Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[041] Verräter ohne Schuld - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenNun wenn die Minbari so auf ihre Privatsphäre bedacht sind und nur das mitteilen was nötig ist, glaube ich kaum das es in einer Erdenzeitschrift eine Minbsriklatschspalte gibt.
Und Delenns beteueuerung das es sowas bei ihnen nicht gibt und dann der Hinweis das die Klatschzeitschriften ließt ist für mich ein schlechtes Humorelement, eben Slapstik.
Und die schwarzen Handschuhe tragen alle Mitglieder des Psi Corps, genauso wie das Abzeichen.
Und seit wann trägt wer, der jemanden killen will, keine Handschuhe?
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDas war keine Zeitschrift der Erde.
Und die schwarzen Handschuhe tragen alle Mitglieder des Psi Corps, genauso wie das Abzeichen.
Und seit wann trägt wer, der jemanden killen will, keine Handschuhe?Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenUnd Universe Today dürfte was umfassenderes sein, als ne Zeitschrift der Erde. Hat nix mit ISN zu tun.
Edit sagt: Delenn selbst impliziert in diesem Dialog sehr deutlich, dass es sich um eine Erdzeitung handelt. Unterschiede beider Kulturen werden explizit thematisiert und sie spricht von "your reporters". In diesem Kontext kann sich dieses 'your' nur auf die Menschen beziehen.
Und mit ISN hat das zu tun, weil ihre Erfahrungen mit eben diesem Sender Delenn zur "Erforschung" des Journalismus bei den Menschen veranlasst haben. Und nichts anderes hat BluePanther geschrieben.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenSagt sie nicht, dass sie wissen will, was auf der Minbari Heimatwelt vor sich geht?
Dann muss es also universell sein.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenUnd Delenns beteueuerung das es sowas bei ihnen nicht gibt und dann der Hinweis das die Klatschzeitschriften ließt ist für mich ein schlechtes Humorelement, eben Slapstik.
Kommentar
-
Sagt sie nicht, dass sie wissen will, was auf der Minbari Heimatwelt vor sich geht?
Dann muss es also universell sein.]I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenÄhm, seit wann ist Slapstick mit schlechtem Humor gleichzusetzen? Da frage ich mich gerade, ob du tatsächlich weißt, was Slapstick denn eigentlich ist... (nicht böse gemeint, aber Slapstick war das halt nun mal nicht)www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenSagt sie nicht, dass sie wissen will, was auf der Minbari Heimatwelt vor sich geht?
Dann muss es also universell sein.
Universe Today ist daher ganz klar eine von Menschen gemachte Zeitung.
Zur restlichen Episode: Ich weiß nicht, aber ich empfinde die Episode immer als ein relativ billiger Versuch um einen Charakter herauszuschreiben. Ich weiß nicht, ob die Episode damals funktioniert hat, aber man kann das Ende irgendwann schon absehen. Ivanova wurde wirklich zu sehr als schuldige dargestellt.
Naja, ich gebe 3 Sterne, da dieser Verrat noch bedeutender hätte sein können. Aber ich werde Talia auch nicht verwissen, da sie in Season 2 sowieso nur sehr sporadisch vorkam."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
So so, Minbari, die Hüter der Privatssphäre stehen auf Klatsch und Tratsch. Nett die Szene zu Anfang zwischen Delenn und Sheridan. Bahnt sich hier langsam eine Beziehung zwischen den beiden an?
Da bin ich jetzt aber überrascht mit Talia, die wohl in Zukunft nicht mehr auftauchen wird. Bis zum Schluss wurde das Geheimnis ja mehr oder weniger gewahrt. Allerdings ahnte ich schon, dass Talia, die mit dem Psi-Corp bis zu dieser einen Folge mit den abtrünnigen Telepathen, verbunden war, der unfreiwillige Spion ist. Auch hatte ich schon einige Folgen vorher eine Ahnung, dass Ivanova telepathisch veranlagt ist - auch aufgrund ihrer Mutter, die eine Volltelepathin war und ihrer Probleme mit dem Psi-Corp.
Schade um Talia, die ich eigentlich immer gerne gesehen habe. Offensichtlich verband zwischen Talia und Ivanova doch eine recht gute Freundschaft. Vielleicht wäre in dieser Beziehung sogar noch etwas mehr drin gewesen (*auf die eine Szene in Ivanovas Quartier mit den beiden Frauen im Bademantel verweis*).
Der Pilotfilm ist also doch wichtig, da ich Lyta ohne diesen sicherlich nicht hätte einordnen können.
4 Sterne...R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenDa bin ich jetzt aber überrascht mit Talia, die wohl in Zukunft nicht mehr auftauchen wird. Bis zum Schluss wurde das Geheimnis ja mehr oder weniger gewahrt. Allerdings ahnte ich schon, dass Talia, die mit dem Psi-Corp bis zu dieser einen Folge mit den abtrünnigen Telepathen, verbunden war, der unfreiwillige Spion ist. Auch hatte ich schon einige Folgen vorher eine Ahnung, dass Ivanova telepathisch veranlagt ist - auch aufgrund ihrer Mutter, die eine Volltelepathin war und ihrer Probleme mit dem Psi-Corp.
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenSchade um Talia, die ich eigentlich immer gerne gesehen habe. Offensichtlich verband zwischen Talia und Ivanova doch eine recht gute Freundschaft. Vielleicht wäre in dieser Beziehung sogar noch etwas mehr drin gewesen (*auf die eine Szene in Ivanovas Quartier mit den beiden Frauen im Bademantel verweis*).
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenDer Pilotfilm ist also doch wichtig, da ich Lyta ohne diesen sicherlich nicht hätte einordnen können.
4 Sterne...
Kommentar
-
Es ist immer wieder schade, wenn Darsteller aus einer Serie rausgehen wollen, vor allem, wenn das eine Serie ist, die eigentlich darauf angelegt ist, eine Charakterentwicklung zu zeigen. Da wird ein sehr interessanter Strang aufgebaut und endet dann abrupt im Nichts.
JMS stellte sich dabei mehr oder weniger geschickt an.
Geschickt, was die Erklärung des Talia-Stranges aus "Die Todesbringerin" betrifft. Man kann vielleicht erahnen, dass das doch noch etwas anderes sein sollte, aber letztlich erhält man dennoch eine Erklärung, es bleibt nicht im Dunkeln.
SPOILER Man hätte das gar weiter ausbauen können, nämlich, dass die Vorlonen mit den Daten, die sie aus Talias "Mutation" erhielten, dann Lyta weiterentwickelten. Schade, auf die Idee kam leider nur ich.
Dass die Entwicklung Talias einfach aufhört, dafür kann JMS ja nicht so viel. Und da die Fähigkeit ja "verborgen" war, bleibt es schon plausibel, dass die böse Talia diese nicht nutzen kann. Auch plausibel bleibt, dass das Psi Corp sich trotz allem nicht an die Regierung wenden wird. Ja, man wird Sheridan im Auge behalten, aber noch ist man dafür etwas zu beschäftigt.
Ungeschickt ist man in der Vorbereitung. Ich weiß ja nun nicht ganz genau, was da hinter den Kulissen abging, aber ich kann mir durchaus denken, dass JMS schon noch etwas früher wusste, dass die Darstellerin ausscheiden würde. Zumindest die neue Beziehungsstufe zwischen Talia und Susan hätte man da schon etwas früher aufbauen können, so gab es eigentlich "nur" die Freundschaft in der 1. Staffel, die letzte Szene aus der Bester-Folge und dann die Folge hier. Zwischendrin fehlt mir da ein wenig die Grundlage für die Tragik am Ende dieser Folge.
Wer mir gefiel, war Garibaldi. Der Gag von ihm war eiskalt, wirklich eiskalt.
Und hey, Talia ist weg, Lyta kann kommen... mir gefällt ihre besondere Beziehung zu Kosh, seit sie ihn im Pilotfilm gescannt hat und die sich in der letzten Szene noch einmal besonders zeigte. Sie ist etwas dunkler als Talia. Beide haben da ihr ganz eigenes Appeal.
Überraschend war die Folge auf jeden Fall. Würde ja auch fast 5 Sterne geben, weil sie auch einfach "rund" war, aber irgendwie bereiten mir die ganzen Wechsel nun doch etwas Bauchschmerzen...
4 Sterne
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenSPOILER Man hätte das gar weiter ausbauen können, nämlich, dass die Vorlonen mit den Daten, die sie aus Talias "Mutation" erhielten, dann Lyta weiterentwickelten. Schade, auf die Idee kam leider nur ich.
Kommentar
Kommentar