wir weiter durchschleppen. Oder hatte das ganze irgendeinen Sinn der mir eben nicht aufgefallen ist?

Gruß Tine
    Hallo ihr´s,

es wurden für die Kinoauswertung alternative Szenen gedreht, die in der TV-Komplettfassung ("Saga of a Starworld - 3 Parts") nicht `drin sind.

In der Serienversion gibt es weiterführende Szenen, wo gezeigt wird, daß die "Enthauptung" Baltars vom "Erhabenen" gestoppt wurde, wobei auch der "Erhabene" ein "neuer" ist, da der "alte" ja auf seinem Basisstern war, als dieser mit dem Planeten Carillon am Ende des Kinofilms/Pilotfilms explodierte.

Jedenfalls war die "Scheinenthauptung" eine Warnung an Baltar (die dieser auch zitternd, und am Boden liegend auch verstanden hatte).
    Ausserdem bekam er auch Luzifer an die Seite gestellt, als "Kindermädchen", quasi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 4174340 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Größe: 29,1 KB
ID: 4174341 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Größe: 35,8 KB
ID: 4174342
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Größe: 36,5 KB
ID: 4174343 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Größe: 42,8 KB
ID: 4174344
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Ich wollte kurz darauf zurückkommen, was schon mehrere male hier gesagt wurde, nämlich, daß in der ersten Staffel (und leider auch der Einzigen) der BSG-TOS keine Entwicklung der Charaktere stattfand.

Im Großen und Ganzen stimmt das. Jedoch sehe ich eine positive Entwicklung im Erzähl- und Filmstil beim vergleichen der ersten und letzten Folgen der Staffel.

SPOILERAb ca. Mitte der Staffel wird auf Boxey (sehr nervender Junge, wie ich finde) überhaupt nicht mehr eingegangen. Er taucht einfach nicht mehr auf. Dadurch schon wurde BSG-TOS "erwachsener" und führt später einen Erzählstil ein, der die zu der Zeit geltenden Konventionen für TV-Serien im allgemeinen und SF im besonderen, auf den Kopf stellt, wie ich finde. Nur Mondbasis Alpha 1 könnte dem in etwa nahekommen.

Die letzten paar Folgen, besonders die Letzte "The Hand of God", werden in ihrem Grundton dunkler und deprimierender, was m.E. in keiner anderen Serie aus der Zeit so vorkommt.

SPOILERZ.B. werden Zeitlupenaufnahmen eingeführt, wie in der Folge in der Apollo und Starbuck mit einem gekaperten Zylonen Abfangjäger in einen Basistern eindringen um ihn in die Luft zu sprengen. Sie werden entdeckt und liefern sich ein kurzes Feuergefecht mit den Zylonenwachen. Das wird teilweise in Zeitlupe dargestellt und bringt eine Spannung da rein, wie sie in noch keiner Folge davor zu sehen war.

Wirklich sehr schade, daß das die einzige Staffel bleiben mußte und es wohl auch nicht die von Richard Hatch angestrebte Weiterführung "The 2nd coming" mehr geben wird.

Gi-Joe is talking to you!
      My DVD collection

Kommentar

Hier gibts 'n Demo Clip von www.tfxart.com in dem auch einige CGIs aus BSG The 2nd Coming zu sehen sind.
        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

Kommentar

Zitat von Stormking

In der Serie sind es dann etwas mehr, ca 75 zivile Schiffe. Könnte allerdings damit erklärt werden, daß noch mehr Überlebende Adamas Anweisung empfangen haben.

Wo bitte in TNS wird denn das gesagt dass es 75 Schiffe sind ?
          So say we all

Kommentar

Das Vierte zeigt ja jetzt immer mal Kampfstern Galactica, also ich muss sagen, sie waren nicht gut wenn man sie heute schaut, aber als Kind waren sie klasse, auch wenn ich Raumschlachten viel intressanter fande, als Charakterentwicklung
            Aber im allgemeinen ist es schön mal die alten Filme zu sehen und sie etwas mit der neuen zu vergleichen, auch wenn man es nicht tun sollte.
            Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

Kommentar

Trotz allem ist BSG-TOS ein Stück Fernsehgeschichte:

- Lange Jahre die teuerste je produzierte Serie überhaupt

- Auf tragische Weise (fast) genauso wie ST-TOS gescheitert

- Trotz nur 1 Season eine Menge Genre-, Film und TV Legenden. (zB Fred Astaire)

- Im Fernsehen gabs allein in der ersten Hälfte des Pilots mehr Effektshots als bei SW-Ep4 im Kino.

by the way: Die besten Beispiele für den BSG-TOS Kultstatus haben doch die ganzen Parodien geliefert, man denke da nur an die legendäre Simpsonsfolge:

Sprecher: Un dann das große Duell: Die coolen Roboter vom Kampfstern Galactica (Anmerk.: Die Zylonen) gegen die Schwulen Roboter aus Star Wars (Anmerk.: R2 & C3PO)
              So say we all

Kommentar

"Angriff der Zytronen" in Mad damals!

Kommentar

Ich gestehe ein, dass ich von der alten Galactica nur die 3 Filme kenne und die eine oder andere Folge. Trotzdem fand ich sie damals nicht schlecht und Kult ist es alle Mal. Wäre dies nicht so, würde es heute kein Remake von Galactica geben .
                  Wenn die Serie mal wieder im Fernsehen gezeigt, sehe ich sie mir immer wieder gerne an. Lorne Greene als Adama ist für mich einfach Kult, ebenso wie Dirk Benedict als Starbuck.
                  42

Kommentar

Hmm.. mach grad nen kleines BSG-TOS revival......
                    Mal wieder lustig die alten Folgen zu sehen*hehe

Die Folgen
                    .-.Der verlorene Planet der Götter
                    und
                    .-.Teuflische Versuchung

mal wieder angesehen.

Denke aber das doch zuviel von Kult gesprochen wird,
                    ist zwar schick und Lustig, aber mehr auch nicht.

Vom Gesamtkonzept kann ich BSG-TNS doch mehr Abverlangen.
                    Da wirkt doch vieles in der TOS einfach zu Aufgesetzt und die Logik
                    liegt da zum Teil auch viel im argen.

Doch auch mal interessant zu hören wie der alte Baltar die Geschichte der
                    Cylonen erzählte,"von den Menschen geschaffen und diese dann vernichtet.

mfg
                    Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

Kommentar

Na ja, damit etwas zum Kult erklärt wird, muß es nicht unbedingt eine tiefgreifende Story haben.
                      Battlestar Galactica hatte zur damaligen Zeit eben doch eine recht große Fangemeinde, die sich, wie bei Star Trek oder Star Wars gehalten hat, wenn es vielleicht auch nur ein kleiner harter Kern war. Es hat aber dafür gesorgt, dass Battlestar niemals ganz in der Versenkung verschwunden ist und das macht eben auch einen Kult aus.
                      Ein Remake hätte es niemals gegeben, wenn die Serie so schlecht gewesen wäre, dass sich keiner daran erinnert.

Was die Charaktere und den Inhalt angeht, so ist die neue Serie natürlich wesentlich tiefer ausgearbeitet, da gebe ich Dir vollkommen recht.
                      42

Kommentar

Nur mal so nebenbei. Ich finde heutzutage wird alles zu schnell zum Kult erklärt. Für mich reicht es bei weitem nicht, das sich über die Zeit ein paar Fans gehalten haben. Das kann mit Sicherheit fast jeder Serien-Schrott von sich behaupten, ohne damit jetzt explizit auf BSG-TOS zielen zu wollen.
                        Ich persönlich war wohl schon zu alt, als ich das erste mal BSG-TOS im TV gesehen habe, um wirkliche nostalgische Gefühle zu bekommen, wenn ich mir jetzt eine Wiederholung betrachte. Damals stolperte ich öfters über kleine Storyungereimtheiten über welche ich heute leicht hinweg sehen kann. Damals (ich hatte vorher gerade SW-ANH im Kino gesehen) konnte sich keine Begeisterung bei mir einstellen, obwohl ich mich über jeden visuellen Sci-Fi-Happen freute, den ich zu fassen bekam. Heute dagegen kann ich das ganze durchaus geniessen. Allerdings nur durch eine fernsehhistorische bzw. ironische Sichtweise. Richtig ernst nehmen konnte ich BSG-TOS nie. Damals nicht und heute sicher auch nicht. (Bei der neue Serie dagegen gelingt mir das ohne Probleme auf Anhieb.)
                        Und in der ironischen Betrachtung des trashigen Anteils der org. Serie liegt vielleicht auch ihr wahrer 'Kult'-Charakter. Vielleicht?!
                        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                        Cuno Promax

Kommentar

Ich weiß noch wie ich "Angriff der Zylonen" mindestens 5 mal im Kino gesehen habe. Man war ich beeindruckt
                          Ein paar Wochen danach lief Kampfstern Galactica auf dem ersten und ich durfte es nicht sehen. Es lief um 23 uhr

Die größte Ungereimtheit die finden konnte war im 1.Film hieß es "ein tausenjähriger Krieg" und im 2. Film "nach 5 jahren verloren die Menschen den Krieg"
                          Ich glaub mich zu erinnern das Sie auch in den Büchern von 5 Jahren ausgegangen sind. ( Muß Sie mal wieder hervorkarmen und lesen )

Kommentar

Wow, silver, da hast du ja einen uralt thread ausgegraben.
                            Ich kann mich auch noch an die Ausstrahlungen in der ARD Scifi Serie erinnern (immer Sa Nacht). Ich hab damals dafür das Konfirmation Wochenendlager geschwänzt gab ja noch keine Videorecorder.
                            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Ich hatte damals schon einen Videorecorder. (Video 2000) Nostalgie pur
                              Aber die Serie habe ich damal nur auf RTL gesehen.

Kommentar

Das sind so die Schwächen der Story..ich fand diese Sätze schon als Jugendlicher als ich den Film im Kino sah,sehr seltsam:
                                Adama: Herr Präsident,da kommen Zylonische Jäger auf uns zu.
                                Baltar: Ein Begrüßungskommando...
                                Adama: Darf ich auch ein Begrüßungskommando starten?

und dann als es losging:
                                *Bumm*
                                Adar: Was war das??
                                Adama:Ihr Begrüßungskommando schiesste auf meine Patroille!!
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lädt...
                                X