[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Im Prinzip enthält diese Folge (zusammen mit ein paar vorhergehenden) schon die Antwort auf diese Frage. Allerdings ist das beim ersten Sehen wahrscheinlich bei weitem nicht so offensichtlich wie bei Wiederholungen *g*
    Und da ist sie wieder, meine persönliche Babylon-Theorie:

    Beim ersten Mal ist alles noch so auf eine extrem geniale Art wirklich mysteriös und man hofft auf Antworten, die einen dann, wenn sie kommen, wirklich zu ümperrumpeln wissen.

    Beim nächsten Mal merkt man, dass die Antworten in fast jeder Folge, in der die Frage aufkam, bereits gegeben sind

    Kommentar


      #32
      Zitat von Jan Mollari Beitrag anzeigen
      Mollai möchte, dass Centauri Prime wieder zur Großmacht wird, wenn nicht sogar die herrschende Rasse im Babylon 5-Unviersum.
      Für seine Expansionspläne würde er nichtz nur ein Volk unterwerfen, sondern so viele er brauch, bis sein Ziel verwirklicht ist und genau das macht ihn für die Schatten so interessant.
      ich kann mich noch gut an die szene erinnern, in der mollari diese worte geäußert hatte. ich bin aber der meinung, dass er das wieder ziemlich im affekt gesagt hat ohne wirklich darüber nachzudenken (was er wirklich ziemlich selten getan hat). insgesamt erinnert mich diese folge sehr an die 3. staffel "zeit des abschieds", in der londo wieder nicht als botschafter der centauri-republik handelt, sondern wieder nur aufgrund seines schmerzes in dem moment die ereignisse in eine bestimmte richtung lenkt.
      Forrest: "Das ist ein Klingote!"
      Soval: "Ein KLINGONE."
      Archer: "Woher kommt er?"
      Forrest: "Oklahoma."

      Kommentar


        #33
        Ich bin zur Zeit auf eienm B5-Rerun und habe heute nochmals die Folge gesehen und da ist mir (zum allerersten Mal) etwas cooles aufgefallen: In einer der letzten Szenen zwischen Sinclair und Garibaldi sind sie doch da tatsächlich in einer Toilette drinnen, oder? War cool!

        Kommentar


          #34
          Stimmt. In Divided Loyalties gibt es eine ähnliche Szene mit Sheridan und Garibaldi.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            also ich habe zwischen vier und fünf sternen geschwankt habe mich aber dann letzendlich doch zu fünf durch ringen können, die Folge ist gut hat auch doch einige wichtige schlüsselszenen drin. Aber so begeistert hat sie mich jetzt auch nicht. des wegen die schwere entscheidung ob vier oder fünf.
            Don`t worry, be happy!!

            Kommentar


              #36
              Ja, eine vielversprechende Folge, die Lust auf mehr macht. Schön, den Q aus Voyager mal wiederzusehen, auch wenn die Haare der Centaurianer natürlich recht bekloppt aussehen. Aber das ist schon ein toller Schauspieler. Mit fortschreitender Dauer wirken auch die Streitigkeiten unter den Botschaftern besser. Die Szene vor dem Lift war wirklich gut gemacht. Was den Rest mit den Schatten anbetrifft, so werde ich das mal sehen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Schön, den Q aus Voyager mal wiederzusehen, auch wenn die Haare der Centaurianer natürlich recht bekloppt aussehen.
                Hey, das war mir gar nicht aufgefallen. Danke
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  Das erste große Highlight.

                  Die Szene vor dem Lift verdeutlicht nochmal humoristisch die Situation zwischen den Nar und Centauri: Während sie rumschimpfen, dass der jeweils andere Schuld ist, geht alles den Bach runter und am Ende ist immer der andere Schuld.

                  Auf B5 scheinen nicht nur G'Kar und Mollari gut informiert zu sein, was der jeweilige andere macht, sondern scheints auch Delenn. Da weiß ja jeder, wer wann wen empfängt.

                  Der erste Einsatz des Schattenschiffes ist gleich mal richtig beeindruckend. Ebenso der Kampf um die Station. Wie sowas mit Modellen ausgesehen hätte... brr, an die grausigen Maneuver will ich gar nicht denken.

                  Ebenfalls überzeugend Morden und seine Fragen. Rückblickend mit dem Wissen von "Za'Ha'Dum" erkennt man sofort den Sinn, warum gerade Mollari auserwählt wird und nicht etwa G'Kar.

                  Ein wenig nervig fand ich die Seherin. Die war wieder so theatralisch drauf mit ihrem "Ah, Pain and whatever". Erinnerte mich ein wenig an Troi aus TNG. Ätzend, gut das die nie wieder auftaucht, die olle Schrulle.

                  Unterm Strich wie gesagt der erste kleine Höhepunkt der Show, der locker 5* einfährt. Für volle Punktzahl fehlen mir charakterliche Tiefe oder sonst irgendein Unter-die-Haut-Moment.

                  Kommentar


                    #39
                    Endlich die erste sehr gute Folge!

                    Einen besonderen Dank möchte ich gleich für die Eröffnungsszene, Ivanova beim qualvollen Aufstehen, aussprechen. Als jemand, der selbst frühes Aufstehen hasst-gerade wenn es noch dunkel ist- konnte ich mich hier voll und ganz mit dem Lt-Cmdr. identifizieren- und ihr entgeistertes "Ich weiß, ich weiß" auf die Feststellung, dass es immer dunkel im Weltraum sei, war einer der einprägsamsten, kleinen Szenen der ersten Staffel für mich.

                    Die Person, um die sich hier aber alles dreht, ist Mr.Morden. Der Herr hat sich eine ganze Zeit am Rand der Galaxie aufgehalten. Ob er dort etwas Interessantes entdeckt habe, will der Sicherheitsoffizier wissen. Ja, das habe er, entgegnet der mit einem spitzbübischen Lächeln.

                    Anschließend sucht er Botschafter für Botschafter auf, und allein schon sein dabei zur Schau gestelltes Selbstwusstsein überrascht. Selbst der Vorlone Kosh scheint ihn nicht einschüchtern zu können.
                    Jeden Botschafter (außer Kosh) stellt er die gleiche Frage: "What do you want!" Die ersten Reaktionen sind stets Verwirrung ("Was meinen Sie?"), dann ausweichende und oberflächliche Antworten ( bsp.: "dass sie gehen") und schließlich die tiefergehende, offenbarende Antwort. Lediglich Delenn entzieht sich dem Verhör, nachdem sie irgendetwas an Mr.Morden entdeckt hat, dass sie abschreckt.

                    Beim ersten Sehen war mir nicht ganz klar, warum Mr. Morden an Londos Antwort solchen Gefallen findet und an G'Kars nicht. Der Zorn in G'Kar schien sogar deutlich größer zu sein, Darth Vader hätte sicher ihn gewählt.
                    Natürlich liegt Mordens Wahl Mollaris, an der Weitreichigkeit von dessen Visionen, während G'Kar über die kurzfristige Rache hinaus keine festen Vorstellungen mitbringt. Tolle Szenen, insbesondere Londos Antwort auf die Morden-Frage.

                    Auch Kosh hat eine interessante Szene, als er Morden gegenübersteht. "They are not for you!" Für vorlonische Verhältnisse eine verblüffend klare Aussage. Man müsste nur noch wissen wer "they" sind, wer mit "you" gemeint ist und in welchem Zusammenhang die Verbform "are" zu verstehen ist.

                    Die Seherin Ladira macht keinen großen Eindruck, sieht man von ihrer mit Sinclair geteilten finalen Vision ab.

                    Die Raider-Story hat zwar nur in wenigen Folgen eine Rolle gespielt, ich bin aber trotzdem froh, dass sie hier (spektakulär)abgeschlossen wird. Die Effeke sind natürlich... naja... aber die Starfurys und ihre Flugverhalten haben mir gefallen; die Dramatik stimmte auch.

                    Danach gibts dann noch einen ordentlichen Aufrüttler, wenn sich Ladiras zunächst vollkommen unsinnig klingende Vision bezüglich Kiro, als wahr herausstellt.

                    5 Sterne

                    *****
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      4 Sterne

                      Ich sehe deutlich das Potenzial dieser Episode, das Potenzial, das IMHO ziemlich verschenkt wurde.
                      Natürlich, in dieser Folge werden Antworten eingebracht, Fragen aufgeworfen, zukünftige Ereignisse werfen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Schatten voraus....und das ist etwas, was man anerkennen muss.
                      Aber sonst... da gab es mehr, was an Tiefe benötigt hätte. Das so kurz alles anzuschneiden...Es macht Hunger auf mehr, aber sovieles ist dann noch so verschwommen. Irgendwie surreal. Selbst als Zweitseher hat man da, meines Erachtens nach, noch so seine Probleme.....
                      Weniger ist manchmal mehr.
                      Hätte man das beherzigt, wären 5, vielleicht sogar 6 Sterne mehr als gerechtfertigt.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge finde ich toll. Hier gibt es viele tolle sachen Der kampf mit den raiders, Londo und das Auge , Dieser zwielichtige typ der alle fragt was sie wollen, die Visionärin. alles ganz cool und was war das für ein raumschiff das die raiders zerstört hat ? Und woher hat der typ das Auge wiederbekommen ? Er schein irgendein alien zu sein. Auch wurde auf vorherige Folgen bezug genommen mit der sache Mit Sinclair und den Minbari. Auf jedenfall ein coole folge ich hoffe das einiges was hier gezeigt wird später noch geklärt wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Diese Folge legt das Fundament warum ich ein Fiver bin.

                          Diese Folge hat alles was ich an Babylon 5 liebe. Und hier wird der Handlungsstrang begonnen der uns bis in die 4. Staffel begleiten wird und sogar Auswirkungen auf die Nachfolgeserie Crusade haben wird. Hier versteht es die Macher eine Episode zu präsentieren deren verschiedene Handlungsstränge wunderbar verzahnt sind. Fast in jeder Szene findet man kleine Details die sich erst beim mehrmaligen Sehen der kompletten Serie auffallen.

                          Ivanova hat also Probleme beim Aufstehen wenn es dunkel ist. Einfach den Computer so programmieren das 5 Minuten vor dem Wecken das Licht angeht. Problem gelöst und Ivanova kann dann im American Dad Style den Tag mit einem Liedchen auf den Lippen begehen.

                          Ach Morden. Da kann man doch nur sagen das es die Autoren doch können. Neben Bester der einzige richtig gute Gegenspieler im Babylon 5 Universum. Die anderen sind ja eher für die Tonne.

                          Das Auge ist sehr interessant. Aber dafür das dieses Ding so wertvoll und symbolbehaftet ist, sind die Sicherheitsmaßnahmen unter aller Sau. Londo spaziert damit einfach alleine durch die, nicht gerade ungefährlichen, Gänge von Babylon 5, als hätte er nur ein paar Einkaufstüten bei sich. Okay in Deutschland haben wir leider nicht mehr solche staatstragenden Symbole, aber um mal einen Vergleich mit den USA zu ziehen. Stellen wir uns doch mal vor ein Amerikaner würde so schluderig mit der Unabhängigkeitserklärung umgehen. Der würde gelyncht werden. Okay wenn die Sicherheitsmaßnahmen stärker gewesen wären, sagen wir mal die halbe Centauriarmee , hätte es nicht diese genialen Gespräche zwischen Londo/G'Kar und Londo/Morden gegeben. Aber die hätte man ja auch an einer anderen Stelle einbauen können.

                          Die Piratenstory ist auch interessant. Ich frage mich ja woher sie diese kleinen Fighter herhaben? Keine andere Macht benutzt sie. Und das Schiff sah auch unbekannt aus. Da die meisten Piraten die wir bisher gesehen haben Menschen sind, vermute ich mal die Ausrüstung stammt aus alten Earthforce Beständen. Vielleicht aus dem Krieg gegen die Dilga.

                          Die Fragerei war auch ganz nett anzuschauen. Obwohl Morden da ein bischen nervte wie kleine Kinder bei ihren Warumspielchen, wo sie ihre Eltern damit zur Verzweiflung bringen. Interessant ist ja das trotz der komischen Fragestellung, trotzdem am Schluss alle Botschafter (außer Kosh und Delenn) geantwortet haben. Und wenn man die Zukunft der Serie bedenkt, haben mehrere Botschafter (die man in dieser Folge nicht sieht) so ausgedrückt wie Londo.

                          Die Schlacht war schön in Szene gesetzt. Zwar fliegen hier die Starfurys mit plotgeschwindigkeit, aber das macht nichts. Sehr schön war es Sinclairs siegesgewisses Lächeln zu sehen, nur um dann wie blöd aus der Wäsche zu gucken als dann das Piratenmutterschiff hereinsprang.

                          Ich vergebe mal 5***** Sterne. Ein echtes Highlight dieser Staffel.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Von mir gibt es auch fünf Sterne * * * * * für den ersten Auftritt Mordens und den Schatten. Trotz mäßiger Grafik gefiel mir die solide Weltraumaction. Ein Highlight war der eines Schattenschiffes. Aber auch die Charaktere gewinnen weiter an Format. Besonders Londo offenbart seinen Ehrgeiz (und Größenwahn). Von welchem Glanz des Centauri-Reiches spricht er eigentlich ?
                            Interessant sind auch die Raider. Ihr großes Schiff wurde zerstört - aber woher hatten sie es eigentlich ?
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Das Auge ist sehr interessant. Aber dafür das dieses Ding so wertvoll und symbolbehaftet ist, sind die Sicherheitsmaßnahmen unter aller Sau. Londo spaziert damit einfach alleine durch die, nicht gerade ungefährlichen, Gänge von Babylon 5, als hätte er nur ein paar Einkaufstüten bei sich.
                            Auch wie Morden schon einfach so mit Londo zusammen in den Fahrstuhl konnte. Als Botschafter müsste Londo eigentlich viel besser geschützt sein. Aber so was wie private Fahrzeuge, mit denen man aus einer abgesperrten "Tiefgarage" rausfahren kann, gibt es auf B5 ja nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja die Folge mit dem gewissen Vorgeschmack, jetzt auch mit Schatten empfand ich auch als Sehenswert. Ich würde sie als eine art Schlüsselfolge bezeichnen die Einblicke auf das Kommende vermittelt.Auch die Jokes kamen nicht zu kurz, dadurch wirkte das Plot lebendig und die Spannung war auch gegeben.
                              Absolut nicht Langweilig.
                              Sinclais Comand and Conquer Einsatz gegen die Raiders fand ich persönlich auch ganz nett und auch realistisch.
                              Piraten gibts ja heute noch. Also wiso nicht auch im Weltall.

                              Gut diese Sehereinn hat witziger weise die Auflösung in einer Kaffetasse gesehen, so schlecht fand ich das gar nicht.
                              Mit der Quintessez:

                              Die Zukunft ändert sich ständig mit unseren Worten , unseren Taten und auch unserem Glauben. Es ist eine Mögliche Zukunft und ich hege die Große Hoffung dass Sie sie verhindern können.

                              Kann ich mich auch sehr gut anfreunden da sie nicht nur im B5 Universum der Wahrheit entspricht.

                              SPOILERNaja, wenn das Auge der Centauri schon so viel ärger verursacht, dan guckt euch mal später das Auge der Schatten an

                              Einzig Kosh hat für einen Vorlonen recht Weltlich konkrete Aussagen von sich gegeben und hat dafür wohl einige schrammen an seinem Schutzanzug bekommen.

                              Mr Mordan der allen Botschaftern die absurde , aber Elementare Frage stellt: Was wollen sie ? entpuppt sich später tatsächlich als ein wirklich gelungener Gegenspieler mit bösen ( oder pösen, wie es jemand anders ausdrücken würde ) Potential

                              Allgemein waren die Handlungsstränge sehr gut mit einander verknüpft. Sie lassen auch Raum für Neues und Wesentliches bleibt beabsichtigt im Unklaren.

                              Die Folge ist gut und auch wichtig für den Weiteren verlauf der Storry Babylon 5 sie bekommt von mir 5 *****

                              LG Infinias
                              Angehängte Dateien
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #45
                                Ich schließe mich der allgemein guten Bewertung meiner Vorredner gerne an, die Folge war wirklich sehr mysteriös und hat es fertiggebracht, mehrere Handlungsstränge gekonnt miteinander zu verknüpfen, da man durch diesen Morden einen Einblick in jede große Zivilisation auf B5 bekommt, Botschafter Kosh wirkte hier wohl mal wieder am geheimnisvollsten. Ich bin ja mal gespannt was Londo noch so alles erwartet, da er sicher eine Gegenleistung erbringen muss, um sich für "das Auge" zu bedanken. Die EInführung der Schatten war ebenfalls perfekt inszinierd, das Schiff wirkte selbst wenn man das alter der Serie betrifft immernoch sehr ansehnlich. Auch das Commander Sinclair nicht zufällig an die Station kam, soll hier nicht unerwähnt bleiben, da wird sich wohl sicher noch was entwickeln, was diese Entscheidung aufklärt.

                                Ich vergebe nun für diese Folge gute ***** Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X