[030] Der Gedankenpolizist - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] Der Gedankenpolizist - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also mir gefiel diese Folge sehr gut, obwohl sie erstmal nichts zu Schattenplot beitrug.
    Aber das Psikorbs und seine Machenschaften und sowieso die Zustände hinter den Kulissen auf der Erde sind auch sehr interessant und wichtig.
    Daher war es schon spannend Beispiele für die Verbrechen des Psikorbs aufgezeigt zu bekommen.
    Wobei mich diese Untergrundbewegung erstmal ziemlich kalt lies. Auch des Doctors verwickl,ungen darin waren überflüssig und uninteressant, aber zeigen wo des Doktors Masstäbe liegen. Andererseits verfolgte ich schon interessiert, wie sich Talias Verhältnis zum Korbs entwickelte und ich mag die Szene am Schluss in Ivanowas Kabine.
    Aber am besten war Bester. Walter Koenig spielt einfach super und mir ist es eine echte Freude ihn in dieser Rolle zu sehen. Klasse. Von daher gebe ich 6 Sterne, einfach weil ich diese Folge sehr mag.
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      Eine gute Telepathenfolge, bei der der Hauptplot mit den Telepathen sehr gut war und auch der Humor nicht zu knapp kam.
      Allerdings hat Sheridan ja jetzt zweimal jemanden in der Erdregierung gegen sich aufgebracht. Die "Bürohengste" und Bester, der von Sheridan sehr entäuscht ist. (Sagt er zumindest ). Sehr gut auch Talias Wandlung, wobei sie in einer der beiden Folgen zuvor mein ich sagte, dass sie vor dem Psi-Corp Angst hätte und nun klammert sie sich an das PsiCorp und muss erst noch überzeugt werden, dass es böse ist.
      Achja auch seltsam: Die ganze Zeit merkt man von Talia nur ganz wenig, es gibt of viele Folgen hintereinander, bei denen sie nicht dabei ist und auf einmal drei Folgen hintereinander mit ihr.
      Seltsam, Selstsam.
      Dennoch sehr gut Folge.
      5 Sterne

      Kommentar


        #18
        schon wieder eine untergruppierung Storytechnisch nicht schlecht, aber warum müssen da immer irgendwelche krummen Dinger ablaufen? Sowas nervt mich einfach.

        Aber irgendwie lustig dass der Doc das macht und Sheridan es nicht glauben will. Aber auch die Szenen zwischen Iovanova und ihm, oder das Dinner mit Delenn. Sehr schön (kann es sein, dass er allgeimein gute Szenen hatte )

        Gibt trotz der blöden Story 4****
        Zuletzt geändert von Orovingwen; 27.06.2006, 21:24.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Schön war wiedereinmal das Talia im Mittelpunkt steht. Was ich sehr gut finde ist das Ihr Charakter von Folge zu Folge ausgebaut wird. Weiters werden immer wieder Andeutungen gemacht, daß sie etwas besonderes ist. Sie hat für zukünftige Folgen sehr viel Potential.
          Irgendwie gefällt mir auch Bester. Er ist als "böser" Gegenspieler kaum noch wegzudenken.
          Überraschend war Dr. Franklin, daß er die geheime Fluchthilfeorganisation leitete hätte ich nie gedacht.
          Somit 5 Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            4 Sterne

            Bester wurde also Sheridan als Psicorps-Unterstützer versprochen. das spricht doch sehr dafür, dass die Psicorps in gewisser Weise an der Ermordung Santiagos beteiligt waren. Des Weiteren wurden wieder die Experimente erwähnt. Scheint wohl doch so zu sein, dass die neue Regierung einen Krieg zu planen scheint. Sheridans Berufung war ja schon eine halbe Kriegserklärung an die Minbari. An friedlicher Koexistenz scheint diese Gruppierung wohl gar nicht zu denken. Wahrscheinlich ist diese Regierung auch noch teilweise von Büro 13 (da sind ja auch Psicorps beteiligt) unterwandert. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
            Zumindestens sollten die Psocorps bis zum Ende der Staffel erstmal aussen vor bleiben. Die kamen jetzt 3 Folgen nacheinander vor. Deren Dilemma wurde auch schon in der ersten Staffel genügend thematisiert in Form von Susan's Mutter. Mit Talia werde ich auch nicht tichtig warm; für mich der schwächste Charkter der Stammbesatzung.
            Nebenhandlungen waren diesmal wieder sehr nett. Insgesamt eine Durchschnittsfolge.
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #21
              Bester ist zurück und sucht nach "illegalen" Telepathen. Sehr spannende Folge mit einem genialen Walter Koenig als Bester. Es gibt viele Überraschungen, eine gute Nebengeschichte und Delenn erforscht ihre menschliche Seite.

              gebe 5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #22
                Delenn will jetzt wissen, wie es ist, ein mensch zu sein. Natürlich. Für mich war das eher ein Vorwand, um häufiger mit Sheridan zusammen zu sein.
                Die Folge war eigentlich ganz gut. Die Probleme (Bester, Franklins Untergrundbewegung, die Quartiere) wurden allesamt etwas unkonventionell gelöst, aber schlecht fand ich das nicht.
                4*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                  Delenn will jetzt wissen, wie es ist, ein mensch zu sein. Natürlich. Für mich war das eher ein Vorwand, um häufiger mit Sheridan zusammen zu sein.
                  Sowieso

                  Im Skript gibt es übrigens eine zusätzliche Szene, in der sich Delenn über Babcom nochmal bei Sheridan für das Essen bedankt. Danach sieht man Kosh hinter ihr stehen.
                  D: "I wish there were another way to do this."
                  K: "He is not yet ready for the truth."

                  Leider habe ich keine Ahnung, ob die nur dem Cutter oder doch JMS' kurzfristigem Umdenken zum Opfer gefallen ist.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    4 Sterne

                    Der Part um Bester und seine Ermittlungen war mal wieder ein echtes Schmankerl. Wie Koenig immer diese fast schon fanatische Besesenheit rüberbringt...respekt.
                    Vorallem im Zusammenspiel mit Talia hat man hier wiklich wunderbare Szenen, die zum Ende hin allerdings abflauen. Dazu dann auch noch dieses You are the future.... Ich meine, ihre Veränderungen durch Ironheart sind da...aber...wenn man so lange Zeit nicht darauf eingeht, tschuldigung, aber dann ist das nicht ganz glaubwürdig.

                    Die Nebenstories um die Mite war ganz nett, wenn auch ohne großes TamTam gelöst. Etwas gestört hat mich Franklins Part in der Sache....so mir nichts dir nichts tauchen da flüchtige Telepathen auf und der Doc hilft ihnen. Ganz ohne Vorgeschichte oder Andeutungen....Ein, zwei mal in vorhergehenden Folgen was in der Richtung...das hätte das ganze etwas glaubwürdiger gemacht.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja was soll man dazu sagen. Es geht schon wieder um die Telepathen und die Machenschaften des PsiCorps. Irgendwie scheint sich JMS richtig an den Telepathen aufzugeilen, wenn man bedenkt wie häufig die vorkommen. Selbst Bester kann die Story nur zu einem gewissen Grad aufwerten. Schön hat mir der Monolog über seine Familie gefallen und ob ein solcher Mann tatsächlich ein Monster sein könnte, für den Garibaldi ihn hält. Die Antwort ist ziemlich einfach. JA!

                      Das Franklin der Organisator der Telepathenfluchtaktion ist, war bei seinem Besuch bei Sheridan offensichtlich. Trotzdem hätte ich gerne in vorangegangenen Folgen mehr Hinweise zu diesem Teil von Franklins Leben gehabt. Zwar wurde noch die Untergrundklinik aus der 1. Staffel als einen Teil dieser Flucht mit eingebaut, aber es gab sonst überhaupt keine Hinweise, die man sonst bei den übergreifenden Handlungen findet. Das ist leider ein Minuspunkt.

                      Die Nebenhandlung war erfrischend witzig und kurzweilig. Ich mag es wenn Amerikaner deutsche Wörter benutzen. Und das auch noch vollkommen akzentfrei. Obwohl ich nicht gewusst habe das Amerikaner auch "Gesundheit" sagen. Muss wohl von den deutschen Einwanderern übernommen worden sein. Die Witze sind in der Tat witziger als in der Synchro. Wobei man wenigstens den Glühbirnenwitz ohne Probleme hätte übernehmen können. Warum haben sie etwas vollkommen anderes geschrieben. Dachten die Übersetzer das die Zuschauer den Witz nicht verstehen würden. Häh? Kapitulieren? Sagen nicht warum? Versteh ich nicht.

                      Die Auflösung mit der Untergrundorganisation war okay aber nicht gerade berauschend. Man merkt das Talia Winters hier für etwas größeres aufgebaut wurde. Aber daraus wurde ja dann nichts.

                      Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge recht amüsant (Ivanova/Sheridans "Aufstand") aber auch Spannend (Besters Illusion, daß alle tot sind) und auch überraschend (der Dr. als Anführer war etwas neues für mich)... alles in allem 4 * wert
                        Lebe glücklich und in Frieden
                        R.Ruhe

                        Kommentar


                          #27
                          4 Sterne.

                          Wo Krawallknirps Bester auftaucht gibt es ja wie zu erwarten immer Ärger.

                          Koenig spielt seine Rolle aber fabelhaft und er geht weit über einen zweidimensionalen Bösewicht-der-Woche hinaus.
                          Jede Folge mit ihm ist sehenswert.

                          Dass die Täuschung der Telepathengruppe am Ende gelingt, hätte man nicht gedacht.
                          Man ist ja auch als Zuschauer zunächst überzeugt, dass Bester und Talia alle abgemurkst haben.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Na ja was soll man dazu sagen. Es geht schon wieder um die Telepathen und die Machenschaften des PsiCorps.
                            Ich fand, dies war noch eine der besseren Folgen, aber mehr als drei Sterne * * * gebe ich auch nicht, auch wenn eine starke Tendenz zu vier Sternen vorhanden ist.
                            Die Auflösung mit der Untergrundorganisation war okay aber nicht gerade berauschend. Man merkt das Talia Winters hier für etwas größeres aufgebaut wurde. Aber daraus wurde ja dann nichts.
                            Man sieht halt schon, dass JMS mit so einigem zu kämpfen hatte, u.a. mit der Besetzung seiner Rollen würde ich sagen. Aber auch mit dem Storyaufbau, der in einer exakten Analyse wohl doch ein paar Schwächen aufweist.

                            Dennoch fand ich die Folge nicht schlecht. Die Nebenhandlung mit den gesperrten Luxus-Quartieren für Sheridan und Ivanova war auch nicht schlecht, etwas witziger als Franklins Foodplan für alle in einer vorangehenden Folge. Talia als Charakter gefällt mir, da sie nun etwas aufgebaut wird, auch immer besser. Und natürlich ist Besters Auftritt kein Schaden für die Telepathen-Story, nur für vier Sterne reicht's dann doch nicht ganz.

                            Kommentar


                              #29
                              Hey, Bester ist mal wieder da.

                              Ich find das Psi-Corps immer faszinierend. Einerseits sind sie die Juden die den Stern tragen müssen und in der Öffentlichkeit geächtet sind (gibt es einen Grund für die Handschuhe? Und wieso trägt Talia Gelb Schwarz obwohl doch alle Telepaten Schwarz tragen müssen?) zum andeen sich aber benehmen wie die Nazis. In der Folge erfährt man einiges über ihre Greueltaten, was bei Winters einen Meinungswechsel hervorruft. Sehr spannend.

                              Gut fand ich auch den B-Plot mit der Miete und hat mir schon einige lacher entlockt. Ich muss sagen inzwischen find ich es gut das Sinclair weg ist. ich nenn ihn nicht umsonst COmmander Picard (mit Haaren) er ist einfach immer so total steif und korrekt... dagegen ist Sheridan mit seinem Strei keine wahre wohltat. Und seid er da ist blüht auch Ivanova auf. Ich glaube das sie einfach zu keinem wirklichen Spiel mit Sinclair gefunden hat. Den ihre schnippische Art wie sie Sheridans Plan oder Garibalids Verdächtigungen kommentiert hat war Super.

                              Umso überraschender das dann Franklin der "Böse" war. Hatte mich echt kalt erwischt.

                              Also so in dem Stil kann es echt weitergehen, 5 Punkte.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und wieso trägt Talia Gelb Schwarz obwohl doch alle Telepaten Schwarz tragen müssen?)
                                Vermutlich weil Telepathen sich farblich kleiden können wie sie lustig sind, sofern sie Handschuhe und Abzeichen nicht vergessen. Schwarze Uniformen sind hingegen die Arbeitskleidung der Psi-Cops.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X