[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte bisher noch nie eine Folge von Babylon 5 gesehen oder etwas über Episoden, Figuren etc gelesen...

Nachdem ich jetzt den Pilotfilm gesehen habe, war ich etwas enttäuscht...

Ich kam mit den Figuren nicht zurecht, die Story war mir etwas zu undurchsichtig... ich kam mit dem ganzen Plot nicht klar...

Ich werde mir keine weitere Folge anschauen, hat mich irgendwie nicht erreicht... daher enthalte ich mich einer Wertung....
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Den Pilotfilm oder diese Folge?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Den Pilotfilm oder diese Folge?
        Oder "In the Beginning"?

Kommentar

Ich hatte bisher noch nie eine Folge von Babylon 5 gesehen oder etwas über Episoden, Figuren etc gelesen...

Ich kam mit den Figuren nicht zurecht, die Story war mir etwas zu undurchsichtig... ich kam mit dem ganzen Plot nicht klar...

Ich werde mir keine weitere Folge anschauen, hat mich irgendwie nicht erreicht... daher enthalte ich mich einer Wertung....
          Falls du tatsächlich den Pilotfilm gesehen hast, der erreicht niemanden wirklich und ist MEEEEEEEEILEN unter der Qualität der späteren Serie .

Kommentar

Was wohl der Hauptgrund ist, warum ich mir diesen Film so schnell nicht wieder ansehe. Zumindest nicht als Beginn eines Reruns. Vielleicht schau ich ihn mir der Vollständigkeit halber im Anschluss, zusammen mit den anderen Filmen, in ein paar Wochen/Monaten noch an. Besonders reizen tuts mich allerdings nicht.

Ich gehe aber schon davon aus, dass Aramis diese Episode hier gemeint hat.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Bei mir war es damals genau umgekehrt. Ich fand diese Folge und das ganze B5-Universum von Anfang an total spannend. (Dafür kann ich mit anderen Serien wie Stargate oder Andromeda wenig anfangen...) Auch die Figuren waren sehr interessant. Auch die Auflösung dieser Folge mit Talia als Telepathin fand ich zwar nicht bahnbrechend innovativ, aber doch sehr solide und gelungen.

Insgesamt finde ich, dass diese eine der besseren Folgen der ersten Staffel ist und bekommt deshalb gute 4 **** Sterne.

Den eigentlichen Pilotfilm (The Gathering) habe ich erst nach der gesamten Serie gesehen und ich fand ihn ziemlich schwach.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Ist diese Folge etwa nicht der Pilotfilm???

Kommentar

Das hier ist die erste reguläre Episode der Serie. Die Story beginnt jedoch mit einem Pilotfilm.

Lies dir doch einfach den Beschreibungstext im ersten Beitrag durch, dann wirst du erkennen ob es das ist was du gesehen hast. Oder ob es doch eher das hier ist: http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

Kommentar

Das ist schon die Folge, die ich gesehen habe...

Kommentar

So habe eben mit Babylon 5 begonnen. Habe vereinzelt mal was auf Klo7 und Tele5 gesehen, aber jetzt beginn ich mit der Serie. (Also den Pilotfilm habe ich nicht gesehen. Verpass ich da viel,wenn ich den nich gucke ? )

Also nich weiß nicht welchen Plot ich am besten fand, auf alle Fälle Londo vs G'Kaar hat mir außerordentlich gut gefallen. Diese verfeindung hat wirklich gutes Feeling rüber gebracht. Sehr gute Darstellung.

Der Plot um den Angriff fand ich nett gemacht. Natürlich wurde es etwas Plump gelöst, aber gibt schlimmeres. War okay.

Der Plot um Susan's Verhalten gegenüber Talia war recht gut gemacht und Anfangs war ich von Susan genervt, aber durch die Erklärung bin ich dann mit ihr warm geworden.

Garibaldis Lieblingsbeschäftigung. Naja Naja. Hatte eh das Gefühl das er so etwas für den Witzigeren Part(Der Komiker) darstellen soll. Delenn und ihre Art Popcorn zu essen war genial.

Es wurde auf so vieles ein gegangen,was ich persönlich für ziemlich gut finde. Ja es waren für einige zu viele Plots auf einmal, aber mich stört das nicht

Sinclair war für mich eher unwichtig als Person und Charakter in der Folge.

Die Wahl interessierte mich mal gar nicht.

Die Ratsversammlung war auch gut gemacht. G'Kaar ist der klassische Bösewicht und lässt einem mit Londo mitfühlen

Da es der Serienstart ist, vergebe ich 5 Sterne. Wäre es eine Normale Folge, wären es nur 4. Aber für ein Serienstart ganz gut
                      Aber beste Stelle: Licht aus und Gute Nacht ! Son genialer Cliffhanger

Kommentar

Naja, im Pilotfilm werden einige Dinge gezeigt welche später noch erwähnt werden, aber als wirklich essentiell würde ich ihn nicht betrachten. Der Seriengenuss wird nicht wesentlich geschmälert.

Wenn man B5 zum ersten mal sieht würde ich dennoch damit beginnen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass er eher schlecht ist empfehle ich ihn jetzt auch nicht.

Kommentar

Habe mich, nachdem ich mich durch den oft als Einführungsfilm genannten Pilot "The Gathering - Die Zusammenkunft" hindurchgequält hatte, auf die erste Folge der eigentlichen Babylon 5-Staffel gefreut.

Naja, aller Anfang ist schwer (ich hoffe und vertraue darauf, dass Babylon 5 noch sehr deutlich zulegt) und so wurden meine Erwartungen zumindest nicht übertroffen.

Im Gegensatz zum Pilotfilm konnte ich glücklicherweise ein paar positive Steigerungen feststellen. Die Musik empfand ich nicht mehr so extrem nervig. Die Schauspieler wirkten, zumindest teilweise, schon deutlich glaubwürdiger. Londo Mollari wirkte recht authentisch, Commander Sinclair nicht mehr ganz so gespielt und Captain Ivanova macht ebenfalls Hoffnung, wenngleich auch hier der ein oder andere Dialog noch sehr aufgesetzt wirkte. Die eigentliche Geschichte fand ich von der Idee her nicht schlecht, jedoch in der Umsetzung langweilig.

Insofern, da ich diese Folge relativ schwach fand, jedoch nicht unterirdisch, vergebe ich hier mal 2 Sterne (immerhin ein Verdopplung der Sternenanzahl ggü. "The Gathering").

Kommentar

Die erste Staffel hat leider viele eher schwache Folgen, wie man auch an der Bewertung auf IMDB sieht:
                            Babylon 5 (1994)

Bitte nicht aufgeben, es wird wirklich noch sehr gut und sehr spannend.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Die erste Staffel hat leider viele eher schwache Folgen, wie man auch an der Bewertung auf IMDB sieht:
                              Babylon 5 (1994)

Ich frage mich ehrlich, ob ein Erstseher auch mal B5 bewerten kann, ohne dass es immer heißt: "Das wird alles noch superduperhypergenial..."

An Elfenkind einfach der Tip, nach der ersten Staffel nicht aufzuhören, weil B5 einfach eine schöne Gesamtgeschichte bietet und in jeder Staffel den Stil leicht ändert. Und vielleicht die Frage: Welche SF-Serien kennst du denn so und wie mochtest du sie?

Kommentar

Hallali Mondkalb,
                                Hallalo garakvsneelix,

fand ich toll, dass es gleich Reaktionen auf meine Bewertung/Beurteilung gab. Insbesondere freute es mich, dass diese Reaktionen total nett waren… hatte schon Befürchtungen, dass ich niedergemacht werde, weil möglicherweise jemandens Lieblingsserie von mir bisher eher negativ (1- und 2-Sterne-Bewertung) dargestellt wurde.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Hoffe natürlich sehr, dass es noch "superduperhypergenial" wird und gehe eigentlich auch davon aus (hab inzwischen darauffolgende Episoden angesehen und diesbezüglich durchaus Hoffnung… schreib meine Meinung hierzu aber noch in dem diesbezüglich passenden Thread).

Ich empfinde es durchaus auch als hilfreich und gut, wenn gesagt/geschrieben wird, dass es möglicherweise eine Weile dauern wird, bis etwas einen richtig in seinen Bann zieht. Denn es wäre wirklich schade, wenn ein mögliches Serien-Juwel gar nicht als solches erkannt wird, nur weil der Anfang nicht zu fesseln vermag bzw. diverse Dinge enthält, die als störend empfunden werden. Natürlich ohne Gewähr, dass sich Babylon 5 für mich noch zu einem Juwel entwickeln wird.

Mir ging es bei seitherigen Serien oftmals so, dass ich mich erst einmal eingewöhnen musste;
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Und vielleicht die Frage: Welche SF-Serien kennst du denn so und wie mochtest du sie?
                                womit ich dann auch schon bei garakvsneelix’s Frage bzgl. der gesehenen SF-Serien bin.

Gesehen habe ich an SF-Serien seither StarTrek-TOS, TNG, Voyager, Enterprise. Teile von Farscape und Firefly und ganz weit zurückliegend Mondbasis Alpha 1.

Bzgl. Gefallen: TOS fand ich größtenteils nicht sonderlich prickelnd. Allerdings waren dort ein paar Episoden dabei, die ich dermaßen gigantisch fand, dass sich hieraus die Faszination StarTrek ergab. So richtig als Serie würde ich TOS jedoch nicht bezeichnen, da die Folgen untereinander sehr wenig Verknüpfungen aufweisen. TNG war ein Meilenstein, bei dem ich jedoch gegen Ende ein wenig die Lust auf Mehr verlor. StarTrek-Enterprise war aus meiner Sicht der Hammer. Insbesondere ging es mir dort so, dass sich die Serie recht schnell steigerte und ab Staffel 3 dermaßen gigantisch (meine Meinung) war und auch in Staffel 4 großteils fesselte, so dass eine regelrechte Leere zurückblieb, als plötzlich Schluss war. Bei Voyager tat ich mich extrem schwer. Die ersten Folgen oder sogar Staffeln gefielen mir zum großen Teil überhaupt nicht und so „kämpfte“ ich mich mühsam bis zur Serienmitte hindurch, um dann schließlich auch an Voyager Gefallen zu finden. Zu Firefly und Farscape kann ich nicht wirklich viel schreiben. Bei Firefly habe ich sehr schnell aufgegeben… scheint meinen Geschmack nicht zu treffen und bei Farscape werde ich möglicherweise nochmal einen Versuch starten. Naja, und Mondbasis Alpha 1 liegt zu weit zurück... möglicherweise würde ich mich jetzt wundern, wie mir das damals gefallen konnte.

Tja, aber wie bereits geschrieben… ein paar weitere Folgen von Babylon habe ich inzwischen gesehen… der „Gefällt-Mir-Level“ steigt… allerdings so richtig gefesselt bin ich noch nicht.

Sodele, dies soll’s an dieser Stelle aber jetzt gewesen sein… sonst entferne ich mich zu sehr vom eigentlichen Thread-Titel „Ragesh 3“, wo es, nach meinem Geschmack, nicht zu mehr als 2 Sternen reichte.

Kommentar

Lädt...
                                X