[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ElfenKult Beitrag anzeigen
    Hoffe natürlich sehr, dass es noch "superduperhypergenial" wird und gehe eigentlich auch davon aus (hab inzwischen darauffolgende Episoden angesehen und diesbezüglich durchaus Hoffnung… schreib meine Meinung hierzu aber noch in dem diesbezüglich passenden Thread).
    Bitte, bitte. Reviews von Erstsehern sind immer die besten. Aber einen wichtigen Tipp: Nicht zu viel in den vorherigen Reviews rumschnuppern. Da haben ein paar Doofe blöde Spoiler platziert, die dir viele der besten Momente der Serie vorwegnehmen.

Zitat von ElfenKult Beitrag anzeigen
    Tja, aber wie bereits geschrieben… ein paar weitere Folgen von Babylon habe ich inzwischen gesehen… der „Gefällt-Mir-Level“ steigt… allerdings so richtig gefesselt bin ich noch nicht.
    Na ja, und zumindest so soll es auch sein. Langsamer Aufbau, das ist durchaus so gewollt. Zumindest meiner bescheindenen Meinung nach sind Serien, die so anfangen, im Endeffekt runder, leider aber auch schwerer für Neueinsteiger mit etwas weniger Geduld. Auch die heutige Quotenlandschaft bietet einfach keinen Platz mehr für ruhige Serien. Heraus kommen Serien wie LOST oder nBSG, die zwar von Anfang an ein gutes Tempo drauf haben und verdammt viel Spaß machen können (gerade LOST hat trotz der Enttäuschung am Ende ein paar der IMO besten Serienfolgen ever rausgehauen), aber in der Nachbetrachtung etwas enttäuschen. B5 dagegen ist zumindest in den meisten Fällen in der Nachbetrachtung eher besser.

Kommentar

Ja, B5 wird besser ... aaaaber, wenn "Ragesh 3" dir nur 2 Sterne (eine IMO sogar im Gesamtbild leicht überdurchschnittliche Folge) wert ist, weiß ich nicht, ob dir die Serie gefallen wird. Ja, es verändern sich die Charaktere und so manch einer wird noch ausgetauscht. Aber vom Stil her sind hier viele der wichtigen Elemente von B5 (Konflikt Narn/Centauri, Erd-Politik, Humor) vertreten.

Sprich, würde dir raten zumindest der ersten Staffel ne Chance zu geben. Wenn's dich spätestens bei "Crysalis" noch nicht halbwegs gepackt hat (muss ja nicht gleich die Höchstpunktezahl sein), fürchte ich, werden dir auch die anderen Staffeln nicht soooo gefallen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Sprich, würde dir raten zumindest der ersten Staffel ne Chance zu geben.
        Ich würde da eher raten, die erste Staffel zu überspringen und gleich mit der zweiten weiterzumachen, denn besser als "Ragesh 3" wird es, von der Finalfolge "Chrysalis" abgesehen, in der ersten Staffel nicht mehr.

Kommentar

Na ja, ich persönlich halte ja "Ragesh 3" für Erstseher eigentlich fast schon ungeeignet. Für die erste Folge einer Serie (auch nach dem Pilotfilm) ist sie einfach viel zu vollgepackt. Damals, als ich meinen ersten Gesamtrun gemacht habe und B5 nicht mehr so im Detail kannte, habe ich darum auch 3 Sterne gegeben.

Und gerade für ihn als TNG-Fan (er nennt es immerhin einen Meilenstein) bietet die erste Staffel doch gerade ein paar Folgen, die da durchaus auch zu TNG passen würden. Die erste Staffel gleich zu überspringen, würde ich gerade bei B5, aber generell bei Serien, vor allem nicht bei solchen mit Handlungsbogen, vorschlagen. Das klingt IMO so nach "Dir gefällt das erste Kapitel nicht? Lese doch gleich mal Teil 2..." Würde auch keiner sagen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Und gerade für ihn als TNG-Fan (er nennt es immerhin einen Meilenstein) bietet die erste Staffel doch gerade ein paar Folgen, die da durchaus auch zu TNG passen würden. .
            Bzgl. TNG-Fan und Meilenstein. Naja, als Fan würde ich mich bei TNG nicht bezeichnen. Und Meilenstein ist eher dahingehend gemeint, dass ein gewisser Handlungsbogen in der Art und Weise gespannt wurde, in welcher sich Charaktere entwickeln bzw. wo Grundsätze nicht von Folge zu Folge beliebig gewechselt werden (diese sog. oftmals eher schwer durchzuhaltende „Oberste Direktive“). Insofern sind dann dort auch Möglichkeiten gegeben, sich mit dem ein oder anderen Charakter zu identifizieren. Meilenstein jedoch auch in Richtung „Basis für Voyager“ und „Basis für Star Trek Enterprise“. Bei Star Trek Enterprise ist gut zu sehen, wie schwierig es ohne eine festgemauerte „Oberste Direktive“ ist, gewisse Entscheidungen von Grund auf neu treffen zu müssen bzw. es wird erkennbar, warum diese „Oberste Direktive“ geschaffen wurde. Wenn Fan, dann eher von Star Trek Enterprise (in großen Teilen nachvollziehbare und äußerst interessante Charakterentwicklung).

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Die erste Staffel gleich zu überspringen, würde ich gerade bei B5, aber generell bei Serien, vor allem nicht bei solchen mit Handlungsbogen, vorschlagen. Das klingt IMO so nach "Dir gefällt das erste Kapitel nicht? Lese doch gleich mal Teil 2..." Würde auch keiner sagen.
            Naja, und Folgen werde ich wahrscheinlich keine überspringen. Diesbezüglich bin ich durch TNG durchaus abgehärtet… wo es einige (nach meinem Gefühl) nahezu unerträgliche Folgen gab; die dann jedoch das Gesamtwerk TNG trotzdem nicht vernichteten, sondern einfach nur störend waren.

Hui….jetzt bin ich ein wenig (kleine Untertreibung) von Babylon 5 „Ragesh 3“ abgedriftet. Werde aber durch eine Bewertung von der darauffolgenden Folge „Der Seelenjäger“ (im dazu passenden Thread) wieder zurückdriften und auch gleich noch „Die Purpurdaten“ hinterherschieben (würde sonst möglicherweise Gefahr laufen, als Babylon-5-Querulant gebranntmarkt zu werden ) . Vorweg: ab „Purpurdaten“ geht es gefühlt bergauf und ich habe das Gefühl , dass ich diese Serie durchaus noch lieb gewinnen kann.

Kommentar

Also als jemand der die Serie jetzt schon mehrfach gesehen hat, kann ich dieser Folge nur 4 Sterne geben (Einfach weil es viel bessere Folgen gibt).
              Dennoch gefällt mir die Folge gut. Die wichtigsten "Spieler" werden vorgestellt und die Weichen für einen großen Konflikt gestellt.
              Die beste Figur in dieser Folge macht zweifellos Londo und wie so viele Fiver bin auch ich ein Fan von ihm.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

OliverE schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

Witzig : vergleicht mal die Haare von Londo hier mit den Haaren von Londo in der 5. Staffel.
              Zuletzt geändert von OliverE; 18.10.2012, 19:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                Witzig : vergleicht mal die Haare von Londo hier mit den Haaren von Londo in der 5. Staffel.
                Vergleicht man die Maske von Delenn zum Pilotfilm (Die Zusammenkunft), könnte man sagen das das zwei unterschiedliche Charaktere sind, da sie sich optisch total unterscheiden. Im Pilotfilm hatte Delenn viel mehr "Ecken" und "Kanten" im Gesicht! Die neue Delenn gefällt mir viel besser.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Vergleicht man die Maske von Delenn zum Pilotfilm (Die Zusammenkunft), könnte man sagen das das zwei unterschiedliche Charaktere sind, da sie sich optisch total unterscheiden. Im Pilotfilm hatte Delenn viel mehr "Ecken" und "Kanten" im Gesicht! Die neue Delenn gefällt mir viel besser.
                  Soweit ich weiß, sollte Delenn ursprünglich eine Art Zwitterwesen (halb Mann, halb Frau) sein, was jedoch in der ersten Folge dann geändert wurde. Finde ich persönlich auch SEHR gut, denn die Pilotfilmmaske sah schäußlichst aus.

Kommentar

Die Folge setzt die Handlung aus dem Pilotfilm fort. Man ist quasi gleich mittendrin. Wir erkennen: Es gab einen Narn-Centauri-Konflikt, und der hält an. Gut spielt der verschlagene G'Kar. Er hat sein Talent aus dem Pilotfilm herübergerettet.

Mollari verhält sich kindisch, indem er seine Wohnung demoliert. Sein Attentatsversuch widerspricht ja seinem Traum, wonach es in 20 Jahren ein Duell mit G'Kar gibt, bei dem sie sich gegenseitig erwürgen. Aber Träume sind Schäume, das gilt auch für Londo. Im Übrigen sollte man als Vertreter (?) eines Reiches mehr Selbstdisziplin üben.
                    Mollari und sein Assistent wirken auf mich wie zwei Neelixe.

Die Ivanova-Darstellerin spielt noch ziemlich hölzern. Auch ist ihr beruflicher Einstand wenig glücklich.
                    Ivanova mobbt gegen Talia und geht ihr aus dem Weg. Privat hat sie keinen Grund, sie kennt Talia ja nicht. Talia kann auch nichts für das Schicksal von Ivanovas Mutter. Dienstlich ist Ivanovas Verhalten unakzeptabel. Als Stellvertreterin von Sinclair ist sie verpflichtet, Talias Qualifikationen zu nutzen.
                    Was für eine Vorstellung: Talia hat telepathisch erfahren, dass ein Attentat geplant ist, und Ivanova will das gar nicht hören!

Sinclair verhält sich illoyal gegenüber der Erdregierung. Er müsste Ivanova sagen, dass die Erdregierung im Ragesh 3-Konflikt Enthaltung befohlen hat, sollte ein Beschluss anstehen. Aber er schweigt und geht auf Piratenjagd. Zu seinem Glück entfällt eine Entscheidung des Rates wegen G'Kars Schachzug. Ansonsten hätte ich mir als Senator diesen Sinclair vorgeknöpft.

Ich gebe 4 Sterne.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Mollari verhält sich kindisch, indem er seine Wohnung demoliert. Sein Attentatsversuch widerspricht ja seinem Traum, wonach es in 20 Jahren ein Duell mit G'Kar gibt, bei dem sie sich gegenseitig erwürgen. Aber Träume sind Schäume, das gilt auch für Londo. Im Übrigen sollte man als Vertreter (?) eines Reiches mehr Selbstdisziplin üben.
                      Mollari und sein Assistent wirken auf mich wie zwei Neelixe.
                      Wieso Mollari Botschafter auf Babylon 5 wurde, wird in späteren Folgen noch genauer erklärt. Mit dieser Erklärung kann man dann Mollaris "unprofessionelles und kindische" Verhalten als Botschafter besser nachvollziehen.

Die Ivanova-Darstellerin spielt noch ziemlich hölzern. Auch ist ihr beruflicher Einstand wenig glücklich.
                      Ivanova mobbt gegen Talia und geht ihr aus dem Weg. Privat hat sie keinen Grund, sie kennt Talia ja nicht. Talia kann auch nichts für das Schicksal von Ivanovas Mutter. Dienstlich ist Ivanovas Verhalten unakzeptabel. Als Stellvertreterin von Sinclair ist sie verpflichtet, Talias Qualifikationen zu nutzen.
                      Was für eine Vorstellung: Talia hat telepathisch erfahren, dass ein Attentat geplant ist, und Ivanova will das gar nicht hören!
                      Auch Ivanovas Verhalten gegenüber Talia und gegenüber den Telepathen wird später noch genauer erklärt. Viele Zusammenhänge im B5-Universum werden einem erst später oder nach mehrmaligen Anschauen der Serie klarer.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Auch Ivanovas Verhalten gegenüber Talia und gegenüber den Telepathen wird später noch genauer erklärt. Viele Zusammenhänge im B5-Universum werden einem erst später oder nach mehrmaligen Anschauen der Serie klarer.
                        Mag ja sein, aber unprofessionell verhält sie sich hier trotzdem. Was anderes hatte hismoom gar nicht festgestellt.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Der Grund für Ivanovas Verhalten wird doch am Ende in einem Gespräch mit Talia hinreichend erklärt.

Aber Telepathen müssten sehr wertvoll sein, etwa beim Erkennen von Spionen oder Attentätern. Nur Ivanova stellt das Schicksal ihrer Mutter darüber, jedenfalls bis zum Schluss. Immerhin sprechen Ivanova und Talia sich aus.

Das unprofessionelle Verhalten mancher Figuren schwächt den ansonsten guten Auftakt der Staffel.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Das unprofessionelle Verhalten mancher Figuren schwächt den ansonsten guten Auftakt der Staffel.
                            Gerade angesichts dieses Kritikpunktes bin ich mal gespannt auf deine weiteren Bewertungen. Und im Vergleich zu so manchen Charakteren in nBSG verhalten sich die B5-Charaktere auch sehr professionell.

Allen anderen rate ich: Dieses Gerede von "Ach, na ja, das siehst du völlig falsch, weil du die Serie noch nicht komplett kennst" ist meistens eher kontraproduktiv und lässt den Eindruck erwecken, man würde lieber gar keine Erstseher zum Diskutieren haben wollen. Ich meinerseits warte schon, bis hismoom das erste Mal über B4 gespoilert wird.

Kommentar

Sehr solide erste Folge, von der man erst später merkt, welche Bedeutung sie eigentlich für die weitere Handlung hat.

SPOILERvor allem im Hinblick auf den Konflikt zwischen Narn und Centauri
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Es wurde gleich spannend, mit dem Angriff auf Rangesh 3. Und auch Londo wurde mir in dieser Folge sympatischer. Sein Hass auf G'Kar ist zwar nicht besonders proffesionell oder diplomatisch, aber menschlich. Auch die Raatsversammlung fand ich gut dargestellt, ebenso wie die List der Narn. Außerdem gibt es Angriffe auf Versorgungschiffe, und erst am Ende erfährt man, was das beides miteinander zu tun hat. Das war zwar schon leicht konstruiert, gefallen hat mir die Auflösung trotzdem.
                                Sinclair's Character wirkte immer noch etwas blass, obwohl er hier gegen die Entscheidung der Erdregierung agiert, um eventuell den Zivilisten auf Rangesh 3 zu helfen. Ivanova war ziemlich harrsch und unnahbar, ist aber auch interessant mit ihrer Abneigung gegen Telepaten. Kosh wirkte wieder fremdartig und geheimnisvoll, und seine Bererkungen in dem Gespräch sind sehr rätselhaft.
                                Die Effekte fand ich gar nicht mal so schlecht, im Gegenteil, ich kenne schließlich Star Trek TOS
                                Und das Ende, wo Garibaldi und Delenn zusammen Zeichntrickfilme gucken, war witzig. Ich finde immer noch, das Delenn bis jetzt irgendwie die interessanteste und sympatischte von Babylon 5 ist. Mal gucken, ob das so bleibt.
                                Da ich Erstgucker bin, kann ich mit den ganzen ,,Anspielungen auf später", die hier so oft erwähnt werden, noch nicht viel anfangen.
                                4,5 Sterne
                                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

Lädt...
                                X