Ich finde das immer alles etwas abgehaspelt. Die großartigen Bedrohungen scheinen sich doch recht häufig in fünf Minuten in Luft aufzulösen. Erst die Schatten, dann die Helfer der Schatten, dann der Bürgerkrieg, dann wird immer alles so durchgehuscht. Aber die Folge war dennoch recht gut.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch finde das immer alles etwas abgehaspelt. Die großartigen Bedrohungen scheinen sich doch recht häufig in fünf Minuten in Luft aufzulösen. Erst die Schatten, dann die Helfer der Schatten, dann der Bürgerkrieg, dann wird immer alles so durchgehuscht. Aber die Folge war dennoch recht gut.
Übrigens wirkt der Anfang der fünften Staffel dadurch sehr "bemüht", da man erst neue Handlungsstränge ausarbeiten muss.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Das lag aber daran, dass es sehr unsicher war, ob man noch eine fünfe Staffel kriegen würde. Deswegen hat JMS alle Handlungsstränge, die noch offen waren, in der vierten beendet. Aus diesem Grund wirkt das Ende der vierten Staffel so gehetzt.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDieser Einwand ist leider nicht wirklich logisch. Die Gehilfen der Schatten sind auch erst in der vierten Staffel eingeführt worden. Es war also gar kein "noch offener Handlungsstrang".
Zur endgültigen Auflösung wirst du noch bis zur 5. Staffel Sitzfleisch aufbringen müssen.
EDIT: Wenn man es ganz genau nimmt, spielen sie sogar schon in der 1. Folge von Staffel 1 eine Rolle. Doch vorsicht SPOILER:
SPOILERDa erzählt Londo erstmals von seinem visionärem Traum von seinem Tod.
Kommentar
-
Ob sie vorher schon auftauchten, mag ja sein, aber wenn er unter Zeitdruck stand, hätte er trotzdem auf die Flucht der Gehilfen der Schatten verzichten und das ganze damit etwas kleiner machen können bzw. den Handlungsstrang nicht noch verstärken müssen.
Dieses "Delenn ist sauer und ballert ein Schattenmutterschiff in die Luft" passt nicht zu der Schilderung der sonstigen technischen Überlegenheit. Im übrigen fand den Sieg über Clark nicht gehetzt.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Gast
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenÄhm... nein. Sie tauchten schon in Staffel 2 und 3 auf. Aber würde ich jetzt mehr sagen, würde ich spoilern.
Zur endgültigen Auflösung wirst du noch bis zur 5. Staffel Sitzfleisch aufbringen müssen.
EDIT: Wenn man es ganz genau nimmt, spielen sie sogar schon in der 1. Folge von Staffel 1 eine Rolle. Doch vorsicht SPOILER:
SPOILERDa erzählt Londo erstmals von seinem visionärem Traum von seinem Tod.
Kommentar
-
Ich habe der Folge 5* gegeben da ich sie sehr gut fand und meiner Meinung nach nichts fehlt, Action und eine Geschichte mit Sinn.Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenEhhh... die Drakh tauchen nicht schon in Staffel zwei oder drei auf. Und mit Londos Traum haben sie auch nichts zu tun. Insofern hätte man auf die Drakh hier vollkommen verzichten können.
Ergo sind die Drakh für den Gesamtarc unverzichtbar.
Kommentar
-
Gast
Man hätte den Keeper-Kram auch einfach unter den Tisch fallen lassen können - bis Staffel 5 werden die ohnehin nicht namentlich erwähnt - und sich stattdessen eine Folge mehr etwas näher mit dem Bürgerkrieg befassen.
Zwingend notwendig waren die Drakh hier nun wirklich nicht. Hätte es Staffel fünf nicht gegeben, wäre das ganze sowieso offen geblieben.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenMan hätte den Keeper-Kram auch einfach unter den Tisch fallen lassen können - bis Staffel 5 werden die ohnehin nicht namentlich erwähnt - und sich stattdessen eine Folge mehr etwas näher mit dem Bürgerkrieg befassen.
Zwingend notwendig waren die Drakh hier nun wirklich nicht. Hätte es Staffel fünf nicht gegeben, wäre das ganze sowieso offen geblieben.
Kommentar
-
Gast
Herrschaftzeiten, aber es wird keine Verbindung zu den Drakh hergestellt, das passiert erst in Staffel fünf!!
Ergo: Dieser Handlungsbogen wäre so oder so offen geblieben, hätte es keine fünfte Staffel gegeben!
Kommentar
-
Zitat von endarWenn er davon ausgeht, es würde keine fünfte Staffel geben und deshalb alles abkürzen möchte, warum sollte er diese fünfte Staffel weiterhin vorbereiten?
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenHerrschaftzeiten,
Zitat von SF-Junkyes wird keine Verbindung zu den Drakh hergestellt, das passiert erst in Staffel fünf!!
Ergo: Dieser Handlungsbogen wäre so oder so offen geblieben, hätte es keine fünfte Staffel gegeben!
endar, besser nicht klicken:
SPOILERDie letzte Szene dieser Folge zeigt den Regenten auf CP MIT einem Keeper. Wäre Staffel 4 die letzte gewesen, hätte JMS hier die Verbindung zu Londos Keeper aus "Tausend Jahre durch die Zeit" geknüpft und hätte sie auch so stehen gelasssen. Auch ohne einer 5. Staffel hätte man sich als Zuschauer das seinige denken können. Londos Keeper erfuhr seine Erklärung, ebenfalls die Gurgelszene, naja bis zu einen gewissen Grad zumindest. Halten wir also fest, dass hiermit Londos Keeper eine zumindest halbwegs akzeptable Erklärung feil geboten bekam - auch ohne 5. Staffel.
Und dann kam doch noch diese 5. Staffel ins Rollen, worauf die Story mit den Keepern detailliert erzählt werden konnte. Im Übrigen hast du endar ziemlich penetrant vollgespoilert mit dieser Verbindung Drakh, Keeper, Centauri Prime. Du hast ihm damit einen der wenigen interessanten Storlylines von Staffel 5 die Pointe genommen. Hatte das sein müssen?
Kommentar
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas hat er ja auch nicht. Vielmehr war das wohl ein Versuch, die Verbündeten-Story zumindest halbwegs abzuschließen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne dich massiv zu spoilern. Andererseits... weiß nicht... hat es überhaupt noch Sinn, mit Spoilern hinterm Berg zu halten?Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
5 Sterne
Argh... Neroon...
Der Abschluss des Minbari - Handlungsbogens war zwar nicht so gut, wie ich erhofft hatte, aber doch ganz nett, zwar etwas schnell abgespult, wie ich finde, aber dennoch ganz nett gemacht.
Neroons Opfer am Ende war ja schon ziemlich offensichtlich, nichstdestotrotz aber gut gemacht.
Auch der Part um Garibaldi war eine nette Sache, seine Entwicklung in den letzten Folgen... ziemlich gelungen, oder eher erschreckend.
Dann noch Lyta... die Arme. Zurück zu jenen, vor denen sie so lange floh, nur um dann zurückzukehren.Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
Kommentar