[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] 36 Stunden auf Babylon 5 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Na ja, nicht unbedingt mehr als hier. Dort habe ich natürlich auch schon die Abwechslung gesehen, aber was wir da gesehen haben, waren oftmals auch nur die Charakterszenen, die es immer gibt, nur hat man diesmal im Hintergrund noch eine Kamera gesehen. Hier gibt es eben auch wieder die selben Aussagen wie immer, nur dass das ganze als Dokumentation angelegt ist.
    Naj bei der nBSg Folge hat man einmal die Hauptstory das die Reporterin gegenüber der Galactica recht negativ eingestellt ist und das ich dann im Laufe der Zeit ändert. Dazu hat man sich auch zum Großtenteil auf Nebencharaktere konzentriert, Cally, Kat, Hotdog ect. Hier waren die eigentlichen Hauptfiguren fast Nebenpersonen. Und was vor allem ganz interessant war, war mal ein Gefecht nur aus Sicht des Hangarpersonals und dem CIC zu sehen.

So ähnlich hätte man es hier auch machen können. Wieso nicht Lennier, Vir oder Na'toth vor die Kamera zerren? Der Hauptplot hat doch nun mehr als genug Möglichkeit gegeben das die hohen Diplomaten nicht zur Verfügung stehen. Es währe z.B. sehr interessant gewesen zu hören wie die Handlanger über die SItuation denken. Oder wieso nicht mal Aliens die darüber spekulieren das Bab5 immer gefährlicher wird. Währ doch mal interessant den kampf nur ausm Schutzraum aus zu sehen und zeitgleich im Schutzraum Narn und Centauri zu haben die sich gegenseitig an die Gurgel gehen wollen mit den Reportern mittendrin. Das währe interessant gewesen.

Stattdessen hat man sich mal wieder auf den Hauptcast konzentriert die mal wieder dieselben Ansichten runterbeten die man eh schon kennt. Das Scenario hat viel Potential gehabt das man dann wirkungslos verpuffen ließ.

Gut, in diesem Punkt war "Die Reporterin" einen Schritt voraus, nämlich durch die Enthüllung zum Schluss. Das gebe ich dann gerne zu. Aber ich finde, dass es gerade zu Beginn einer Serie eher störend ist, wenn sich da schon bereits in jeder Folge irgendetwas groß ändert. Nun kann man hier nur noch sehr bedingt von der "Anfangsphase" sprechen, aber in jeder Staffel erhöht sich der Anteil der Folgen, die die Handlung um einen Schritt vorwärts bringen, bis es in Staffel 4 eigentlich nahezu nur noch solche Folgen gibt.
    Auch hier hätte man am Schluss ne spannende Wendung einbauen können. Z.B. das der Narnkreuzer ausversehen Bereiche der Station beschädigt und viele Zivilisten dadurch getötet werden. Währ schöner politischer Zündstoff. Die Menschen sehen sich politisch gesehen gezwungen sich auf Seiten der Centauri zu stellen obwohl sie das garnicht wirklich wollen. Und wir sind in Staffel 2, das ist nicht mehr am Anfang der Serie, zumal man doch eh am Anfang der Staffel vieles komplett umgeworfen hat.

Wenn man sich auf die Charaktere stürzt und daneben eigentlich keine weitere Geschichte erzählt, muss das auch so sein, denn sonst wird die Serie sehr schnell sehr langweilig. Wenn man aber nebenbei nochmal ein neues Universum etablieren will - und das muss eigentlich jede neue SF-Serie - sieht die Sache gleich etwas anders aus. Dann muss es zwangsläufig auch Folgen geben, die einfach dieses Universum etwas ausleuchten.
    Und das kann man nicht spannend und interessant erzählen?

Das liegt eben daran, dass man sich im Sci Fi Bereich nur selten ausschließlich auf die Charaktere beziehen kann. Da muss das Universum selbst schon so "langweilig" sein wie bei nBSG - keine Außerirdischen, keine großartigen Unterschiede von unserer Kultur, keine hochtrabenden Technologien, die nicht als selbstverständlich angesehen werden können -, damit das einigermaßen funktioniert. Und selbst bei nBSG fehlt es dann dadurch an wichtigen Informationen, weil man zum Zwecke der Charakterdarstellung viele Hintergründe einfach im Unklaren belassen hat, etwa das politische System.
    Ich sag ja nicht das Scifi ein Desperate Housewives in SPace sein soll. Das denke ich nichtmal Ansatzweise dann gäbe es keinen Grund Scifi zu sehen. Trotzdem hat man viel mehr Möglichkeiten gerade wegen dem Universum und Co. da kann man auch viel mehr draus machen und trotzdem ist es qualitativ teilweise einfach nur schlecht und das gilt für alle Serien.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und das kann man nicht spannend und interessant erzählen?
      Nun, ich fand es so schon sehr interessant. Du nicht. Geschmäcker sind verschieden. Aber dass man es irgendwie erzählen muss, sieht jeder ein.

Ich sag ja nicht das Scifi ein Desperate Housewives in SPace sein soll. Das denke ich nichtmal Ansatzweise dann gäbe es keinen Grund Scifi zu sehen.
      Bitte jetzt nich übel und auch nicht persönlich nehmen, aber: Das sagt jemand, dem SGU gut gefällt?

Kommentar

Nun, ich fand es so schon sehr interessant. Du nicht. Geschmäcker sind verschieden. Aber dass man es irgendwie erzählen muss, sieht jeder ein.
        Ich denke das Problem ist, wenn man etwas schonmal irgentwo besser gesehen hat, hat man da weniger Spaß dran. Wobei besser halt Subjektiv ist.

Bitte jetzt nich übel und auch nicht persönlich nehmen, aber: Das sagt jemand, dem SGU gut gefällt?
        Nehm ich weder übel noch persönlich, den ich versteh die AUssage garnicht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Ich denke das Problem ist, wenn man etwas schonmal irgentwo besser gesehen hat, hat man da weniger Spaß dran. Wobei besser halt Subjektiv ist.
          Ja, und dagegen sage ich dann auch nix.

Nehm ich weder übel noch persönlich, den ich versteh die AUssage garnicht.
          Na ja, zumindest meiner subjektiven Empfindung nach ist SGU nichts anderes als ein schlechterer Abklatsch von Desperate Housewives, dem man die komischen Elemente entzogen hat.

Kommentar

Na ja, zumindest meiner subjektiven Empfindung nach ist SGU nichts anderes als ein schlechterer Abklatsch von Desperate Housewives, dem man die komischen Elemente entzogen hat.
            Ok sehe ich halt anders, SGU hat doch absolut garnix mit DH zutun.

Mal doofe Frage, kennst du DH überhaupt oder beruht deine Meinung auf hörensagen?
            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Mal doofe Frage, kennst du DH überhaupt oder beruht deine Meinung auf hörensagen?
              Ich hab's früher sogar ab und an mal geschaut, aber irgendwie flaute das Interesse schnell ab, obwohl ich es gar nicht mal so schlecht fand.

Kommentar

Ich hab's früher sogar ab und an mal geschaut, aber irgendwie flaute das Interesse schnell ab, obwohl ich es gar nicht mal so schlecht fand.
                Ah ok, Nun SGu ist für mich eine Survival-Serie. Und als solche funktioniert sie prächtig.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ah ok, Nun SGu ist für mich eine Survival-Serie. Und als solche funktioniert sie prächtig.
                  Ich will nicht sagen, dass sie ausschließlich aus (langweiligen) Social Aspects besteht, aber um eine Survival-Serie zu sein, wird da für mich viel zu sehr auf ein paar kleinen Beziehungskisten, die teilweise noch auf der Erde bestehen (also nicht mal direkt etwas mit der Destiny zu tun haben) eingegangen. Aber das an anderer Stelle, denn wir entfernen uns doch sehr arg vom Thema, vor allem, da man im B5-U-Forum nur ungern komplett ungespoilert über SGU reden will.

Kommentar

Ja, aber bloß wo? Bei nBSG bestimmt nicht...

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

geishapunk schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

Im SG:U Forenbereich hast Du doch widerholt herausgestellt das SG:U Social ist, wieso nun plötzlich Survival?
                    Zuletzt geändert von geishapunk; 12.08.2010, 13:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Vielleicht wirst du auch irgentwann lernen das jeder Mensch einen persönlichen Geschmack hat Geisha, vielleicht aber auch nicht.

@GvN wenn du willst können wir das ja per PN weiterbereden.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

@GvN wenn du willst können wir das ja per PN weiterbereden.
                        Och, dazu gibt es so viele Themen... da werden wir uns sicherlich mal wieder begegnen.

Kommentar

Och, dazu gibt es so viele Themen... da werden wir uns sicherlich mal wieder begegnen.
                          k, dachte das dich das interessiet wieso ich SGu als Surival Serie sehe aber nungut. Achja und Geisha, zu Survival, zumnidest zu gutem Survival, gehört Charakterdrama zwingend dazu.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Vielleicht wirst du auch irgentwann lernen das jeder Mensch einen persönlichen Geschmack hat Geisha, vielleicht aber auch nicht.
                            Lustig das aus Deiner Feder zu lesen!

Warum gefällt Dir denn die Reportage nicht und was genau gefällt Dir daran nicht?

Kommentar

Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                              Warum gefällt Dir denn die Reportage nicht und was genau gefällt Dir daran nicht?
                              ließ den Thread
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

ließ den Thread
                                Das habe ich, es stehen dort aber keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen.

Warum gefällt Dir die Reportage nicht? Sie hat doch alles was Dir bspw. bei nBSG und SG:U gefällt.

Kommentar

Lädt...
                                X