[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Und das weder G'Kar noch Londo Mollari dabei war macht die Folge auch nicht gerade besser.
    Muss man fast so sagen.
    Ne also diese Folge zog sich zäh wie Kaugummi hin. Das ist ja im Grunde genommen ein recht interessanter Ansatz mit dem Seelenjäger.
    Sehr interessant als Ansatz, der aber kaum weiter verfolgt wurde. So hatte es sehr den Geschmack von Alien of the week.

Meine Kritik an der Folge ist dabei auch ähnlich: Sie zog sich zu lange hin, und ich mochte auch nicht dieses lange quälende ewige Andeuten von vermeintlich geheimnisvollen Dingen, überhaupt das Auftreten und Gebaren des Seelenjägers.
    Und wozu die ganze Handlung: Damit Sinclair erfährt das Delenn zum grauen Rat gehört.
    Schön auf den Punkt gebracht. Zu nichts anderem diente das alles.
    Das einzig positive war die Ankunft von Dr. Franklin. Der Anfang war schon mal interessant. Bei der Begrüßung sagt Ivanova zu ihm das sie schon lange die Arbeit von Dr. Franklin verfolgt. Ja klar! Das nehme ich Susan natürlich sofort ab. Obwohl ich Dr. Franklin eigentlich mag, frage ich mich schon warum JMS unbedingt einen Arzt im Maincast haben wollte.
    Vielleicht stellen Ärzte einfach interessante Charaktere dar. Vielleicht ist es aber auch das Star Trek Klischee, dass man einen Arzt als Berater braucht, so wie Kirk von McCoy beraten wird, wobei Franklin ja auch noch ein bisschen Wissenschaftsoffizier spielt, was es bei B5 ja eigentlich nicht gibt.
    Fazit: 2** Sterne. Für einen Stern hat es leider nicht gereicht, weil ich noch Luft nach unten brauche.
    Ich gebe auch mal zwei Sterne * * mit Tendenz zu drei, in der Hoffnung, dass ich keine Luft nach unten brauche. Wirklich schlechte Ein-Sterne-Folgen habe ich nicht in Erinnerung.

Kommentar

** - 2 Sterne.
      Die Seelenjäger sind zwar eine Interessant Idee, aber das allein konnte eine ganze Episode nicht spannend halten. Auch die Enthüllung über die Botschafterin der Minibari war zwar nicht uninteressant, aber auch nicht grade spannend, weder kennt man diese Figur bisher schon gut, noch weiß man genug über die Gesellschaft der Minibari, um ihn voll zu verstehen.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich fand, die Folge war jetzt eine der schwächeren.. Die Idee mit dem Seelenjäger fand ich jetzt nicht so toll, klingt eher wie eine Geschichte, mit denen man kleine Kinder erschreckt. Ganz nett fand ich allerdings, dass man lange nicht wusste, wer jetzt gut und wer böse war.

Kommentar

Mir gefiel die Folge nicht so gut. Die Seelenjäger selbst waren der Grund dafür. Ich weiß nicht recht wo ich die Einordnen soll, da sie mir zu suspekt sind. Ich finde den Gedanken irgendwie unheimlich, das da Aliens sind, die einem im Augenblick des todes einfach die Seele klauen und in eine Kugel sperren.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

So meine nächste Folge B5.

Was mir am besten gefallen hat war am Anfang das Andockmanöver mit der Starfurry.

Ansonstne war ich vom Seelenfänger endtäuscht. Ich hab erwartet das er die Seele mit dme großen Stein auf der Stirn aufsaugt, sprich das alein seine Gegenward ausreicht um die Seele zu stehlen.

Das er dafütr aber so einen riesen Kasten aufbauen muss, macht das ganze irgentwie lächerlich da man ihm zuleicht daran hindern kann, einfach Kasten umstoßen und gut ist. Man fragt sich auch wieso er Delenn töten muss, wenn das Gerät doch offenbar auch so in der Lage ist die Seelen zu entreißen.

Was interessant war an der Folge war die verschiedenen Ansichten über die Seelen und das auch der Ordne der Seelenfänger etwas differenziert dargestellt wurde und nicht nur einfach von Natur aus böse war.

Auch wurde gezeigt das Bab 5 nicht das paradies ist sondenr das es auch eine Unterschicht aus Bettlern und Obdachlosen gibt die durch das Stationsinnere streifen und auch mal die Klinge zücken. Schöner Kontrast zu DS9, ich vermute aber das wird nicht größer Thematisiert werden wie z.B: die Zivilisten bei nBSG. Schön fand ich die das Begräbnis das auch recht düster dargestellt wurde. Einfach nebenbei auf der Brücke kurz das Gebet runtergeleiert und den Sarg abgefeuert. Fand ich in der Situation auch angemessen.

Insgesamt 3 Sterne.

Was mir aber garnicht gefällt ist wie hier gespoilert wird. Schon in den ersten pßosts steht SPOILER"Und hier sind erste Hinweise das Sinclair Valan ist". Sowas nervt. Klar ist die Serie schon älter, aber zumnidest in den Episodenthreads könnte man sich doch auf das beschränken was bis zu dieser Episode bekannt ist. Ich frag mich ob ich einfach mal beim nBSg Film mal im Nebensatz alle 12 Cylonen enthüllen soll.
            Zuletzt geändert von Zefram; 06.08.2010, 11:17.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Was mir aber garnicht gefällt ist wie hier gespoilert wird. Schon in den ersten pßosts steht SPOILER"Und hier sind erste Hinweise das Sinclair Valan ist". Sowas nervt. Klar ist die Serie schon älter, aber zumnidest in den Episodenthreads könnte man sich doch auf das beschränken was bis zu dieser Episode bekannt ist.
              Ja, das ist ärgerlich. Aber da du dummerweise In the Beginning schon gesehen hast ...
              SPOILER... da wird es ja auch erwähnt, dass die Minbari Sinclair für die Reinkarnation Valens halten.
              Zuletzt geändert von Zefram; 06.08.2010, 11:18.

Kommentar

Da bist du selber Schuld Larkis, hättest du "In the Beginning" gelassen, hätte man auf garnix schließen können, außer das Sinclair ein Kriegsgefangener war, und das wegen ihn der Krieg beendet wurde.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Da bist du selber Schuld Larkis, hättest du "In the Beginning" gelassen, hätte man auf garnix schließen können, außer das Sinclair ein Kriegsgefangener war, und das wegen ihn der Krieg beendet wurde.
                  Ich denke nicht das dies mit In the beginning zu tun hat (hat auch Larkis nicht behauptet), sondern mit den Beiträgen in diesem Episodenthread wie etwa diesem hier:

Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls sehr spannend. SPOILERZudem bekommt man hier erste Hinweise darauf, das Sinclair in Wirklichkeit Valen ist. Naja zumindest hegt er einen ersten Verdacht, das etwas nicht stimmt.
                  Ausserdem wird davon im Film In the Beginning gar nichts gesagt über die wahre Natur von Sinclair, sondern nur das es eine Verbindung zwischen Minbari und Menschen gibt.
                  Zuletzt geändert von Zefram; 06.08.2010, 11:18.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Ausserdem wird davon im Film In the Beginning gar nichts gesagt über die wahre Natur von Sinclair, sondern nur das es eine Verbindung zwischen Minbari und Menschen gibt.
                    Ich bin mir jetzt nicht sicher...
                    SPOILERWurde nicht in In the Beginning gesagt, Sinclair habe "not just any Minbari soul, but the soul of Valen"? Es war entweder in In the Beginning, oder in Atonement, oder The Sky Full of Stars. Ich dachte, es sei In the Beginning gewesen.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Und ich dachte wenigstens hier ließt du dir Posts richtig durch. Hab mich wohl geirrt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir jetzt nicht sicher...
                        SPOILERWurde nicht in In the Beginning gesagt, Sinclair habe "not just any Minbari soul, but the soul of Valen"? Es war entweder in In the Beginning, oder in Atonement, oder The Sky Full of Stars. Ich dachte, es sei In the Beginning gewesen.
                        Genau das wurde am Ende gesagt als Delenn ihn geprüft hatte Chloe.

Kommentar

Glaub ich gerne, dass das Spoilern hier im Tread einem ziemlich auf die Nerven gehen kann. Wobei "In the Beginning" am Anfang sicherlicher ein SCHWERER Fehler ist, da hier viele Rätsel der ersten Staffeln vorweg genommen werden.

Kommentar

Nun, fürs Spoilern hier im Fred gibt es ja den Spoilermodus und niemand ist gezwungen diese zu lesen. Was eklig ist, sind die Spoiler, die ohne Spoilermodus gepostet werden, da kann ich nur zustimmen.

Und das ist kein Fehler Han, In the Beginning, sollte viele Fragen aus der Serie klären, es spielt zwar vor Babylon 5, aber man sollte zumindestens die ersten drei Staffeln schon gesehen haben, um sich nicht ein wenig Freude zu n ehmen.

Kommentar

So als unvoreingenommener Erstseher fand ich die Folge einfach langweilig und unlogisch. Wie weiß eigentlich ein Seelenjäger, wenn irgendwo im Universum der Tod einer Person, dessen Seele besonders wertvoll ist, bevorsteht?

Auch konnte ich nicht die ganze Hysterie der Aliens - besonders der Minbari - verstehen, als dieser Typ auftauchte. Einfach diesen Typen über den Haufen schießen und gut ist.

Wer hat sich eigentlich das Sicherheitskonzept auf der Station ausgedacht? Angefangen bei der Flucht des Seelenjägers aus der Isolationszelle bis zum freundlichen "Hereinbitten" in ein Privatquartier.

2 Sterne, da ich ja nach 2 Folgen nicht weiß, ob es noch schlechter geht.
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Der erste Auftritt der Seelenjäger profitiert meiner Meinung nach sehr stark von der darstellerischen Leistung von William Morgan Sheppard. Dieser gibt dem Seelenjäger eine gewisse Würde und auch Tragik. Sehr schön waren auch die vielen Andeutungen in Bezug auf die wahre Identiät von Delenn bzw. die besondere Rolle von Sinclair.

Ein ganz großes Minus bekommt der Endkampf zwischen Sinclair und dem Seelenjäger. Erstens ruft Sinclair keine Hilfe obwohl er das könnte und zweitens tötet er den Seelenjäger ziemlich grundlos. Es erschien auf jeden Fall nicht zwingend, dass er die Maschine gegen den Seelenjäger einsetzen wird.

Insgesamt einge gut Episode. Daher 4 Sterne.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Lädt...
                                X