[009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schöne charakterisierung einer sadistischen Diktatorin. Das Mittel zur Unsterblichkeit wurde hier nicht zum persönlichen Nutzen oder gar zum Allgemeinwohl entwickelt sondern allein um die Völker der Galaxis gegeneinander aufzuhetzen. Ein wirklich perfider Plan der erschreckenderweise auch durchaus funktioniert hätte wenn es nicht die Vorlonen gäbe.
    Diese zeigen nun auch erstmals das sie sich für etwas höher als die anderen Völker halten indem sie sich gar nicht an Diskussionen beteiligen sondern lieber eigenmächtige Entscheidungen treffen. Allerdings scheint sich auch niemand gegen sie stellen zu wollen.

Kommentar

Gut, die Sache mit Talia habe ich noch immer nicht ganz verstanden, habe aber schon einige Vermutungen gelesen... kann mich jetzt nicht mehr so daran erinnern, ob das dann irgendwann mal wieder aufgenommen wurde...
      sonst ist die Folge doch ganz in Ordnung. Man sieht ein wenig die Ungerechtigkeit gegenüber der Liga der Blockfreien Welten (oder wie die jetzt heißt) und auch, dass auch die Menschen unmoralisch sein können, wenn es um etwas wie Unsterblichkeit geht.

4 Sterne

Kommentar

Talia geht mir echt auf die nevren. Ständig am rumjammern. Und bei jedem.

ZUm Glück war das nicht der A-Plot, der war nämlich gut gemacht! Dieses "rumgezanke" und "umherschieben" Und am Ende stirbt sie doch

4****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

In dieser Folge konnte man mal wieder gut sehen, daß nicht immer die Gerechtigkeit im Vordergrund steht sondern hier in diesen Fall das Unsterblichkeitsserum. Eine interessante Folge in der man auch wieder ein wenig mehr über die nahe Vergangenheit der Erde erfährt.
          Auch die Geschäftsbesprechung von Kosh und seinem Geschäftspartener, bei der Talia als Telepathin beiwohnte, war sehr interessant.
          Jedoch der Schluß, als das Vorlonenschiff auftauchte und das Schiff der Todesbringerin zerstört, war genial gemacht.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Die Haupthandlung in dieser Folge mir der Dilgar Kriegsverbrecherin Jha'dur finde ich sehr interessant und auch toll ausgeführt.
            Gleichzeitig lernt man auch etwas mehr über die Narn, wie zum Beispiel den Blutschwur Chon Kar, der mal wieder typisch für die Narn ist.
            Jha'durs Lache ist einfach nur abartig und gerade das macht sie dann auch wieder so interessant, ihre Persönlichkeit ist einfach nur widerlich und daher hat es mich auch gefreut, dass ihr Wunsch am Ende nicht in Erfüllung gegangen ist und sie Von den Vorlonen getötet worden ist, da sie das auch verdient hat.
            Außerdem war die Verhandlung auch cool anzusehen, mit der wunderbaren Botschafterin Kalika und die Ereignisse danach, wie zum Beipiel die auftauchenden Schiffe der Blockfreien Welten.
            Insgesamt 5 Sterne
            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

Kommentar

EIne ziemlich spannende Folge, mit guter Story und einem wirklich gut überlegtem Ende.
              Einzig der Part um Talia scheint nicht so richtig da reinzupassen. Ich habe bis heute nicht verstanden, was der Sinn hinter dieser Aktion von Kosh war. Gibt es da eigentlich eine "offizielle" Erklärung dafür?
              Die Todesbringerin wurde AFAIR von Robin Curtis gespielt - die Nachfolgerin von Kirstie Alley in der Rolle der Vulkanierin "Saavik" aus Star Trek 3.
              4 Sterne

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                EIne ziemlich spannende Folge, mit guter Story und einem wirklich gut überlegtem Ende.
                Einzig der Part um Talia scheint nicht so richtig da reinzupassen. Ich habe bis heute nicht verstanden, was der Sinn hinter dieser Aktion von Kosh war. Gibt es da eigentlich eine "offizielle" Erklärung dafür?
                VORSICHT MASSIVE SPOILER

Ich schätze mal das hat etwas mit den Ereignissen von "Verräter ohne Schuld" zu tun wo sich herausstellt, dass in Talia eine Schläferin des Psi-Corps steckt.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ich schätze mal das hat etwas mit den Ereignissen von "Verräter ohne Schuld" zu tun wo sich herausstellt, dass in Talia eine Schläferin des Psi-Corps steckt.
                  Sowas hatte ich mir ja auch schon gedacht, aber trotzdem fällt es mir schwer, das ganze sinnvoll in einen Zusammenhang zu setzen. Dazu war das ganze einfach zu konfus.

Kommentar

ha! hab ich gerade gestern wieder gesehen da ich gerade die 1. Staffel auf DVD geholt habe! eine wirklich tolle folge! das ende is so unerwartet!!! der hammer!!! wer hätte damit gerechnet??? unglaublich. ich liebe es

Kommentar

4 Sterne bekommt diese Folge von mir, weil sie mich sehr unterhalten hat und man einige Hintergründe bzgl. der Invasion der Dilghar erfährt.

Es hat also auch schon vor dem Menschen-Minbari-Krieg gewaltigen Knartsch im All gegeben.

Und die Doppelmoral der Vertreter der blockfreien Welten fand ich auch interessant.

Zuerst hieß es: Tötet sie...tötet sie...sie muss bestraft werden.

Doch als Sinclair durchblicken ließ, dass Jha'Dur ein Unsterblichkeitsserumg entwickelt hat, waren alle einigermaßen friedlich und bereit sie zur Erde fliegen zu lassen.

Doppelmoral im kosmischen Getriebe was?
                      Molto bene!

Kommentar

Hab mich richtig gefreut als das Vorlonen-Schiff aufgetaucht ist und die Todesbringerin ins Jenseits geschickt hat. So wird sich wohl niemand mehr mehr an die Dilgar erinnern. Die Regierung der Erde kommt in dieser Folge wieder mal richtig übel weg, wobei dies irgendwiue Babylon 5 ausmacht. G'Kar gefällt mir wieder richtig gut. Er fädelt alles recht schlau ein. Auch wenn sein Plan fehlschlägt und die Todesbringerin fast auf der Erde landet, hat er eigentlich nichts falsch gemacht. Wer kann schon damit rechnen, dass die Minbari eine Leiche im Keller haben in diesem Fall. Zum Glück gibt es ja noch die Vorlonen. Koth ist richtig cool in der Folge, wobei ich allerdings nicht versteh, wie er mit diesem Androidwesen es versteht die Ängste in bei der Telepathin zu suggerieren.

Insgesamt 5 Sterne
                        Who Are You?
                        Where are you going?
                        Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

eine der besten folgen der ersten staffel! genial psychologisch umgesetzt. man merkt ganz deutlich, wie sich hier die vorlonen wieder als wächter über die jüngeren völker präsentieren, was ja in der vierten staffel eins der zentralen themen ist. 5 sterne.
                          Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                          Soval: "Ein KLINGONE."
                          Archer: "Woher kommt er?"
                          Forrest: "Oklahoma."

Kommentar

Dennoch ist das schon ein starkes Stück, was sich die Vorlonen da leisten. Eigentlich sollten sie sich in solche dinge ja nicht einmischen, sie tun es ja bei sovielen anderen Belangen auch nicht. Aber die Folge ist in sich sehr gut gemacht und wahnsinnig spannend.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Aslo ich find auch dass die flge gut durchdacht war, vorallem wenn man in die zukunft denkt fuer was Kosh den Datenkristall benoetigt den er am ende der besprechung bekommen hat. Auch die erinnerung an den Krieg der Erde mit den Dilgar war gut eingespielt und das Ende find ich auch gut gewaehlt so wie ich das entfunden habe schienen sich die Vorlonen von den Anderen Voelkern bedroht wenn sie unsterblich werden, im hintergrund steht warscheinlich auch noch die sache dass ja fuer jeden der Unsterblich werden will erst mal einer sterven muss deshalb haben sie sich warscheinlich sofort eingeschaltet.

Kommentar

Leider erfährt man vom Dilgar Krieg insgesamt recht wenig. Aber ich glaube nicht, dass Kosh oder die Vorlonen Angst vor Unsterblichkeit haben, sondern eher vor dem, was passiert, wenn andere ewig leben und dadurch nicht mehr gehorsam sind. Ich denke, dass war eher einer der Beweggründe.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Lädt...
                                X