[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, das war also die erste Folge von Babylon 5. An sich fand ich sie sehr gut, man kam gut ins Geschehen bzw. war direkt mittendrin. Man erfuhr, warum es Babylon 5 gab und eigentlich ne ganze Menge über die Station. Sehr schade fand ich es allerdings, dass soviele Charaktere/Schauspieler aus dem Pilotfilm ausgetauscht wurden. So ersetze Ivanova nun ihre Vorgängerin, Lyta war einfach so weg und wurde durch Thalia ersetzt, der Arzt wurde durch den anderen Arzt Stephen Franklin ersetzt einfach mit der Begründung, dass er und andere erwähnte Charaktere einfach zur Erde zurückbeordert wurden.
    Naja nett finde ich hier aber, dass bereits in der ersten Folge der Konflikt zwischen Narn und Centauri verdeutlich wird, eben durch den Angriff auf Ragesh 3.
    5 Sterne.

Kommentar

Ja, das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber mit Verlauf der Serie erfahrst du auch, warum es notwendig war, diese Personen wirklich auszutauschen. Aber ich will dir ja nicht zuviel verraten.

SPOILERDer Konflikt Narn-Centauri zieht sich durch das gesamte B5-Universum und stellt eine wichtige Konstellation der Serie dar. Das hier ist lediglich der Anfang, der sich noch gwaltig hochspielt und mit Ereignissen endet, die keiner vorausahnen kann
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Ja, das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber mit Verlauf der Serie erfahrst du auch, warum es notwendig war, diese Personen wirklich auszutauschen. Aber ich will dir ja nicht zuviel verraten.

SPOILERDer Konflikt Narn-Centauri zieht sich durch das gesamte B5-Universum und stellt eine wichtige Konstellation der Serie dar. Das hier ist lediglich der Anfang, der sich noch gwaltig hochspielt und mit Ereignissen endet, die keiner vorausahnen kann
        Naja, das mit Lyta und dem ehemaligen Arzt ist mir schon bekannt.
        Bisher hat sich mir aber nichts eröffnet, warum z.B. Ivanovas Vorgängerin ausgetauscht wurde.
        SPOILERDass es zu einem erneuten Krieg zwischen Narn und Centauri mit Schattenunterstützung kommt, weiß ich natürlich schon, bin ja mittlerweile schon in der mitte der 5ten Staffel angelangt, bin aber jetzt erst "richtig" dazu gekommen, meine Meinung zu der/den Folge/n hier mal abzugeben.

Kommentar

Ein actionreicher Start für die Serie. Dennoch wird auf Charakterdarstelllung nicht verzichtet. Besonders Londo hat seine starken Momente.

gebe 5 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

Kommentar

Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
            Ein actionreicher Start für die Serie.
            Und noch einer, der den Pilotfilm verschlafen hat...

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Und noch einer, der den Pilotfilm verschlafen hat...
              Ach ja der Pilotfilm, den hab ich ja erstmals auf der DVD gesehen.
              Die erste deutsche Ausstrahlung hatte ich verpast, da ich noch nichts von der Serie mitbekommen hatte und bei der einzigen Wiederholung musste ich zu einem Familienfest.

Nun wie dem auch sei, Ragesh III ist der Start der Serie. Der Pilotfilm war ein eigenständiger Film, nach dessen Ausstrahlung überhaupt entschieden wurde, ob es eine Serie geben wird.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                Nun wie dem auch sei, Ragesh III ist der Start der Serie. Der Pilotfilm war ein eigenständiger Film, nach dessen Ausstrahlung überhaupt entschieden wurde, ob es eine Serie geben wird.
                Ja, ich weiß.

Aber da Anikan84 diesen gar nicht bewertet hat und erst bei "Ragesh 3" angefangen hat, gehe ich davon aus, dass er den Pilotfilm wirklich "verschlafen" hat

Kommentar

Ne den Pilotfilm kenne ich *g*, meinte den Serienstart für "Ragesh 3"
                  Der Pilotfilm habe ich auf DVD *g*, bloß der gefällt mir nicht so.
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

Kommentar

Diese Folge ist fast ein Jahr nach dem Pilotfilm und mit veränderter Stammbesetzung schon fast ein zweiter Pilotfilm geworden - mit Susan Ivanova als Nachfolgerin von Takashima, einer deutlichen verbesserten Optik (vor allem Delenns Maske und – thank the Great Maker - G’Kar ohne Pluderhosen) und einem um Welten besseren Soundtrack schon rein äußerlich mit viel besseren Voraussetzungen. Die Haare der Centauri in diesen frühen Episoden sind allerdings echt der Brüller – wie sagte JMS in einem der Kommentare? „This creature you could kill someone with“

Gleich zum Auftakt den Angriff auf die Centauri-Station zu zeigen ist auch gegenüber dem Pilotfilm eine völlig andere Herangehensweise, und tut der Folge eindeutig gut. Die Exposition ist für meine Begriffe viel besser gelungen und Längen wie sie noch in „The Gathering“ auftraten sind hier auf ein Minimum reduziert. Dennoch leistet die Folge alles, was ein Pilotfilm leisten sollte. Sie führt mit dem Narn-Centauri-Konflikt und dem Thema Psi Corps in zwei der wichtigsten politischen bzw. gesellschaftlichen Konflikte ein und reißt nebenbei ein paar weitere an. Die Narn und G’Kar sind hier eindeutig die Bösewichter. Die Narn greifen hinterhältig und unprovoziert eine zivile Kolonie an, und G’Kar erzählt Lügen und ist scheinbar nur von Rachsucht motiviert. Dennoch, durch die geschichtlichen Hinweise auf den Überfall der Centauri auf Narn wird schon angedeutet, dass die Verhältnisse nicht ganz so einfach sind. Man erfährt auch so einiges über Londos Verhältnis zu seiner Regierung und die Zustände auf Centauri Prime – striktes Kosten-Nutzen-Denken geht offenbar sogar über den Schutz der eigenen Bevölkerung. Die Charakterzeichnung von Mollari ist hier schon sehr gut gelungen: er ist einerseits ein komischer Charakter, andererseits ein sehr emotionaler Mann, seine Heimatwelt ist ihm wichtig, aber noch wichtiger sind ihm persönliche, vor allem familiäre Beziehungen. Er ist bereit, für solche Beziehungen jegliche Diplomatie fahren zu lassen, über Leichen zu gehen und sogar einen Krieg anzuzetteln.

Außerdem bringt die Episode mit dem Talia-Susan-Nebenplot die wichtigsten Informationen über den Psi Corps herüber, was die Regeln für Telepathen, den Umgang der Telepathen damit und das Verhältnis zwischen Telepathen und Nicht-Telepathen betrifft. Sie schafft es sogar schon, den Psi Corps bereits in ein dubioses Licht zu rücken: eine Organisation, die mit widerspenstigen Telepathen äußerst rücksichtslos umgeht und ihre Mitglieder indoktriniert und ihnen Informationen vorenthält. Gleichzeitig ist mit dem Verhältnis Susan-Talia und dem Hintergrund mit Susans Mutter auch gleich Susan für eine einzige Episode sehr gut charakterisiert – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sehr clever.

Fast nebenbei erfährt man so einiges über die Erd-Regierung – im Zweifel werden Prinzipien und Ethik dem Wahlkampf und politischen Machenschaften geopfert. Man lernt auch Sinclairs Art kennen, mit solchen Schwierigkeiten umzugehen – er umgeht die ungeliebten Anordnungen durch Tricks. Es werden Spannungen zwischen der Erdregierung und der Marskolonie erwähnt und es gibt Andeutungen, dass es auf der Erde Probleme mit außerirdischen Einwanderern gibt: Der Wahlsieger hat die Erhaltung der irdischen Kultur auf dem Wahlprogramm. An Andeutungen fehlt es auch nicht: SPOILERLondo träumt von seinem Tod von der Hand G’Kars, Susan bezeichnet Talia als ein „Opfer“ des Psi-Corps, G’Kar sagt über das Verhältnis zwischen Narn und Centauri „the wheel turns“, und Susan hält Clark und Santiago für „keine gute Kombination.“ Es ist wirklich kaum eine Dialogzeile verschwendet, ohne dass irgendwelche Informationen herüberkommen. Fast schon über-effizient.

Die Story insgesamt ist unterhaltsam, spannend und nicht zu vorhersehbar. Außerdem mit einer guten Portion Humor, und ohne wirklich störende Längen. Dazu die wirklich sehr gute Aufbauarbeit und die gut gelungenen Charakterisierungen besonders von Susan und Londo – das schafft manch andere Serien in einem halben Jahr nicht. Eigentlich müsste man fast 6 Sterne geben – da ich aber weiß, was noch kommt, gibt’s dafür gute 5 Sterne von mir.
                    Zuletzt geändert von Zefram; 06.08.2010, 11:14.

Kommentar

Hier kann ich mich nur mandra anschließen bis auf eine Ausnahme. Beim Psi-Corp gehen da - wie du sicher aus der anderen Diskussionsrunde weißt - unsere Meinungen etwas auseinander auseinander.

Fakt ist jedoch, dass die erste Folge über sehr viele Informationen verfügt und man bei einigen Aussagen genauer hinterfragen muss. Tatsache ist, dass nicht alles so scheint wie es in Wirklichkeit ist.

War es in der Folge, wo Garibaldi zu Londo sinngemäß sagt: "Ihnen glaube ich nicht mehr wirklich. Bei unserer ersten Begegnung haben sie behauptet, die Centauri sind die Herrscher des Weltalls."
                      Und Londons Antwort darauf: "Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens."
                      "]"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")[/

Kommentar

Da hat wohl wieder die Übersetzung eine Glanzleistung vollbracht. Im Original hieß Londos Antwort: "A clerical error".

Was konkret ist jetzt hier mit den Telepathen bzw. dem Corps in meinem Beitrag das Problem?
                        Zuletzt geändert von mandragora; 08.03.2008, 17:51.

Kommentar

Ich bezog das auf unsere andere Diskussion... war nur eine anmerkung von mir, dass wir da nicht einer Meinung waren :-)
                          "]"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")[/

Kommentar

Treffender als mandragora kann man's kaum zusammenfassen. Gemessen daran, dass es sich um die erste Folge handelt, hat diese Episode locker ihre sechs Sternchen verdient; da es aber ja später noch viiiel besser wird , belass ich's mal bei vier Sternen.
                            Besonders einprägsam find ich jene eine Szene zwischen Londo und Garibaldi, in der das seiner alten Größe hinterhertrauernde Centauri-Imperium so eindrucksvoll "vorgestellt" wird. Da ich die Serie nun aber ja zum zweiten Mal sehe, hatte ich endlich auch von den vielen versteckten Andeutungen auf zukünftige Ereignisse etwas - sehr schade, dass eine StarTrek-Serie wohl nie mit so viel Weitsicht entwickelt werden dürfte.

Naja, das mit Lyta und dem ehemaligen Arzt ist mir schon bekannt.
                            Bisher hat sich mir aber nichts eröffnet, warum z.B. Ivanovas Vorgängerin ausgetauscht wurde.
                            Ivanova ist doch eh viel besser als diese dumme Kuh aus dem Pilotfilm.
                            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

Kommentar

Und so habe auch ich mal wieder einen Durchlauf angefangen...

"Midnight on the Firing Line" ist für eine erste Folge imo ganz ordentlich, hat aber noch deutliche Schwächen.

Das erste Drittel der Folge ist imo sehr hektisch und überfrachtet. Auch kommt die Musik z.T. sehr dröhnend rüber. Überhaupt ist die Soundqualität ein wenig komisch. Sowas wie Schritte beispielsweise hallen auch in recht kleinen Räumen sehr stark imo.

Die Charaktere kommen stellenweise noch recht hölzern rüber finde ich - typisches Anfängerproblem, das auch vor B5 nicht halt macht. Mollari wirkt sehr überzeichnet. Wenn man rausfindet, dass eine andere Nation eine Kolonie überfällt, muss man natürlich sofort mit "G'Kar! G'Kar! *GRRRRR!*" losrennen und den "feindlichen" Botschafter klopfen gehen. Wirkt sehr erwachsen muss ich sagen. Man stelle sich vor, der US-Gesandte im UN-sicherheitsrat wäre während die Kuba-Krise losgerannt und hätte auf den Deligierten der SU eingehauen.

Wie der Angriff aufgedeckt wird, das fand ich übrigens auch sehr komisch: Man bekommt eine Nachricht von Centauri Prime, die dort ja wohl schon Analytiker unter die Lupe genommen haben werden, guckt die sich an und entdeckt dann mal nebenbei, dass das Narn-Schiffe sind. Und den vermeintlichen Analytikern zu Hause soll das nicht aufgefallen sein?

Die Aktion mit Khan und dem "Hilferuf" war ja nun ein reichlich dummdreister Bauerntrick. Dass sich die Botschafter davon täuschen lassen, zeugt nicht gerade von kritischer Urteilsfähigkeit.
                              Aber zum Glück hat der Commander Sinclair ja dann doch noch aufgedeckt, dass die böhsen Narn die böhsen Massenmörder-Piraten mit Waffen unterstützen.

Sehr gelungen fand ich das letzte Gespräch zwischen Ivannova und Talia. Reist einiges raus.

Die Folge hat viele Kritikpunkte. Trotzdem werde ich hier immer wieder eine dreiviertel Stunde ganz gut unterhalten.

Knappe 4*

Kommentar

Ein guter Auftakt, der sich auch irgendwie "pilotfilmig" anfühlt und so aufgebaut ist, dass man Neueinsteigern guten Gewissens raten kann, den eigentlichen Pilotfilm (der meines Erachtens relativ schwach und vor allem visuell unterirdisch ist - die Aliens sehen da für mich teilweise aus wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen) zu ignorieren.

Die Folge enthält einiges an Hintergrundinformationen (Sinclair, Ivanova, Londo/G'Kar, Psi-Corps...) und ist trotzdem nicht arm an eigener Handlung (es geht gleich in medias res im Narn/Centauri-Konflikt).
                                Beim zweiten (oder dritten, oder... ) Durchlauf wirkt sie noch besser, da sie einige versteckte Anspielungen enthält über Dinge, die teilweise erst in der vierten Staffel wirklich zum Tragen kommen.

4 Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X