[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Schon mal dran gedacht, daß das gar keine "echten" Szenen waren? Das war Propaganda, und sie war nicht nur an dieser Stelle schlecht gemacht.
    [...]
    Anschlußfehler z.B. in der Beleuchtung oder der Kulisse in The Illusion of Truth sind ja auch nicht den Serienmachern, sondern ISN "vorzuwerfen".
    Irgendwie lässt sich natürlich alles Serienintern begründen, wenn man die Rosarote Brille aufsetzt

Das mit dem Erschießungskommando würde ich ja durchgehen lassen, wenn es echte Menschen gewesen wären. Aber ich denke der Herr hätte die Hologramme schon so programmieren können, dass sie gerade stehen. Das Franklins Text ne Comedy war, ist klar

Trotzdem viel die Folge IMO vom Aussehen her Budgetmäßg von den meisten anderen B5-Folgen ab. Und ich finde, dass kann man auch ruhig als B5-Fan mal akzeptieren, dass es ein zwei Folgen gab, die einfach technisch nicht auf dem gewohnten Niveau waren
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Irgendwie lässt sich natürlich alles Serienintern begründen, wenn man die Rosarote Brille aufsetzt
      Ich hab einen ganz tollen, innovativen Vorschlag: ich bleibe sachlich und Du tust einfach dasselbe.

Warum Du gerade meinen Hinweis auf The Illusion of Truth mit zitierst, ist mir übrigens völlig unklar, denn die Anschlußfehler da sind völlig offensichtlich absichtlich.

Das mit dem Erschießungskommando würde ich ja durchgehen lassen, wenn es echte Menschen gewesen wären. Aber ich denke der Herr hätte die Hologramme schon so programmieren können, dass sie gerade stehen. Das Franklins Text ne Comedy war, ist klar
      Und obwohl Franklins Text so überaus elegant geschrieben war, ist es völlig unvorstellbar das die Propagandamacher auch bei den Opfern bewußt maßlos übertrieben haben? Warum? Beides folgt demselben Muster.

Trotzdem viel die Folge IMO vom Aussehen her Budgetmäßg von den meisten anderen B5-Folgen ab. Und ich finde, dass kann man auch ruhig als B5-Fan mal akzeptieren, dass es ein zwei Folgen gab, die einfach technisch nicht auf dem gewohnten Niveau waren
      Natürlich gibt's die, Grey 17 Is Missing zum Beispiel. Verglichen mit dem Monster da ist diese Folge hier das reinste Eyecandy. Es gibt übrigens auch mehr als ein Beispiel für richtig schlechtes Schauspiel, für mich z.B. Mariah Cirrus in The Long Dark und Lianna Kemmer in Survivors. Hier aber finde ich die Kritik unangemessen, da eben storytechnisch begründet.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Ich habe nichts dagegen, wenn man vieles Serienintern begründet, solange man den Blick fürs ganze nicht verliert.
        Es ist auch so, dass ich mich nicht sehr mit Internas auseinandersetze, die von JMS in irgendwelchen Blogs an die Fans weitergegeben wurde und möglicherweise nicht immer nur der Wahrheit entsprochen haben, sondern wo sicherlich auch die ein - oder andere "Ausrede" dabei war. Gerade für diese Dinge sind "rosarote Brillen" IMO besonders anfällig.

Anschlußfehler z.B. in der Beleuchtung oder der Kulisse in The Illusion of Truth sind ja auch nicht den Serienmachern, sondern ISN "vorzuwerfen".
        ISN sah immer billig aus, nicht nur in dieser Folge. Die Folgen die unmittelbar zuvor kamen hatten einfach optisch weitaus mehr zu bieten, als diese hier.
        VIelleicht fiel es mir aber auch nur dennoch so negativ auf, weil ich den Rest der Folge wenig unterhaltsam fand.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Es ist auch so, dass ich mich nicht sehr mit Internas auseinandersetze, die von JMS in irgendwelchen Blogs an die Fans weitergegeben wurde und möglicherweise nicht immer nur der Wahrheit entsprochen haben, sondern wo sicherlich auch die ein - oder andere "Ausrede" dabei war.
          Klar sind da viele Ausreden bei. Ist ja auch nichts verwerfliches dran. Wenn ich im Nachinein mein Werk in einem Kommentar rechtfertigen müsste, würden mir auch viele Geschichten dazu einfallen, an die ich damals gar nicht gedacht hätte Dass ist bei George Lucas so, das ist auch bei JMS so. Ganz normal

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Und obwohl Franklins Text so überaus elegant geschrieben war, ist es völlig unvorstellbar das die Propagandamacher auch bei den Opfern bewußt maßlos übertrieben haben? Warum? Beides folgt demselben Muster.
          Wer redet denn hier von den Opfern? Das Erschießungskommando war einfach miserabel. Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von Propaganda, keine Ahnung. Die gesprochenen Texte waren überzogen (fast lustig), aber vom Inhalt schockierend, feinste Propaganda. Richtig. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Typ die Texte von Franklin, Sheridan absichtlich lustig programmiert hat. Die sollten Böse wirken. (Klar wollte man für den Zuschauer so was lustiges reinbringen, die Intention der handelnden Personen war aber sicherlich eine andere) Aber sollte man dann nicht das Erschießungskommanda auch böse wirken lassen? Die hangen da alle wie Nasse Säcke, als wüsste keiner von denen was er da macht. Es sollte (serien-intern erklärt) ja nicht so schwer sein, gerade stehende Personen zu programmieren.

Ich will mich ja auch gar nicht an dem Beispiel jetzt so lange aufhängen. Ich fand die Aufmachung generell im Vergleich zu anderen Episoden eher mager. Das fängt mit den Texteinblendungen an und hört bei der mickrigen Requisitenauswahl auf. Kann ja jeder anders sehen, aber für mich gab es weitaus bessere Episoden, wass Austattung und Technik betrifft
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Kurz zu der frage warum die anderen Kolonien und der Mars nicht helfen die erden wieder aufzubauen:

Spricht der Mensch in der Hologram-geschichte nicht davon, das man gleichzeitig Ziele auf der Erde und verschiedenen Kolonien angreifen will, vielleicht kann man davon ausgehn das es auf den anderen Welten genau so ausschaut wie auf der Erde, oder das sie komplett vernichtet wurden?

MFG
            ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

Kommentar

Zitat von sharlin Beitrag anzeigen
              Kurz zu der frage warum die anderen Kolonien und der Mars nicht helfen die erden wieder aufzubauen:

Spricht der Mensch in der Hologram-geschichte nicht davon, das man gleichzeitig Ziele auf der Erde und verschiedenen Kolonien angreifen will, vielleicht kann man davon ausgehn das es auf den anderen Welten genau so ausschaut wie auf der Erde, oder das sie komplett vernichtet wurden?

MFG
              Wenn ich jetzt wüsst auf welchen Teil in diesem Thread du dich beziehst, könnte ich deinen Kommentar glaub n bisschen besser nachvollziehen. So ist da im Moment nur ein großes Fragezeichen!
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

Kommentar

Ups sorry weng doof ausgedrückt,

Mayaa, es bezog sich auf die Frage warum der Mars oder andere Kolonien nicht der Erde helfen nach dem großen Brand.

von Orovingwen
                was war dann mit den anderen Menschen-Kolonien (oder ehemalige) Wie Proxima 3? Oder der Mars war ja auch nichtmehr an die Erdregierung gebunden und insofern eigentlich nicht betroffen von der Problematik der Ranger vs. Erde
                Und wenn das so gekommen ist wie in der Serie gesagt, geh ich davon aus das die Kolonine auch Angegriffen wurden, und weder genau so, oder ganz Zerstört wurden.

MFG Chris
                ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

Kommentar

Zitat von Die Welt Beitrag anzeigen
                  Hm. Komische Folge. Hat zwar viele schöne Momente, aber insgesamt betrachtet frage ich mich schon was mir das jetzt eigentlich alles sagen sollte.
                  Dann siehst du dir die Folge am besten ein zweites Mal an und vielleicht erkennst du dann, was damit gemeint war. Ist schwer so zu erklären, muss man einfach verinnerlichen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Interessante und ungewöhnliche Folge, die sich von den bisherigen Reportage-Episoden deutlich abhebt. Am besten gefiel mir der Zeitabschnitt im Jahre 2762. Der holografische Garibaldi war einfach nur cool. Und auch erschütternd, wie sich die Menschheit in 500 Jahren so ändern konnte. Sehr interessant fand ich auch 3262 mit den Mönchen in einem neuen Dunklen Zeitalter.
                    Der Rest war entweder langweilig oder kitschig.
                    Ich gebe 5*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Also ich fand die Folge nicht so den Brüller. 2 Sterne.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Interessante Folge über die Zukunft im B5-Universum, auch als "Finale". Aber da es sich hier ja nicht um das Serienfinale, sondern um das Finale der 4. Staffel handelt, ist diese Episode einfach total fehl am Platz. Sonst, naja die Entwicklung reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Die Idee, dass die Erde verwüstet wird und Sheridan, Delenn usw. als Götter gesehen werden ist ganz gut. Ich mag an B5, dass auch mal ungewöhnlichen Ansichten präsentiert werden. Vielleicht war Zeus ja tatsächlich mal jemand wie Sheridan Geht natürlich schon in den Bereich der Metaphysik.

Den Rest fand ich aber nicht so berauschend. Die bösen Pseudo-Nazis, die die Herrschaft an sich reißen wollen und dass die Menschen am Ende doch zu Energielebewesen werden ala Lorien, konnte man sich schon denken. 4 Sterne von mir.

Kommentar

3 Sterne

Absoluter Durchschnitt. Leider.
                          Die Folge hat gute Ansätze, die aber alle irgendwann im Sande verlaufen und das sich ein irgendwie wiederhohlendes Bild der Geschichte zeigt.. naja, das war dann nicht ganz mein Fall.
                          Völlig unglaubwürdig fand ich dann auch noch diese Sache mit den Holo - Chars. Das Michaels Abbild dann mal eben so den schön Plan vereitelt..
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Folge bewerten soll.
                            Für mich was das eine verwirrende Folge die ich irgendwie nicht verstanden habe...

Besonders das Ende macht mir zu schaffen. Weil das habe ich am wenigsten verstanden.

Ihr sagt das war Sheridan der da zu sehen war?
                            Und das er ein Vorlone sei in einer Milliion Jahren?
                            Hä?? Wie bitte?
                            Das war ja nicht mal ein Vorlonenschiff...
                            Und wieso ist er ein Mensch und gleichzeitig Licht?
                            Und wieso wird die Sonne schon nach 1 Millionen Jahren zur Nova und nicht erst nach 5 Millarden Jahren?

wieso spricht und schreibt man immer noch in derselben Sprache wie zu unserer heutigen Zeit? Gab es keine Sprachentwicklung oder Rechtschreibreform?

Und wieso wurde die Erde nach 500 Jahren ins Mittelalter gebombt?
                            Ich dachte nur militärische Ziele werden angegriffen?

Da es keinen Stern für "Verwirrende Folge" gibt benote ich diese Folge nicht.

Edit:

Mir ist gerade was aufgefallen.
                            Das Schiff was zum Schluss zu sehen ist und vermutlich diesem Vorlonenartigem Man gehört trägt das Abzeichen der Ranger an seiner Seite. (Glaube ich)

Das würde bedeuten, das es die Rangers immer noch gibt und das sie Sheridans andenken in Ehren halten und das der Pseudo-Vorlone ein Ranger war.
                            Zuletzt geändert von NordenRot; 23.04.2009, 18:31.

Kommentar

Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                              Ich habe keine Ahnung wie ich diese Folge bewerten soll.
                              Für mich was das eine verwirrende Folge die ich irgendwie nicht verstanden habe...

Besonders das Ende macht mir zu schaffen. Weil das habe ich am wenigsten verstanden.
                              Ist zwar schon einige Jahre her aber ich kann mich noch recht gut an die Folge erinnern und versuche da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

wieso spricht und schreibt man immer noch in derselben Sprache wie zu unserer heutigen Zeit? Gab es keine Sprachentwicklung oder Rechtschreibreform?
                              Das wir einfach ein produktionstechnischer Kniff gewesen sein. Wie soll man bei einer Folge so schnell eine andere Sprache etc. haben, außerdem war es ja eine Beobachtung der Zeit mehr oder weniger und deswegen wurde diese Entwicklung einfach nicht angezeigt

Und wieso wurde die Erde nach 500 Jahren ins Mittelalter gebombt?
                              Ich dachte nur militärische Ziele werden angegriffen?
                              Schon heute würde ein Konflikt mit den schlimmsten bzw. stärksten Waffen (atomare Waffen) zu einem ähnlichen oder noch schlimmeren Ergebnis führen. Die Waffen in 500 Jahren müssen ja extrem stärker sein. Auch wenn es heißt es sind nur militärische Ziele angegriffen wurden. Ein Flughafen bzw. Raumhafen in der Nähe einer Stadt ist auch ein militärisches Ziel wenn Raumjäger davon starten, bei einem Angriff ist aber auch die Stadt futsch. Deswegen finde ich dieses Szenario nicht unrealistisch.

Was das Ende anbetrifft:
                              Die Menschen haben sich soweit weiterentwickelt, wie die Volonen zur Zeit der Serie, das heißt sie sind eine Art Energiewesen. Die Menschheit verläßt nun die sterbende Erde um in die Tiefen des Raumes zu ziehen.
                              Warum die Sonne früher zur Supernova wird weiß ich nicht aber das ist eigentlich nur eine Nebensache.

Ich finde diese Folge einfach nur Super besonders wegen dem Ende. Das Ende zeigt einen extremen positiven Werdegang der Menschheit. Nicht nur das ein totaler Krieg überlebt wurde, nein die Menschheit hat es geschafft sich weiterzuentwickeln und erklimmt die nächste Stufe der Evolution. Die Menschheit überlebt nicht nur, nein sie entwickelt sich auch noch immer weiter.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
                                Das Ende ist wirklich nicht leicht zu verstehen.
                                Aber zumindest trägt man als Energiewesen immer noch modische Bärte.

Was meinst du zu dem Enblem an dem Schiff am Ende.
                                Sieht das nicht aus wie die Abzeichen der Ranger?

Kommentar

Lädt...
                                X