[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von koshi Beitrag anzeigen
    Weiss ich doch längst , bist ja auch der Einzige, der meine disbezüglichen dummer Fragen beantwortet.

    Kosh: "They are alone. They are a dying people. We should let them pass.“
    Sinclair: “Who - the Narn or the Centauri?“
    Kosh: “Yes.“
    jep^^ vorlone in aktion^^
    und später schnakllt man, wen er meinte

    aber es gibt keine dummen fragen, nur dumem antworten udn leute, die.. nun... sich einfach dumm verhalten.
    also keine sorge.. ich hab immer ne antwort.. und wenn ich dazu die ganze box durchgucken muss^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert, deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit,

      Ich liebe die Vorlonen

      Kommentar


        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert, deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit,

        Ich liebe die Vorlonen
        zu spät, den spruh ba ich oben schon gebracht^^ so ich bin mario bart gucken(frau wilsl so)
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Du bist eklich, ich hör die BuLi und geh dann mit Jacky Chan ins Bett

          (lange Jacky Nacht auf Tele5)

          Kommentar


            Der wohl beste Spruch:
            Kosh: “I sought understanding. I listened to the song. Your thoughts became the song.“
            Sheridan: “Has this happend before?“
            Kosh: “Once.“

            "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

            Kommentar


              So, nachdem ich als Serieneinsteiger schon 8 Folgen der Serie schauen konnte, konnte ich die Spannung einfach nicht mehr erwarten und habe mir kurzerhand doch noch den Piloten reingezogen. Salopp gesagt fand ich ihn leidlich spannend. Eigentlich zog sich die Krimistory zäh wie Kaugummi durch die 90 Minuten. Vom Thema her hätte man den Plot auch in jeder anderen Folge einer SF-Serie verbraten werden können. So wirkte der Film auch wie eine ganz normale Serienfolge, leider noch unter dem Durchschnitt.

              Im Grunde wurden hier aber die wichtigsten Charaktere vorgestellt, obwohl einige Charaktere nicht mehr in der Serie auftauchen, die hier eine nicht gerade unbedeutende Rolle innehatten. Vermissen werde ich sicherlich Lt. Cmd. Takashima, die ich eigentlich recht sympathisch fand. Londo kommt hier noch etwas blass daher. Im Gegensatz zu G'Kar, dessen Charakterzüge weitaus besser gezeichnet wurden. Über das Aussehen von Delenn, im Vergleich zur Serie, habe ich mich doch sehr gewundert. Am Interessantesten empfand ich aber die Rasse der Vorlonen, die mal keine "normalen" Gummimaskenaliens sind.

              2,5 Sterne mit Tendenz eher nach unten...
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                So, ich bin auch ein B5 Unerfahrener u. habe vor kurzem die Komplettbox mit allen Filmen gekauft. Mittlerweile ist es mir endlich gelungen den Pilotfilm anzusehen. Und ich muss sagen, für einen Pilotfilm fand ich den Film gar nicht schlecht. Die Aufgabe eines Pilotfilms ist es nun mal die Charaktere (auch wenn wohl einige in der Serie nicht mehr dabei sind) u. die ganzen Rassenbeziehungen etwas zu durchleuchten. Und das gelingt dem Film mMn sehr gut.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                  So, ich bin auch ein B5 Unerfahrener u. habe vor kurzem die Komplettbox mit allen Filmen gekauft. Mittlerweile ist es mir endlich gelungen den Pilotfilm anzusehen. Und ich muss sagen, für einen Pilotfilm fand ich den Film gar nicht schlecht. Die Aufgabe eines Pilotfilms ist es nun mal die Charaktere (auch wenn wohl einige in der Serie nicht mehr dabei sind) u. die ganzen Rassenbeziehungen etwas zu durchleuchten. Und das gelingt dem Film mMn sehr gut.
                  Ich denke genau das war auch die Absicht der Folge, man darf von einem Piloten nicht immer soviel erwarten z.B bei TNG und DS9 waren die Pilotfolgen nicht einmal annährend so gelungen wie bei B5. Immerhin hat man hier genau die Aussage dem Zuschauer vermittelt, die denn unterhaltungsgrad nicht schmälert und einen kleinen Vorgeschmack liefert, in was für eine Richtung sich die Serie entwickelt, die Charaktere wirken hier stellenweise noch unausgegorren, jedoch fällt mir keineSerie ein, in der sich die Figuren so sehr entwickeln wie in B5. Glaube mir du wirst positiv überrascht sein, was noch auf die Figuren zu kommt . Ich würde der Folge heute glatte ****** Sterne geben. Eben weil ich die Serie bereits gesehen habe.

                  Kommentar


                    Im Nachhinein betrachtet gefällt mir vor allem die Rolle von G'Kar, wenn man seine Rolle hier im Piloten sieht und dann die Weiterentwicklung des Charakters, da wurde wirklich was daraus gemacht.
                    Und auch bei Londo sieht man schon deutlich, wie er sich entwickeln wird, bzw. wo seine Prioritäten liegen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Zwar habe ich für ENT noch nicht alle Reviews abgegeben (bin aber fließig am Nachholen), doch gesehen habe ich es bereits komplett. Nachdem ich also eine ganze Weile lang eher "neue" Serien gesehen hatte (vor ENT war es nBSG) - zumindest für mich neue - wende ich mich endlich auch mal wieder meinen B5-DVDs zu. Die Lust gab es schon seit den hitzigen Kontroversen um Larkis' kleinen Spaziergang hier (der immer noch nicht am Ziel ist, sich aber anscheinend irgendwie auf dem Weg dorthin verlaufen hat ) und nun bin ich da. Und weil meine Episodenreviews beim ersten Mal (hey, das ist 5 Jahre her, da war ich noch etwas jünger) irgendwie undifferenziert ausgefallen sind, will ich dieses Mal doch etwas ausführlichere geben.

                      Wie jede Serie beginnt Babylon 5 mit einem Pilotfilm. Wie bei jeder eigentlich jeder SF-Serie, die ich kenne (Firefly habe ich noch nicht gesehen) - mit Ausnahme von nBSG und SGU (beim letzteren vielleicht leider) - fühlt sich der Pilotfilm doch noch so an, dass man merkt, wie die Autoren jene Dinge, die hier nicht funktionierten, später doch abstellten. Wie jeder deutsche DVD-Besitzer habe ich leider nur die alte Version parat, auf diese bezieht sich das Review. (btw.: Gab es die neue Version eigentlich mal im TV zu begutachten?) Und doch werden auch in der neuen Folge viele dieser Elemente drin sein: Delenns Maske etwa. Andere Dinge, die es zum Glück nicht in die Serie geschafft haben, sind die Musik (gut, kein Problem der neuen Version, denke ich mal), diese gräßliche Zoo-Szene usw. usw. usw.

                      So zerfällt der Pilotfilm also nahezu einwandfrei sauber in zwei Elemente: diejenigen, die es in die Serie geschafft haben und diejenigen, die einfach schlecht sind. Ausnahmen bilden da vielleicht die beiden Personen Kyle und Takashima. Natürlich kann man das anhand einer Folge nicht beurteilen, aber von dem, was ich im Lurkers gelesen habe, hatten die beiden eigentlich interessantere Geschichten als ihre Äquivalente in der Serie. Und das sage ich als großer Susan-Fan. Die wäre aber natürlich eh reingekommen, nachdem sich Takashima als Schläfer herausgestellt hätte.

                      Die Hinweise, dass Takashima in der Sache verwickelt ist, sind so wahnsinnig subtil, dass es beinahe zum Haareraufen ist. Ich kann schon verstehen, dass Larkis in seiner doch eher unregelmäßigen Weise, die Serie zu schauen, den Überblick verloren hätte. In B5 gibt es ja so etwas andauernd. Gut, leider ist aus der Takashima-Sache nichts geworden.

                      Noch viel mehr trauere ich um die Kyle-Story. Klar, man hat später einen guten Grund gefunden, warum er zurückbeordert wurde, aber auch wenn Stephen vom Aufreten her letztlich doch etwas sympathischer sein mochte, Kyles Rolle als eine Art Erleuchteter, der in das Antlitz eines Vorlonen gesehen hat, ist vielleicht doch ganz reizvoll. In der Folge selbst ist von beiden Dingen natürlich nur wenig zu sehen und Auswirkungen auf die Serie hat es auch keine, weswegen ich das nicht in die Bewertung einfließen lassen kann. In dem Falle dieser beiden Personen ist es wohl einfach so, dass das, was man nicht gesehen hat, interessanter war als das, was man gesehen hat.

                      Froh bin ich auf alle Fälle darüber, dass das Design der Station letztlich doch etwas geändert wurde. Für die Anfangszeit der Station mag das ja noch ganz nett sein, aber auf lange Sicht hätte die Hoffnung auf Frieden kein Mos Eisley bleiben dürfen. Hätte IMO überhaupt nicht zu dem Dramenhaften gepasst, was die Serie später geprägt hat. Und beim Aliensektor hat man es mit dem Außerirdischsein so übertrieben, dass es letztlich recht irdisch wirkte: wie der Zoo um die Ecke nämlich.

                      Vielleicht mag es auch so sein, weil es später kaum mehr eine Rolle spielte, aber die ganzen technischen "Gimmicks" fand ich etwas deplatziert. G'Kars Kiemenimplantate wie auch die Abhörsicherung bei G'Kars Gespräch mit Lyta (das ansonsten natürlich lustig und doch wichtig war). Da wollte man vielleicht etwas zu sehr wie ST sein, hat dann aber später gemerkt, dass das bei dem Budget doch immer etwas trashig aussehen würde. Und Delenns Ringe da sind eh kaum zu übertreffen.

                      Kommen wir also lieber zu dem, was gut war. JMS drückte es ganz gut aus: "Im Pilotfilm hat jeder Hauptcharakter irgendwann einmal gelogen." Intrigen, Politik, Schachzüge, Vertuschungen... das ist es, was ich sehen will, das trifft meinen Geschmack.

                      Interessanterweise zerfällt der Pilotfilm darum auch in zwei Hälften: eine, in der all das eingeführt wird, was es später eh nicht geschafft hat (die erste Hälfte) und dann, kaum wurde Sinclair des Mordes beschuldigt, endlich die Ratssitzungen, ein herrlich aufgedrehter G'Kar, ein wundervoll gebrochener Londo Mollari... super! Bravo! Auch Garibaldi gefällt mir vom ersten Augenblick an noch sehr gut. Sein Coolnessfaktor wächst ja noch mit seinem Vertrauen, aber schon hier ist er super. "Beep Beep!"

                      Ist mir aber in dieser Hälfte doch aufgefallen, dass es eigentlich fast so etwas wie einen "nBSG-Moment" gibt: die Szene zwischen Sinclair und Carolyn, in der Sinclair seine Frontgeschichte da erzählt. Eigentlich ist sie doch sehr unfein reingeschnitten. Der Bezug zur Haupthandlung wird erst am Ende deutlich, wenn der Attentäter "Du hast ein Loch in deinem Gedächtnis" sagen darf und gänzlich klar wird es nur dem, der die Serie kennt. Und trotzdem fand ich es nicht so schlimm. Vielleicht wird sich auch bei nBSG meine Meinung noch etwas wandeln, wenn ich es, den Gesamtkontext im Blick, noch einmal ansehe. Ich freue mich darauf.

                      Der ersten Hälfte des Filmes würde ich

                      2 Sterne,

                      der zweiten Hälfte des Filmes

                      5 Sterne

                      geben 5 plus 2 gleich 7, 7 durch 2 gleich 3,5... Ich verharre also bei meiner ursprünglichen Wertung:

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                        So, ich bin auch ein B5 Unerfahrener u. habe vor kurzem die Komplettbox mit allen Filmen gekauft. Mittlerweile ist es mir endlich gelungen den Pilotfilm anzusehen. Und ich muss sagen, für einen Pilotfilm fand ich den Film gar nicht schlecht. Die Aufgabe eines Pilotfilms ist es nun mal die Charaktere (auch wenn wohl einige in der Serie nicht mehr dabei sind) u. die ganzen Rassenbeziehungen etwas zu durchleuchten. Und das gelingt dem Film mMn sehr gut.

                        Ja, und wenn dazu noch eine interessante und spannende Story erzählt wird, ist er sogar noch besser. Leider gelingt diesem Pilotfilm das (im Gegensatz zu den meisten Star Trek Pilotfilmen) beides nicht. Wobei die Frage ist, ob die späteren Änderungen in den Charakteren (sowohl was die Darsteller also auch was die Eigenschaften der Charaktere angeht) dem Film negativ angelastet werden kann, da ja wohl einige Zeit zwischen dem Pilotfilm und der eigentlichen Serie vergangen ist.

                        Ich habe jedenfalls diesen Pilotfilm erst nach der Serie geschaut und ich glaube das war gut, denn die erste Folge der ersten Staffel fand ich sehr gut, so dass ich dann bei der Serie geblieben bin. Wobei vielleicht dann beim späteren Ansehen der eigentlich Pilotfilm "The Gathering" wohl eher schlecht wegkommt, weil einfach vieles nicht mehr "passt". Besonders aufgestoßen ist mir hier die "Vergiftungsszene", bei der Kosh Sinclair die Hand geben will
                        Von Delenns Ringen und dem komischen Alien-Zoo ganz zu schweigen.

                        Ich vergebe jedenfalls 2 Sterne.
                        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                        Kommentar


                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Im Nachhinein betrachtet gefällt mir vor allem die Rolle von G'Kar, wenn man seine Rolle hier im Piloten sieht und dann die Weiterentwicklung des Charakters, da wurde wirklich was daraus gemacht.
                          Und auch bei Londo sieht man schon deutlich, wie er sich entwickeln wird, bzw. wo seine Prioritäten liegen.
                          Meiner Meinung nach ist G´Kar wenn nicht sogar der Charakter, der sich um 180° Grad gedreht hat, was die Entwicklung einer Figur angeht, bisher ist es für mich immernoch unerreicht, was da geleistet wurde, mein Respekt gebührt vor allem denn Autoren und Andreas Katsulas alias G´kar, die deutsche Syncro ist um längen besser als der O-Ton ( Wo bitte kommt das denn schon sonst vor ? ) ich muss aufpassen das ich es mit meinen Lobesreden auf die Serie nicht übertreibe . Aber auch Londo, Dr.Franklin, Garibaldi und Co. enteickelt sich rasant von Staffel zu Staffel, machen ihre Höhen und Tiefen durch, haben Suchtprobleme und andere menschliche Schwächen....

                          Dinge die es in ST oder SG nicht so ausgeprägt gab.

                          Kommentar


                            So. Ich habe mich entschlossen, Babylon 5 eine zweite Chance zu geben. Hab das damals bei der Erstausstrahlung so einigermaßen verfolgt, war aber nicht so sehr begeistert. Ich war aber damals noch sehr jung. Deshalb kommt jetzt der nächste Versuch. Hab mir bereits den Pilotfilm (die "Special Edition") und die ersten vier Folgen angesehen; jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja zur jeder Folge auch hier meine Meinung abgeben kann...

                            Also der Pilotfilm... ist einfach typisch für die Art wie die früher gemacht wurden. Viel unnatürlicher Dialog, um dem Zuschauer die Basis-Informationen über die Serie zu geben. Das ist natürlich nicht die beste Lösung. Die Erzählstruktur ist etwas wirr, die Handlung recht simpel, die Vorlonen versprühen aber ein gewisses Maß an Vorfreunde auf die kommenden Episoden.

                            Ich bin gespannt.

                            *** Sterne

                            Kommentar


                              Habe vor kurzer Zeit mit Babylon 5 begonnen und bin somit absoluter Babylon 5-Neuling.
                              Da ich sehr viel positive Dinge über Babylon 5 gelesen habe hoffe ich, dass es mir ähnlich wie z. B. bei StarTrek ergeht, nämlich, dass die ersten Folgen i.d.R. nicht unbedingt der Brüller sind, sondern einen vielmehr in die Thematik einführen; letztlich dann so ab Folge 5 bis 10 langsam aber sicher das WOW-TOLL-Gefühl (mit möglicherweise den ein oder anderen Zwischentiefpunkten) einsetzt.

                              Die Zusammenkunft (was ja nach meinem Verständnis als Einführungsfilm gilt) fand ich dann auch wirklich keinen Brüller, sondern schrecklich langweilig. Die Musik war nervig, die Dialoge hölzern, die Effekte wirkten aufgesetzt und taten oft nichts zur Handlung, usw., usw., usw.... letzlich fand ich das Ganze ziemlich peinlich und war froh, diese Folge durchgestanden zu haben.

                              Somit bleibt hier nur die Möglichkeit 1 Stern zu vergeben und darauf zu hoffen, dass sich die eigentlichen Babylon-5-Folgen dramatisch steigern.

                              Kommentar


                                Zitat von ElfenKult Beitrag anzeigen
                                Da ich sehr viel positive Dinge über Babylon 5 gelesen habe hoffe ich, dass es mir ähnlich wie z. B. bei StarTrek ergeht, nämlich, dass die ersten Folgen i.d.R. nicht unbedingt der Brüller sind, sondern einen vielmehr in die Thematik einführen; letztlich dann so ab Folge 5 bis 10 langsam aber sicher das WOW-TOLL-Gefühl (mit möglicherweise den ein oder anderen Zwischentiefpunkten) einsetzt.
                                Also, egal, ob ein Wow-Effekt kommt oder nicht: Bei Folge 5 bis 10 wird er nahezu unter Garantie nicht kommen.

                                Ob dir mein persönlicher Höhepunkt gefällt oder nicht: B5 ist da mehr wie ein Theaterstück. Keiner schaut sich den ersten Akt an und ruft: Wow! Wenn das Wow kommt, dann eher um die Peripetie herum oder bei der Auflösung. Wenn da auch noch kein Wow kommt, ist das etwas anderes.

                                Wenn du aber zumindest sehen willst, was B5-Fans an B5 begeistert (ich kann es nur betonen: ohne Garantie, dass es dir auch gefällt), musst du länger abwarten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X