Eine gute Folge mit unterhaltsamer Story. Ich fand das es in dieser Folge keine wirklichen Highlights gab und deswegen vergebe ich 4 Sterne.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[016] Die Untersuchung - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
"In popular Earth culture, the motorcycle was seen as a symbol of independence of spirit, freedom, sexual prowess and rebellion"
Was man nicht alles von Babylon 5 lernen kann?
Ich finde, dass es eine sehr gute Idee war mal einen Außerirdischen zu zeigen, in diesem Falle Lennier, der sich mit der Kultur der Erde ausseinandersetzt. Es war zwar nichts Neues für uns, aber trotzdem cool zu sehen wie Lennier darauf reagiert und wie er sich darüber freut, das ist einfach nur niedlich.
Susan tut mir in dieser Folge mal wieder total leid, denn ich hätte auch nicht gerne solche Alpträume und kann sie verstehen, das sie nicht gescant werden will.
Der Colonel ist einfach nur widerlich und diese Show, die er da abzieht, ist einfach nur abartig und das er so weit geht, um das Kommando uaf Babylon 5 zu kriegen zeigt wie schwer der Mann geschädigt sein muss.
Es ist natürlich aber klar, dass unser lieber Bester etwas damit zu tun hat.
In der Szene, wo Ivanova im Casino ersteinmal reihenweise ein paar Männer verprügelt, sieht man mal wieder, dass mit ihr nicht gut Kirschenessen ist.
Am Ende nochmal ein kleiner Dialog, wo ich Lennier wieder so richtig süß fand:
Garibaldi:"Get out of here!"
Lennier:"Yes, of course."
Garibaldi:"No, wait, I didn't mean go, I meant...Never mind."
Aber irgendwie habe ich mich dann doch gefragt, ob die Minbari nicht irgendwie intelligenter als wir Menaschen sind, weil Lennier so schnall das Motorad zusammengebaut hat oder vielleicht ist Lennier einfach nur ein "Überminbari"
Trotzdem nur insgesamt 4 Sterne, weil mich die Handlung um der Colonel aufgeregt hat.The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!
Kommentar
-
Spoiler!
Ich fand diese Folge auch recht gut. Solche "Verhörepisoden"sind übrigens meistens gut, auch schon in TNG/DS9.
Jeffrey Combs hatte ja schon damals diese gewohnte Synchronstimme Sein Charakter war mir auch irgendwie sehr symphatisch. Ich glaube sogar, dass er evtl gemerkt hat, dass Ivanova eine Telephatin ist, er hat aber nichts gesagt, um ihr ihre Chancen nicht zu verbauen, so wie es ihm einst geschah. Er wollte ja scheinbar auch nie wirklich zum PSI - Corps, hatte aber keine andere Wahl.
Das mit dem Motorrad war ganz nett. Leider sah die letzte Szene viel zu künstlich aus.
4*
Kommentar
-
[016] Eyes- Die Untersuchung - fehlender Synchrobug
Garibaldi sagt einnmal im deutschen nur "Ich habe die ganze Nacht mit diesem Colonel verbracht" (gemeint ist Colonel Ben Zayn), im Englischen sagt er aber eigentlich "I've spent all night with Colonel Ben Hitler."
Wenn ich das hier poste, kommt das dann auch bei denjenigem an, der den B5-Episoden-Guide hier wartet, oder sollte ich das ganze besser bei "Support" posten?
Kommentar
-
Gast
Erm, das kannst du posten, wo du willst, der Fehler wird trotzdem da bleiben. Da kannst du dich genauso gut darüber aufregen, dass die Erde rund und nicht quadratisch ist.
Kommentar
-
Zitat von Lunever Beitrag anzeigenWenn ich das hier poste, kommt das dann auch bei denjenigem an, der den B5-Episoden-Guide hier wartet, oder sollte ich das ganze besser bei "Support" posten?
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses ganzen Threads nicht. Ich glaube, den kann man schließen. Wenn du willst, kannst du das in den entsprechenden Episodenthread schreiben, aber es bringt wohl kaum etwas. Außer du eröffnest einen "Synchrobug - Thread".
Kommentar
-
Ok, das Mißverständnis scheint folgendes zu sein: Ich habe bei http://www.sf-radio.net/babylon5/epi...bylon5116.html
auf Forum geklickt und bin dadurch hier gelandet. Ich nahm an, der Episoden-Guide dort und das Forum hier hätten miteinander zu tun.
Kommentar
-
Eine weitere solide Story. Sinclair hat sich auf der Erde bereits einige Feinde gemacht, so dass diese grünes Licht für die Racheaktion von Ben Zayn gegeben haben. zum Glück zeigt Gray Charakter undlässt sich nicht von Ben Zayn einschüchtern.
Gut gefallen hat mir die B-Story rund um das motorrad und Ivanovas Spruch am Ende: Schön dass wieder alles normal läuft.
4 SterneWho Are You?
Where are you going?
Who do you serve and who do you trust?
Kommentar
-
Nun, obwohl die Folge mit einem dicken Kardinalsfehler beginnt ("historisch interessentiertes" Mannschaftsmitglied baut ein Auto/Motorrad), war sie dennoch ganz ordentlich. Auch wenn der böse Onkel das totale Oberklischee war, hat Weyoun doch noch einiges gerettet. Ansonsten keine besondere Überraschung. 3 Sterne.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Gast
Zitat von endar Beitrag anzeigenNun, obwohl die Folge mit einem dicken Kardinalsfehler beginnt ("historisch interessentiertes" Mannschaftsmitglied baut ein Auto/Motorrad), war sie dennoch ganz ordentlich. Auch wenn der böse Onkel das totale Oberklischee war, hat Weyoun doch noch einiges gerettet. Ansonsten keine besondere Überraschung. 3 Sterne.
Dass diese Regierungsfutzis aber auch immer solche A-Löcher sein müssen. Aber gut, dass in den Serien nur Commander/Captain das Sagen haben, die die Löcher mit irgendwelchen ausgeflippten juristischen oder sonstigen Tricks umschiffen.
Combs wie gesagt, konnte es etwas herausreißen. Ebenso Ivannova und ihre Ablehnung gegen den Scan. Weyouns Lache war jedenfalls ziemlich lustig. Garibaldi ist schon ein Frechdachs.
3*
Kommentar
-
Ich finde die Folge eigentlich sehr lehrreich, weil sie anschaulich zeigt, wer und WIE man auf der Erde seine Karriere ankurbeln kann.
Wer? Möglichst militante Leute. Schon unter Santiagos Regierung konnten sich solche Leute hocharbeiten.
Wie? Zum Beispiel durch gute Beziehungen. Wie etwa zu einem gewissen Funktionär des Psi-Corpse, der seinen Einfluss und seine Befugnisse so weit spannen kann, um einer erdfernen Raumstation ans polierte Außengehäuse zu pinkeln.
Heute nennt man das Amigo-Wirtschaft. 4 Sterne für dieses spannende Lehrstück.
Kommentar
-
Nach zwei Aussetzern wieder eine gute Folge.
Leider setzt sich der Trend, schrecklich eindimensionale Nebencharaktere auftreten zu lassen, wenigstens teiweise fort.
Aber zum Glück war Jeffrey Combs dabei, und er spielt mit dem Psi-Corps-Liaision Gray einen sehr interessanten Charakter. Hier ist mal einer für den das Psi-Corps tatsächlich funktioniert, weil es ihm eine Aufgabe im Leben zugeteilt hat. Man glaubt Gray, dass er nur das Wohl der Earthforce im Sinn hat und nicht -wie scheinbar ein großter Teil des Psi-Corps- an politischen Intrigen und Macht interessiert ist.
Da tut es fast schon weh, wie schroff und unfair er von Ivanova abgewiesen wird.
Apropos Ivanova- ihr persönliches Psi-Corps-Trauma wird nach "Ragesh 3" wieder aufgegriffen, ebenso das Trinkangebot von Garibaldi in "Die Purpurdaten" (was für eine Querverbindung, ein Könner war da am Werk!). Ihre fast schon panische Angst vor einem telepathischen Scan, zu dessen Vermeidung sie sogar den Dienst quittieren würde, wirkt etwas aus der Luft gegriffen, denn als gleich 2 Psi Cops vor ihr standen, hatte sie da offensichtlich keine Sorgen. Die Begründung ergibt aber trotzdem Sinn und Ivanovas allgemeine Telepathenabneigung ist eine kohärente Weiterführung vergangener Folgen. + Punkt für eine gute Charakterdarstellung.
Ben Zayn ist wie oben beschrieben wieder so ein schrecklich platter Bösewicht. Sogar die hässliche Narbe darf nicht fehlen (soll das schon ein Vorgeschmack auf den "Minbari-Schneider" in Staffel 3 sein?).
Allein sein Motiv liegt lange im Dunkeln. Erst schien er nur der vorgesetzte A.... vom Dienst zu sein, ein bisschen vergleichbar vielleicht mit dem Ermittler in der TNG-Folge "Prüfungen". Am Ende stellt sich dann heraus, dass Zayn Sinclair aus persönlichen Gründen vernichten will, weil dieser ihm den Posten des Stationskommandanten auf B5 weggeschnappt hat, obwohl er (Zayn) höher auf der Kandidatenliste stand.
Gelungen ist die Verbindung von Zayn mit Bester. Insgesamt schafft es diese Folge einen angenehmen Eindruck von Kontinuität zu vermitteln. Sinclairs wiederholte Vorschriftentrickserei haben ihm Feinde auf der Erde gemacht, es war überfällig, dass ihm da mal eine unfreundliche Person vom eben dieser einen Besuch erstattet.
Die B-Story ist mal wieder etwas humorlastiger, was normalerweise Londo oder G'Kar auf die Bühne bringt. Doch Lennier kann diese Aufgabe hier wunderbar übernehmen, mit seiner Faszination für das Symbol sexuellen Rebellentums. Er war in der Serie bisher sträflich unterrepräsentiert, Vir hatte da als Londos rechte Hand mehr zu tun.
Garibaldi erinnert leider wieder sehr an Tom Paris.
4 Sterne
****I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
4 Sterne
Solide Folge, die durchaus Potenzial zu 5 Sternen hätte.
Das Problem ist, das Zayns Motive nicht ganz klar werden, dafür das es einfach nur Rache ist, hätte man nicht diese ganze Verpackung ausherum machen müssen.
Die ganze Paragraphenreiterei zwischen Sinclair und Zayn war ganz nett gemacht und hat der Folge durchaus etwas gegeben.
Die Nebenhandlung um Lennier und das Motorad war ganz nett gemacht, aber so, in das Gesamtbild der Folge fügt es sich IMO nur schwer ein.Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
Kommentar