Zitat von Renegade81
was die low-tech angeht: erstmal, ich finds prima. ich liebe die detaillierten kulissen, die altmodischen knöpfe, die telefone mit schnur (von handys halte ich eh nicht viel) und die real-world-waffen. nicht nur das so alles lebendiger und realistischer wirkt, das design ist auch eine hommage an die alte galactica die auf 70er jahre technologie basierte wo ein telefon ohne schnur nicht denkbar gewesen wäre.
zu skymarshall's "dagegen"-liste:
kleidung und mobiliar: das ist keine frage von hightech oder lowtech sondern einfach nur design. vielleicht sind die colonials ja einfach nicht so modisch wie wir auf der erde oder bevorzugen den auch hier aktuellen retro-look. klar sehen manche lampen oder sonstige inneneinrichtung aus wie von ikea, aber das ist weder für die serie von bedeutung noch unerklärbar. auch wie man eine waffe baut wird in erster linie von ihrer technik vorgegeben, nicht vom design. form follows function, auch und vor allem im weltraum.
gesellschaft: ähnlichkeiten zur irdischen gesellschaft gab es bereits auf der alten galactica. es spricht auch nichts dagegen, die eigenschaften die eine gesellschaft entwickelt baut auf ihrer vergangenheit und den bedürfnissen der menschen auf; so wie sich in jahrhunderten unsere jetzige menschliche gesellschaft entwickelt hat kann also auch eine sehr ähnliche auf den kolonien entstanden sein. eine zu große amerikanisierung konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. immerhin darf man auf der galactica zigaretten rauchen ohne aus der luftschleuse geworfen zu werden (und das man überhaupt auf einem militärischen raumschiff rauchen darf ist ziemlich liberal *g*), auch wenn parallelen natürlich nicht vermeidbar sind, immerhin muss sich die serie auch in erster linie in den USA verkaufen, nicht in europa.
kleidung und mobiliar: das ist keine frage von hightech oder lowtech sondern einfach nur design. vielleicht sind die colonials ja einfach nicht so modisch wie wir auf der erde oder bevorzugen den auch hier aktuellen retro-look. klar sehen manche lampen oder sonstige inneneinrichtung aus wie von ikea, aber das ist weder für die serie von bedeutung noch unerklärbar. auch wie man eine waffe baut wird in erster linie von ihrer technik vorgegeben, nicht vom design. form follows function, auch und vor allem im weltraum.
gesellschaft: ähnlichkeiten zur irdischen gesellschaft gab es bereits auf der alten galactica. es spricht auch nichts dagegen, die eigenschaften die eine gesellschaft entwickelt baut auf ihrer vergangenheit und den bedürfnissen der menschen auf; so wie sich in jahrhunderten unsere jetzige menschliche gesellschaft entwickelt hat kann also auch eine sehr ähnliche auf den kolonien entstanden sein. eine zu große amerikanisierung konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. immerhin darf man auf der galactica zigaretten rauchen ohne aus der luftschleuse geworfen zu werden (und das man überhaupt auf einem militärischen raumschiff rauchen darf ist ziemlich liberal *g*), auch wenn parallelen natürlich nicht vermeidbar sind, immerhin muss sich die serie auch in erster linie in den USA verkaufen, nicht in europa.
was die einteilung von sci-fi angeht kann ich absolut nicht zustimmen. science-fiction bedeutet nicht das man futuristische technologie sieht, sondern ist ein relativ entfremdeter begriff, wissenschaftliche visionen in fiktiven geschichten dar zu stellen. pure sci-fi sieht man zum beispiel bei 2001 oder solaris. star wars zum beispiel ist dagegen lediglich fantasy die im weltraum spielt. auch star trek hat sich sehr von echter sci-fi entfernt seitdem alle wissenschaftlich erklärbaren phänomene und technologien ausgelutscht wurden und man einfach nur noch irgendwas erfindet was spacig aussieht. ebenso weisen auch alien und terminator sci-fi elemente auf (cyborgs, zeitreisen bzw. raumschiffe und aliens) sind aber keine wirklichen vertreter des genres, sondern mischformen; schließlich besteht der größte teil der handlung aus geballere (man vergleiche mit 2001 wo nicht ein einziger schuss abgefeuert wurde) im endeffekt findet man aber im tv/kino kaum pure sci-fi, da diese naja zu langweilig wäre. daher vermischen sich die genres um mehr unterhaltung für ein breiteres publikum zu schaffen.
An sich gibt es auch kein echtes SciFi. Wenn dann unterschiedliche Gewichtungen. Und jeder definiert es für sich anders.
SW hat Sci-Elemente. Und das reicht schon um es zumindest zu einen Hybrid zu machen.
Kommentar