[029] Drei Frauen für Mollari - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] Drei Frauen für Mollari - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne

    Den ziemlich überflüssigen Talia / Stoner Part lasse ich mal außen vor. Außer...unnütz zu sein war da einfach nichts dran.

    Dafür war der Part um Mollari umso gelungener. Man erlebt seine drei Pla...ähhh.... Frauen endlich mal live und das lohnt sich. Die drei sind genau so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Einfach nur absolut zum hassen...
    Das sich der gute Ambassador am Ende dann aber so entscheidet....
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #32
      Zitat von janus Beitrag anzeigen
      Das sich der gute Ambassador am Ende dann aber so entscheidet....
      Ja?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Da Londo mein Liebling bei Babylon 5 ist / war......liebe ich diese Folge, wo sich die Frauen um Londos Gunst " streiten" ...einfach köstlich

        Kommentar


          #34
          Den Talia / Stoner-Teil fand ich auch nicht spannend. Das man mit Menschen im Psi-Corp herumexperimentiert, wusste man ja schon.

          Was den Teil mit Delenn angeht, so konnte man da schon richtig Schmunzeln bei den Textpassagen. Einfach richtig gut gelungen und ein toller Spaß.

          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Ja und der Mollari Part war natürlich wiedermal klasse, sein Charakter überzeugt mich voll. (...) Aber auch die Vorstellung seiner Frauen war super, vor allem der arme Vir wie er voll überfordert war mit ihnen. Interessant ist natürlich auch, dass eine seiner Frauen anscheinend was mit G'Kar hatte. Und die Entscheidung ganz am Schluss war schon abzusehen, typhisch Londo halt.
          Also ich fand nicht, dass die Entscheidung abzusehen war und für mich war diese Entscheidung absolut nicht typisch für Mollari.

          Man muss ja dabei immer daran denken, dass Mollari sich sonst immer sehr für Macht und auch für schöne Frauen interessiert hat. Für diese beiden Sachen standen die Frauen, gegen die er sich am Schluß entschieden hat. Das er sich ausgerechnet für die Ehrlichkeit bzw. Aufrichtigkeit entschieden hat, ist doch sehr verwunderlich, obwohl er natürlich dabei richtig lag.

          Gesamt gesehen bekommt die Folge aufgrund der schlechten Talia / Stoner Story nur 4 Sterne.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Vir Koto Beitrag anzeigen
            Man muss ja dabei immer daran denken, dass Mollari sich sonst immer sehr für Macht und auch für schöne Frauen interessiert hat. Für diese beiden Sachen standen die Frauen, gegen die er sich am Schluß entschieden hat. Das er sich ausgerechnet für die Ehrlichkeit bzw. Aufrichtigkeit entschieden hat, ist doch sehr verwunderlich, obwohl er natürlich dabei richtig lag.
            Die Entscheidung für Timov ist rein politisch. Es ist nicht so, daß er sie wählt, weil er ihre Art bewundert. Er wählt sie, weil sie am berechenbarsten ist. Das ist Londo par excellence.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Ich überseh die auch ständig. Laut dieser netten Seite hier stimmt es aber.
              Danke für den Link. Da merkt man das die Ranger tatsächlich Meister der Tarnung sind. Und das bei diesen auffallenden Uniformen. Ich hätte nicht gedacht das man die schon so fürh sieht.

              Ja das war eine schöne Spaßfolge. Solide Unterhaltung.

              Der Talia Winters/Abel Horner Teil der Episode hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Es geht schon wieder um die Telepathen, schon wieder um die Machenschaften und Experimente des PsiCorps und es wurde schon wieder aufgezeigt was für finstere, hinterhältige Typen diese Telepathen doch sind. Ich meine das Thema war schon in der 1. Staffel ausgelutscht und ohne Bester ist eine Telepathenfolge einfach keine gute Telepathenfolge.

              Londos Story war dagegen sehr lustig. Wie der sich einfach so kindisch gefreut hat wegen seiner Scheidung. Bei diesem Dreiergespann von Hexen hätte ich mich aber auch gefreut.

              Sehr schöne Verzahnung übrigens zwischen dem Centauri und dem Telepathenhandlungsstrang. Und das G'Kar das alles herausgefunden hat war auch sehr gut inszeniert. Interessant ist ja das trotz G'Kars Hass auf alle Centauri, er nicht die intimen Momente mit der weiblichen Centaurigesellschaft verachtet. Ich hätte gerne mehr über die Verbindung zwischen G'Kar und Mariel erfahren. Ist sie vielleicht eine Agentin die für den Narn Geheimdienst arbeitet. Wenn man bedenkt das sie schon vorher herausgefunden hat das der Kaiser Londo die Scheidung bewilligt und sie sehr subtil das Attentat geplant hat, könnte dies im Bereich des möglichen sein. Ihre Verbindungen und Fähigkeiten wären sicherlich für jeden Geheimdienst von Interesse.

              Delenn und Ivanova hatte sehr schöne Szenen zusammen. Delenn hätte sich aber auch mal etwas intensiver mit dem menschlichen Körper und dessen Pflege beschäftigen können. Und ich hatte natürlich eine sehr nette Garibaldi/Delenn Szene.

              Ich vergebe solide 4**** Sterne. Langsam sollten aber diese Einzelepisoden aufhören und sich die Autoren nur noch um die folgenübergreifenden Handlungsstränge widmen.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #37
                Den Handlungsbogen um Mollaris Frauen fand ich sehr lustig gemacht.
                Auch die Geschichte um Talia und ihren Ex-Mann war spannend.

                Das Mollari am Ende nicht die IMO attraktivste seiner Frauen behält, war überraschend.
                Aber die Erklärung hierzu hat mir gefallen.

                5 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, da ich wenig zu kritisieren habe, und die Folge insgesamt gut und unterhaltsam fand.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Ja das war eine schöne Spaßfolge. Solide Unterhaltung.
                  Unterhaltsam fand ich es auch. Londo garantiert eben manchmal doch etwas Spaß, auch wenn sonst nicht viel in einer Folge passiert.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Der Talia Winters/Abel Horner Teil der Episode hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
                  Abel Horn war der Elektro-Zombie in der Folge vorher.
                  Hier ist es Matthew Stoner, dessen Darsteller bei Angel die Rolle von Daniel Holtz spielte.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Es geht schon wieder um die Telepathen, schon wieder um die Machenschaften und Experimente des PsiCorps
                  Das Problem dabei ist, finde ich, dass es einfach nicht so klar wird, worauf das hinausläuft. Zwar passt es natürlich in den Rahmen der Serie, aber echte Spannung kommt nicht auf. Das Problem ist vielleicht auch der Einzelfolgen-Charakter der Handlung. Matthew Stoner taucht plötzlich auf, und alles wird in einer Folge auch wieder abgewickelt. Da hat sich vorher nichts angedeutet, nichts entwickelt.

                  Interessant wäre es gewesen, wenn Talia schon länger konkret nach Möglichkeiten gesucht hätte, das Psicorps zu verlassen. So bietet sich einfach nur eine Gelegenheit, hm ja, vielleicht, ach nein, doch nicht. Status quo wieder hergestellt.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Und das G'Kar das alles herausgefunden hat war auch sehr gut inszeniert. Interessant ist ja das trotz G'Kars Hass auf alle Centauri, er nicht die intimen Momente mit der weiblichen Centaurigesellschaft verachtet. Ich hätte gerne mehr über die Verbindung zwischen G'Kar und Mariel erfahren. Ist sie vielleicht eine Agentin die für den Narn Geheimdienst arbeitet.
                  Das wäre sicher interessant gewesen. Insgesamt finde ich auch, dass die Begegnungen von Narn mit Centauri zu sehr auf G'Kar und Londo zugeschnitten sind, was zwar einerseits unterhaltsam ist, aber es wäre auch mal interessant zu sehen, wie andere Narn und Centauri in Friedenszeiten miteinander auskommen.

                  Kommentar


                    #39
                    3 Sterne, vollkommen durchschnittliche Folge.

                    Das Ende des Londo Plots war absehbar in dem Moment wo diese erste Frau aufgetaucht ist. Zu ähnlich waren sich die anderen beiden. Das mit der Falle war ansonsten auch recht schwach, es wurde zwar mit G'Kar eine Verschwörung angedeutet aus der aber nichts wurde.

                    Der B-Plot hat etwas mehr über die Telepathen verlauten lassen, war im Grunde aber schon in der ersten Szene verschossen wo man gesehen hat das der Mann den anderen Passagier beeinflusst hat.



                    Was mich etwas nervt ist der Delenn Handlungstrang. Das sie jetzt permanent grinsen muss passt absolut nicht zu ihrem Charakter. Ansonsten verstehe ich nicht, wenn sie nur hire DNA etwas angepasst hat um besser als Verbindungsperson zu agieren weiso macht man in der Serie so ein Trara darum?

                    Und auch seltsam das sie in der ersten Staffel keine Zeit mehr für Erklärungen hatte da die Verwandlung ja sofort vollzogen werden muss und jetzt hat sie Zeit um auf Partys zu gehen, sich die Haare frisieren zu lassen und über hire Mensturation zu reden die sie gerade endeckt hat (und wo es bestimmt keine Informationen zu gibt, ne ist klar)

                    Ganz nette Folge aber nicht mehr als 3 Sterne und das auch nur weils etwas lustig war.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Der Delenn-Teil Deiner Kritik liest sich für mich sehr seltsam. Aber mal im Einzelnen:

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Was mich etwas nervt ist der Delenn Handlungstrang. Das sie jetzt permanent grinsen muss passt absolut nicht zu ihrem Charakter.
                      Das ist im Grunde das gleiche Phänomen wie bei Ivanova in S1. Delenn hat gerade massive, ausdrücklich nicht nur rein körperliche Veränderungen durchgemacht - in gewisser Weise ist also auch sie ein neuer Charakter. Neue Charaktere aber können per Definition nicht out of character handeln.

                      Sicher, im Fall S2-Delenn muss man da Abstriche machen. Ihr moralischer Kompass z.B. sollte davon wohl nicht angetastet worden sein. Aber Lächeln oder nicht? Das hat was mit Hormonen und Endorphinen und wasweißich zu tun, und in dieser Beziehung ist sie schlicht ein neuer "Mensch".

                      Ansonsten verstehe ich nicht, wenn sie nur hire DNA etwas angepasst hat um besser als Verbindungsperson zu agieren weiso macht man in der Serie so ein Trara darum?
                      Nicht jede kleine Wahrheit, die in der Serie offenbart wird, ist direkt eine allumfassende Offenbarung. In Delenns Fall spielen z.B. gewisse Prophezeiungen, die sie schon des öfteren erwähnt haben dürfte, eine Rolle. Und wenn sich jemand anschickt, derartige alte Prophezeiungen auf sich zu beziehen und umzusetzen, kann man da schon mal ein bißchen "Trara" rum machen.

                      Und auch seltsam das sie in der ersten Staffel keine Zeit mehr für Erklärungen hatte da die Verwandlung ja sofort vollzogen werden muss
                      Eventuell wollte sie einfach nur verhindern, dass ihr noch irgendjemand dazwischenfunkt? Nur auf Gegenliebe ist sie mit ihrem Vorgehen ja nicht gestoßen. Außerdem tappt letztlich auch sie ziemlich im Dunkeln, da macht man auch mal präventiv schneller als vielleicht unbedingt nötig ist.

                      und jetzt hat sie Zeit um auf Partys zu gehen, sich die Haare frisieren zu lassen und über hire Mensturation zu reden die sie gerade endeckt hat (und wo es bestimmt keine Informationen zu gibt, ne ist klar)
                      Diese Party ist schlicht Teil ihres Jobs. Die Haare sollte sie sich besser direkt abrasieren statt sie zu frisieren? Und im Wiki-Artikel zu "Krampf" z.B. kommt Menstruation nicht vor.


                      Nimm's mir nicht übel, aber Du scheinst Dich da wirklich krampfhaft (no pun intended) in ein Mißfallen reinzusteigern, das nur in sehr kleinen Ausschnitten wirklich logisch begründet ist.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Der Delenn-Teil Deiner Kritik liest sich für mich sehr seltsam. Aber mal im Einzelnen:
                        Mir fehlt da irgentwie die letzte Konsequenz aus ihrem handeln. Es wirkt unausgegoren, so als wenn 2 Autoren das geschrieben hätte. Autor 1 hat in der ersten STaffel einen großen Handlungsarm vorbereitet und Autor 2 schreibt lieber über Frauenprobleme.

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Das ist im Grunde das gleiche Phänomen wie bei Ivanova in S1. Delenn hat gerade massive, ausdrücklich nicht nur rein körperliche Veränderungen durchgemacht - in gewisser Weise ist also auch sie ein neuer Charakter. Neue Charaktere aber können per Definition nicht out of character handeln.
                        Ok ist mir so nicht rübergekommen. Wirkt für mich eher wie "alte Delenn nur mit Haaren".

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Sicher, im Fall S2-Delenn muss man da Abstriche machen. Ihr moralischer Kompass z.B. sollte davon wohl nicht angetastet worden sein. Aber Lächeln oder nicht? Das hat was mit Hormonen und Endorphinen und wasweißich zu tun, und in dieser Beziehung ist sie schlicht ein neuer "Mensch".
                        Naja in S1 wenn überhaupt ein leicht dezentes Lächeln und jetzt ein fettes Grinsen. Wirkt schon seltsam.

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Nicht jede kleine Wahrheit, die in der Serie offenbart wird, ist direkt eine allumfassende Offenbarung. In Delenns Fall spielen z.B. gewisse Prophezeiungen, die sie schon des öfteren erwähnt haben dürfte, eine Rolle. Und wenn sich jemand anschickt, derartige alte Prophezeiungen auf sich zu beziehen und umzusetzen, kann man da schon mal ein bißchen "Trara" rum machen.
                        Dann hat man den Spannungsaufbau total versaut. Zuerst die große Hektik, es muss jetzt sofort geschehen den eine Große Gefahr zieht herrauf. Dann der Kokon und Lennier der deswegen Tränen vergießt und Tagelang für sie betet. Dann kommt sie da raus und ist ein Mensch/Minbari Hybrid. Dann sieht man sie ein paar Folgen lang nicht, was natürlich starke Spannungen aufbaut. Wieso tut sie das? Was wird sie verkünden wenn sie wieder auftaucht? Bricht dann der große Krieg endlich los?


                        Dann kommt sie wieder und hat Probleme mit ihren Haaren und ihrer Regel. Tut mir leid aber das waren bei mir massiv geschürte Erwartungen die nun einfach ins Leere verpuffen.



                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Diese Party ist schlicht Teil ihres Jobs. Die Haare sollte sie sich besser direkt abrasieren statt sie zu frisieren? Und im Wiki-Artikel zu "Krampf" z.B. kommt Menstruation nicht vor.
                        Hmm Bauchkrämpfe und das regelmäßig einmal im Monat. Wonach klingt es den sonst für dich?

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Nimm's mir nicht übel, aber Du scheinst Dich da wirklich krampfhaft (no pun intended) in ein Mißfallen reinzusteigern, das nur in sehr kleinen Ausschnitten wirklich logisch begründet ist.
                        Nein ich bin einfach gnadenlos enttäuscht das man erst das ganze so aufbauscht und es dann wie eine Seifenblase zerplatzt. Zumal man in der Folge mal wieder dmeonstrieren musst wie dumm Delenn ist. Will sich sofort in einen Menschen verwandeln, aber hat scheinbar nicht das Interesse sich einmal grundlegend über Menschenhygiene zu informieren.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Ich geb dir hier nun mal den Selben Tip, den du GvN immer gibst, schau dir die Serie von Anfang bis Ende an, denn vieles Entfaltet sich erst über dutzende von Folgen, und anschließend kannst du dir eine wirklich kritische Meinung leisten. Denn noch bist du mit einer Menge Unwissen geschlagen und musst dich nicht wundern, wenn die Antworten auf deine Kritiken etwas harscher wirken als sie müßten.

                          Kommentar


                            #43
                            Sowas sag ich zu GvN garnicht.

                            Ich akzeptier seine Meinung wie sie ist, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile (siehe Pegasus).

                            Das was ich bei GvN kritisiere ist das er beständig betont das er nur Einzelfolgen sieht, obwohl er die größeren Serialzusammenhänge noch garnicht erkennt.

                            MMn beurteile ich nicht die Qualität der Plots (die ich ja nicht kennen kann) sondern die aktuelle Umsetzung selbiger. So kann ich mir schon vorstellen das Delenn irgentwann eine große peische Rolle einnimmt, trotzdem ärgert es mich wie mit der Vermenschlichung umgegangen wird. Damit kritisier ich nicht die große Handlung sondern wie sie aktuell dargestellt wird.

                            Ich versuche es zumindest, ob mir das immer gelingt weiß ich nicht.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Und ich kritisiere bei dir einfach mal, das du dich so auf Delenn eingeschossen hast, und das ohne Not. Sicher, es ist keine Überschauspielerin und sie hat exakt drei Gesichtsausdrücke drauf, aber das heißt nicht das ihre Rolle so absolut mies ist.

                              Schau dir die Serie von Anfang bis Ende mal an und dann tu deine Meinung mal abschließend kund. Denn dann hast du sämtliche Charakterentwicklungen hinter dir. Sollte es dir dann immer noch nicht passen, kann man aber wenigsten sagen das du die Serie angeschaut hast, und dir von dem Gesamtbild eine Meinung gemacht hast und nicht nur von einem Bruchteil.

                              Kommentar


                                #45
                                Diese "Frauenprobleme" sind doch keinesfalls in der Vordergrund gerückt. Sie begleiten ledgiglich die Handlung und zeigen Humorvoll welche neuen Herausforderungen sich für Delenn aufzeigen, und was Minbari-Frauen alles nicht haben/ wollen.

                                Und ja, es sind gerade die alltäglichen Dinge welche oftmals die größten Probleme bereiten. Ich denke das wollte JMS außerdem klar machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X