[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die erste "richtige" Episode von Babylon 5 startet sozusagen ohne Vorgeplänkel und gibt gleich stramm die Marschrichtung in der ersten Staffel vor.

Dabei ist das Kunststück gelungen, sowohl Cast und Crew und die Grundzüge des Babylon-5-Universums einzuführen (für die, die den Pilotfilm nicht gesehen haben), als auch bereits eine solide Handlung vorzuweisen. Gar nicht einfach, das in 45 Minuten zu packen.

Ein wenig Kritik gibt es an Details. Während die Schauspieler Peter Jurasik und Andreas Katsulas offenbar von Anfang an gut mit ihren Rollen als Londo und G'Kar klar kommen und voll überzeugen können, haben andere Darsteller noch Probleme damit, ihre jeweiligen Charaktere mit Leben zu füllen. Hier zeigen sich noch Unsicherheiten, die wohl auch damit zusammenhängen, dass JMS die Schauspieler über die zukünftige Entwicklung ihrer Charaktere absichtlich im Unklaren ließ.

Vor allem Jerry Doyle als Michael Garibaldi und Claudia Christian als Susan Ivanova wirken noch etwas verkrampft und steif in ihren Rollen, was sich aber relativ schnell legen wird mit den nächsten Episoden.

Was ebenfalls noch nicht wirklich stimmig ist, ist der Einsatz der Musik. Hier wird mir zu viel das Babylon-5-Thema verwendet, wenn es Actionszenen gibt, was zu dem eigenartigen Eindruck führt, dass sich Szenen wiederholen (was aber nicht der Fall ist).

Aber wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine vollkommen neue Sci-Fi-Serie handelte, die im Gegensatz zur Star-Trek-Konkurrenz nicht den Vorteil hat, dass die Mehrheit der Menschheit bereits mit dem dazugehörigen Universum vertraut ist, ist das Ganze ein sehr gelungener Einstand.

Man muss auch immer im Auge behalten, dass laut Aussage von JMS der Pilotfilm zu "Star Trek Voyager" mehr gekostet hat, als man für eine gesamte Staffel von Babylon 5 an Geld zur Verfügung hatte.

Somit verbietet sich eigentlich von vorneherein jegliche Kritik am Look und an der Ausstattung von B5, denn wenn man bedenkt, mit welch bescheidenen Geldmitteln hier operiert werden musste, ist das Endergebnis nicht weniger als grandios zu nennen.

Diese Tatsache sollte man eigentlich jedem links und rechts um die Ohren hauen, der moniert, dass bei B5 nicht alles so perfekt aussieht, wie bei der Konkurrenz.

5 Sterne.
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 24.08.2008, 15:48.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Man muss auch immer im Auge behalten, dass laut Aussage von JMS der Pilotfilm zu "Star Trek Voyager" mehr gekostet hat, als man für eine gesamte Staffel von Babylon 5 an Geld zur Verfügung hatte.

1. Kosten Pilotfilme immer besonders viel, da erst mal die ganzen Sets gebaut werden müssen.

2. Ist Star Trek zum Zeitpunkt von "Caretaker" schon sieben Jahre lang erfolgreich gelaufen. Es ist klar, dass hier mehr Geld investiert (=riskiert) wird, als bei irgendeinen neuen Show, von der noch nie jemand was gehört hat und die gegen riesige Konkurrenz läuft.

Somit verbietet sich eigentlich von vorneherein jegliche Kritik am Look und an der Ausstattung von B5, denn wenn man bedenkt, mit welch bescheidenen Geldmitteln hier operiert werden musste, ist das Endergebnis nicht weniger als grandios zu nennen.
      Sorry, aber solche Aussagen a lá "Weil's nicht besser ging, muss ich's toll finden" sind nun wirklich unsinnig. Kann schon sein, dass wenig Geld da war und man sollte das bei Kritiken auch berücksichtigen, aber wenn sich hier imo etwas verbietet, dann dass da von "vornherein" jede Kritik nichts verloren hat und dass das Endergebnis "grandios" ist - denn das ist es ganz einfach nicht.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        2. Ist Star Trek zum Zeitpunkt von "Caretaker" schon sieben Jahre lang erfolgreich gelaufen. Es ist klar, dass hier mehr Geld investiert (=riskiert) wird, als bei irgendeinen neuen Show, von der noch nie jemand was gehört hat und die gegen riesige Konkurrenz läuft.
        Ich glaube, du hast das, was ich sagen wollte, nicht verstanden, oder?

Es gibt viele, die machen ihre Kritik an B5 einzig und allein am Look und an der Ausstattung fest. Das ist natürlich bequemer und zeitsparender, als sich mit den hinhaltlichen Unterschieden auseinanderzusetzen.

Und denen sollte man das in der Tat um die Ohren hauen.

Ich weiß nicht, wie du das siehst aber ich vergleiche stets die Inhalte und nicht die Äußerlichkeiten.
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Ich glaube, du hast das, was ich sagen wollte, nicht verstanden, oder?
          Was du sagen wolltest habe ich (nach deinem ersten Post) in der Tat nicht verstanden, denn bisland beschränkt sich meine Lesefähigkeit auf Texte, nicht aber auf Gedanken.

Es gibt viele, die machen ihre Kritik an B5 einzig und allein am Look und an der Ausstattung fest. Das ist natürlich bequemer und zeitsparender, als sich mit den hinhaltlichen Unterschieden auseinanderzusetzen.
          Das ist natürlich richtig, du hast aber in deinem letzten Post nichts von Leuten geschrieben, die ausschließlich den Look bekritteln. Du hast allgemein kritisiert, dass allgemein Kritik an der Ausstattung der Serie von vornherein verboten sein und das ist Unfug.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Du hast allgemein kritisiert, dass allgemein Kritik an der Ausstattung der Serie von vornherein verboten sein und das ist Unfug.
            Sie verbietet sich, wenn man als vergleich Serien heranzieht, die wesentlich mehr Geld zur Verfügung hatten.

Also im Prinzip alle...
            (George Orwell)

Kommentar

Also ich finde die etwas recht spartanische Ausstattung gar nicht so schlecht - macht für mich alles irgendwie realistischer, Voyager (oder überhaupt das meiste von Star Trek) wirkt auf mich oft etwas steril.

Was noch lange nicht heißt, dass ich mir nicht auch Star Trek gerne ansehe - letztlich kommt's doch auf die Inhalte an, da muss ich Laserfrankie beipflichten.

Wer dagegen hauptsächlich Wert auf die Ausstattung und tolle Effekte legt, wird mit B5 wohl ohnehin nicht glücklich werden - unter anderem weil da andere Serien einfach besser sind, aber nicht nur deswegen.

Kommentar

Für eine Einführungsfolge gar nicht schlecht. Die Charaktere werden - mit unterschiedlichem Erfolg - nochmals vorgestellt (für diejenigen, die den Pilot nicht gesehen haben) und Probleme angedeutet. Dabei fand ich im Vergleich zu später die Charaktere von G'Kar und Londo noch ein wenig übertrieben (grade der Mordversuch bleibt mir da negativ im Gedächtnis), andererseits fand ich den Ausdruck in Londo's Gesicht in der Ratskammer, als er von G'Kar an die Wand gespielt wird, sehr stark. Ist mir als wirklich positive schauspielerische Leistung im Gedächtnis geblieben.

Schade fand ich, dass Ivanova's Abneigung gegenüber den Telepathen auf persönlichen Erfahrungen beruht. Das ist mir ein Tick zu viel Klischee. Grade weil sich B5 ja der "menschlicheren" Charaktere rühmt (ob das nun stimmt oder nicht), wäre es vielleicht passender, wenn diese Abneigung ein bisschen unbegründeter wäre, oder niedere Motive im Spiel wären.

Insgesamt trotzdem recht gut gelungen und auch beim wiederholten Anschauen nett. 4*

Kommentar

Zitat von Elemmir Beitrag anzeigen
                  Schade fand ich, dass Ivanova's Abneigung gegenüber den Telepathen auf persönlichen Erfahrungen beruht. Das ist mir ein Tick zu viel Klischee. Grade weil sich B5 ja der "menschlicheren" Charaktere rühmt (ob das nun stimmt oder nicht), wäre es vielleicht passender, wenn diese Abneigung ein bisschen unbegründeter wäre, oder niedere Motive im Spiel wären.
                  Ich finde es eigentlich schon vergleichsweise willkürlich, ihr Abneigung derart pauschal auf alle Telepathen auszudehnen. Mir persönlich ist das menschlich genug
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Irgendwie hat der ganze Trubel, den das B5 Unterforum in den letzten Wochen erlebt hat, bei mir Lust auf einen weiteren B5-Durchlauf geweckt.

Und weil es mein zweites Ansehen ist, entdecke ich jetzt ja vielleicht die vielen kleinen Feinheiten, die der Meister -geschickt verborgen vor dem kursorischen Auge des 0815-Konsumenten- platziert hat.

Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass dieser zweite Pilot um einiges besser ist als der erste. Während "Die Zusammenkunft" nur eine Exposition mit anhängendem Handlungsskelett war, schafft es "Ragesh 3" eine flotte Handlung zu präsentieren, die einen schnell ins B5-Universum hineinzieht. Das geht jedoch wiederum auf Kosten der Exposition, was den Einstieg etwas holprig machen kann. Ich habe diese Folge als erstes gesehen und fühlte mich beim ersten Sehen in gewisser Weise überrumpelt. Die plötzliche Konfrontation mit dem Narn-Centrauri-Konflikt ist in etwa so, als hätte man bei TNG gleich in der ersten Folge mit dem klingonischen Bürgerkrieg gestartet. Die Situation wird noch verschärft als im Rat über Sanktionen debattiert wird und man keine Ahnung hat, für wen die entsprechenden Botschafter stehen. Beim zweiten Anschauen fallen diese Schwierigkeiten natürlich weg, doch beim ersten Mal war es doch recht verwirrend.

Was natürlich sofort auffällt, sind die einschneidenden Personaländerungen: neuer 1. Offizier, neuer Telepath, neuer medizinischer Offizier (noch nicht in dieser Folge). Zumindest was Ivanova angeht hat der Wechsel auch einen positiven Eindruck auf mich gemacht. Mich würde da mal interessieren, aus welche Gründen knapp der halbe Cast ausgetauscht wurde.

Der Einstieg in den Narn-Centauri-Konflikt hat mir ganz gut gefallen (Überrumpelungseffekt rausgerechnet), gerade weil er so schön mit der Interaktion von Londo und G'Kar einhergeht. Der Hass zwischen den beiden ist so groß, dass man fast glauben könnte, er lasse sich anfassen- gute Einführung von beiden Charakteren. Dass es aber gleich in einem Mordversuch gipfelt, war imo übertrieben.
                    Sinclair gefiel mir auch. Er beweist Charakter, indem er die Initiative übernimmt, auch auf die Gefahr hin sich zu brüskieren. Geschickt schafft er es dabei sich um seine Befehle herumzuschlawinern- ein Talent, dass er auch in Zukunft noch nutzen wird.SPOILERund das ihm trotzdem ohne seine Minbarigönner zweifelslos früher oder später den Rauswurf eingebracht hätte

Die Raider-Story gefiel mir nicht so, auch wenn sie am Ende noch mit der Hauptstory in Verbindung gebracht wird. Irgendwie sollte es doch nicht einer Diplomatenstation (bzw. dessen Sicherheitschef) überlassen sein, Piraten zu jagen.

Der Eindruck von Talia ist in dieser Folge noch neutral. Auf jeden Fall weckt sie Neugier auf die Hintergründe der Telepathen und des Psi-Corps. Telepathen sind in der SciFi zwar nichts Besonderes mehr, aber es ist nichtsdestotrotz schön, wenn sie mal in einem kohärenten Konzept abgearbeitet werden und nicht einfach nach Belieben als Plotelement hinhalten müssen.

Garibaldi hatte ein paar schöne Interaktionen mit Londo, gerade die Eröffnungsunterhaltung zwischen den Beiden war interessant. Als Einzelcharacter konnte Mr. Garibaldi mich allerdings noch nicht überzeugen und eine Szene von ihm hat regelrecht genervt. Mehr dazu weiter unten.

Die Effekte waren mies, aber merkwürdigerweise nicht so mies, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ob man sich sowas schönschauen kann... gruseliger Gedanke.

Bei all dem Trubel um Centauri, Narn und Raider finden hier auch noch Präsidentschaftswahlen statt. Die Erde der Zukunft hat ein präsidentielles System, auch scheint es wie selbstvertändlich ein Zweiparteiensystem zu geben. Na wenn man sich soviel von den US und A abgeguckt, kann das ja nicht gutgehen.

Apropos Amerika: Nein, ich glaube einfach nicht, dass amerikanische Pop-Kultur des 20. Jahrhundert noch besonder populär im 23. Jahrhundert sein wird. Wenn Garibaldi sich also so toll mit Cartoons amüsiert, kann das nur eines bedeuten: Er ist das B5-Äquivalent zu Tom Paris. Great Maker, nur das nicht!

Und wenn es nicht Tom Paris ist, dann muss sich JMS für die Inspiration eines anderen Filmfehlgriffs verantworten: Du kennst dein Gegenüber erst, wenn du mit ihm gekämpft hast. Diese schreckliche Szene aus "Matrix Reloaded" wäre uns vielleicht erspart geblieben, hätte man diese wenig tiefisinnigen Zeilen aus dem Drehbuch rausgelassen.

Ok, nun zur Bewertung. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen und es ist jammerschade, dass man hier nicht auf ein 10 Punkte-Bewertungssystem zurückgreifen kann. Ich gebe mal 4, mit dem Vorsatz im Hinterkopf, bei der nächsten engen Entscheidung aufzuwerten.

I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

4 Sterne

Für eine Einstiegsepisode wurde hier etwas recht gelungenes abgeliefert wurde.
                      Die Charaktere wird IMO allen die nötige Zeit gewidmet, um sie wenigstens ein bisschen vorzustellen und ein ungefähres Bild eben dieser zu zeichnen.
                      Von der Geschichte her, wirkte das ganze noch etwas zurückhaltend. Auch, das schnelle aufkommen des Narn - Centauri - Konflikts war ein wenig zu schnell und überraschend. Mit dieser Geschichte hätte man meines Erachtens nach noch die ein oder andere Episode warten können.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

In dieser ersten Folge bekommt man außerdem auch prompt vor Augen geführt, warum (u. a.) der gute Vir eine solche Bereicherung für die Serie darstellt. "A-aber wenn die herausfinden, dass wir gelogen haben, kriegen wir bestimmt Ärger!!"
                        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

Kommentar

Ich bin eigentlich neu im babylon 5 Universum und dies ist meine erste folge die ich gesehen habe. trotzdem gebe ich 4 Sterne. An sich ist die ganze serie mit der raumstation schon recht intressant. Am besten war der Konflikt zwischen den narn und den centauri ich fand den gut dargestellt. überhaupt finde ich bisher Londo und G"Kar am besten die mag ich irgendwie.
                          Ebenfalls interessant finde ich den Psicorp ob man in der serie noch mehr darüber erfahren wird ? Alles in allem eine tolle Auftaktepisode.

Kommentar

Ahh das war also die "richtige" Pilotfolge. Anders als die letzte hatte sie rein Storytechnisch alles was ich an B5 liebe. Interstellare Konflikte, Intrigen auf höchster Ebene und einer guten Story. Dabei war ich überrascht wie verzahnt (abgesehen vom Talia/Ivanova Handlungsstrang) die verschiedenen Handlungen doch waren. Diese Folge lebt vor allem von den Dialogen zwischen Londo und G'Kar. Schon zu Anfang sind sie einfach das Dreamteam in der Serie. Aber auch Garibaldi und Londo hatten vor allem in der Anfangsszene einen starken Auftritt.

Mir ist schon mehrmals negativ in der Serie aufgefallen, das die Zentrale von B5 teilweise nicht besetzt ist. Da frage ich mich wer sich denn bitte schön diesen Blödsinn ausgedacht hat. Selbst wenn kein Raumverkehr startender oder landender Schiffe stattfindet, hat doch wenigstens für Notfälle die einzelnen Stationen besetzt zu sein. Das dumme dabei ist das dies auch noch keinen wirklichen Zweck in der Serie hat.

Natürlich hat diese Folge den ein oder anderen Erklärbär. Das finde ich schade, da man dieses Problem mit einem Kunstgriff hätte umgehen können. B5 ist einer der wenigen SciFi Serien die Journalismus und Medien in ihrer Handlung inbtegriert haben. Was ich übrigens sehr schön finde, da dies im Bereich der Science Fiction sträflich vernachlässigt wird. Da hätte man auch kurze Dokumentationsszenen laufen lassen können die wichtige Hintergrundinfos hätten liefern können. Das wäre um Lichtjahre besser gewesen als wenn z.B. Talia und Ivanova sich gegenseitig erklären wie genau die Telepathengesetze lauten und welche Möglichkeiten sich einem Telepathen stellen. Das ist ungefähr so als würden sich zwei Diplomphysiker sich gegenseitig die Newtonsche Gesetze erklären.

Schauspieltechnisch kommen Ivanova und auch Talia Winters hier sehr steif rüber. Vor allem als Talia erkannt hat das Londo G'Kar töten wollte, kam das "No, Ambassador, no" und das hämmern gegen die Tür doch sehr emotionslos rüber.

Mit den Augen musste ich auch rollen, als Garibaldi Sinclair darüber informierte das ein neuer Angriff auf einen Frachter bevorsteht. Das durfte ja nicht nur ein popeliger Frachter sein. NEIN! Es mussten natürlich über 500 Flüchtlinge sein. Die meisten Frauen und Kinder. Netter Versuch Dramaturgie, netter Versuch.

Das Gespräch zwischen Londo und Garibaldi der ihn davon abhielt G'Kar umzubringen, war auch ziemlich gestelzt und auch ziemlich unglaubwürdig. Londo hatte genug Zeit sich die Sache zu überlegen. Die emotionale Phase müsste längst überwunden sein. Aber Garibaldi schafft es in drei Sätzen ihn davon abzubringen. Aber na ja. Damit muss man leben.

Den Schluss fand ich ja herrlich. Garibaldi und Delenn sitzen zusammen und sehen fern. Ich persönlich liebe ja in Serien und Filmen unvorhersehbare Paar Konstellationen. Und ich sag mal so: Das wäre lustig geworden wenn Delenn und Garibaldi zusammengekommen wären. Ob JMS wohl so etwas in PLanung gehabt hätte, wenn es da nicht diesen starken Bruch am Anfang der 2. Staffel gegeben hätte.

Trotz der teilweise doch heftigen Kritikpunkte hat sich die Folge aufgrund des für mich hohen Unterhaltungswertes 5***** Sterne mehr als verdient. Es gibt ja noch genügend andere Folgen die bei mir unten durch fallen.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Den Schluss fand ich ja herrlich. Garibaldi und Delenn sitzen zusammen und sehen fern. Ich persönlich liebe ja in Serien und Filmen unvorhersehbare Paar Konstellationen. Und ich sag mal so: Das wäre lustig geworden wenn Delenn und Garibaldi zusammengekommen wären. Ob JMS wohl so etwas in PLanung gehabt hätte, wenn es da nicht diesen starken Bruch am Anfang der 2. Staffel gegeben hätte.
                              SPOILEROhne diesen Bruch wäre dieser Part mit ziemlicher Sicherheit an Sinclair gegangen.

Freu mich übrigens auf Deine weiteren Besprechungen
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                SPOILEROhne diesen Bruch wäre dieser Part mit ziemlicher Sicherheit an Sinclair gegangen.
                                Soweit ich mich erinnere SPOILERSollte Sinclair nicht dieser asiatischen Frachterkommandantin eine dauerhafte Beziehung eingehen? Ich habe irgendwo mal gelesen das sie die ominöse Person sein sollte, die in der Zeitreisefolge zum gealterten Sinclair spricht.

Freu mich übrigens auf Deine weiteren Besprechungen
                                Ich werde mal versuchen durchzuhalten.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
                                X