Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist BSG noch 'echte' Sci-Fi ? oder: Wie Low-Tech soll Sci-Fi sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der heutigen Navy existiert die Sir/Ma'am Dualität.

Das "Mr. Saavik" war auch ein Versuch eine Art Gleichberechtigung darzustellen, hat aber meiner Meinung nach nur Aufmerksamkeit auf sich gezogen und wirkt etwas komisch
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity
      Das "Mr. Saavik" war auch ein Versuch eine Art Gleichberechtigung darzustellen, hat aber meiner Meinung nach nur Aufmerksamkeit auf sich gezogen und wirkt etwas komisch
      Wollte gerade sagen... Dafür wirkte es ganz schön unfreiwillig komisch.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Stormking
        Wäre es Deiner Meinung nach dann eine fremde Kultur?
        Wieso habe ich das unbestimmte Gefühl, dass diese Frage unbeantwortet bleiben wird?

Zitat von Sandswind
        Witzig, daß Du das erwähnst: Lt. Saavik wird in Star Trek II als "Mr. Saavik" angesprochen. Ich weiß nicht, ob das bei der Navy so usus ist.
        Ich glaube Ron Moore erwähnte in besagtem Blog sogar, dass die Saavik-Anrede der Ursprung der "Frauen-werden-als-Sir-angesprochen"-Thematik in späteren Star Trek Serien und BSG war.

Kommentar

Hm also irgendwie stehe ich mit meiner Meinung wohl zwischen den beiden Lagern hier. Mich hat die Ausstattung bisher nicht zu Haßtiraden getrieben aber einige Unterschiede mehr um zu verdeutlichen, daß es sich um eine Kultur handelt die sich unabhängig von der Erde entwickelt hat, hätte ich mir dann doch schon gewünscht - man hätte ja wenn man Geld sparen will notfalls ein paar Requisiten von anderen SciFi Filmen klauen können ...

Fazit: Es gibt soviele Möglichkeiten Unterschiede zur Erde und vor allem zu Amerika hervorzuheben, ohne das es das Budget sprengt oder die Handlung stört.
          Klar...nur will und wollte das bei BSG niemals irgendjemand.
          Wenn das niemand will, warum gibt es dann Threads in denen Leute genau dieses wünschen ... - die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Einige mögen offenbar so ein paar mehr SciFi Gadgets als andere ...

Bei Stargate haben sich die verschiedenen Welten auch unteschiedlich entwickelt.
          Komisch, irgendwie sehen 90% der Kulturen in Stargate aus, wie die irgendeiner Epoche der Menschheit auf der Erde. Aber das ist wohl ein Zeichen höchster Kreativität, bei gleichzeitiger Einhaltung des Produktionsbudgets...
          Wobei diese allerdings auch einst von der Erde verschleppt wurden ...

Im Gegensatz dazu dürfte bei BSG zB niemand eine Krawatte kennen ( klar, nur ein winziges Detail - aber eben eines von vielen ) ...

Auch hätte sich Baltar den Angriff doch auf einem holographischen Fernseher oder sowas ansehen können ( ist glaub ich recht einfach mit der heutigen Computertricktechnik hin zu bekommen )

Warum gibt es Krebs und nicht eine andere schreckliche Krankeit?
          Krebs ist eigentlich sogar eine recht gute Wahl. Krebs kann immer auftreten, egal in welcher Umgebung die Menschen aufgewachsen sind und wie lange sie von ihren Brüdern und Schwestern auf der Erde getrennt wurden, da es sich hierbei um entartete körpereigene Zellen handelt. Merkwürdiger wäre eine Infektionskrankheit gewesen die es hier auf der Erde gibt.

Zitat von han Solo
          Nachdem BSG entweder in einer SEHHHHR WEIT entfenten Zukunft spielt (wo die Menschen ihren wahren Ursprung auf der Erde vergessen haben) oder in einer Art Paralelluniversum sehe ich hier keinerlich Probleme.
          Wie kommst du darauf

Ich weiß ja nicht wie die story hier enden soll aber bei BSG_TOS hat sie in der Gegenwart gespielt, und auch nicht in einem Paralleluniversum sondern lediglich Lichtjahre von hier entfernt. Ich vermute mal das wird hier recht ähnlich sein - schon um irgendwelche Erklärungen mit Paralleluniversen herum zu kommen ...

Naja insgesamt wahnsinnig stören tut mich das mit der zu gegenwärtig - irdischen Technik, Kleidung nun nicht - aber das Sahnehäubchen fehlt halt

Kommentar

Klar gibt es Leute, die das nicht mögen.
            Aber, was man immer wieder liest sind diese Anschuldigungen, dass es aus Faultheit oder Unkreativität geschehen ist.

Das ist nicht der Fall. Der Stil ist volle Absicht, damit man nicht SciFi-Seife und SciFi-Toilettenpapier erfinden muss, sondern man sich auf das Drama konzentrieren kann und der Zuschauer sofort weiß um was es geht.
            Man denkt, dass solche relativ künstlichen, erfundenen Element in gewissem Maße von der Story ablenken

Und BSG hat garantiert nicht die gleiche historische Einordnung wie TOS. In TOS war die Erde eine Kolonie dieser Menschen! Hier ist eher das genaue Gegenteil der Fall. Und dann muss es in der Zukunft spielen
            Zuletzt geändert von Serenity; 06.02.2006, 23:48.
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von MRM
              Wenn das niemand will, warum gibt es dann Threads in denen Leute genau dieses wünschen ... - die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Einige mögen offenbar so ein paar mehr SciFi Gadgets als andere ...
              Ist mir klar, dass es solche Leute gibt. Das Problem ist nur, dass viele von denen nicht kapieren, dass diese vielen Ähnlichkeiten Absicht sind, und dass das auch niemals geändert werden wird. Entweder man akzeptiert das und lässt sich trotzdem auf die Serie ein, oder man lässt es bleiben und schaut nicht mehr weiter.

Kommentar

Zitat von Serenity
                Und BSG hat garantiert nicht die gleiche historische Einordnung wie TOS. In TOS war die Erde eine Kolonie dieser Menschen! Hier ist eher das genaue Gegenteil der Fall. Und dann muss es in der Zukunft spielen
                Nun ich kann das natürlich nur auf Basis dessen beurteilen was ich bisher im Free TV gesehen habe ( also nix spoilern bitte ) - aber bei TOS war es aber nicht so daß die Erdkolonien von den zwölf anderen abstammt, vielmehr stammen alle 13 von einem mittlerweile unbewohnten Planeten ( Kobol ) ab

Kommentar

So hatte ich es auch gemeint

In nBSG glauben das die Menschen auch, ob es aber die Wahrheit ist darf bezweifelt werden.
                  Die Serie ist zwar z.B. was die Cylonen betrifft auch nicht wissenschaftlich perfekt, aber von solcher Pseudo-Wissenschaft (Besiedlung der Erde durch Außerirdische) hat man denke ich die Finger gelassen

Aber du kannst darüber denken was du willst. Die Frage hat man bisher offen gelassen

P.S.: Dass TOS 1980 spielt stammt nur aus dem Spinoff BSG 1980. Und das ist nie passiert
                  Zuletzt geändert von Serenity; 07.02.2006, 00:02.
                  "

Kommentar

Zitat von MRM
                    Wobei diese allerdings auch einst von der Erde verschleppt wurden ...
                    Ich werd mich hüten eine Logik-Diskussion zu Stargate vom Zaun zu brechen.

Allerdings hab ich mich schon immer gefragt, ob es jemals in den bald 10 Seasons der Serie (regelmäßig schaue ich erst ab Season 7, oder so zu), erklärt wurde, wie all die Kulturen, die nach den alten Ägyptern entstanden, von der Erde auf die anderen Planeten kamen. Denn wenn ich es richtig sehe, war das eine Stargate, seit den Tagen der alten Ägypter vergraben und das andere in der Antarktis wurde auch seit Urzeiten nicht mehr benutzt.

Kommentar

Mal eine Sache: ich bin heilfroh, dass die Serie sich keine Requisten aus dem Fundus von Hollywood ausgeliehen hat. Für mich ist es tausendmal schlimmer, wenn ich eine Requiste sehe und sofort weiß: "AH! Das haben sie aus Voyager geklaut...", als wenn da halt Produktionsbedingt amerikanische bzw. kanadische Dinge verwendet werden. Bei SG-1 regt sich ja auch keiner auf, dass man laufend die selben Parks in Vancouver oder kanadischen Wälder verwendet oder das bei Erd-Episoden, die angeblich in Nevada oder Colorado spielen, am laufenden Band man kanadische Busunternehmen, Supermarktketten, etc. im Hintergrund sieht.

Firefly ist so ein Fall von Requistenleihe gewesen, den ich echt doof fand. Ich "The Trainjob" hatten die Allianztruppen so 1:1 die Rüstungen aus Starship-Troopers an. Und das hat mich mehr gestört als jede Klopapierrolle und Tonbandgerät auf der Galactica.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                        Mal eine Sache: ich bin heilfroh, dass die Serie sich keine Requisten aus dem Fundus von Hollywood ausgeliehen hat. Für mich ist es tausendmal schlimmer, wenn ich eine Requiste sehe und sofort weiß: "AH! Das haben sie aus Voyager geklaut...", als wenn da halt Produktionsbedingt amerikanische bzw. kanadische Dinge verwendet werden. Bei SG-1 regt sich ja auch keiner auf, dass man laufend die selben Parks in Vancouver oder kanadischen Wälder verwendet oder das bei Erd-Episoden, die angeblich in Nevada oder Colorado spielen, am laufenden Band man kanadische Busunternehmen, Supermarktketten, etc. im Hintergrund sieht.

Firefly ist so ein Fall von Requistenleihe gewesen, den ich echt doof fand. Ich "The Trainjob" hatten die Allianztruppen so 1:1 die Rüstungen aus Starship-Troopers an. Und das hat mich mehr gestört als jede Klopapierrolle und Tonbandgerät auf der Galactica.
                        Ich hatte auch nicht an so offensichtliche Requisiten wie Uniformen gedacht die nun sofort ins Auge stechen und die auch in gewisser Hinsicht ein Identifikationsmerkmale einer Serie sind. Ich dachte da eher so an im Hintergrund stehende Möbel - oder Alltagskleidung von Statisten ( die ja in vielen Filmen relativ unauffällig ist und daher nicht unbedingt mit einer bestimmten Serie und einem bestimmten Film in Verbindung gebracht wird )

Und manchmal braucht man ja nicht mal das , da wird dann schon mal ein kurioser Salzstreuer zum medizinischen Gerät ... ( war mir bevor mir das jemand sagte in ST TOS auch nie aufgefallen )

Entweder man akzeptiert das und lässt sich trotzdem auf die Serie ein, oder man lässt es bleiben und schaut nicht mehr weiter.
                        Du hast eine wichtige dritte Möglichkeit vergessen - man diskutiert das Thema in Internetforen - ändert zwar nichts an der Serie aber man kann seine Meinung dazu kundtun ...
                        Zuletzt geändert von MRM; 07.02.2006, 00:20.

Kommentar

Die Serie will und soll uns den Spiegel vorhalten - wie soll das gehen, wenn unsere koloniale Brüder und Schwestern nicht mal auf diesselben Toiletten gehen wie wir? Natürlich könnte man es so stark entfremden wie Star Trek, aber dann würde man zwangsläufig nicht mehr diese Wirkung erzielen. Schau dir den "Marquis"-Plot bei Star Trek an - verglichen mit der Wirkung, die BSG entfaltet, sind Eddington&Co. doch Waisenkinder. Kann auch nicht anders sein, wenn die einzige Gemeinsamkeit zwischen unserer Welt und Star Trek die ist, das Menschen noch auf zwei Beinen laufen. Das ist aber für Star Trek denn es hat eine Prämisse. Bei BSG muß es eben so machen denn sonst verpufft die Wirkung.

Kommentar

Zitat von Lukewarm
                            Die Serie will und soll uns den Spiegel vorhalten - wie soll das gehen, wenn unsere koloniale Brüder und Schwestern nicht mal auf diesselben Toiletten gehen wie wir? Natürlich könnte man es so stark entfremden wie Star Trek, aber dann würde man zwangsläufig nicht mehr diese Wirkung erzielen. Schau dir den "Marquis"-Plot bei Star Trek an - verglichen mit der Wirkung, die BSG entfaltet, sind Eddington&Co. doch Waisenkinder. Kann auch nicht anders sein, wenn die einzige Gemeinsamkeit zwischen unserer Welt und Star Trek die ist, das Menschen noch auf zwei Beinen laufen. Das ist aber für Star Trek denn es hat eine Prämisse. Bei BSG muß es eben so machen denn sonst verpufft die Wirkung.
                            Die unterschiedliche Wirkung liegt IMO allerdings weniger an der Requisite als vielmehr darin, daß in ST ein "Utopia" aufgebaut wurde, das relativ wenig mit unserer Welt gemeinsam hat. Zudem war die Erzählweise ganz anders.

Kommentar

Ich sagte ja auch, das die Prämisse von ST als Utopia gut und richtig ist - sie eignet sich meiner Meinung eben nur nicht so gut, um Zeitgeist und Zeitegeschehen zu transportieren. Um deinen gut gewählten Begriff aufzugreifen, BSG würde als "Utopia" oder als Märchen (wie das Original) nicht funktionieren, jedenfalls nicht mit der Intention, die die Macher offensichtlich verfolgen. Das muß und kann nicht jedem gefallen und mir gefällt es auch nicht immer, aber immernoch häufig genug (ok, der Humvee tat schon richtig weh - nicht nur, weil es ein "irdisches" Fahrzeug ist).

Kommentar

Zitat von Lukewarm
                                Ich sagte ja auch, das die Prämisse von ST als Utopia gut und richtig ist - sie eignet sich meiner Meinung eben nur nicht so gut, um Zeitgeist und Zeitegeschehen zu transportieren. Um deinen gut gewählten Begriff aufzugreifen, BSG würde als "Utopia" oder als Märchen (wie das Original) nicht funktionieren, jedenfalls nicht mit der Intention, die die Macher offensichtlich verfolgen. Das muß und kann nicht jedem gefallen und mir gefällt es auch nicht immer, aber immernoch häufig genug (ok, der Humvee tat schon richtig weh - nicht nur, weil es ein "irdisches" Fahrzeug ist).
                                Da bin ich mir gerade nicht sicher ob du mich so verstanden hast wie ich das gemeint habe ( ist aber auch schon spät ). Nein - ich will kein Utopia bei BSG, IMO ist die eher düstere Stimmung sogar mit das beste an der neuen Serie, Ich meine nur das dieses einer der Hauptgrund ist, warum uns die Leute näher sind als bei ST ( wo ja am Ende fast immer alles für fast alle gut ausgeht - irgendwie, und das Utopia ansich ja auch etwas Weltfremd wirkt )

Aber BSG würde aber IMO auch mit einer etwas anderen, weniger irdischen ( nicht zwangsläufig moderneren, Requisite funktionieren, bzw hätten dann halt noch das fehlende Sahnehäubchen.

Kommentar

Lädt...
                                X