[011] Ein Wiedersehen mit Folgen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] Ein Wiedersehen mit Folgen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Hast du dir die Folge jetzt extra wegen SF-Junkie nochmal neu angeschaut!?
    Das schreibt man mit y, du Pfeife! Nein, ich habe sie mir nur wegen DIR nochmal angesehen.

    Achso...nee...das war bestimmt deshalb, weil du sie so gut fandest
    Ich habe mich auf die wesentlichen Stellen dieser Episode beschränkt, das dauerte nur drei Minuten.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Kurz: Ich stimme endar vollumfänglich zu.

      Solche "Hauptcharakter steht unter Verdacht" - Folgen muss es wohl in jeder Serie geben. Natürlich dürfen auch hier die persönlichen Verwicklungen mit den ungemütlichen Regierungsermittlern und deren Stellvertretern, die dann die wahren Täter sind, nicht fehlen.
      Lustige Szenen imo: Sinclair, wie er Kemmer zusammescheißt und sie aus dem CnC schmeißen lässt und G'Kar wie er erklärt, dass hier jeder jeden beobachtet.

      Die Folge hat den Stoff imo zwar solide umgesetzt, aber es ist halt doch zu fast 100% Standard.

      3*

      Kommentar


        #33
        Ich sehe gerade, bei der Skandalfolge "Die Gläubigen" hab ich schon eine Bewertung reingeschmuggelt. Wunderbar, dann kann ich mich ja gleich dieser "5 Fantastilliarden Sterne"-Folge widmen.

        Die Folge ist leider kein großer Wurf, sondern eher mäßiges Exempel der niemals fehlen dürfenden "Hauptcharakter-unter-Verdacht-Folge".

        Mr. Garibaldi wird von einem sterbenden Anschlagsopfer bezichtigt, für den Anschlag verantwortlich zu sein. Kurz darauf finden sich Schemata des Hangars und ein Batzen centaurischer Dukaten in seinem Quartier. Und diese offensichtliche Intrige soll dann genug sein Mr. Garibaldi festzunehmen? Dass er während der Untersuchung suspendiert wird ist sicherlich angebracht, aber dass der ganze Stab der Erdsicherheit die Station nach ihm abgräbt, anstatt sich darum zu kümmern, die Sicherheit für den Besuch des Präsidenten zu gewährleisten, ist etwas übertrieben.

        Das Einzige, was mir an der Garibaldi-Flucht gefielt, war das Gespräch mit Londo; mit der Festellung Londos, dass sich sich die Beiden ähnlicher sind als man gemeinhin annehmen würde.

        Am schlechtesten war wohl der Kampf zwischen Garibaldi und später Sinclair gegen den Haufen Ganoven. Als die Schurken sich da an Ketten runtergeschwungen haben, sah es ein bisschen so aus, als würde man versuchen einen Jackie Chan-Film zu kopieren. Als das nicht funktioniert hat, wurde wohl versucht mit übertrieben dramatischer Musik zu verbessern, was nicht mehr zu verbessern war.

        Was auch schrecklich war: Garibaldis Alktour mit anschließender Blitzernüchterung.
        SPOILERJMS spricht in einem Audiokommentar über Garibaldis Rückfall in den Suff in Staffel 5. Dem Darstelleler von Garibaldi war es wohl sehr wichtig, dass man die Sache auch ernsthaft verfolgt und nicht als einmaliges plotdevice missbraucht. Genau das macht man aber leider in dieser Folge.

        Die Rolle des Verfolgers nimmt Major Kemmer ein, bei der ich ernsthaft daran gezweifelt hab, ob sie überhaupt ein Mensch ist. Ein beängstigend eindimensionaler Charakter, der durch den immer gleichen genervten Gesichtsausdruck schon unsympathisch wirkt, bevor er zum ersten Mal den Mund öffnet. Zu guter Letzt dreht sich die kalte Frau Major um 180 Grad und ist mit offener Frisur wieder die nette Nichte von damals.

        Diverses:

        Nach dem Pilotfilm und der Folge "Die Macht des Geistes" darf (oder muss, je nach Betrachtungsweise) man zum dritten Mal die "U-Bahn" bewundern.

        Das Warten auf den Präsidenten erinnert mehr und mehr an ein Warten auf Godot. Langsam wird einem klar, dass man den Kerl nie zu sehen bekommen wird.

        Pro Erde-Gruppen sind weiterhin sehr aktiv und haben beunruhigenderweise selbst unter den Sicherheitskräften des Präsidenten Sympathisanten/Mitglieder.

        3 Sterne

        ***
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          5 Sterne

          Wunderbare Garibaldi Folge.
          Sein Charakter, seine Vergangenheit und seine Probleme werden sehr gut dargestellt und auch Glaubwürdig rübergebracht. Hierdurch wird mir dieser Charakter ein Stück mehr sympathisch, da man hier einen Mann präsentiert bekommt, den man auch selbst kennen könnte. Reele Probleme und berechtigte Wünsche.

          Es ist zwar klar, das er nicht der Täter ist, aber diese Unterstützung die er vom Rest der Crew erfährt - das passte, egal ob er es nun war oder nicht-

          Etwas störend fand ich Kemmers ganzes Getue...wie kann man nur mit so einem Brett vorm Kopf rumlaufen? Da änderte auch dieses Rührseelige Schmonsens am Ende nichts...
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #35
            Wie einige schon schrieben, Major Kemmer wirkt total überzeichnet und durch ihren verbohrten Tunnelblick auch recht inkompetent; kein Wunder, dass der Präsi später einem, hust, Unfall zum Opfer fiel, bei einer derart fähigen Sicherheitsbeauftragten. ^^ Dass Garibaldi ihr am Ende dennoch alles vergeben möchte, obwohl sie ihn aufgrund einiger gestellter Indizien hinter Gitter bringen und seine berufliche Laufbahn beenden wollte, wirkt imho unglaubwürdig, mag er auch noch so schlimme Schuldgefühle eines vor Jahren begangenen Fehlers wegen haben. Unglaubwürdig war nebenbei auch, wie deutlich dieser Sterbende das Wörtchen Garibaldi aussprach, um in der nächsten Sekunde sein Leben auszuhauchen. Oder dass Garibaldi im männlichen Kräftemessen mit dem Bösewicht selbstverständlich obsiegte, wiewohl kurz vorher noch zusammengeschlagen und wenig später sturzbetrunken. Aber sparen wir uns solche kleinlichen Details. Ganz schlecht war die Episode ja nicht, die Szenen in dieser äh Kneipe und auch mit den Botschaftern fand ich nicht übel, wie so viele andere ja auch. Verdiente drei Sterne.
            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

            Kommentar


              #36
              Gute Folge um Garibaldi.
              Es war auf jedenfall mal interesant mehr von der Station zu sehen z.b. Die Kneipe und so.
              Das garibaldi sich betrinkt finde ich nicht so schlimm.
              Die jagd nach ihm war sher spannend. ich würde mal sagen kein highlight aber eine unterhaltsame Folge. nur schade dass man des präsidenten nicht sieht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                Das garibaldi sich betrinkt finde ich nicht so schlimm.
                Sich mal zu betrinken ist in aller Regel ja auch nicht weiter dramatisch. Der Gute ist aber Alkoholiker.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  naja gut er hat halt aufgehört und ist in dieser besonderen situation halt rückfällig geworden. er selbst hat das ja auch später beduaert. ich bin ja mal gespannt ob es im verlauf der serie noch ein paar situationen gibt in denen er rückfällig wird. wäre auf jedenfall sehr interessant auf garibaldi und die sache mit dem alkohol mal wieder bezug zu nehmen.

                  Kommentar


                    #39
                    Da liest man mal endars Episodenreview und man hat sofort gute Laune!

                    Ich muss sagen ich bin ja ein riesiger Garibaldi Fan und deshalb hat die Folge trotz aller berechtigter Kritik einen guten Stand bei mir. Die Folge hat eine ellenlange Liste von Fehler, aber alleine die Szenen zwischen Garibaldi/Londo und Garibaldi/G'kar und den anderen Personen die ihm auf seiner Flucht begegnen macht dies mehr als wett.

                    Ja die Folge ist konstruiert. Das fängt damit an das dieser Techniker kurz vor seinem Tod Garibaldis Namen sagt (obwohl ich Gowron...baldi verstanden habe ), bis zu der Stelle das Garibaldi nur einen Hut aufsetzen zu braucht um nicht von den Sicherheitsleuten entdeckt zu werden. Auch war mir das enttarnen des Hintermanns zu blöde. Ich hätte es schöner gefunden wenn Garibaldi sich nach und nach die Informationen besorgt und sie dann zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Die Centauri und die Narn waren ja nur eine Sackgasse. Es ist zwar schön das man sich wieder auf Ragesh 3 bezieht, aber bei dem ganzen Handel im All würde es doch wohl den Narn leicht fallen, auch auf anderen Wegen Centauridukaten zu bekommen.

                    Ja auch die Tochter seines besten Freundes ist mehr als schlecht konstruiert. Leider ist dies bei Serien zu dieser Zeit ein altbewährtes Stilmittel. Wie oft hatte denn schon McGyver Besuch von alten Freunden und Verwandten. Und bei den anderen Serienhelden ist es auch nicht gerade besser.

                    Es wurde hier mehrmals geschrieben das man trotz häufiger Erwähnung den Präsidenten nicht zu sehen bekommt. Man hört ihn ja nur bei seiner Ansprache über ISN. Das ist übrigens ein häufig benutztes Stilmittel was mir vor allem bei älteren Geschichtsfilmen auffällt. Man redet häufig über wichtige Persönlichkeiten, aber sieht sie nur kurz im Film. Aufgefallen ist mir das z.B. bei der Teufels General mit Curd Jürgens. Da spricht man auch häufig von Hermann Göring, sieht ihn aber nur in einer einzigen Szene seinen Schatten auf der Wand. Oder ein Film wo es um einen hochdekorierten Navyoffizier des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ging. Man sah in diesem Film eine Szene mit General Washington (Oberbefehlshaber der Rebellen und 1. Präsident der USA), aber in dieser Szene sah man nur seine Rückenpartie und nie sein Gesicht. Wie schon gesagt ein Stilmittel um wichtige historische Persönlichkeiten entweder heroischer oder bösartiger zu zeichnen. Wahrscheinlich hat man deswegen auch beim nächsten Präsidenten der Erdallianz auf eine eingehendere Charakterisierung verzichtet.

                    Ich vergebe mal 3,5*** Sterne. Selbst Garibaldi schafft es nicht im nachhinein die Folge auf 4 Sterne zu bringen.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Wenigstens keine schmuddelig dreinschauenden Aliens. Joh, war so in Ordnung, allerdings muss ich ja doch mal sagen, dass die Tricks wirklich grottenschlecht sind! Also diese Fahrt mit der U-Bahn am Anfang war ja soo schlecht animiert, das hat ja Mondbasis Alpha 1 besser hinbekommen.
                      Das mit der Bahnfahrt stimmt, da war Mondbasis Alpha wirklich Klasse . Aber mich stören die - immerhing fast durchgängig sehr mäßigen - Effekte von B5 nicht so sehr, auch wenn ich sehr für ein Remastered wäre . Schlimm würde ich es finden, wenn die Effekte mal sehr gut, mal richtig schlecht wären. So ist es wenigstens stimmig. Man weiß, was man hat .
                      Und kann Serien aus den 70-ern wie MBA noch mal lobend erwähnen .
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Ich muss sagen ich bin ja ein riesiger Garibaldi Fan und deshalb hat die Folge trotz aller berechtigter Kritik einen guten Stand bei mir. Die Folge hat eine ellenlange Liste von Fehler, aber alleine die Szenen zwischen Garibaldi/Londo und Garibaldi/G'kar und den anderen Personen die ihm auf seiner Flucht begegnen macht dies mehr als wett.
                      Geht mir ganz genauso. Auch ich werde mehr und mehr zum Garibaldi-Fan. Und vielleicht auch Fan des Schauspielers Jerry Doyle (das weiß ich noch nicht so genau), wobei ich mich die ganze Folge über auch fragen musste, wie die Folge und die Serie geworden wäre, wenn Bruce Willis die Rolle von Garibaldi gespielt hätte .

                      Von mir gibt es vier Sterne * * * *. Trotz aller angesprochenen Klischees und Logikfehler fand ich die Folge spannend und unterhaltsam, und dass man den Präsidenten nicht zu sehen kriegt, kann ich verschmerzen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                        Geht mir ganz genauso. Auch ich werde mehr und mehr zum Garibaldi-Fan. Und vielleicht auch Fan des Schauspielers Jerry Doyle (das weiß ich noch nicht so genau), wobei ich mich die ganze Folge über auch fragen musste, wie die Folge und die Serie geworden wäre, wenn Bruce Willis die Rolle von Garibaldi gespielt hätte .
                        Ja, die Ähnlichkeit ist versoffen äh verblüffend . Ist mir auch in Auge gestochen.


                        Keine Schlechte B5 Folge, die schlecht inzierte Bahnfahrt wurde von einer unvorteilhaften Uniformfarbe Ivanovas überdeckt.

                        Die Szorry des Garibali auf der Flucht hat mir gefallen, da sie fast gelungen inszeniert ist.

                        - Anzumerken ist hier, das Garibaldi die Falsche Verdächtigung im Bezug auf G´kar alleine aus der Logischen Sicht hätte bemerken müssen. Da dies aber seine einzige Spur war kann ich es auch verstehen das er ihr nachgegangen ist.

                        - Bei der Schlägerei mit den Bandieten ging mir auch nur ein wirres "unga Unga " durch den Kopf.

                        - Amüssant und eine gewisse Tragik hatte sein Besäufniss vor der Verhaftung. den Dichten Drasi fand ich irgendwie auch Urkomisch.

                        Die Rettungsversuche von Sinclair und Ivanova hatten einen gewissen Reiz und Humor, klasse gemacht.

                        Die Darstellung der Sicherheitsbeauftragten fand ich auch bis kurz vor Schluss etwas Kühl. Nun gut glücklicherweise gab es ja gegen Schluss eine Verwandlung


                        Ich gebe der Folge 4 Sternchen

                        LG Infinitas
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #42
                          Auch ich habe diese doch sehr unterthaltsame Charakterfolge über Garibaldi genossen, denn sie blieb bis zum ENde hin überaus spannend und zeigt nochmals die Freundschaft zwischen Commander Sinclair und Garibaldi auf, die micht etwas an die Freundschaft von Captain Archer und Trip erinnert, die eben auch zeigt das sich im Ernstfall immmer auf gute Freunde verlassen kann. Außerdem wir hier das Alkoholproblem von Garibaldi angesprochen, dass ja noch in der Serie hin und wieder Erwähnung finden soll.


                          Ich weiß zwar nicht was so viele an der ersten Staffel B5 zu mekern haben, denn wenn ich solche Folgen sehe kann ich diese Staffel eigentlich nicht wirklich schlecht reden.


                          Ich vergebe hier immerhin ***** Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            4 Sterne die Folge war ganz ok.

                            langsam lässt die Begeisterung etwas nach. Nach dem guten Auftakt sind es jetzt meist Standard-Folgen.

                            Interessant ist es die Hintergründe zu Garibaldi zu hören was dem ganzen etwas Tiefe verleiht.

                            Die eigentliche Folge war an sich Durchschnitt. Ein Hauptchar wird des Verbrechens bezichtigt und muss es aufklären.

                            Schön war das Spiel der Botschafter die nichts damit zu tun haben aber gleich versuchen Nutzen daraus zu ziehen, schade das man das nicht weiter ausgearbeitet hat.

                            Das Ende dagegen war recht plump. Garibaldi nennt einen Namen und der ist es dann durch Zufall auch und natürlich muss die Frau Garibaldi grundlos mitschleppen damit er am Ende den Tag retten kann.

                            Das die Homeguard am Ende wieder schuld war tut sein übriges. Langsam beginnen die zu langweilen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand die Folge ziemlich gut! Die Hintergründe zu Garibaldi haben die Handlung der Folge vertieft, die Basis, dass der Präsident B5 besucht und es deshalb Anschalgsgefahr gibt, war auch gut. Für eine so hoch entwickelte Zivilisation fand ich Garibaldi aber vorschnell verurteilt. Außerdem ist es doch auch ziemlich unerklärlich, dass er so lange verborgen bleiben kann. Gibt es denn da überhaupt keine Überwachungssensoren ect.?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                                Ich fand die Folge ziemlich gut! Die Hintergründe zu Garibaldi haben die Handlung der Folge vertieft, die Basis, dass der Präsident B5 besucht und es deshalb Anschalgsgefahr gibt, war auch gut. Für eine so hoch entwickelte Zivilisation fand ich Garibaldi aber vorschnell verurteilt. Außerdem ist es doch auch ziemlich unerklärlich, dass er so lange verborgen bleiben kann. Gibt es denn da überhaupt keine Überwachungssensoren ect.?
                                Lustigerweise gibt es die ja, so hat Sinclair ihn ja aufgespürt.

                                Aber offenbar verfügt die Sicherheit nicht übe Zugriff darauf.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X