[081] Die Befreiung von Proxima 3 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081] Die Befreiung von Proxima 3 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt geht der Krieg erst so richtig los!
    "No reteat, no surrender" passt da wohl viel eher als "Die Befreiung von Proxima 3" Die Kampfszenen waren toll gemacht, auch die "menschlicheren" Szenen waren genial anzusehen (Londo und G'Kar ). Auch an Witz hat es nicht gefehlt: "Wahrscheinlich hassen sie uns alle. Die einen mehr, die anderen weniger" - "Danke für diese aufmunternden Worte, Marcus. Wenn ich einmal so richtig deprimiert sein will, wende ich mich an Sie!"

    Was soll ich da noch sagen?

    6 Sterne

    Kommentar


      #17
      So, gerade diese Folge gesehen und absolut begeistert. DIE Top Folge der Serie wie ich sie bisher gesehen habe.
      Was manche hier als B-Plot betrachten ist für die DER Anlass warum mir die Folge so gefallen hat. Und mE ist die Annäherung Molaris an G'Kar absolut nicht aus der Luft gegriffen. Hatte er doch schon von anfang an Probleme damit die Narn anzugreifen (man denke an den Moment wie er mit G'Kar die Hände schüttelt um quasi den Frieden zu besiegeln und 24h später ist Krieg und seine Betroffenheit über den Umstand) und erst recht als G'Kar in Gefangeschaft geriet. Das hat Molari echt mitgenommen und auch danach hat er sich immer "schuldig" gefühlt - so ist dieser Annäherungsversuch eine absolut Konsequenz!

      Toll toll toll
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Genau Eye-Q. Das zeigt mal wieder die Qualität von B5 und von den Serien-Chars.
        Sie sind eben nicht linear eindimensional. Hier besonders mal Londo.

        Damals, zur Zeit als er die Naar besiegt haben wollte, konnte er natürlich trotzdem Mitleid mit den Naarn haben.

        Und G'Kar, den er ja kennt, sozusagen ein Kollege von B5, dessen Schiksal kann ihm garnicht egal sein, wenn G'Kar in Gefangenschaft gerät in unmittelbarer Nähe von Londo.
        Londo ist ein realistischer Char.
        Und das man zu jemandem, mit dem man viel Zeit verbringt und gemeinsam sehr bewegende Zeiten erlebt, mit der Zeit so etwas wie freundschaftliche Gefühle entwickeln kann, auch wenn er mal auf der anderen Seite stand, halte ich auch für menschlich und absolut nachvollziehbar.
        Du hast schon recht. Diese Szenen sind definitiv mit Höhepunkte dieser Folge.

        Hier geht es aber nicht nur um persönliche Vergebung sondern auch um eine politische Verbindung mit dem gesamten Volk der Narn, wenn ich mich nicht täusche.
        Diese Wandlung Londos zu diesem Schritt, ist imo etwas lückenhaft dargestellt. Etwas zu überaschend. Mann kann zwar die Motivation dahinter erkennen, aber der Weg zur Überwindung von Londos Vorurteilen gegen die (anonyme Masse der) Naarn, den vermisse ich etwas.


        Aber erklären lässt sich diese Wandlung schon:
        Denn: Mitgefühl gegenüber der leidenden Kreatur ist Bestandteil von Londos Char.
        Mit der Bombardierung des Naarnplaneten sieht Londo seinen Fehler betreffs Morgan und entwickelt ein schlechtes Gewissen den Naarn gegenüber.

        Nachvollziebare persönliche (zwiespältige) Beziehung zu G'Kar, über die Zeit
        gewachsen.

        Die politischen/militärischen Realitäten verlangen eine Zusammenarbeit der Völker.

        Aus diesm Konglomerat entsteht dann wohl Londos Überzeugung, das die Notwendigkeit besteht, mit den Naarn an einem Strang zu ziehen undlässt ihn seine alten Vorbehalte überwinden.
        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
        Cuno Promax

        Kommentar


          #19
          Zitat von Eye-Q
          So, gerade diese Folge gesehen und absolut begeistert. DIE Top Folge der Serie wie ich sie bisher gesehen habe.
          Was manche hier als B-Plot betrachten ist für die DER Anlass warum mir die Folge so gefallen hat. Und mE ist die Annäherung Molaris an G'Kar absolut nicht aus der Luft gegriffen. Hatte er doch schon von anfang an Probleme damit die Narn anzugreifen (man denke an den Moment wie er mit G'Kar die Hände schüttelt um quasi den Frieden zu besiegeln und 24h später ist Krieg und seine Betroffenheit über den Umstand) und erst recht als G'Kar in Gefangeschaft geriet. Das hat Molari echt mitgenommen und auch danach hat er sich immer "schuldig" gefühlt - so ist dieser Annäherungsversuch eine absolut Konsequenz!

          Toll toll toll
          ohja, das hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Wobei G'Kar langsam auchmal an seiner STurheit arbeiten sollte... Nungut zujm Ende hin hat er "noch eingelenkt" und seinen Standpunkt imo sehr schön und klar gesagt.

          Die Befreiung..joah, ganz gut gemacht.

          4****
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            Eine ausgezeichnete Folge. Sheridan muß nun endlich handeln, weil Clark tausende Zivilisten töten ließ. Endlich beginnt die Rückeroberung der Erde. Die Kämpfe zwischen den White Star Schiffen und den Erdenzerstören waren klasse anzuschauen. Wunderschöne Raumschiffe und traumhafte Kampfszenen. Sheridans Vorgehensweise hat mir sehr gut gefallen, er ließ jedem genug Zeit sich zu ergeben, überzulaufen oder zu verschwinden.

            Auch sehr gut gemacht waren die Szenen mit Londo und G'Kar. Londos indirekte Entschuldigung wurde von G'Kar zuerst abgewiesen, später aber doch gewürdigt. Endlich gibt es eine Annäherung dieser beiden Völker.

            Alles in allem eine sehr gute Folge die 6 Sterne verdient.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
              Richtig, aber irgendwie erscheint mir diese Tatsache wenig plausibel zu sein. Im Krieg EA-Minbari wurde lediglich 1 Minbarischiff zerstört und jetzt stellen die Omega's für die zusätzlich mit Vorlonen-Technologie aufgewerteten White Stars eine derartige Gefahr da ?!

              Dennoch eine tolle Folge die sich ihre 5 Sterne allemal verdient hat.
              FEHLER! Die Omega-Zerstörer Serie wurde nach dem Krieg entwickelt.

              Kommentar


                #22
                6 Sterne

                Die Kampfszenen waren absolut genial; so langsam geht es so richt ig los im Kampf gegen Clarke; dieser Kampf hatte auch Signalwirkung dafür, dass sich einige der Militärs Sheridan anschliessen.
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  Diese Folge wird wohl eher keine meiner absoluten Lieblinge, aber sie beinhaltet, und das ist das wesentliche, eine Szene, die von nun an zu meinen absoluten Lieblingsszenen gehören wird! Londo im Quartier von G´Kar! Endlich wieder einmal gemeinsam und in Interaktion miteinander! Was ein Genuss, was für ein Moment, als Londo in das Quartier von G´Kar kommt! Von der ersten bis zur letzten Sekunde perfekt! Schon, dass G´Kar ihn vor der Tür warten lässt, nur genial! Und als G´Kar dann doch später in der Bar noch etwas trinkt und sich entschieden hat diesen Vertrag zu unterzeichnen, echt stark!

                  Der Handlungsstrang um Proxima 3, war vor allem unter dem Aspekt interessant, dass sich nun verschiedene Offiziere der Erd-Allianz dazu entschlossen haben sich Sheridan anzuschließen! Und, dass es in jedem Krieg "Menschen" gibt, denen andere Leben total egal sind! Leider werden diese in der Realität nur in den seltensten Fällen aufgehalten! Diesen Teil fand ich aber trotz allem verhältnismäßig schwach inszeniert!

                  Garibaldi verlässt die Station und hat vor nicht mehr wieder zu kommen! Huiui! Bin echt gespannt auf was das hinaus läuft!

                  Von mir gibt es eigentlich 4 - 4,5 Sternchen, aber ich runde auf 5 Sternchen auf, wegen der grandiosen Szene zwischen G´Kar und Londo!
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

                  Kommentar


                    #24
                    Sehr starke, aber nicht perfekte Folge. Dafür war der Kampf zu hektisch.
                    Was die Folge so grandios macht, ist der oben schon angesprochene Part zwischen Londo und G'kar. Tolle Weiterführung ihrer gegenseitigen Annäherung. Und Garibaldi scheint die Station jetzt endgültig zu verlassen.
                    Ich gebe auch mal 5*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Also so einen Mist habe ich ja noch nie gesehen! Nein, die Folge fand ich richtig gut, sowohl den Londo/G'Kar-Teil, als auch den Kampf um Proxima 4 . Dr. Bob Kelso war natürlich noch das Sahnehäubchen obendrauf. Und dass dieser Londo ein Gläserdieb ist, das habe ich mir schon immer gedacht. 5,51 Fastilliarden Sterne. Die erste Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte übrigens. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Delenns naseweis-altkluges Geschwätz diesmal nicht hören musste.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        6 Sterne

                        Endlich wird der Bogen um die Erde wieder völlig ins Rampenlicht gerückt. Und das auch noch auf ziemlich geniale Weise.
                        Die Vorbereitungen auf die Schlacht, jene selbst, als Sheridan die Captains der Schiffe vor die Wahl stellt und dann das Ende... das Gespräch der Captains untereinander war da richtig gut.

                        Dann noch der Londo / G'Kar Part.... umwerfend. So nah und doch so fern können sich auch n ur diese beiden wunderbaren Charaktere sein. Der gemeinsame Drink am Ende - perfekt.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          5 Sterne - Hat eindeutig alles was B5 ausmacht.
                          Sowohl in der Haupthandlung. Die man als Beginn des Kampfes gegen die Erde sehen kann als auch in der Nebenhandlung das Gespräch zwischen Londo und G Kar. Wobei allerdings mehr Londo gesprochen hat. :-)

                          Kommentar


                            #28
                            Die stärkste Szenen der Folge ist sicherlich die Handlung mit G'Kar und Londo, als Londo um Vergebung bittet und G'Kar erst einmal ablehnt. Ich schätze, dass die beiden noch gute Freunde werden.

                            Auch der Beginn des Bürgerkriegs mit der Erde ist stark und actionreich. Kriegsverbrechen wurden angesprochen, so dass Sheridan einfach handeln musste. Die Schlacht ist für B5 glücklicherweise noch gut ausgegangen, besonders als einige Schiffe übergelaufen sind. Kann es aber sein, dass die Schlachtkreuzer der Erdallianz zumindest den White Stars ebenbürtig sind?

                            5,5 Sterne...
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Nennt mich Aktion-Fan, aber solche Kämpfe hätte B5 ruhig öfter haben können.

                              Das Highlight der Folge waren aber mal wieder G'Kar und Londos Spiel. Gerade G'Kar, wie man unter der fetten Maske so gut mimen kann ist mir schleierhaft.

                              Gibt eigentlich kaum was zu bemängeln... is ja fast langweilig. 5 Sterne!
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Gibt eigentlich kaum was zu bemängeln... is ja fast langweilig. 5 Sterne!
                                "Kaum" heißt ja, dass es doch etwas gab und vermutlich verhinderte es die 6-Sterne-Wertung. Was war es denn?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X