[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Das Problem ist : ich bin Atheist und ich lehne die Idee einer Seele an sich schon ab.
    Wobei das eine mit dem anderen nicht unbedingt zusammenhängen muss...
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Wobei das eine mit dem anderen nicht unbedingt zusammenhängen muss...
      Deswegen schrieb ich UND ! Aber um das nochmal klarzustellen :
      1.Ich bin Atheist.
      2.Ich glaube zusätzlich nicht an Seelen.
      Jetzt eindeutig genug ?
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        Ist ja gut, kein Grund patzig zu werden... Ich hab nur einfach nicht verstanden, warum Du in diesem Zusammenhang überhaupt darauf hinweist, dass Du Atheist bist. *schulterzuck*
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Ich persönlich glaube schon an eine Seele, aber diese Folge wirft ja schon eine interessante Frage auf: Wenn das Individuum eine Seele hat, kann man sie entfernen wie ein Organ, oder wie sieht die Seele aus? Ich persönlich wüsste nicht, wie man sie sich vorstellen soll oder ob sie überhaupt eine physische Manifestation besitzt.

          Kommentar


            Horror auf B5?
            Die Seelenjäger nehmen nur wertvolle Seelen? Was war an dem flüchtigen Betrüger denn so wertvoll?
            Der erste Seelenjäger entpuppt sich als psychopathischer Killer im SciFi-Look mit Mystery-Touch. Ironischerweise ist Delenns Beinahe-Tod auch ihre Rettung: Ein zweiter Seelenjäger spürt sie so auf.

            Das Konzept der Seelenjäger ist durchaus interessant: Die Seele ist verloren oder wird von einem Seelenjäger "gerettet" und aufbewahrt. Seelenjäger sind dann also Parasiten, wenn sie von den Seelen Verstorbener profitieren. Aber wie auch sei: Seelenjäger fügen sich nicht in einfaches Schwarz-Weiß-Schema ein. Der Seelenjäger jedenfalls spielt überzeugend und wirkt dämonisch.

            Dennoch wirkt alles zu mysteriös und nutzlos, es ist eher ein Fall für Esoteriker.
            Dass Seelen in einer Glaskugel gefangen sind, zeigt auch deren Bedeutung und Wahrheitsgehalt.
            Seltsam: Viele Völker kennen die Seelenjäger offenbar, wenn sie sich vor ihnen fürchten, nur Sinclair und den Menschen sind sie unbekannt.

            Nervend: Auch hier gibt es dämliche Wachen, die sich leicht übertölpeln lassen; das ist ja wie bei ST.

            Unverantwortlich ist, dass Sinclair persönlich zu Beginn das taumelnde Schiff abfängt. Für solche Fälle sollte es einen Bereitschaftsdienst geben, der auf diese Situationen trainiert ist und sofort einschreitet, wenn Gefahr für die Station besteht. Dann geben Sinclair oder Ivanova lediglich einen Einsatzbefehl.

            Ich gebe 3 Sterne.

            Kommentar


              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Unverantwortlich ist, dass Sinclair persönlich zu Beginn das taumelnde Schiff abfängt. Für solche Fälle sollte es einen Bereitschaftsdienst geben, der auf diese Situationen trainiert ist und sofort einschreitet, wenn Gefahr für die Station besteht. Dann geben Sinclair oder Ivanova lediglich einen Einsatzbefehl.
              Das ist nicht nur unverantwortlich, sondern vollkommen albern und unglaubwürdig. Um die Station herum sind permanent Jäger auf Patrouille, deren Piloten für solche Operationen ausgebildet sein sollten und sehr viel schneller einschreiten können, als Sinclair, der immerhin erstmal in den Anzug schlüpfen und starten muss. Das ist in der Tat ein vollkommen überflüssige Szene.

              Die Seelenjäger spielen eigentlich keine große Rolle mehr. Der Punkt bei der Folge ist eher, dass es im B5-Universum Seelen gibt, die unabhängig von einem festen Körper existieren und das spielt später, na ja, durchaus mal noch eine gewisse Rolle.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Der Punkt bei der Folge ist eher, dass es im B5-Universum Seelen gibt, die unabhängig von einem festen Körper existieren und das spielt später, na ja, durchaus mal noch eine gewisse Rolle.
                Eher, dass einige Völker an Seelen glauben.
                SPOILERIn der ganzen Serie wird niemals zu 100% bestätigt, ob diese "Seelen" nichts anderes als Persönlichkeits-Engramme sind.

                Kommentar


                  Ich habe diese Folge mit 4 Sternen bewertet.
                  Im Vergleich mit anderen bzw. späteren Folgen ist sie nicht wirklich herausragend. Dennoch war sie spannend und unterhaltsam. Da ich die Folge nicht zum ersten mal gesehen habe, fällt mir natürlich auf, dass hier schon Andeutung auf die Seelenwanderung der Minbari zu den Menschen zu finden sind. Außerdem wird hier auch schon teilweise klar, dass Sinclair tatsächlich mehr erlebt hat, als er sich erinnern kann, und nicht nur bewusstlos war.
                  Ein guter Auftakt zu weiteren Folgen.
                  "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                  Gene Roddenberry

                  Kommentar


                    Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                    Da ich die Folge nicht zum ersten mal gesehen habe, fällt mir natürlich auf, dass hier schon Andeutung auf die Seelenwanderung der Minbari zu den Menschen zu finden sind. Außerdem wird hier auch schon teilweise klar, dass Sinclair tatsächlich mehr erlebt hat, als er sich erinnern kann, und nicht nur bewusstlos war.
                    Das ist auch mit ein Grund warum ich die Serie so gerne schaue, weil man immer neue Andeutungen auf zukünftige Ereignisse erkennt und bei mehrmaligen Schauen die Zusammenhänge immer besser versteht. So wird es beim zweiten oder dritten Anschauen niemals langweilig.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Als ich das erste mal diese Folge gesehen habe, hatte ich nur "Ragesh 3" als "Vorbildung". Gegen Ende der Folge hatte ich nur gedacht: "Oh Mann, du hast keine Ahnung, was hier los ist."

                      Bei anderen Serien verliere ich dann schnell die Lust dazu, weiterzuschauen. Aber hier bei B5 wirkte das erst recht motivierend, weiterzuschauen.

                      Kommentar


                        Das ist eine Folge, die einem besser gefällt, wenn man die Serie schon einmal komplett gesehen hat, als wenn man noch wenig Verständnis für die einzelnen Kulturen und vor allem für die der Minbari hat.

                        Von mir gibts 4 Sterne.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Ein unbekanntes Schiff driftet aus dem Hyperraumsprungtor, und als sie den verletzten Besitzer erblickt, versucht Delenn voller Angst, ihn anzugreifen. Das war IMO gut dargestellt, auch ihre Entschuldigung und Warnung später. Dadurch wurde auch richtig schön Spannung aufgebaut. Gruselig und gleichzeitig auch leicht mystisch, wie der Fremde den Tod dieses Typs vorausspührt. Dieses Bestattungsritual der Zukunft fand ich interessant.
                          Der Seelenjäger behauptet, er würde die Seelen retten, während Delenn und die Minbari sich vor diesem Schicksaal fürchten. Gut, dass man die ganze Zeit über nicht genau weis, wer Recht hat, und was überhaupt drann ist an dieser Geschichte.
                          Gleichzeitig erfuhr man auch ein bisschen mehr über die Minbari und auch über Delenn, was bei letzterer allerdings nur noch mehr Fragen aufwarf.
                          Richtig spannend wurde es, als der zweite Seelenjäger auftaucht und der erste Delenn fängt und ermorden will. Seine Methode dabei fand ich recht ekelhaft, und ich verstehe auch nicht, was an langsam verbluten ,,sanft" sein soll. Delenns Schreie gingen wirklich ins Mark.
                          Der Kampf war IMO gut gemacht. Als Delenn später auf der Krankenstation aufwacht und Sinclair mit ihr reden will, hab ich armes, teenieschnulzengematertes Hirn irgendwie erwartet, dass die jetzt rumknutschen Stattdessen ihr halbbendeter Satz. Das und Sinclairs Nachforschungen später lassen einen im Unklaren und alles sehr geheimnisvoll wirken. Und das Ende, als Delenn die gefangenen Seelen ,,freilässt" fand ich schön.
                          4,5 Sterne für eine mystische Folge mit Delenn in der Hauptrolle, über die man aber trotzdem sehr wenig erfährt. Für volle fünf Sterne hat mich die Sprechweise des Seelenjägers aber zu sehr gestört.
                          Zuletzt geändert von Tally Youngblood; 30.07.2014, 21:21.
                          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                          Kommentar


                            Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                            Für volle fünf Sterne hat mich die Sprechweise des Seelenjägers aber zu sehr gestört.
                            Was genau meinst du mit dieser Sprechweise?

                            Kommentar


                              Er hat ja ziemlich altmodische Wörter benutzt, aber das hat mich nicht gestört. Allerdings hat er die beim Sprechen auch irgendwie komisch betohnt (ich habe es auf deutsch geguckt). Diese Art von Betohnung, in der schlecht gelaunte alte Leute manchmal schimpfen - ich kann es nicht besser beschreiben. Das passte durchaus zu dem Seelenjäger, hat aber trotzdem leicht lächerlich gewirkt.
                              Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                              Kommentar


                                Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                                Er hat ja ziemlich altmodische Wörter benutzt, aber das hat mich nicht gestört. Allerdings hat er die beim Sprechen auch irgendwie komisch betohnt (ich habe es auf deutsch geguckt).
                                Hm, ich weiß jetzt leider nicht, wie es im Englischen so ist (kann ja auch durchaus ganz genau so sein), aber Punktabzug zu geben, weil der Synchronsprecher falsch betont hat... na ja, halte ich zumindest mal für einen ungewöhnlichen Ansatz.

                                P.S.: Lief heute keine neue Folge? Schade, dass du keine Rezension geschrieben hast...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X