[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Achso eher Mythos, ok das kam so rüber als währe es etwas greifbares wie z.B. die macht bei Star Wars. Wenns nur Mysthik ist, passt alles.
    Na ja es hat schon einen wahren Kern, aber es ist nun mal nichts wissenschaftlich greifbares und die Centauri irren sich schon mal häufig was solche Zukunftsvisionen angeht.

Vielen dank. Könnt ihr mir noch sagen wieso das Fenster beim Eintritt Orange und beim Austritt blau ist? Ansonsten erklärt das einiges. ich nehme an es gibt dnan im Alt sone Art Knotenpunkte wo dann die wichtigsten Routen mit Sprungtoren verbunden sind und da lauern die Piraten?
    Das sind unterschiedliche Farben damit der Zuschauer genau weiß, ob da jetzt welche reinfliegen oder rausfliegen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

In Bezug auf die Trickfilme: Daffy Duck ist hier doch auch relativ bekannt, nur kommt sie nicht an die Walt Disney Konkurrenz heran. Nur die Figur Duck Dodgers hatte auch ich damals das erste mal gesehen. Naja aber das man manche kulturelle anspielungen aus den USA hier nicht versteht ist oder genauso sieht ist eh klar, z.B. Star Trek mit dem Baseball.
      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
      "Und der Mond"
      "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Das sind unterschiedliche Farben damit der Zuschauer genau weiß, ob da jetzt welche reinfliegen oder rausfliegen.
        Für dieses Thema gibt es sogar einen eigenen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...prungtore.html

Aber wirklich eine sinnvolle Erklärung, die über den Dienst am Zuschauer hinausgeht, finde ich dort leider auch nicht. Zwar könnte man auch an Dopplerverschiebung denken, aber die Lichtquellen im Hyperraum bewegen sich ja nicht, oder doch ?

Aber das sollte man besser in http://www.scifi-forum.de/science-fi...prungtore.html diskutieren

Kommentar

Zitat von Larkis
          Londo weiß aus seinem Traum das er und D'kar sich gegenseitig töten werden in 20 Jahren. Wenn er das 100% weiß ist es echt dumm ein Attentatsversuch zu unternehmen, den das muss ja scheitern einfach damit der Traum in 20 Jahren in Erfüllung gehen kann. Insofern etwas seltsam und sinnlos.
          Ich glaube, das war einfach Londos Versuch, vor seinem vermeintlich unausweichlichen Schicksal davonzulaufen.

Kommentar

Ich hab nun meinen ersten "Komplettdurchgang" Babylon 5 gestartet, da ich mir vor kurzem die Sammelbox mit sämtlichen Staffeln und Filmen gekauft hab. Einige Folgen kannte ich ja bereits aus dem TV, Ragesh 3 war keine davon, da ich die Serie immer erst bemerkt hab, wenn sie schon eine Zeit lang lief. Gestern Abend also zum ersten mal gesehn. Die Story fand ich jetzt nicht übermäßig spannend, aber dennoch war es ganz gute, kurzweilige Unterhaltung. Hat mir jedenfalls schon mal besser Gefallen als der Pilotfilm, der sich ja doch etwas gezogen hat. Jetzt bin ich gespannt, was mir die Serie in Zukunft noch bringt.
            Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Hah! Ein weiterer Erstseher! Aber bitte bei diesem keinerlei Andeutungen und ähnliches auf die Zukunft bzw. an ihn einfach mal die Bitte, sich die Episodenthreads NICHT durchzulesen (), d. h. so wenig weiß er ja wohl nicht. Was hast du denn schon so an B5 gesehen, Arrakis? (Wenn du die einzelnen Folgen nicht mehr weißt, sondern nur noch einzelne Begebenheiten, dann bitte in Spoilern antworten.)

Kommentar

Das meiste ist schon eine Zeit lang her, so dass ich mich nicht mehr an vieles erinnern kann. Zuletzt waren es ein paar Folgen, die wohl irgendwo in der zweiten Staffel liegen auf Tele 5. Ansonsten versuch ich, soweit es geht, unvoreingenommen ran zu gehen. Vom Handlungsbogen weiß ich aber schon grob was, was halt noch so in etwa in Erinnerung war bzw. was ich jetzt durch das Forum z.B. Threads, in denen B5 und DS9 verglichen werden, gelesen hab. Ich denke, dass ich in nächster Zeit so 1-2 Episoden pro Tag sehen werd und ggf. dann in den Threads kommentiere, ohne vorher den ganzen Thread durch zu lesen.
                Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Und ein weiterer unvoreingenommener Erstseher, der die Kommentare: "Die Handlung hier wird in späteren Folgen noch wichtig und deshalb 5 Sterne" mal getrost ignoriert.

Für Nichtseher des Piloten werden hier wohl die wichtigsten Charaktere eingeführt. Ansonsten ist die Story mit dem Angriff auf die Kolonie eigentlich nur durchschnittliche Scifi-Kost. Die bescheidene CGI ignoriere ich jetzt auch mal wenn man weiß, wann die Folge produziert wurde.

Am besten von allen eingeführten Charakteren fand ich hier noch Botschafter Londo der, als er von dem Angriff der Narn auf die Kolonie erfährt, Botschafter G'Kar umbringen möchte.

3 Sterne...

P.S. Da fällt mir ein, dass ich den Piloten auch noch sehen muss.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Und ein weiterer unvoreingenommener Erstseher
                    Ansonsten ist die Story mit dem Angriff auf die Kolonie eigentlich nur durchschnittliche Scifi-Kost.
                    Das widerspricht sich so ein bisschen. Wenn du schon so viel Scifi gesehen hast, dass du die Folge (zu Recht) als durchschnittliche Scifi-Kost einschätzt, bist du nicht mehr ganz unvoreingenommen .

Aber ich denke, es ist auch ganz sinnvoll, nicht mehr als durchschnittliche Scifi-Kost zu erwarten. Je niedriger deine Erwartungen sind, umso besser gefällt dir vermutlich die Serie am Ende.
                    P.S. Da fällt mir ein, dass ich den Piloten auch noch sehen muss.
                    Nachdem du bereits eingestiegen bist, würde ich sagen, es geht auch ohne den eigentlichen Pilotfilm. Zuviel würde ich mir von dem nämlich auch nicht erwarten.

Kommentar

So irgendwie ist auch schon alles zu dieser Episode gesagt worden. Ich habe sie mir eben nach langer Zeit mal wieder angesehen und ich war überrascht wie gut diese Episode ist. Sie zeigt auf jeden Fall sehr gut was diese Serie ausmachen wird. Ich weiß nicht wie die Episode auf Neulinge wirkt, aber für mich zeigt sich schon hier viel von dem was die Charaktere später ausmachen wird.

Ich würde 5 Sterne geben.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Eigentlich sollte ich meine kompletten Reviews in Spoiler setzen. Folgen wie diese sind mittlerweile nur noch ganz schwer vom Rest zu trennen. Wie in einem klassischen Theaterstück. Die Einführung ist ohne die steigende Handlung und den Rest nicht viel wert und muss auch immer in dem Wissen darum interpretiert werden.

Als Einstieg in die Serie selbst finde ich die Folge eigentlich eher weniger gelungen. Bei meinem ersten Mal, wo ich B5 zwar noch grob kannte, aber viele Einzelheiten vergessen hatte, gab ich der Folge darum auch nur 3 Sterne. Für den Einstieg in das Serienuniversum ist sie nämlich doch viel zu vollgepackt: Susan und Talia, Garibaldis Lieblingsbeschäftigung, die Erwähnung des Mibari-Kriegs, die Präsidentschaftswahlen, die Raiders, Koshs Auftritt als einegegen die Wand gehaltene Taschenlampe (etwas billig sah das zugegebenermaßen schon aus), die Streitereien zwischen Narn und Centauri, Londos Traum... das war schon alles ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass daneben auch noch ein gesamtes Universum und die Station eingeführt werden sollte. Da lobe ich mir dann doch den Pilotfilm, der dann doch auf eine eher einfache Story zurückgreift, die dann aber mit den Eigenarten von B5 verbindet.

Etwas mehr Mühe hätte man sich vielleicht schon machen können bei dem Anknüpfen an den Pilotfilm. Wenn man diesen schaut und dann am nächsten Tag die Folge, denkt man zu Beginn, es ginge jetzt einfach wie gehabt weiter. Die Centauri-Station wird angegriffen, man schaltet zu B5. Und plötzlich, ohne dass es eine Vorankündigung gab, sieht es dort schon wieder ganz anders aus und die Gesichter haben sich auch schon alle verändert. Da hätte JMS auch seinen zweiten Prolog mit dem ISN-Special, das ursprünglich für den Pilotfilm angedacht gewesen war, etwas verkürzen und verändern können. Insgesamt noch ein Grund, warum man nicht unbedingt mit dieser Story hätte anfangen müssen.

Letztlich ist die Folge hier natürlich schon um einiges besser. Vor allem auch spannender. Witziger. Facettenreicher. Die Dinge, die im Piloten schlecht waren, hat man ausgemerzt (Musik, Delenns Maske, ein paar der schlechteren Kulissen), die Dinge, die funktionierten, verstärkt: Politik, das Spiel mit den Beziehungen der Figuren, stärkerer Fokus auf die ohnehin schon guten Figuren Londo und G'Kar. Sehr schön war auch die Szene mit Londo und Sinclair, wie sie da sprechen wie zwei alte Kumpel. Geschickt, wie JMS da die Sympathien des Zuschauers ganz klar auf Londos Seite legt, während G'Kar nur ab und an mal seine Maske fallen lässt (Gartenszene).

Schön ist generell die Darstellung der Politik. Nicht immer ganz realistisch, aber unterhaltsam. Vor allem die Gegensätze zwischen den Ordern der Regierung und den Einzelinteressen ist sehr gut zu beobachten, bei Londo wie bei Sinclair.

(Spoiler bis Beginn Staffel 4)
                        SPOILER Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich schon fast dämlich, anzunehmen, dass Kosh nicht auf ganz ähnliche Weise agiert. Und trotzdem geht immer wieder jeder Erstseher - und auch ich tappte in diese Falle - davon aus, dass Kosh die Vorlonen als Gesamtes repräsentiert. Dann stünde er aber so im ziemlichen Gegensatz zu den anderen Botschaftern.

Gerade in heutigen Tagen muss ich B5 auch für etwas loben, was ich als "Kind", als ich B5 damals bewertet habe, eigentlich noch von ST her als selbstverständlich angesehen habe: die schnörkellose Art und Weise, die Geschichten zu erzählen. Es gab doch sehr viele kleinere Handlungsstränge in dieser Folge, und doch wirkte sie (außer wenn man sie als Einstiegsfolge) betrachtet nie überfrachtet, kein einziges Element wirkte nicht in den Zusammenhang passend. Das war auch deswegen so, weil es da sehr viele Verknüpfungen gab, teils in einer Szene mehrere Dinge angesprochen wurden. Garibaldi und Susan unterhalten sich über die Raiders, da kommt Talia hnzu.

Auch den Humor fand ich mal wieder ganz erfrischend. Selbst bei ENT war er nicht sooo stark ausgeprägt wie hier. Das hatte zumindest in dieser Folge ja fast SG1-Ausmaße. Und das verblüffende ist: Trotzdem bleibt alles ernst.

Als Einsteiger würde ich die Folge wohl weniger gut finden, eben wirklich so 3-4-Sterne-Niveau, aber heute - und mit mehr Vergleichsmaterial im Hinterkopf - tendiere ich doch zu

5 Sternen

Kommentar

Eine recht gelungener Auftakt für die eigentliche Serie, insbesondere gefällt mir die politische Dimension, in die die Handlung eingebettet ist. Einige Figuren aus dem Pilotfilm wurden scheinbar ausgetauscht. Ivanova macht insgesamt aber die bessere Figur, von daher ist das wohl eher positiv zu bewerten. Garibaldi ist also Duffy Duck-Fan, interessant, solange jetzt nicht alle anderen Charaktere mit dem 20. Jahrhundert besessen sind, kann ich das tolerieren. Irgendwie wirkt es aber in einer derartigen Serie deplatziert. Die Röhrenfernseher wirken aber wirklich wie ein Anachronismus.

Kommentar

Diese Episode ist sehr vielseitig! Man lernt den regelmäßigen Schlagabtausch zwischen Londo und G'Kar kennen, ebenso die Funktionsweise einer Sitzung der Liga der Blockfreien Welten. Sehr gelungen finde ich auch die Szene, in der Sinclair seine Befehle, bei der Abstimmung über Saktionsmaßnahmen mit contra zu stimmen, umgeht. Hier sieht man erstmals die Gradwanderung zwischen Gehorsam und eigener Überzeugung, Stationsleitung gegen Politik. Die Auflösung der Streitsituation war sehr lustig, als G'Kar vorgeführt wird und peinlich berührt den Saal verlässt.
                            Diese Episode erhält von mir 5 Sterne!

Kommentar

Da ich jetzt endlich die Boxen zurückbekommen habe, konnte ich heute den lang geplanten Rerun starten. Begonnen hab ich nicht mit dem Film sondern klassisch mit der ersten Episode. Dies wird mein zweiter Durchlauf, bin also schon auf mein "Zweitseherfazit" gespannt. Auch ob ich es schaffe, zumindest bei 70% der Episoden auch eine Bewertung dazu zu schreiben.

Also in dieser Pilotepisode hat mich einmal positiv überrascht, dass man - wie bei vielen Serien üblich - auf allzu aufdringliche und plakative Einleitungssätze verzichtet hat, die nur schwer in die eingebettete Szene passen. Gerade einmal Garibaldis Monolog über die Verschlagenheit der Centauri ist mir hier negativ aufgefallen. Wie lange kennen sich die beiden Charaktere zu dem Zeitpunkt der Szene schon? Wirft ihm Garibaldi bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Erstkontakt zwischen den Centauri und den Menschen vor? Mich nerven einfach solche Szenen. Sie erklären zwar einen gewissen Hintergrund, jedoch sind diese oft viel zu aufdringlich präsentiert. Man muss jedoch sagen, dass dies die einzige Szene in der Episode war, wo es mir übermäßig aufgefallen ist. Die restlichen Erklärungssätze waren subtiler und passten besser in die Handlung.

Sehr schön dargestellt wurde bereits hier das schwierige Verhältnis zwischen Londo und G'Kar. Auffällig war, dass hier G'Kar eindeutig als der Bösewicht charakterisiert wurde. Zwar wird in einem Nebensatz erwähnt, dass die Centauri einst die Narn unprovoziert angriffen, jedoch hatte dies für die Sympathie des Charakters bzw. des gesamten Narn-Volkes keines Einfluss. Es diente nur dazu, den Feindseligkeiten zwischen den beiden Völkern eine Basis zu geben.

Die Charaktere werden sehr schön dargestellt. Einzig Vir ist mir zumindest im Moment viel zu nervig. Damit ist er aber noch der einzige. Alle anderen Charaktere sind für sich sympathisch. Sogar Londo und G'Kar. Wobei hier weniger persönliche Sympathie bezüglich deren Persönlichkeit gemeint ist sondern die bereits jetzt offensichtliche Komplexheit der Figuren. Aber vielleicht bin ich hier auch einfach nur von meinem Wissen über die weitere Entwicklung voreingenommen.

In Zusammenhang mit Londo auch interessant, dass er hier zum ersten mal seinen Todestraum erwähnt. Dies wird in späteren Staffeln noch weiter thematisiert. Ebenso wird die Wahl Santiagos zum Präsidenten gezeigt. Einer von vielen roten Fäden dies sich durch die Serie ziehen.

Zur Handlung gibt es eigentlich viel zu sagen. Ich beschränke mich aber darauf festzustellen, dass diese wohl zu den besten Serienauftakten zählt die ich kenne. Man hat Politik, Intrigen, Diplomatie, Kämpfe im Hinterhalt, persöhnliche Fehden und Abneigungen, etc. Man erfährt von Ivanovas Mutter und ihre damit einhergehende Abneigung gegen das Psi Corps, Garibaldis Zeichentrickfanatismus, den Rat der blockfreien Welten, die einzelnen Botschafter werden kurz angeleuchtet und Commander Sinclair wird eingeführt. Wie ich meine der bessere der beiden Kommandanten. Um dies mal vorwegzunehmen. Hat aber nichts mit dieser Episode im Speziellen zu tun.

Ein sehr guter, interessanter und spannender Auftakt in die Serie. Macht definitv Lust auf mehr. 5 Sterne.
                              Zuletzt geändert von cybertrek; 08.10.2011, 12:47.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Auffällig war, dass hier G'Kar eindeutig als der Bösewicht charakterisiert wurde.
                                Das war, denke ich, schon Absicht. Der Wandel, den G'Kar ja später durchläuft, wird ja dadurch noch viel stärker verdeutlicht.

Kommentar

Lädt...
                                X