[084] Das Verhör - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] Das Verhör - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz gute Folge, auch wenn man wustse, das Sheridan nicht aufgibt. Schön gemacht aber, dass er sich an Delenn klammert.

    Das Ende fand ich auch gut, das es alles von vorne beginnt.

    Vielleicht liegt es daran, das ich Sheridan nicht so gut leiden kann und deshalb weniger Mitleid empfinde, aber für mich gibt es "nur" 4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Eine gelungene Folge. Ich habe selten eine so gute Verhör-Folge gesehen, die sich knapp 45 Minuten lang auf so wenige Charaktere, Handlungsstränge und Handlungsorte konzentriert und trotzdem nicht langweillig wird. Diese Folge beinhaltet einige sehr gute Dialoge zwischen Sheridan und dem Inquisitor. Sie war sehr spannend und unterhaltsam, somit gibt es 6 Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Ja, das war auch von der schauspielerischen Leistung her schwer beeidruckend. Vor allem das Sheridan wirklich so gut widerstand. Das ganze war ja schon eine gewaltige Folterei. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          5 Sterne

          Wirklich eine gelungene Verhör-Folge!!!!
          Who Are You?
          Where are you going?
          Who do you serve and who do you trust?

          Kommentar


            #20
            Die wahrscheinlich beklemmenste und doch realistischte Verhör/Folter Folge, die es bislang gab. Und dabei wird mit Ausnahme der Elektroschocks ganz am Anfang gar nicht aktiv Gewalt angewandt, dennoch erscheint sie noch brutaler als z.B. die Folter G'kars.
            Die Methoden erinnern sehr stark an diejenigen der Stasi. Und wenn man bedenkt wie lange die DDR existierte und dass Sheridan jederzeit weiß gemacht werden kann der Widerstand wäre am Sterben und auch seine Haftzeit könnte endlos sein, ist sehr gut anzunehmen, dass dies auch ihn irgendwann brechen wird, dass Menschen in wirklichen Diktaturen, bei denen kein Ende in Sicht ist, dadurch leicht gebrochen werden können.
            Imho ist in der letzten Szene bereits ein Stück in ihm gestorben, in dem er erkannte, dass kein Sieg, den er gegenüber dem einen austauschbaren Inquisitor erringt, Bedeutung hat, dass kein Ende je in Sicht kommt und er für den Rest seines Lebens in einer endlosen Schleife gefangen sein könnte.

            Kommentar


              #21
              WoW, das war ja mal richtig heftig! Die beklemmende Atmosphäre wurde so was von super eingefangen! Angefangen bei der Lichtsetzung, über die statischen und dadurch zutiefst bedrückenden Kameraeinstellungen bis hin zu den schockierenden Dialogen/Verhörtaktiken! Die Anfangssequenz mit der Kamerafahrt am Boden entlang und die Fahrt in "Room 17" waren die einzig dynamisch inszenierten Elemente - Wahnsinnig geil! Wenn die Schnitte nicht wären, wäre das schon wirklich bühnenreif gewesen! Obwohl man die Schnitte (zumindest die Schwarzabblenden) auch als Bühnenvorhang betrachten könnte! Also, ich korrigiere: Es war bühnenreif !! Der Wechsel zwischen Close-Ups und Totalen ist auch sehr, sehr gut gelungen und vermittelt ein zusätzliches beklemmendes Gefühl!
              Zum größten Teil läuft die Handlung an einem Ort ab, zwischen zwei Personen! Ein wirklich gewagtes Experiment, dass schon oft nach hinten losging, aber durch kleine Tricks, hat es hier mehr als funktioniert! Die Idee Delenn einzublenden, um zu zeigen wie viel Kraft einem die Liebe zu einem anderen Menschen geben kann, fand ich sehr schön und hat mir die doch sehr düstere und zynische Folge etwas erhellt!

              Krass, aber erwartbar fand ich auch, dass man bei der Gelegenheit gleich noch unliebsame Gegner des Regimes aus dem Weg räumen wollte, die eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun hatten! Das traurige ist tatsächlich, dass diese Episode wohl nicht sehr entfernt von der Realtiät ist, bzw. die Realität wohl noch sehr viel heftiger aussieht!

              Und wieder ist Wayne Alexander mit von der Partie, der Mann ist ja auch echt fast überall *g* Aber ich mag ihn! Egal was er auch verkörpert!!

              Da kann ich gar nichts anderes tun als 6 Sternchen dafür zu vergeben!!Großartig!!
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                Zum größten Teil läuft die Handlung an einem Ort ab, zwischen zwei Personen! Ein wirklich gewagtes Experiment, dass schon oft nach hinten losging, aber durch kleine Tricks, hat es hier mehr als funktioniert!
                JMS wollte so was schon immer mal machen, hat aber immer davor zurückgescheut. So auch hier, denn eigentlich sollten Teile der nächsten Folge schon in dieser gezeigt werden und wurden auch dafür gedreht. Dann kam der Editor zu ihm und hat ihm gesagt, die Folge werde acht Minuten zu lang werden. (Zwei oder drei Minuten sind relativ normal, aber acht sind eine ganze Menge.) Daraufhin hat er sich selbst für seine Feigheit verflucht, denn da die anderen Szenen sehr handlungslastig waren, war klar, daß er bei den Verhörszenen kürzen würde müssen. Ein paar Tage später, während er noch darüber grübelte, wie genau er das machen sollte, kam der Editor der nächsten Folge und meinte, er solle dafür mal besser noch eine Szene nachschreiben und drehen lassen, denn die Folge werde zu kurz. Ungefähr acht Minuten zu kurz... et voilà, Problem gelöst

                Wenn klar gewesen wäre, daß die Serie ihre fünf Staffeln bekommt, wäre diese Folge übrigens der Season-Opener für die 5. Staffel gewesen und Sheridans Gefangennahme in der Folge davor logischerweise der Cliffhanger.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Deine Infos sind für mich immer wieder eine Freude

                  Alles nur ein glückliches Zusammenspiel verschiedener Faktoren Also ich bin froh über das Ergebnis, hätte es sehr schade gefunden, wenn er es anders gemacht hätte!

                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Wenn klar gewesen wäre, daß die Serie ihre fünf Staffeln bekommt, wäre diese Folge übrigens der Season-Opener für die 5. Staffel gewesen und Sheridans Gefangennahme in der Folge davor logischerweise der Cliffhanger.
                  Hätte ich mir auch echt gut vorstellen können! Hoffe nun, dass die 5. Staffel nicht langweilig wird?! Und, dass JMS nicht schon alles spannende verbraten hat und alles für die 5. Staffel verändern musste oder gar sich irgendwas aus den Figern hat saugen müssen!
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                    Hätte ich mir auch echt gut vorstellen können! Hoffe nun, dass die 5. Staffel nicht langweilig wird?! Und, dass JMS nicht schon alles spannende verbraten hat und alles für die 5. Staffel verändern musste oder gar sich irgendwas aus den Figern hat saugen müssen!
                    Der Anfang der 5. Staffel ist nicht mehr so spannend, viele halten ihn für das schlechste in B5. Aber auch hier hat es ein paar nette und lustige Einzelfolgen. Am Ende geht es noch einmal ab (Untergang Molaris - das muss nicht in eine spoiler, oder . Man weiß ja schon dass etwas geschehen wird, mehr verrat ich ja auch nicht. + die Verabschiedung und Beendigung der Handlungsstränge jedes einzelnen Charakters + geniale Finalepisode)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                      Hoffe nun, dass die 5. Staffel nicht langweilig wird?! Und, dass JMS nicht schon alles spannende verbraten hat und alles für die 5. Staffel verändern musste oder gar sich irgendwas aus den Figern hat saugen müssen!
                      Wie schon gesagt wurde, wird die 5. Staffel häufig sehr nieder gemacht. Es gibt sogar manche, die sagen, dass sie B5 immer nur noch bis einschließlich der 4. Staffel schauen! Aber da beschneiden sie sich nur selbst!

                      Tatsache ist, dass JMS viel von der Handlung nach vorne ziehen musste, da zu dem Zeitpunkt unklar war, ob er noch eine 5. Staffel genehmigt bekommt! Daher ist die 4. Staffel auch so voll! Ist natürlich ne Hammergeile Staffel geworden! Dennoch fehlt mir in mir manchmal die gewisse Ruhe und Zeit, die die 3. Staffel sich noch nehmen konnte und trotzdem genial war!

                      Die 5. Staffel ist in der ersten Häfte noch eher etwas mau, das kann man sagen. Wobei, für Jemanden, der diese noch nicht kennt... Da kommt erstmal die Telepathenstory, die teilweise nerven kann, aber andererseits auch echt gut ist!
                      Und danach... alleine das... Ich finde, dass die zweite Hälfte der 5. Staffel das beste von ganz B5 ist! Der Centauri/Londo Teil ist einfach super! Anders kann ich das nicht sagen! Vor allem nimmt sich die 5. Season auch mehr Zeit für Charaktere und deren Momente! Ich finde die 5. Staffel einfach klasse und gerade auch zum Ende hin... wer das nicht schaut, hat imo B5 nie richtig greifen können!

                      So ist es gewiss nicht falsch, wenn Du Dich darauf einstellst, dass Season 5 erstmal wieder ein wenig von vorne anfangen muss, da JMS einfach der Stoff fehlte, den er halt nun noch in der 4. Season mit drin hat. Aber auch nur so ein wenig.
                      Naja, genug geredet. Du wirst es selbst sehen! Im Großen und Ganzen ist auch die 5. Staffel eine richtig tolle Staffel!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Definitiv eine der besten B5 Folgen überhaupt und auch die Folge in der Bruce Boxleitner seine beste Leistung in der ganzen Serie abliefert.

                        Hier sind 6 Sterne Pflicht
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                          Deine Infos sind für mich immer wieder eine Freude
                          Danke, danke - ich sage nur Skriptbücher


                          Der 5. Staffel fehlt am Anfang vor allem ein gewisser Charakter sehr, der bei den Ereignissen eine wichtige Rolle spielen sollte

                          Die Londo-G'Kar-Szenen der 5. Staffel sind allerdings allein schon Grund genug, sie zu lieben. Das liegt vor allem daran, daß dieser Teil aus Zeitgründen in der 4. Staffel eben nicht gestrafft abgehandelt sondern einfach "abgeschnitten" wurde und so in seiner Gänze für Staffel 5 zur Verfügung stand.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sage wie bei jeder Diskussion über die Staffel 5 dasselbe: Ich würde sie niemals missen wollen, vor allem wegen der wirklich extrem genialen 2. Hälfte. Staffel 4 war einfach viel zu hektisch, um das Ende sein zu können.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine reine Kammerspiel-Episode mit einer starken One-Man Show von Bruce Boxleitner. Der Inquisitor war nicht so gut. Da hab ich in vergleichbaren Folgen anderer Serien bessere gesehen, aber das tut dem Verlauf an sich keinen Abbruch.
                              Gegen Ende hin wurde teils zu dick aufgetragen, aber ich willmal nich so sein und gebe 5*.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                Von mir nur eine 3
                                zwar gut aufgebaut aber ich hätte mehr erwartet
                                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X