Zitat von BluePanther
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
SPOILERWahrscheinlich wäre dann eben Catherine Sakai in das Schattenschif gesteckt worden, und würde ein-zwei Staffeln später wieder vor Sinclair erscheinen und ihn nach Z'Ha'Dum führen, anstatt eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit zu machen, wäre O'Hare nicht ausgestiegen.
Whoa, eine Minute nach John Sheridan das gleiche geschrieben, jinx.
Kommentar
-
@John Sheridan und Makaan: So geht es natürlich auch.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
sehr gemächlich gebe ich nun auch mein Vote zu Ragesh 3 ab
Der Serienauftakt ist ungewöhnlich ( im Vergleich ) Kriegerisch und es geht gleich voll zur Sache in der Auseinandersetzung von Naren und Centauri welche sich sofort auf die Botschafter beider Völker niederlegt - in einem Wechselspiel aus Humor und bitteren Ernst.
Die Perspektive der Storry wird hier (und auch später) wie das an- und ausschalten eines Lichtschalters genial gewechselt.
Man sollte von angbeginn dieser serie auf kleinere Details achten, selst in diesem Serienstart finden sich Hinweise für den weiteren Verlauf, welche aber so dezent eingefügt sind dass ,sie auch beim Nicht hinsehen keine Behinderung beim Genuss den später gezeigten Lösungen bieten. Eine für mich einzigartig geniale Methode um eine Geschichte zu erzählen.
ich vergebe 4 Sterne
LG InfinitasDas letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Howdy!
Da ich drum gebeten wurde, werde ich selbstverständlich meinen Eindruck als Erstseher hier niederlegen.
Die erste Folge hat mir wirklich gut gefallen. Die Animationen waren absolut gelungen (vor allem das Ausklinken der menschlichen Kampfflieger).
Man bekommt einen Eindruck, wie die einzelnen Rassen sind (die Vorlonen sind ja auch ziemlich krass).
Londo und sein Assistent sind extrem witzig. Trotzdem kommt immer der nötige Ernst rein. Das Londo seinen Neffen auf Ragesh 3 hat kam überhaupt nicht aufgesetzt rüber.
Auch tolle Auflösung und man denkt, dass GKar und seine Rasse mächtig fiese Leute sind.
Sinclair ist mir so ein bisschen unsympathisch. Keine Ahnung weshalb. Garibaldi fetzt umso mehr. Ich weiß nicht ob es in dieser Episode war, wo er der Hellseherin auf den Arsch glotzt und eine geflackt bekommt herrlich.
Super Start in die Serie.
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenAhh das war also die "richtige" Pilotfolge. Anders als die letzte hatte sie rein Storytechnisch alles was ich an B5 liebe. Interstellare Konflikte, Intrigen auf höchster Ebene und einer guten Story.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenMir ist schon mehrmals negativ in der Serie aufgefallen, das die Zentrale von B5 teilweise nicht besetzt ist.
Wie viele Leute braucht man ?
Auf der OPS von DS9 genügten ja eigentlich auch 2.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenNatürlich hat diese Folge den ein oder anderen Erklärbär.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenB5 ist einer der wenigen SciFi Serien die Journalismus und Medien in ihrer Handlung inbtegriert haben. Was ich übrigens sehr schön finde, da dies im Bereich der Science Fiction sträflich vernachlässigt wird.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDa hätte man auch kurze Dokumentationsszenen laufen lassen können die wichtige Hintergrundinfos hätten liefern können. Das wäre um Lichtjahre besser gewesen als wenn z.B. Talia und Ivanova sich gegenseitig erklären wie genau die Telepathengesetze lauten und welche Möglichkeiten sich einem Telepathen stellen. Das ist ungefähr so als würden sich zwei Diplomphysiker sich gegenseitig die Newtonsche Gesetze erklären.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenSchauspieltechnisch kommen Ivanova und auch Talia Winters hier sehr steif rüber.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDen Schluss fand ich ja herrlich. Garibaldi und Delenn sitzen zusammen und sehen fern. Ich persönlich liebe ja in Serien und Filmen unvorhersehbare Paar Konstellationen. Und ich sag mal so: Das wäre lustig geworden wenn Delenn und Garibaldi zusammengekommen wären.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenTrotz der teilweise doch heftigen Kritikpunkte hat sich die Folge aufgrund des für mich hohen Unterhaltungswertes 5***** Sterne mehr als verdient.
Auch die Special Effects konnten mich in dieser Folge überzeugen. Die Kostüme und Masken ebenfalls, B5 ist ab dieser Folge schon richtig gut.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenMir persönlich liegen auch noch gute Scifi-Ideen, aber im Grunde bin ich mit dem Gebotenen auch erst einmal sehr zufrieden. Diese Folge finde ich auch besser als den Piloten "Die Zusammenkunft".
Finde ich nicht so schlimm, so lange sie eben nicht komplett leer ist. Wie viele Leute sollten denn ständig anwesend sein ?
Wie viele Leute braucht man ?
Auf der OPS von DS9 genügten ja eigentlich auch 2.
Mal sehen, wann ich Deinen Erklärbär zum ersten Mal finde, d.h. wann dieser Terminus ins Leben kam .Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Eine sehr gute Folge die Spannend bis zum Schluss bleibt, da man hier denn Narn/Centauri-Konflikt an der Oberfläche ankratzt und der wahre schuldige des Angriffs bis zum Ende eigentlich dem Zuschauer noch unbekannt ist. Ebenfalls positiv ist die Charakterdarstellung in B5 G´Kar und Londo sind ja schon ein seltsames Paar, aber im laufe der Serie sollen die beiden ja noch legedär für ihre Zankereien werden , OK es gab auch wieder einige Eindrücke die ich als Realist nicht so ganz in Ordnung finde, so z.B das es eben ein Zweiparteiensystem auf der Erde nach amerikanischen Vorbild zu geben scheint, das fidne ich etwas unrealistisch für eine planetare Regierung mit so vielen Bewohner, aber OK es ist ja SF! Die Einführung der Raiders war ebenfalls etwas ungünstig da die Episode etwas überladen wirkte.
Ich verteile für die Folge deshalb auch **** Sterne, eben weil sie eigetnlich unterhalsam war, jedoch noch einige Punkte aufweißt die mich störten.
Kommentar
-
**** - 4 Sterne.
Mollari, schon im Pilotfilm ein interessanter Charakter, bekommt hier einen starken Moment. Das Sinnen nach Rache war sehr gut dargestellt und auch die Auflösung war sehr interessant."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Ragesh 3 war eine interessante Folge, aber nicht ganz mein Geschmack. Zwar keimte dort der Narn Centauri Konflikt auf, aber alles in allem war sie nicht ganz mein Geschmack. Es gibt bessere Episoden der ersten Staffel als diese, aber auch schlechtere.
Amüsant war das Finale mit Duck Dodgers. Das Garibaldi ausgerechnet mit Delenn Zeichentrick Serien guckt war schon ziemlich lustig, auch ihre Art Popcorn zu essen.
Der angriff auf Ragesh 3 hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerührt, auch nicht das Schicksal um Londos Neffen, der dort stationiert war.
*** Sterne von mir.Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Kommentar
-
So ich hab mir dann mit dem neuen Wissen gewappnet Ragesh 3 angesehen.
Die Story beginnt gleich mit einem Paukenschlag, einer Invasion einen Centauriplaneten, wodurch alle natürlich erstmal endsetzt sind.
Später stellt sich dann heraus das es die Narn waren. Am besten fand ich in dem Part D'Kar. Gerade wie er am Anfang sein Beileit und Betroffenheit ausrichtet obwohl er genau weiß was los ist. Ja das sind tolle verlogene Diplomaten.
Der ganze Plot mit den Sanktionen war auch sehr gut wo jede Seite ihre eigenen Ränke schmiedet und es offenbar kein wirkliches gut oder böse gibt. Sowas vermiss ich bei anderen Serien. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen.
Die Nebenhandlung mit den Raider war auch interessant und diese Flieger machen auch im Kampf eine gute Figur.
Am Ende vergebe ich aber nur 4 Sterne aufgrund 2 starker Logikfehler die das FInale versaut haben.
1. Londo weiß aus seinem Traum das er und D'kar sich gegenseitig töten werden in 20 Jahren. Wenn er das 100% weiß ist es echt dumm ein Attentatsversuch zu unternehmen, den das muss ja scheitern einfach damit der Traum in 20 Jahren in Erfüllung gehen kann. Insofern etwas seltsam und sinnlos.
2. Die Auflösung des Hauptplots war unterste Schublade. Man endeckt bei den Raidern natürlich einen Narn der auch rein zufällig Kom-Mitschnitte hat die beweisen was wirklich bei Ragesh 3 passiert. Das fand ich doch extrem plump und einfallslos, nahe an der Deus Ex Maschina.
Und irgentwie hab ich das mit dem hayperraum nicht verstanden. Die kleinen Schiffe wie die Jäger brauchen offenbar so ein "Tor" um in den Hyperraum zu springen. Aber wie sind die dann wieder zurückgekommen?
Ansonsten solide 4 Punkte. Hätten leicht mehr sein können wenn die Logikfehler nicht währen und ich warte mit Höchstwertungen ab bis ich mehr gesehen und die Serie einschetzen kann.
Was mir auch nicht gefallen hat war Garibalids Trickfilm schauen. Die ganze Folge wird so ein gewäße ums eine Weltraumleidenschaft gemacht und dann ist es sowas simples was manan jeder Ecke des Universums machen kann. Und wieso er dazu zwingend jemand anderes braucht erschließt sich mir auch nicht. wobei Delenn ihn offensicht für bescheuert hält.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen1. Londo weiß aus seinem Traum das er und D'kar sich gegenseitig töten werden in 20 Jahren. Wenn er das 100% weiß ist es echt dumm ein Attentatsversuch zu unternehmen, den das muss ja scheitern einfach damit der Traum in 20 Jahren in Erfüllung gehen kann. Insofern etwas seltsam und sinnlos.
Und irgentwie hab ich das mit dem hayperraum nicht verstanden. Die kleinen Schiffe wie die Jäger brauchen offenbar so ein "Tor" um in den Hyperraum zu springen. Aber wie sind die dann wieder zurückgekommen?
Was mir auch nicht gefallen hat war Garibalids Trickfilm schauen. Die ganze Folge wird so ein gewäße ums eine Weltraumleidenschaft gemacht und dann ist es sowas simples was manan jeder Ecke des Universums machen kann. Und wieso er dazu zwingend jemand anderes braucht erschließt sich mir auch nicht. wobei Delenn ihn offensicht für bescheuert hält.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Kommentar
-
Larkis, große Raumschiffe haben ein Hyperaktivator mit dem sie ein Sprungtor selbständig öffnen können. Kleinere brauchen dafür die Sprungtore, die es ihnen ermöglicht in den Hyperraum zu gehen. Alternativ kann ein großes Schiff ein Hyperraumvortex öffnen und die kleineren fliegen voraus.
Zweite Sache... es heißt G´Kar, bitte schreib diesen Namen richtig, denn dieser Charakter ist einer der interessantesten, neben Londo, den es in der gesamten Serie gibt. Glaub mir, du wirst es verstehen, wenn du siehst wie er sich innerhalb von drei Staffeln verändert.
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenIch denke eher dies wird in der modernen Centaurigesellschaft auch eher als Aberglaube angesehen. In einer späteren Folge sieht man einen Centauri der an diese Visionen nicht unbedingt viel übrig hat. Londo ist dagegen Traditionalist und gibt diesem mehr Spielraum, aber er lässt sich von diesen Visionen nicht sein Leben bestimmen.
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenDie Jäger brauchen auch ein Hyperraumtor um den Hyperraum wieder zu verlassen. Und in der Nähe eines dieser Tore befand sich die Raiderbasis. Ich weiß jetzt aber nicht ob man gesehen hat wie die Starfurys aus dem Hyperraum in den Normalraum flogen.Zitat von Jolly Beitrag anzeigenLarkis, große Raumschiffe haben ein Hyperaktivator mit dem sie ein Sprungtor selbständig öffnen können. Kleinere brauchen dafür die Sprungtore, die es ihnen ermöglicht in den Hyperraum zu gehen. Alternativ kann ein großes Schiff ein Hyperraumvortex öffnen und die kleineren fliegen voraus.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenFernseh gucken macht einfach mehr Spaß wenn man mit jemanden zusammen guckt. Siehe Public Viewing.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenZweite Sache... es heißt G´Kar, bitte schreib diesen Namen richtig, denn dieser Charakter ist einer der interessantesten, neben Londo, den es in der gesamten Serie gibt. Glaub mir, du wirst es verstehen, wenn du siehst wie er sich innerhalb von drei Staffeln verändert.
Ich glaub ich zieh mir gleich noch ne Folge rein.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
Kommentar