Ist die Technik in BSG antiquiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Technik in BSG antiquiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sodele jetzt mal meinen Senf dazu geb:

    Zitat von Blackpain
    Schau schau. Die Pegasus hat Kabeltelefone.
    Ähm ich weiß nicht ob du beim Bund warst. Aber wenn dann solltest du wissen, dass man grundsätzlich Headsets/Handapperate nicht wireless mit dem eigentlichen Funkgerät verbindet. 1. Reicht es schon wenn der Feind das verschlüsselte Funksignal auffängt. Er brauch die Emissionen nicht in Klartext bekommen. 2. Kann ein verkabeltes Gerät nicht strahlen und dadurch die teils sehr empfindliche Ausrüstung stören.

    Was die Laserwaffen angeht:

    Quark, hat schon mal einer von euch Picard nachladen sehen? Denen geht nie die Muni aus. Es wird geballert und geballert und geballert was das Zeug hält. Da muss der Feind dann quasi mit eigenen Schutzschilden ausgestattet sein um eine chance zu haben. Siehe die Borg. So etwas finde ich schlimmer als Projektilwaffen, die so oder so die besseren Waffen darstellen, da wirtschaftlicher, effizienter, robuster.

    Innenausstattung der Galactica:

    Wart ihr schon mal auf einem Kriegsschiff? Da sieht es nunmal so aus. Die meisten Leute kennen nur die auf hochglanzpolierten Propagandabilder der verschiedensten Armeen. Aber auf diesen Bildern sieht man nunmal dieLackkratzer und die anderen benutzungsspuren nicht. Darum macht für micht der teilweise schon arg trashige look der Galactica im inneren das schiff realistischer als eine Enterprise auf der nie irgendwelche schönheiitsreperaturen durchgeführt werden und der Crew beim beamen jedesmal der Magendarm trakt entleert wird, wei lich mir ansonsten nicht erklären kann warum da nie jemand aufs Klo geht.

    Relation FTL-Drive / altbackene Technologie:

    Schon mal jemand daran gedacht, das der FTL-Drive nicht 100% eine Technik sein muss, den die Coloniuals entwickelt haben? Vielleicht war er ein Artefakt aus der Gründerzeit, das in irgendeinem Museum geschlummert hat, bis Sie dann endlich herausfanden was er ist und wie er funktioniert. Ähnlich war es im Mittelalter hier in Europa. Die Römer hatten überall die Kanalisation und die Zentralheizung verbreitet, aber das wissen ging verloren und wurde erst Jahrhunderte später wieder entdeckt.

    Naja.... just my guess
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      ja habe picard schon mal nachladen sehen

      also jetzt nicht picard sondern sisko in ein paar DS9 folgen

      vor allem in der als Nog sein bein verliert da sind die DS9 jungs ja auf einem planeten und batteln sich mit dem Dominion und da geht denen mit ihren lasern doch tatsächlich fast die muni aus, da die nicht schnell genug nachladen können
      ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tinchen
        Ähm ich weiß nicht ob du beim Bund warst. Aber wenn dann solltest du wissen, dass man grundsätzlich Headsets/Handapperate nicht wireless mit dem eigentlichen Funkgerät verbindet.
        Nein, ich bin zwar Schweizer, aber kein Staatsangestellter. Meine Äusserung bezog sich auch darauf, dass auf der Galactica noch mit Kabeltelefonen hantiert wird und wir bei der Pegasus was moderneres erwartet hätten. Also bitte vorangegangene Postings immer in Betracht ziehen.
        EDIT: Und überhaupt; es ist ein Paralelluniversum - die könnten sehr wohl kabellos arbeiten, dont you think?

        Kommentar


          #34
          Hmmm, sehe ich nicht wirklich so. Die Technik bezieht sich ja auf real existierendes Material. Auf gut deutsch, es wäre durchaus Möglich eine Galaktika zu bauen nur warum? Wir brauchen ein solches Raumschiff nicht warum also sollten wir es bauen. Wenn ich mir nur ansatzweise den Kopf über die Kosten eines solchen Projektes zerbreche wird mir schon schlecht. OK, ich gebe zu, dass es ziemlich schwierig sein dürfte Dinge wie künstliche Gravitation oder den Sprungantrieb herzustellen aber davon mal abgesehen, ist die Galaktika durchaus nachbaubar.

          Ausserdem sieht die Pegasus doch wesentlich moderner aus. Allein wenn ich mir deren CIC angucke könnte ich lechzen. Sieht wesentlich besser und neuer aus. Was ich als ein wenig übertrieben empfand war der "Bau" des Blackbirds. Allerdings musste es um die Logik in der Serie zu erhalten rein. Die Jungs und Mädels verlieren ja andauernd Viper und irgendwoher müssen Sie ja Fighternachschub bekommen. Erste logische Reaktion auf den Prototypen müsste eigentlich die sofortige Massenproduktion des neuen Fighters sein. Bauen bis alle tot umfallen^^ Naja, und die Reihen der Piloten lichten sich ja auch langsam wieder. Wird mal wieder Zeit für neue Rekruten wenn ihr mich fragt^^

          Aber wie gesagt, Kabeltelefone sind einfach ein notwendiges Übel um es der feindlichen Aufklärung und Eloka etwas schwerer zu machen den Funkverkehr abzuhören.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tinchen
            Auf gut deutsch, es wäre durchaus Möglich eine Galaktika zu bauen nur warum?
            Wir wurden ja auch nicht vor 50 Jahren von Zylonen angegriffen.

            Zitat von Tinchen
            Aber wie gesagt, Kabeltelefone sind einfach ein notwendiges Übel um es der feindlichen Aufklärung und Eloka etwas schwerer zu machen den Funkverkehr abzuhören.
            Nicht bei den vielen Infiltranten. "Welches war schon wieder das Kabel? Ach ja, das hier - zapf"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Blackpain
              Wir wurden ja auch nicht vor 50 Jahren von Zylonen angegriffen.
              !Word

              Zitat von Blackpain
              Nicht bei den vielen Infiltranten. "Welches war schon wieder das Kabel? Ach ja, das hier - zapf"
              Hmm von denen wusste aber noch keiner zu dem Zeitpunkt als die Pegasus gebaut wurde.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Uebrigens ist dieser Telefonhoerer, mit dem Adama auf der Bruecke telefoniert, ein ganz normales US-Feldtelefon. Die Ausstatter haben also mal den naechsten Army-shop gepluendert.

                Das Geraet ist zur Einhandbenutzung konzipiert und hat keine Batterien. Dafuer kann man mit der seitlichen Hand-Taste einen kleinen Dynamo betaetigen, der auch die 60V-Rufspannung erzeugt. Wenn man dabei aus Versehen unten an die beiden Klemmen am Ende des Spiralkabel anfasst, prickelt das ordentlich.
                Deswegen hab ich meins auch gleich wieder in die Kiste gepackt

                Viele Gruesse....

                Kommentar


                  #38
                  Die Ausstattung stammt soweit ich weiß von einem kanadischen Navy Schiff
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist die Frage, ob in dieser "altbackenen" Technik nicht auch die Serienauflösung zu suchen ist. Wenn die Galactica jetzt auf der Erde eintrudeln würde, würde sie eine militärisch hochgezüchtete Welt vorfinden und bräuchte eigentlich nur noch die Reichweite der Atomwaffen zu vergrößern (bzw. diese in den Orbit zu verfrachten) und schon hätten die Zylonen ein ziemliches Problem.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MPeiffer
                      ...und schon hätten die Zylonen ein ziemliches Problem.
                      Nicht nur die Zylonen würd ich sagen.
                      Edward James Olmos hat letztens in einem Interview folgendes zum Serienende gesagt:
                      Q: How do you think BSG will end some day?
                      EJO: They should find Earth. When they land, they'll be happy they found it. They'll walk off the ship and they'll get nuked. One of the commandos will turn to President Bush and say, "The aliens have been defeated."

                      Das komplette Interview mit EJO und Mary McDonnel gibts hier und hier.

                      Kommentar


                        #41
                        *Weglach* Würde mir sogar gefallen. So wunderbar sarkastisch. Ich glaube allerdings nicht, dass Sie die Erde finden. Ausserdem, wer sagt denn, dass Sie in unserer Zeit ankommen müssen? könnte ja auch zu Zeiten des 2. WK oder in den frühen 70ern sein.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          ach nein, bitte nicht unsere erde.
                          das wäre langweilig und sicher das ende der serie. gewollt oder nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Ja genau, sie sollen ewig suchen damit wir auf Dauer in den Genuss von BSG kommen

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              also das die Technik so auf alt getrimmt wurde stört mich nicht im geringsten. Ich finde das macht die Serie markanter. Ich fand auch das Design von Enterprse gut.

                              Viele stellen sich ja immer wieder die frage, Veraltete Technik bzw. keine morderne Technik aber mit Überlicht durchs All düsen. Viel interessanter und schwerwiegender (!!!) finde ich die Frage nach der künstlichen Schwerkraft. Ja richtig ... Schwerkraft im schwerelosen Raum. Ich mein man sieht die Galactica nicht sich drehend, so das man Schwerkraft durch Rotation ausschlissen kann. Also wie soll die Schwerkraft erzeugt werden?

                              Kommentar


                                #45
                                Technologische Plausibilität ist nicht gerade eine Stärke von BSG.
                                Das übetriebene Technobabble von ST muss Moore wohl verschreckt haben, so das er nun mit BSG zum genauen Gegenteil tendiert.
                                Leider wiederspricht sich die Serie in der glaubwürdigen Darstellung der Technik dieses Serienuniversums oftmals. Viele Details passen halt nicht zusammen.

                                Die Darstellung der Technik der noch in den - relativen - Anfängen der Überlichtraumfahrt steckenden Menschen bei ST Enterprise ist sehr gut gelungen und schlüssig. Es unterscheidet sich auch deutlich von z.B. TNG.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X