[01] "Kriegsgebiet" / "War Zone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] "Kriegsgebiet" / "War Zone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also zuallererst einmal: Was haben nur so viele gegen die Musik?
    Ich fand sie genauso wie JMS von Anfang an toll. Er hätte sonst kaum diesen Komponisten ausgewählt. Halt was ganz anderes als bei B5, aber auch völlig unverbraucht und unkonventionell.

    Zur Folge: Ja, man merkt JMS schon an, das man ihn zu diesem Pilotscript genötigt hatte, denn es wirkt teils doch etwas lustlos.
    Alles in allem aber dennoch nicht schlecht. Die Einführung einiger Figuren ist recht interessant, die Story routiniert kurzweilig.
    JMS' ursprüngliche Idee, keinen traditionellen Einführungsplot zu bringen finde ich auch viel besser, aber die Idioten von TNT wollten es halt so.
    Die CGI Sequenzen wirken aber teils wirklich schmerzahft mies, um nicht zu sagen extra miserabel. Ist in anderen Folgen deutlich besser. Womöglich bestand Zeitdruck bei der Produktion

    Kommentar


      #17
      Meiner meinung nach eine mittel mässige folge. Man sollte sich die folge schon ansehen aber nicht zu viel erwarten von ihr. Um den rest der Serie besser zu verstehen ist es gut die folge gesehen zu haben. Da kann man einiges leichter verstehen.
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

      Kommentar


        #18
        Kein berauschender Start, aber das grauenhafteste ist die Musik. Was hat sich JMS dabei nur gedacht? Während B5 mit einem herausragendem Score glänzte, hat man hier das genaue Gegenteil. Dieser Schrott (entschuldigung, aber anders kann man es nicht nennen) ist sogar noch für einen C-Film zu schlecht.

        Kommentar


          #19
          Eine recht brauchbare Einstiegsfolge. Die Charaktere werden eingeführt und Action gibts auch. Zu Bemängeln sind an ein paar Stellen die CGI-Effekte und natürliche die recht mäßige Musik.

          Insgesamt ok, aber auch nicht richtig gut, ich gebe knappe

          4*

          Kommentar


            #20
            ****. Eine gute Folge mit unterhaltsamer Story. Die Effekte an sich waren ganz ordentlich, meiner bescheidenen Meinung nach.

            Kommentar


              #21
              Endlich bin ich in Besitz der "Crusade"-DVD-Box. Bisher kenne ich nur seeehr wenige Folgen (sind glaub ich weniger als 3) und diese hab ich in mieser Quali auf Englisch gesehen. Bin folglich schon gespannt auf die Serie und freu mich endlich - nach langer Zeit - neues B5 (oder zumindest die Nachfolgeserie) genießen zu können.

              Alles Respekt vor JMS, allerdings versteh ich seine Reihenfolge nicht. "Kriegsgebiet" in der Mitte der Serie? Die Folge schließt nahtlos an die Ereignisse von "Waffenbrüder" an, die Charaktere werden vorgestellt und Gideon (warum nahm man eigentlich nicht den Captain der Sheridan in "Waffenbrüder" half?) erhält das Commando über die Excalibur. Kann mir kaum vorstellen, dass die Episode in der Mitte der Serie passend wäre. Höchstens Gideon ist in diesen nicht an Bord der Excalibur, hat Dureena und Co noch nicht kennengelernt usw. Aber mal schaun. Vielleicht klärt sich dieses Rätsel ja noch.

              Um zu "Kriegsgebiet" zurückzukommen. Wie gesagt es wird nahtlos an "Waffenbrüder" angeschlossen - auch vom Stil (sprich die gewöhnungsbedürftige Musik und Kamerafahrten des Films) her. Nett die Drakh mal wieder wie in "Die Stimme des Widerstands" zu sehen. Dieses Aussehen gibt ihnen zwar etwas trashiges, aber auch etwas bedrohliches. Trotzdem sieht zumidest der eine Drakh aus wie jene die wir auf Centauri-Prime kennengelernt haben. Sprich im Gegensatz von z.B. den Trill bei Star Trek blieb die Kontinuität gewahrt.

              Alles in allem eine sehr spannende und konfliktreiche Story. Die Untergangsstimmung vom Ende von "Waffenbrüder" wurde konsequent beibehalten. Auch scheint es wieder mal gewisse Differenzen zwischen der Erde und dem Mars zu geben. Was ich schade fand, ist die Tatsache, dass Sheridan nicht mehr erwähnt wurde. Immerhin hat er der Erde erst vor wenigen Tagen / Stunden den A*** gerettet.

              Einziger Minuspunkt ist das viel zu hohe Tempo. Ein Zweiteiler wäre vermutlich besser gewesen. So besteht die Folge um Grunde fast nur aus Action-Szenen, Einführung der Charaktere und dem Übergang zwischen "Babylon 5" und "Crusade". Wirklich Zeit zum Durchatmen und für ruhige Charakterszenen bleibt eigentlich nicht. Von daher war "Ragesh III" wohl der bessere Serieneinstieg ("The Gathering" und "Waffenbrüder" kann man wohl kaum als reguläre Serien-Episoden betrachten), unterhaltsam war's aber trotzdem:

              Gute
              4 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo
                (warum nahm man eigentlich nicht den Captain der Sheridan in "Waffenbrüder" half?)
                Hmm.. weil er tot ist...

                Nett die Drakh mal wieder wie in "Die Stimme des Widerstands" zu sehen. Dieses Aussehen gibt ihnen zwar etwas trashiges, aber auch etwas bedrohliches. Trotzdem sieht zumidest der eine Drakh aus wie jene die wir auf Centauri-Prime kennengelernt haben. Sprich im Gegensatz von z.B. den Trill bei Star Trek blieb die Kontinuität gewahrt.
                Dazü müsste man wissen, was Drakh bedeutet. Ist es eine Rasse...oder einfach nur nur die Bezeichnung der Diener der Schatten.

                Was ich schade fand, ist die Tatsache, dass Sheridan nicht mehr erwähnt wurde. Immerhin hat er der Erde erst vor wenigen Tagen / Stunden den A*** gerettet.
                Es wurde doch erwähnt, dass er Gideon persönlich ausgewählt hat.
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kaff
                  Hmm.. weil er tot ist....
                  Ach ja, peinlich.

                  Zitat von Kaff
                  Dazü müsste man wissen, was Drakh bedeutet. Ist es eine Rasse...oder einfach nur nur die Bezeichnung der Diener der Schatten.
                  Soweit ich bisher mitbekommen habe sind die Drakh schon eine eigene Rasse.

                  Zitat von Kaff
                  Es wurde doch erwähnt, dass er Gideon persönlich ausgewählt hat.
                  Ich sprach auch von seiner Rettung der Erde. Ein kurzer Gastauftritt von Bruce Boxleitner wäre sowieso toll gewesen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo
                    Ach ja, peinlich.
                    Und selbst wenn er es überlebt hätte. Ich glaube nicht gerade, dass Tony Todd so ideal gewesen wär. Einerseits seine Role in "Call to Arms" war ja eher ein pflichtbewusster Familenvater. Andrerseits ist Tony nun nicht gerade ein Charakterdarsteller, dem ich Gideons Art und Weise abnehmen würde.

                    Soweit ich bisher mitbekommen habe sind die Drakh schon eine eigene Rasse.
                    Ich finde, es gibt mehrere Hinweise, dass es eben nicht so ist.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #25
                      Die Musik in der Folge ist irgendwie so schlecht, dass ich sie schon wieder richtig geil finde. Die Folge selbst ist nun wirklich nicht gerade die Beste, aber es gibt schlechtere Folgen, daher:****
                      War eigentlich interessant zu sehen, wie Gideon zu meinem Liebling Matheson steht.
                      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                      Kommentar


                        #26
                        Also die Folge war nicht schlecht, aber auch nicht überragend! An die Serie Babylon 5 kommt sie momentan jedoch nicht heran. Natürlich kann es auch sein, daß ich von B5 "verwöhnt" bin.

                        Positiv zu vermerken ist, daß man längere Raumschiffszenen und die Raumschiffe etwas detaillierter sieht. Auch die Drakh sind sehr interessant anzuschauen und endlich erfährt man etwas mehr über ihre militärische Rangordung.

                        Von mir gibt es für die erste Folge 4 Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab vor Jahren unheimlich gern Babylon 5 geschaut... vor Jahren eben, drum fällt es mir ein wenig schwer, hier einen Zusammenhang zu sehen. Die gesamte Handlung hat zwar Figuren, Personen und Backgrounds von B5 integriert, aber ich seh da weder die Klasse von B5 in den special effects und der Handlung, noch die gut ausgesuchte crew... und ganz entsetzlich finde ich die Musik. Ich dachte zeitweise, ich gucke hier 'Metaluna 5 antwortet nicht' aus 1954!
                          Fazit: ich hab die ersten beiden Folgen geschaut in Erwartung auf eine neue tolle SF-Serie und bin schwer enttäuscht. Für mich ist das Thema 'Crusade' durch und ich wende mich wieder interessanteren Serien zu wie SG-A oder Battlestar...

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, viel verpasst hättest du ja auch nicht, da die Serie gar nicht hätte veröffentlicht werden sollen, wenn es nach Straczinsky gegangen wäre, der den Bettel warf nach seinem Disput mit dem TNT-Studio.

                            Kommentar


                              #29
                              So, hab endlich auch mal angefangen, Crusade zu schauen. Die Lost Tales wollen schließlich angemessen vorbereitet werden *G*

                              Zur Folge: Na ja, nicht schlecht, auch nicht herausragend. Durchschnitt halt, zu dem mir auch kaum was einfällt und damit klare 3*.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                das ist eine gute folge, aber mehr als durchschnitt ist nicht drin, allerdings finde ich dann das die Serie an sich echt potenzial gehabt hätte, sehr schade das es nicht weiterging
                                Don`t worry, be happy!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X