Gott, diese Folge war so überhaupt nicht meins. Habe mir sie jetzt zum zweiten Mal angesehen, in der Hoffnung, vielleicht eine geniale Anspielung übersehen zu haben, aber - mir ist nichts aufgefallen (wobei das natürlich noch kommen kann). Zugegeben, der Lennier/Londo-Strang war toll. Und dass dieses Gerät drei Folgen später Garibaldi aus dem Koma wiederbelebt (das mit Ivanova will ich nicht gelesen haben! Grrrr...), rechtfertigt auch die Existenz dieser Folge. Trotzdem finde ich sie relativ schwach. Dieser Satz "Ich bin Arzt. Mein Beruf ist es, Menschen zu heilen!" ist eine ganz schreckliche Plattitüde, die aber besonders von Franklin immer wieder und auch in dieser Folge gerne benutzt wird. Ebenso ging mir der 150.000 Massenmörder auf die Nerven, der am Ende der Folge natürlich fliehen konnte, weil ein Redshirt gepatzt hat. Das war ja mal sowas von unerwartet!! Wow!!! Also bitte, das hätte man alles auch weniger klischeehaft machen können.
Das ist natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau. Wenn die Folge am Anfang der Staffel gewesen wäre, wäre ich auch bestimmt nicht so genervt und wenn es eine andere Serie gewesen wäre, wäre ich vielleicht sogar richtig angetan (Londo und Lennier sind wirklich toll!). Aber nach "Verloren in der Zeit" (6 Sterne) und vor "Chrysalis" (7 Sterne) eine solche 3-Sterne-Gurke zu packen, geht einfach nicht. IMHO, natürlich.
Das ist natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau. Wenn die Folge am Anfang der Staffel gewesen wäre, wäre ich auch bestimmt nicht so genervt und wenn es eine andere Serie gewesen wäre, wäre ich vielleicht sogar richtig angetan (Londo und Lennier sind wirklich toll!). Aber nach "Verloren in der Zeit" (6 Sterne) und vor "Chrysalis" (7 Sterne) eine solche 3-Sterne-Gurke zu packen, geht einfach nicht. IMHO, natürlich.
Kommentar