[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und wenn du dem Pilotfilm bereits 5 Sterne gibst... boah, was wirst du dann den Folgen in Staffel 3 geben? Allesamt 6 Sterne, oder was?
    Das hab ich mich auch gefragt *g*
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #62
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ja, ist ja kein Ding.

      Wir Fiver hier nehmen Neulinge immer besonders liebenswürdig auf.

      Und wenn du dem Pilotfilm bereits 5 Sterne gibst... boah, was wirst du dann den Folgen in Staffel 3 geben? Allesamt 6 Sterne, oder was?
      Da bin ich echt mal gespannt . Erste Staffel kam gerade mit der Post. Amazon ist bei Lieferungen echt schnell.
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix
        Wir Fiver hier nehmen Neulinge immer besonders liebenswürdig auf.
        Also DAS kann ich nur absolut bestätigen! Auch wenn ich mit dem Ansehen immer noch nicht weitergekommen bin. Ist mir leider was "dazwischen gekommen", so dass ich erst demnächst mit der 2. Episode der 1. Staffel weitermachen kann ...

        Zitat von garakvsneelix
        Und wenn du dem Pilotfilm bereits 5 Sterne gibst... boah, was wirst du dann den Folgen in Staffel 3 geben?
        Ich habe ja mit 3 Sternen angefangen ... da dürfte ich die notwendige Luft noch haben, oder? Aber wenn's tatsächlich so gut wird, wie von allen Seiten versprochen, dann habe ich auch kein Problem damit, haufenweise 6 Sterne zu verteilen. Wenn's verdient ist ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Ich habe ja mit 3 Sternen angefangen ... da dürfte ich die notwendige Luft noch haben, oder? Aber wenn's tatsächlich so gut wird, wie von allen Seiten versprochen, dann habe ich auch kein Problem damit, haufenweise 6 Sterne zu verteilen. Wenn's verdient ist ...
          Oh ja, es gibt Staffeln, da hätte ich am liebsten jeder Folge 6 Sterne gegeben, aber ab und zu muss man dann schon differenzieren

          Kommentar


            #65
            Also ihc finde dafuer dass der film erst mal nur ein projekt war und nicht komplett ausgereift ist ihn gar nicht mal so schlecht.
            Ich meine daran sieht man dass sich der regieseur sich noch gedanken ueber die serie gemacht hat und z.b auch die beleuchtung in den Turboliften und und auf der komandobrueke noch geaendert hat.

            Kommentar


              #66
              Man darf den Pilotfilm nicht mit den Augen von heute anschauen, sondern muss versuchen, ihn im Kontext des Jahres 1993 zu sehen.

              Ich habe ihn damals als Leihkassette aus der Videothek angeschaut und fand ihn sehr ordentlich gemacht. Beeindruckt haben mich damals die computergenerierten Raumschiffe (das war damals Neuland!!!), vor allem die der Vorlonen, und dass es mal richtige Aliens gab, die wirklich fremdartig sind und nicht aussehen, wie Menschen mit angepappter Stirnprothese.

              Ich wusste damals nicht, dass da noch eine TV-Serie zu geplant war. Ich dachte, das sei halt nur so ein amerikanischer Fernsehfilm.

              Aber als dann später die Serie im deutschen Fernsehen anlief, habe ich mich sofort bis ins Detail an den Pilotfilm erinnert - also muss er schon seine Eindrücke hinterlassen haben.

              Natürlich wirken die Masken von G'Kar und Delenn heutzutage lachhaft, wenn man die Serie schon kennt und natürlich wirkt alles noch nicht so wie aus einem Guss aber welcher Pilotfilm hat denn schon das Niveau der Serie? "The Gathering" ist auf jeden Fall zehnmal besser als "Mission Farpoint", welcher ja nun wirklich absoluter Schrott ist.

              Ferner sollte man beachten, dass "The Gathering" auch hauptsächlich ein technisches Schaustück war, um zu demonstrieren, dass eine Sci-Fi-Serie, die allein auf CGI-Effekten basiert, technisch möglich und preisgünstiger zu produzieren ist, als mit der bisherigen Tricktechnik. Ich finde darum auch, dass das Wort "Pilotfilm" nicht so richtig passt. Besser finde ich "Prolog". "The Gathering" ist der Prolog zu Babylon 5.

              Die neue "Special Edition" ist übrigens um Einiges besser und das nicht nur wegen der Musik. Ich habe mal versucht, einen direkten Vergleich für ein Forum zu schreiben, habe es aber nach einer Stunde aufgegeben, weil allein schon in der Anfangssequenz an die 50 unterschiedliche Cuts drin sind. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben mit der "Special Edition", so viel steht fest.

              Außerdem finde ich genial, dass man nachträglich Kosh zwei Worte in den Mund gelegt hat, die den Bogen zum großen Arc schlagen, obwohl der Vorlone in der ursprünglichen Version kein Wort sagt Ich könnte auch sagen, warum der Attentäter ihn mit einem Pflaster vergiften konnte - will aber nichts verspoilern.

              Im Großen und Ganzen gebe ich daher eine 4 mit einem + als Bonus für die damalige Originalität des Konzeptes.

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Ich könnte auch sagen, warum der Attentäter ihn mit einem Pflaster vergiften konnte - will aber nichts verspoilern.
                Könntest du es trotzdem mit Spoiler versehen hier reinschreiben, denn ich persönlich habe schlechte Chancen, irgendwann einmal die SE zu sehen, denn auf DVD gibt's die nur in Amerika und im Fernsehen kommt sie eh nicht

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Laserfrankie
                  ... und dass es mal richtige Aliens gab, die wirklich fremdartig sind und nicht aussehen, wie Menschen mit angepappter Stirnprothese.
                  Dass ist mir auch sofort als ein signifikanter Unterschied zu "meinen heißgeliebten" Star Trek-Serien aufgefallen! Diese Vielfalt und das Bemühen um "echte Andersartigkeit" fand ich sehr "erfrischend" und realistisch(er). Dass viele so menschenähnlich aussehen wurde bei ST zwar mal ansatzweise und auch nachvollziehbar erklärt ... aber so wirklich zufriedenstellen in Bezug auf die Möglich- und Wahrscheinlichkeiten tut's ja nun nicht. ein echter Pluspunkt für B5 (zumindest was den Pilotfilm und die beiden ersten Folgen angeht ... weiter bin ich immer noch nicht ).
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    ...zumindest was den Pilotfilm und die beiden ersten Folgen angeht ... weiter bin ich immer noch nicht ).
                    Mensch, Himmelsläufer, das dauert ja ewig...

                    Nein, ist klar, als Vater hat man halt nicht so viel Zeit. MEIN Vater dagegen kann sich nicht beschweren, sein Sohn schaut alles mit ihm (ehrlich gesagt ist es mittlerweile sogar umgekehrt - ICH werfe die DVD rein und er kommt dazu )

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von garakvsneelix
                      Mensch, Himmelsläufer, das dauert ja ewig...
                      Das stimmt schon ... irgendwie.

                      Wird sich aber ändern, da ich z.B. noch Filme usw. durchsehe, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Ich kann da immer nur nach und nach durch. Ich hab' noch nicht einmal die im letzten Herbst umgetauschten ST-DVDs geschafft. Wie gesagt: Immer nur nach und nach ... und nebenbei. Aber in diesem Jahr erscheinen nicht mehr so viele "Alt-Filme", die ich noch brauche bzw. gerne haben möchte (die habe ich bald "alle beisammen ), so dass ich da doch schonmal "Land" sehe und irgendwann auch mal wieder mehr Serien gucken kann. Dann werde ich auch B5 entsprechend vorantreiben ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                        Man darf den Pilotfilm nicht mit den Augen von heute anschauen, sondern muss versuchen, ihn im Kontext des Jahres 1993 zu sehen.
                        Ich fand den Pilotfilm schon zu dieser Zeit nicht besonders gut und im Kontext zu der Serie, zu der er gehört, ist es imo besonders "schlimm".

                        aber welcher Pilotfilm hat denn schon das Niveau der Serie?
                        "Kampstern Galactica" (Der Pilot liegt imo sogar deutlich über dem Durchschnittsniveau der Serie); "Battlestar Galactica" (Die Mini-Serie gehört imo zum besten, was zuletzt im Filmformat fürs Fernsehen produziert wurde); Alias; Andromeda; Farscape (der Pilotfilm war imo schon recht gut); 24 und auch Lost dürfte einen ziemlich guten Pilotfilm gehabt haben.

                        Im Prinzip haben alle "normalsterblichen" Serien imo sehr gute Pilotfilme, da sie im Regelfall ja darauf angewiesen sind, die Zuschauer bereits beim ersten Mal von der Serie zu überzeugen, damit dann auch wieder eingeschaltet wird.

                        Auch die Pilotfilme der Star Trek - Serien bewegen sich imo allesamt auf gehobenen Niveau, auch wenn sie in der zweiten Hälfte zumeist unter gewissen Längen leiden.

                        Aber "Babylon 5" ist gerade gemessen am Niveau der Serie mit einem recht schwachen Pilotfilm schon ziemlich alleine, - schon deswegen weil es schwierig sein dürfte einen anderen Pilotfilm zu finden, der derartig wenig mit der ihm zugehörigen Serie zu tun hat.

                        "The Gathering" ist auf jeden Fall zehnmal besser als "Mission Farpoint", welcher ja nun wirklich absoluter Schrott ist.
                        Das sehe ich zum Beispiel ganz anders.
                        Wenn man den Pilotfilm von "Babylon 5" im Kontext des Jahres 1993 sehen muß, so muß man "Farpoint" auch im Kontext des Jahres 1987 sehen und da sehe ich eine ziemlich spektakuläre Geschichte, die "Star Trek" gut modernisiert dabei aber den alten Fans nicht zu sehr vor den Kopf stößt.
                        Hinzu kommen noch die fürs Fernsehen absolut bahnbrechenden Spezialeffekte.
                        Zuletzt geändert von John Sheridan; 04.03.2007, 02:32.

                        Kommentar


                          #72
                          Okay, hier also der Grund, warum der Attentäter Kosh mit einem Pflaster vergiften konnte. Aber dazu muss ich weiter in die Tiefe von B5 gehen und daher ACHTUNG! SPOILERALARM!! Wer die Serie noch nicht ganz kennt, bitte NICHT anklicken.

                          SPOILERMan darf annehmen, dass Vorlonen zwar Energiewesen sind, jedoch auch eine feste, körperliche Gestalt annehmen können, um ohne Schutzanzug in direkten Kontakt mit den jüngeren Rassen treten zu können. Das tut Kosh z.B., als er John Sheridan am Ende der zweiten Staffel rettet. Dass es sich dabei tatsächlich um eine physische Form und nicht irgendeine Geistererscheinung handelt, wird durch den lauten Flügelschlag deutlich - ein Geräusch, das nur durch verdrängte Luft entsteht.

                          JMS macht nun Gebrauch von einer ungeschriebenen Regel, die in der Welt der Fantasy- und SciFi-Geschichten Anwendung findet: Wenn ein unsterbliches Wesen eine sterbliche Gestalt annimmt, so unterliegt es auch den Gesetzen dieser sterblichen Gestalt. Mit anderen Worten: Wer eine sterbliche Gestalt annimmt, kann auch sterben. Dieses Motiv ist so weit verbreitet, dass bestimmt jeder auf Anhieb Filme oder Geschichten kennt, in denen es vorkommt.

                          Wenn die Vorlonen sich in einer physischen Form präsentieren, so sind sie also verwundbar und können von einem Vertreter der jüngeren Rassen auch getötet werden.

                          Der Attentäter in "The Gathering" ist ein Minbari. Man darf annehmen, dass auf Grund der Erfahrungen aus dem letzten Krieg gegen die Schatten zumindest einigen eingeweihten Minbari bekannt ist, dass die Vorlonen sich als engelsgleiche Wesen in einer physischen Gestalt präsentieren (siehe auch "War without end, Part 2"). Der Attentäter weiß dies offenbar und macht sich dies zunutze.

                          Kosh tritt dem Attentäter gegenüber und hält ihn für Sinclair. Aber für Kosh ist natürlich Sinclair nicht einfach nur Sinclair. Er weiß, dass Sinclair auch Valen ist, bzw. sein wird. Hier wurde nun in der "Special Edition" etwas nachträglich ergänzt. Während Lyta den bewusstlosen Kosh scannt, hört sie auch dessen Gedanken und Kosh denkt in dem Augenblick, wo er Sinclair erkennt: "Entil'za Valen" und streckt die Hand seiner physischen Form zum Gruß aus. Das nutzt der Minbari-Attentäter aus und pappt ihm das Giftpflaster an.

                          Das Gift wirkt auf Koshs physische Gestalt, er fällt ins Koma und kann nicht in seine Energieform zurück. Er bleibt in seiner physischen Engelsgestalt und das ist auch die Gestalt, die Lyta und Dr. Kyle sehen. Erst nachdem das Gift neutralisiert ist, kann Kosh wieder seine Energieform annehmen.


                          Klar soweit?

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von John Sheridan
                            Ich fand den Pilotfilm schon zu dieser Zeit nicht besonders gut und im Kontext zu der Serie, zu der er gehört, ist es imo besonders "schlimm".
                            Ich fand ihn eigentlich recht ansprechend, allerdings sehe ich ihn (noch) nicht im Kontext der Serie ... bei erst 2 angesehenen Episoden.

                            Zitat von John Sheridan
                            "Battlestar Galactica" (Die Mini-Serie gehört imo zum besten, was zuletzt im Filmformat fürs Fernsehen produziert wurde)
                            Ich habe davon noch nichts gesehen, mich aber vom "Reinlesen" dafür interessiert. Ist das tatsächlich so gut? Habe ich auf meiner kleinen "Liste" ... für den Fall, das ich in diesem Leben noch mit "Babylon 5" fertig werde.

                            Apropos: Diese Mini-Serie gibt's ja separat auf DVD. Sollte man sich die zulegen? Oder ist die in der 1. Staffel-Box mit drin?

                            Zitat von John Sheridan
                            Auch die Pilotfilme der Star Trek - Serien bewegen sich imo allesamt auf gehobenen Niveau, auch wenn sie in der zweiten Hälfte zumeist unter gewissen Längen leiden.
                            Das sehe ich auch so ... auch wenn ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich war bisher zumindest mit allen zufrieden (genug) ...

                            Zitat von John Sheridan
                            Wenn man den Pilotfilm von "Babylon 5" im Kontext des Jahres 1993 sehen muß, so muß man "Farpoint" auch im Kontext des Jahres 1987 sehen und da sehe ich eine ziemlich spektakuläre Geschichte, die "Star Trek" gut modernisiert dabei aber den alten Fans nicht zu sehr vor den Kopf stößt.
                            Das stimmt absolut! Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich gebannt auf den Bildschirm geschaut habe. Das neue Design, die Charaktere, die durchaus originelle Story, mitb Q ein wunderbarer Gegner und diese "Raumquallen". Ich fand's damals - trotz einiger Längen - klasse und absolut dazu geeignet, Lust auf mehr zu machen! Vergleicht man die Pilotfilme heute, dann findet man natürlich Kritikpunkte (vor allem die "Längen") ... aber man vergleicht dann Filme aus verschiedenen "Zeiten", die auch mit immer moderneren technischen Möglichkeiten in Szene gesetzt wurden. Das ist bei ca. 1 1/2 Jahrzehnten zwischen dem TNG- und dem ENT-Pilotfilm sicher kein fairer Vergleich. Wie heißt es doch so schön: "Im Kontext sehen!" ... und das heißt auch im zeitlichen und dem der Möglichkeiten.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #74
                              Also unter dem Gesichtspunkt, dass der Pilot schon von 1993 ist, ist er technisch echt sehr gut gemacht. Die Handlung machte auch direkt Lust auf mehr, auch kam bereits ein Vorlone vor, auch wenn diese erst später für die Handlung interessant werden (bzw. noch interessanter als jetzt^^). Allgemein die Idee eine/n Serie/Film über eine Raumstation zu produzieren war imo auch relativ neu (DS9 mag es zwar auch geben, das habe ich allerdings noch nie gesehen...). Nunja, das Attentat auf Kosh fand ich interessant umgesetzt, genauso wie die Tarnung des Attentäters. Sinclair als Commander finde ich auch passend, ebenso wie Garibaldi.
                              Also eigentlich ein relativ guter Stand-Alone Film, aber in Bezug auf die Serie doch teilweise eher schwach. Trotzdem hats noch für 4 Sterne gereicht.

                              Kommentar


                                #75
                                Das war ja auch nur der Pilot. Da hatten sie sicher noch nicht an alle Details so geachtet. Teilweise sahen die Figuren ja auch noch etwas anders aus als dann in der tatsächlichen Serie.

                                SPOILERMan darf annehmen, dass Vorlonen zwar Energiewesen sind, jedoch auch eine feste, körperliche Gestalt annehmen können, um ohne Schutzanzug in direkten Kontakt mit den jüngeren Rassen treten zu können. Das tut Kosh z.B., als er John Sheridan am Ende der zweiten Staffel rettet. Dass es sich dabei tatsächlich um eine physische Form und nicht irgendeine Geistererscheinung handelt, wird durch den lauten Flügelschlag deutlich - ein Geräusch, das nur durch verdrängte Luft entsteht.
                                SPOILERMan kann es vielleicht annehmen. ISt aber nicht so. Vorlonen bestehen aus kristalliner Materie. Das sieht man auch ganz deutlich am Monitor der Krankenstation.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X