BSG hat sehr hohe Einschaltquoten. Die erste Folge der zweiten Season hatte trotz des verhältnismäßig späten Sendeplatzes eine traumhafte Quote. Sogar beide Stargateserien wurden von BSG überholt. Mit anderen Worten: BSG ist erfolgreicher als die bisherigen Zugpferde von Sci-Fi. Demnach dürfte es sehr warscheinlichs ein dass BSG auch weiterhin einige Staffeln bekommt, Allerdings muss man auch sehen dass BSG eine extrem Teure Serie ist. Die Kosten sind meines Wissens um einiges höher als bei SG-1 oder SGA. Eine Stargate-Folge hat ein Budget von in etwa einer Million Dollar. Das Budget bei BSG ist höher, weils man:
1. Das große Schauspielerensemble bezahlen muss.
2. Mehr SFX als bei Stargate nötig ist.
3. Man große Sets benutzt. Allein das CIC ist so groß wie manche Kinofilmsets, dazu kommen noch das Flight Deck, die ganzen Gänge usw usw usw. Man nutzt laut eines Interviews mit dem Darsteller des Seriencharakters Socinus drei große Studiohallen in den Vancouver Film Studios. Warum das kostet ? Weil die Produktionsfirma die Miete für die Hallen zahlen muss und:
große Sets = hoher Platzbedarf in der Halle = hohe Mietkosten
Ich schätze dass eine folge bSG etwa 1,5 bis 2 Millionen Dollar kostet, was bedeutet dass bSG eine der teuersten Serien zur Zeit ist.
Demnach kann es nur bei anhaltendem Erfolg der Serie, wie jetzt, auch weitere Staffeln geben, denn für einen Sender wie Sci-Fi lohnt sich eine solch teuere Serie nur wenn auch die Ratings (Quoten) so hoch bleiben.
Deshalb hoffe ich, dass BSG auch weiterhin dem Sci-Fi-Channel immer wieder neue Rekordquoten beschert, aus meiner sicht werden wir uns nämlich künftig nur bei ahaltendem Erfolg der Serie weiterhin auf neue Folgen BSG freuen können....
So say we all
1. Das große Schauspielerensemble bezahlen muss.
2. Mehr SFX als bei Stargate nötig ist.
3. Man große Sets benutzt. Allein das CIC ist so groß wie manche Kinofilmsets, dazu kommen noch das Flight Deck, die ganzen Gänge usw usw usw. Man nutzt laut eines Interviews mit dem Darsteller des Seriencharakters Socinus drei große Studiohallen in den Vancouver Film Studios. Warum das kostet ? Weil die Produktionsfirma die Miete für die Hallen zahlen muss und:
große Sets = hoher Platzbedarf in der Halle = hohe Mietkosten
Ich schätze dass eine folge bSG etwa 1,5 bis 2 Millionen Dollar kostet, was bedeutet dass bSG eine der teuersten Serien zur Zeit ist.
Demnach kann es nur bei anhaltendem Erfolg der Serie, wie jetzt, auch weitere Staffeln geben, denn für einen Sender wie Sci-Fi lohnt sich eine solch teuere Serie nur wenn auch die Ratings (Quoten) so hoch bleiben.
Deshalb hoffe ich, dass BSG auch weiterhin dem Sci-Fi-Channel immer wieder neue Rekordquoten beschert, aus meiner sicht werden wir uns nämlich künftig nur bei ahaltendem Erfolg der Serie weiterhin auf neue Folgen BSG freuen können....
So say we all
Kommentar