[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] Ragesh 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayan
    Meiner Meinung nach (ich stecke mit meinem Rerun gerade in der 2. Staffel) wird sie im Laufe der Serie noch deutlich besser.
    Das ist auf jeden Fall erfreulich , aber ich hatte halt noch die Musik aus dem Pilotfilm im Ohr ... und die fand ich so gähnend langweilig, dass sie zu später Zeit sicher mit dafür verantwortlich war, dass mir hin und wieder die Augen zugefallen sind. Von daher war ich im direkten Vergleich von der Musik in dieser ersten Episode doch schonmal recht positiv angetan.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Das kann ich verstehen. Ich wollte Dir nur noch etwas mehr Appetit machen *g* Ich persönliche finde die Soundtracks einiger Folgen bzw. Ereignisse absolut genial.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Das ist wirklich eine gute erste Folge. Sofort geht es richtig zur Sache. Die Narn greifen eine Aussenkolonie der Centauri an und versuchen das durch Intrigen auf die Centauris zu schieben (von wegen Konflikt innerhalb der Kolonie, die Narn sollen angeblich von einer der Gruppen auf Ragesh zum Angriff aufgefordert worden sein), damit sie keine Sanktionen zu fürchten haben. Der Stachel der ehemaligen Besetzung der Centauris sitzt wohl noch tief. Auf der anderen Seite scheinen die Centauris noch Schuldgefühle zu haben, sonst würden sie doch wohl gegen die Narn vorgehen. Ganz anders Londo, der persönlich betroffen ist und G'Kar am Liebsten sofort den Hals umdrehen möchte. In so kurzer Zeit zwei Völker so detailliert zu beschreiben ist schon eine Glanzleistung, zumal dies ja nicht der einzige Handlungsstrang inder 42-minütigen Folge ist. Weltraumpiraten, die sogenannten Rangers greifen Versorgungsschiffe an. Natürlich liefern auch hier die Narn wieder die Waffen. Die Jungs sind wirklich die Bad Boys. Sinclair löst das ganze dann gut, in dem er den Narn die Chance gibt Ragesh zu verlassen ohne das sie Sanktionen zu fürchten hätten. Da hatte er sehr viel Fingerspitzengefühl bewiesen.

Auch noch sehr gut wie der Wahlkampf und die neue Telepathin in die Story eingewickelt wurden. Da ist schon heftig was passiert in der ersten Folge, von daher 5 Punkte,
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
          Weltraumpiraten, die sogenannten Rangers greifen Versorgungsschiffe an.
          Die Jungs nennen sich Raiders, - dass die Ranger Versorgungsschiffe angreifen ist eher ein gruseliger Gedanke (was du verstehen wirst wenn du weiterkuckst )

Kommentar

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
            Die Jungs nennen sich Raiders, - dass die Ranger Versorgungsschiffe angreifen ist eher ein gruseliger Gedanke (was du verstehen wirst wenn du weiterkuckst )
            Irgendwie vertuhe ich momentan noch mit der ein oder anderen Bezeichnung
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

Ja, die Rangers... aber am Anfang kann man sich ja wirklich noch verschreiben. Wir sind da nicht so pingelig. Was ich auch schön finde, ist, dass du wohl auch gar nicht nach B5 im Internet geforscht hast, sonst könntest du es ja schreiben. Mit so einer Einstellung weitergucken! JA NICHT SPOILERN LASSEN!

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                Was ich auch schön finde, ist, dass du wohl auch gar nicht nach B5 im Internet geforscht hast, ...
                Ich habe ja vorher auch nur grob gesucht, um zu schauen, ob's was für mich ist. Und ich muss sagen: Die Erfahrung ist schon erstaunlich! Gerade dieses unbedarfte herangehen an eine Serie macht sie irgendwie interessanter und man ist gespannter auf die nächste Episode. Bei ST war's da bei mir doch etwas anders, da ich halt über die "üblichen Veröffentlichungen" immer schon eine Art Bild von Episoden, Staffeln, Verlauf usw. hatte. Ist irgendwie mal "ganz anders"!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ja, bei ST ist ja auch nicht viel dabei, wenn man (außer teilweise bei DS9, welches wie gesagt noch am ehesten mit B5 verglichen werden kann, vom Aufbau her) schon am Anfang weiß, was so geschehen wird. Aber bei B5 muss man die genaue Reihenfolge wirklich beachten und sich am liebsten gar nicht spoilern lassen. Aber ich kann es schon verstehen, wenn man sich ein wenig über die Serie informieren will, bevor man sie kauft.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix
                    Aber bei B5 muss man die genaue Reihenfolge wirklich beachten und sich am liebsten gar nicht spoilern lassen. Aber ich kann es schon verstehen, wenn man sich ein wenig über die Serie informieren will, bevor man sie kauft.
                    Nun, über die "richtige" Reihenfolge (Serien/Filme) habe ich mich bei Euch Kennern der Materie ja weitgehend schlau gemacht, so dass da eigentlich gar nichts passieren kann.

Und wenn es Dich beruhigt: Ich hatte mich damals ja ein wenig anhand der "Biografien" von Sinclair und Sheridan ein wenig im SF-Radio informiert, um die serie halt ein wenig auf meinen Geschmack schätzen zu können. Glücklicherweise habe ich das, was ich da gelesen habe, schon wieder fast alles vergessen!!! Ich gehe also tatsächlich trotz dieser Vorabinfos zu 99,9% unbedarft an die Serie ran ...

Kommentar

Und genau so ist es. Klar, ich gehe ja auch nicht in einen Film ins Kino, ohne vorher zu lesen, worum es denn überhaupt geht. Von daher kann ich es ja auch verstehen.

Aber nochmal, um den Vergleich zwischen ST und B5 nochmal zu unterstreichen: Wenn man die erste Staffel von VOY sieht und weiß, dass später einmal auch die Borg auftauchen werden, ist das nicht wirklich schlimm. Anders B5: Wenn man in der ersten Staffel weiß, was später geschieht, ist es nichts mehr (also beim ersten Mal sehen, danach ist es immer anders )

Kommentar

Ich finde auch das man eigentlich keine andere folge zum einstieg haette nemen sollen den wie u schon gesagt hast ist man gleich mitten im geschehen ist und auch gleich das problem Zentaurie gegen Narn in den vordergrund gerueckt wird dass ja die gesammte serie ueber ein problem sein wird.

Kommentar

Na ja, eine andere Folge kann man schon als Einstieg nehmen...

nämlich den Pilotfilm

Kommentar

Hm also ich fand die Folge im Vergleich zu den 21 folgenden eher "schwach" Was aber wohl primär an den "gezwungenen" Dialogen liegt, die in ersten Folgen anfangs immer geführt werden müssen, wenn man ein komplexes Universum einführt!

Trotzdem eine sehr gelungene erste Folge. In der es auch gleich zur Sache geht!
                            Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                              Hm also ich fand die Folge im Vergleich zu den 21 folgenden eher "schwach" Was aber wohl primär an den "gezwungenen" Dialogen liegt, die in ersten Folgen anfangs immer geführt werden müssen, wenn man ein komplexes Universum einführt!

Trotzdem eine sehr gelungene erste Folge. In der es auch gleich zur Sache geht!
                              Hm, naja, wenn man B5 schon komplett kennt, dann weiß man, dass diese erste Folge eigentlich sogar schon ziemlich stark ist, was den Inhalt angeht!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Wenn ich irgendwann alles kenne, schreib ich hier nochmal ne Bewertung rein, versprochen!
                                Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Lädt...
                                X