[019] Angriff der Aliens, Teil 2 - Episodenbewertung -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[019] Angriff der Aliens, Teil 2 - Episodenbewertung
Wie gesagt: Im Forum gilt die Regel, dass Episodenthreads spoilerfrei zu halten sind, damit auch Einsteiger zeitnah diskutieren können. Wie oft willst Du noch den gleichen Einwand anbringen?
Darf man nach 20 Jahren was zur Serie schreiben, ohne dass gleich SPOILER geschrien wird?
Wie gesagt: Die Serie ist über 10 Jahre alt.
Auch in 100 Jahren wird man in den Episodenthreads noch Spoiler schreien, weil man hier ausschließlich auf dem Stand der aktuellen Episode zu argumentieren hat.
Ich bin auch Babylon 5 Einsteiger und es würde mich freuen, wenn weniger gespoilert würde. Allerdings ist es hier eh nicht so schlimm, so einen Aufstand würde ich jetzt nicht machen.
Die Folge selbst war auch wieder gut. Etwas überdramatisiert zwar mit der Planetenexplosion aber plausibel und es kam auch Spannung auf. Das Feuergefecht von Babylon 5, Hyperion und den Fremden war interessant, auch wenn ich wieder mal von der Verteidigung der Station enttäuscht bin. 5 *****
[FONT="Arial"]Ich bin auch Babylon 5 Einsteiger und es würde mich freuen, wenn weniger gespoilert würde. Allerdings ist es hier eh nicht so schlimm, so einen Aufstand würde ich jetzt nicht machen.
Ist klar, der Riesenspoiler war das nicht. Es war aber einer von dreien in verschiedenen Threads innerhalb weniger Minuten. Also ist es offenbar ein grundsätzliches Problem. Daher der "Aufstand".
Schon wieder wird Sinclairs Kommando von einem Paragraphenreiter in Uniform streitig gemacht. Das hatten wir ja schon gefühlte 20x in der Staffel.
Ansonsten wird die Folge eine nahezu exakte Kopie der vorhergehenden und so ziemlich vorhersehbar. Der Plot um die Fremdem, die plötzlich auftauchen und schon wieder die letzten Überlebenden einer Rasse sind, war schon etwas arg konstruiert. Am Ende wurde deren Raumschiff ja auch vernichtet. Tja, shit happens...
Wenigstens erfährt Garibaldi, dass seine Ex-Freundin auf dem Mars überlebt hat. Nun weiß ich auch, warum die Menschheit beim Krieg mit den Mingbari auf nahezu verlorenem Posten stand. Wenn man sich deren Schlachtschiffe betrachtet...
Londo gehört mittlerweile zu meine Lieblingscharakteren. Wie er so das Shuttle steuert ist wohl mehr als Verantwortungslos.
4 Sterne
R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™ *** "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."Albert Einstein
Teil 2 hatte das Tempo was der erste Teil etwas vermissen ließ. Letztendlich kann man sich streiten, ob man das nicht auch in kürzerer Zeit hätte erzählen können, aber letztendlich war es dennoch ein kleines Event und wieder eine Episode, die den Grundstein für spätere Ereignisse liefert.
Ich geb 5 Sterne für Teil 2.
"The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Die Auflösung des Cliffhangers wird wohl auf ewig die lahmste Auflösung sein, die ich jemals gesehen habe. Da war sie wieder, die unfreiwllige Komik. Eigentlich richtig schade, denn so etwas trägt dann dazu bei, dass man einer eigentlich wirklich guten Folge nie so richtig die Höchtpunktzahl zutraut. Auch dazu beitragen tut Captain Pierce, der zwar durch seine Entschuldigung bei Sinclair und die Tatsache, dass er B5 dann trotzdem vor diesen Außerirdischen da rettet (ein interessantes Völkchen übrigens, schade, dass es die letzten waren, über sie hätte man vielleicht noch etwas darüber erfahren, wann die ganze Apperatur da gebaut wurde oder so etwas in der Art), ein wenig was gutmachen kann, aber in seiner Dummheit mal wieder das übliche Vorgesetztenarschloch ist. JMS hat es wohl einfach nicht mit Ein-Mal-Charakteren, die auszubauen fällt ihm doch wirklich sehr schwer.
Dafür glänzen die Charaktere, die man schon kennt, nur umso mehr. Allen voran natürlich Londo. Dass er hier endlich wieder den Spaß am Leben findet und endlich mal wieder etwas riskieren will, wird hier noch weitaus harmloser gezeigt als die Folgen dieser Wagemutigkeit es dann tatsächlich sind. Aber das ist das schöne an Londo: Gewinn und Verlust, Freude und Trauer sind so nahe beieinander, dass beides auf seine Art berechtigt scheint.
Wo war aber eigentlich bei alledem Vir? Wann die Attaches mal nicht da sind, scheint mir schon etwas willkürlich gesetzt. Auch dass Lennier hier gar nicht zu sehen war, wirkt letztlich doch etwas verwundernd. Vielleicht haben sich ja beide einfach wie üblich gemeinsam in der Kneipe zugesoffen
Die Schlacht war ganz nett. Auf die Qualität der Effekte achte ich dabei eher selten, solange es in einem Rahmen ist, bei dem es wenigstens noch erträglich ist. (Wenn man die Hand sieht, die den Plastikflieger von links nach rechts bewegt, wird es kritisch. ) Und das war ja auch gar nicht schlecht, sondern eigentlich ganz nett eingebaut. Lustig war in Verbindung damit, wie sich einfach alles überschlug. Plötzlich schien wohl so ziemlich jeder Interesse an diesem Planeten zu besitzen, während er bis dato stets nur unterhalb von B5 vor sich hingeschlummert hatte.
Die B-Handlung wurde zu einem zufriedenstellenden Ende geführt. Sie erfüllte einfach ihren Zweck, Garibaldis besondere Verbindung zum Mars darhzustellen, vor allem eben durch Lise. Wir werden ja öfter mal etwas darüber hören. Der "Franz"-Witz ist sowieso ein Renner. Und über die letzte Szene gab es auch eine schöne Verbindung zwischen diesen beiden Strängen.
Die Auflösung des Cliffhangers wird wohl auf ewig die lahmste Auflösung sein, die ich jemals gesehen habe.
Da hat wohl einer SGU noch nicht gesehen. In Sachen schwache Cliffhangerauflösung dürften die SG-Macher - die bei SG1 und SGA schon einige dämliche hatten - sich einen Award verdient haben.
Gesehen habe ich es bisher tatsächlich nur bis einschließlich Folge 10, danach habe ich nur noch mitgelesen, was so passiert. Welche Auflösung meinst du gerade?
Gesehen habe ich es bisher tatsächlich nur bis einschließlich Folge 10, danach habe ich nur noch mitgelesen, was so passiert. Welche Auflösung meinst du gerade?
SPOILER
Young setzt Rush auf einem Planeten aus. Keine Hoffnung auf Rückkehr. Und natürlich wird er ZUUUUFÄLLIG in der nächsten Folge von Aliens abgeholt auf die sogleich ZUUUUFÄLLIG die Destiny trifft.
Eli, Chleo, Scott und Greer sind zurückgeblieben. Die Destiny springt weiter. Alle Versuche sie zu retten scheitern. Und plötzlich in nem Nebensatz kommen sie wieder an Bord.
Die LA hat die Destiny übernommen. Der halbe Maincast wurde erschossen. Aber NATÜÜÜÜRLICH haben alle überlebt bzw. wurden - im Fall von Chleo - von einer mystischen Macht gerettet.
Also billigere Cliffhangerauflösungen als bei SGU hab ich echt noch nicht gesehen.
Ich weiß nicht, warum man diese Handlung auf zwei Episoden strecken musste. Im Kern ist es doch mal wieder eine erzwungene Geschichte, die in keiner Weise irgendwie natürlich wirkt. Voraussehbar war das Ende sowieso, also wer sich da Opfern wird. Wenigstens sieht man mal was vom Planeten neben Bablyon 5.
Kommentar