Selbstverständlich gab es einige "Füllfolgen" grade in den ersten beiden B5-Staffeln...da fallen mir spontan sogar im gegensatz zur 3. und 4. relativ wenige Folgen ein, in denen die Haupthandlung wirklich so wichtig war, dass man das nicht in eine andere Art von Story hätte verpacken können. Es ist eher das kontinuierliche "brotkrümelchen hier und da", was die tolle Kontinuität von B5 ausmacht, aber diese sind grade in den ersten beiden Staffeln nur ganz selten zusammengeschweißt mit der Haupthandlung auf eine Art und Weise, dass ich sagen würde: Ja, das passt 100% zusammen bzw ist untrennbar. Z.B. die jeweiligen Staffelfinals und opener, und bei studieren des Episodenführers würden mir sicher noch einige einfallen, aber da sind auch einige /viele Folgen dabei, wo man nun wirklich nicht behaupoten kann, dass man die Kontinuitätsrelevanten Dinge nicht auch in ner ganz anderen Folge genauso hätte rüberbringen können.
Auch bei der Defiant kam meiner Erfahrung nach nur bei den wenigsten usern hier mal das Gefühl eines "transportschiffes" auf, welches relativ sinn- und ziellos mit der Stammcrew durch die Gegend surrt, einfach weil die Storys so gut waren, dass die Sinnhaftigkeit des Einsatzes nicht mehr so relevant war. Die von dir befürchtete "Verwässerung" hätte man durch ein anderes Schiff ebenfalls stark abmindern können. Einfach ein anderer Handlungsort, mit dem man auch mal einen fremden Planeten hätte besuchen können, z.B. den der Drazi...
Was eine typische SF-Geschichte ist und was nicht, läßt sich schlichtweg nicht definieren, dafür ist das Gebiet SciFi viel zu weit gestreut. Es gibt "typische" Elemente von Star Trek, welche B5 sehr gut zu Gesicht standen, z.B. ethisch-moralische Konflikte ala "Die Gläubigen" oder die Zeitreisegeschichte, ebenso die Abenteuergeschichte auf dem Planeten unter der Station. Sowas in der Art hätte ich lieber öfter gesehen, denn es hat astrein auch bei B5 funktioniert, die Folgen zählen allesamt zu meinen Lieblingen, wären aber auch 1:1 in Star Trek vorstellbar.
Ob das nun eine Schwäche/Nachlässigkeit ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden; ich für meinen Teil denke, hier hat B5 Potential verschenkt.
Zitat von Mayan
Beitrag anzeigen
Daher gibt es auch kaum typische SF-Geschichten und die, die es gibt, werden dann meist direkt als "typische Star-Trek-Folge" eingeordnet und in aller Regel nicht als absolute Sternstunden der Serie angesehen. Das fast völlige Fehlen dieser Stories ist keine Schwäche oder Nachlässigkeit[...]
Ob das nun eine Schwäche/Nachlässigkeit ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden; ich für meinen Teil denke, hier hat B5 Potential verschenkt.
Kommentar