Battlestar Galactica: Die neue Serie... -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was ich gut finde ist dass andauernd in der Serie kleine "Sidekicks" zu Folgen vom Original zu finden sind, Beispiel:
nett das man immer einige kleine Verweise auf BSG TOS eingebaut hat....
Jo das ist mir auch schon aufgefallen. Sehr geil gemacht ...
Die Serie ist echt das beste, was Sci-Fi im Moment im Fernsehen zu bieten hat. Da braucht Enterprise noch ne ganze Weile bis sie soweit sind ... wenn sie das überhaupt je schaffen.
vor etlichen tagen habe ich mir die dritte folge angeguckt.. und war auch die letzte, die ich mir gesaugt habe.
nicht nur, das die folge öde war, ich bekomme kopfschmerzen von dieser grauenvollen und katastrophalen kameraführung.
der kameramann muss n epileptiker im dauerzusatand sein, oder sowas.. ist ja schlimm
Also ich kapiere fei gar nicht, was an der Kameraführung immer so gemeckert wird. Klar, die SFX-Szenen im All sind ein bissel im Stil einer Überwachungskamera, aber die normalen Szenen sind auch nicht hektischer als bei Stargate oder Enterprise.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Hab die neue Folge grade auch gesehen und muss sagen...
Irgendwie kann ich es nichtmal richtig in Worte fassen. BSG ist DIE genialste und beste SciFi-Serie, (vielleicht mal abgesehen von B5) die mir ÜBERHAUPT bisher begegnet ist.
Ich kenne das Original leider so gut wie nicht (nur eine paar Bruchstücke aus den ewigen RTL-Wiederholungen, wenn mein Bruder es mal schaute) und merke die Verweise gar nicht. Allerdings find ichs trotzdem toll. Man merkt daran einfach, dass sich die Autoren wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und von der Materie auch Ahnung haben.
Die Kameraführung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig (besonders die Weltall-Szenen sind zunächst sehr ungewohnt). Allerdings finde ich sie einfach nur passend und daher richtig gut. Gerade in Folgen, wie "33" oder "Water" verdeutlichen sie sehr gut die Atmosphäre an Bord. Überall geht es hektisch zu, die Leute sind gestresst. Das drückt sich in den Bildern eben entsprechend aus.
"I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
"Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
"Life... you can't make this crap up."
letztens war im Forum von galactica.tv ein "interessantes" Thema wo einer wirklich wollte dass man die Szenen wieder mit Modellen dreht weil es realistishcer ausehen würde... *g*
Kein Kommetar dazu mal....
Also die Effekte find ich klasse bei der neuen Serie und die Kameraführung ist zwar nicht üblich aber mal erfrischend anders.
Die aktuelle folge war mal wieder hervorragend...
SPOILER Die Folge ist mir serh positiv aufgefallenw eil ziemlich viel Charakter-Entwicklung zwischen Starbuck und Commader Adama gezeigt wirkt, die Youngster-Piloten sind übrigens auch mal wieder ein Sidekick zu BSG TOS (genauer gesagt der Zweiteiler "Der verlorene Planet der Götter"), die Szenen von der Viper-Flugschule sind auch sehr interessant.
Die amerikansichen Militärrituale die bei der Trauerfeier gezeigt werden sind naja passabel, aber zu verschmerzen shcliesslich ist es eine amerikanische Serie...
Eine Sache die mir eher negativ aufgefallen ist, ist in den Szenen von der miltärbasis auf Caprica (in der Rückblende), die Idee ist wzar gut nur auf die amerikanischen Hummer-Geländewagen im hintergrund hätte man verzichten können..trübt ein wenig das Gesamtbild....
SPOILER
Naja, die Hummer sind mir auch aufgefallen. Allerdings muss man da auch den Kostenaspekt betrachten. Die Chance, dass das Studio irgendwo noch so ein Fahrzeug rumstehen hat, ist ja relativ groß und es wäre sicherlich verdammt teuer, ein dem Look der Serie entsprechendes Fahrzeug als Requisit zu basteln, vor allem für so ne kurze Szene.
Dass die Riten alle so amerikanisch wirken und die Flagge entsprechend aussieht, muss man wohl oder übel hinnehmen. Bedenkt man, dass die Serie recht gesselschaftskritisch angelegt ist (bzw. wird in der Hinsicht wohl demnächst noch was kommen...), kann ich über solche Äußerlichkeiten aber hinwegsehn.
"I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
"Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
"Life... you can't make this crap up."
SPOILER Nun aber es hätte aus meiner sicht nach auch nicht shclecht ausgesehen wenn keine Fahrzeuige (im Sinne von Auto) zu sehen gewäsen wären.... der Raptor und das andere Militärische Gerät hätte eigentlich ausgereicht...
Übrigens: ich glaube die Aufbahrung der Toten auf einer Viperstartrampe war wohl eine Hommage an Star Trek oder ?
An dder Serie allgemein gefällt mir außerdem noch dsas Flight-Deck sehr ist schön zu sehen wie die Viper und Raptors instandgesetzt und gewartet werden...
SPOILER[/b]Nächste Woche haben wir ja dann wohl eine Starbuck auf 'nem unwirtlichen Planeten. Bleibt die Frage offen, ob der Cylone den Absturz auch überstanden hat. Ich denke mal ja. Und diesmal wirds wohl nicht so lustig zugehen wie mit Cylli und Starbuck Anno 1980.
SPOILER
Ich denke nicht, dass sich die Szenen zu sehr auf Starbuck konzentrieren. Die Synopsis läßt eher darauf schliessen, dass die Hauptstory an Bord der Galactica spielt, wo Adama die Suche nach Starbuck rechtfertigen muss. ...in ein paar Stunden werd' ich dann mehr wissen
“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Meinereiner wohnt in Sheffield/UK und kennt Leute mit SKY
...ist ein recht gemütliches Treffen jeden Montag
Die Folge war absolut genial. ...besonders die letzten 5 Minuten
SPOILER
Apollo: It has to be her. That Raider is flying with some serious attitude!
“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
SPOILER in kürze:
- klasse Charaketrepisode die eine Menge Spannung erzeugen kann.
- etliche anspielungen auf das original..
- klasse spezialeffekte, besobders die Roboter Cylonen sahen wieder klasse gemahct aus...
achja und eine Kleine Anspielung auf die Zylonen und ihr aussehen gibts auch.. ich sag nur "chrome Toaster"
Die Charakterentwicklungen hätten schon eigentlich einen Emmy verdient, allein das Spiel von Edward james Olmos war Preisverdächtig ! Auch der Rest zeigt wunderbare darbietungen. Ron moore hat sich warlich die richtigen Leute für sein Ensemble ausgesucht...
Col Tigh wird innerhalb der Serie allerdings mehr und mehr zum Buh-Mann erst lässt er in der Miniserie 85 Leute sterben und jetzt will er die Suche nach Starbuck abblasen..
Das Galactica-universum wird auch wieder um ein gewaltiges Stück erweitert so wird enthüllt dass die Cylonenraider teils Organisch und teils Mechanisch sind. Außerdem sind die Menschen in besitz eines Cylonenraiders was *vorsicht evetuell spoiler* für den weiteren verlauf der Serie ziemlch wichtig sein wird....
Ich finde die Rolle des Col Tigh ist interessanter als in der alten Serie, da war er so was wie eine Kulisse. Er war da, aber absolut überflüssig. So überflüssig, dass ich nachforschen musste ob es ihm in der klassischen Serie gab. Sein handeln ist absolut nachvollziehbar.
So würde ich das zwar nicht sagen, Thigh war in der alten Serie der militärische Hardliner während Adama der weise Familienvater der ganzen Flüchtlingsflotte sein durfte ab und zu kollidierten diese Ansichten miteinander, insgesamt kamen sie aber so gut miteinander aus, wie es beim Flottenchef und seinem Flaggschiffkapitän zu erwarten ist
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Moinsen!
Ich habe es nun auch endlich mal geschafft mich anzumelden und wollte mich auch gleich mal über was sehr gelungenes auslassen.
Battlestar Galactica!
Ich habe bisher jede Folge der neuen Serie verschlungen.
Schon als Kind war ich von der Orginal Serie beeindruckt.
Aber die neue Serie, bringt nicht nur die Effekte auf den neusten Stand, sondern beleuchtet meiner Meinung nach die Charaktere wesentlich besser.
Allerdings nicht genug um dazu eine Soap im All zu machen.
Das einige die Kameraführung nicht gut finden, verstehe ich selbst nicht so ganz. Das wackeln gibt dem ganzen irgendwie noch den letzten Schliff.
Ich liebe die dynamische Kamera, das ist einfach mal was anderes. (Mittendrin statt nur dabei :P)
Am besten fan ich bisher die Folgen "33" und "you cant go home again"
Ich hoffe und bange nur, das es nicht bei den bisher angekündigten 13 Folgen bleibt.
Dann würde ich doch eher sagen ST:ENT dran zu geben und dafür BSG weiter zu produzieren.
Aber leider entscheidet darüber ja nicht Sky One sondern die Amerikanischen Networks.
Übrigens kommt die DVD des Pilotfilms am 30. Nov. in Deutsch.
Wobei ich noch bezweifel das die Übersetzung auch nur annähernd an die Orginalstimmen kommt.
Kommentar