[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Als Mitglied des grauen Rates hat sie genauso wie die anderen im Kollektiv formal den Befehl gegeben. Aber das war ja schon zuvor klar. Neu ist, dass sie auch FÜR den Krieg gestimmt hat und nicht nur überstimmt wurde. Ebenfalls neu ist ihr Ausspruch "Tötet sie alle".
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #47
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Als Mitglied des grauen Rates hat sie genauso wie die anderen im Kollektiv formal den Befehl gegeben. Aber das war ja schon zuvor klar. Neu ist, dass sie auch FÜR den Krieg gestimmt hat und nicht nur überstimmt wurde. Ebenfalls neu ist ihr Ausspruch "Tötet sie alle".
      Dies wurde dann im Film gezeigt, dort hielt sie den sterbenden Dukat in Händen und tätigte den Ausspruch "Tötet sie alle". Später in der Serie gab sie sogar zu das das ein Fehler war und das sie emotional gehandelt hat.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Delenns geplante Argumentation, dass sie sowieso schon unrein ist und daher genausogut auch noch mit Sheridan Kinder bekommen kann ist jedoch eher schwach.
        Warum? Mal abgesehen davon, dass ich so ein Reinheitsgeschwurbel eh generell für Schwachsinn halte - durch diese Tatsche wird es doch in der Tat völlig ad absurdum geführt.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Warum? Mal abgesehen davon, dass ich so ein Reinheitsgeschwurbel eh generell für Schwachsinn halte - durch diese Tatsche wird es doch in der Tat völlig ad absurdum geführt.
          Hinzu kommt, dass Delenn ja nicht ihre Meinung vertritt, sondern ein Argument vorbringt, welches dieses engstirnigen, verbohrten Rat überzeugen soll. Der Rat hat nun einmal das letzte Wort.

          Kommentar


            #50
            Eine sehr gute Folge, man bekommt endlich mal wieder etwas mehr vom Mensch-Minbari-Krieg mit. Auch das man Dukhat kennengelernt hat war gut und wurde auch mal Zeit.
            Seine Aussage: "Du bist ein Kind des grossen Valen" lässt den Zuschauer schön überraschen. Genauso wie Delenns Geständnis das sie eigentlich schuld am Krieg war weil sie die ausschlaggebende Stimme im Rat hatte.

            5 Sterne
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #51
              Zack kratzt die Uniform, und G'Kar bekommt ein neues Auge. Das sind wohl Ereignisse nach einem großen Ereignis.

              Minbari-Traditionen haben etwas Mystisches und Geheimnisvolles an sich. Hier erlauben sie, vergangene Ereignisse in Erinnerung zu rufen.
              Jetzt ist Delenn auch noch schuldig am Ausbruch des Krieges mit den Menschen.
              "Tötet sie alle! Zeigt kein Erbarmen!"
              Wir sehen, wie Emotionalität den Verstand beherrscht. Was für eine Last für Delenn! Ihre Verantwortung für den Krieg hätte man früher enthüllen können. Eigentlich müsste es sie die ganzen Jahre über belastet haben. Hoffentlich wissen wir jetzt endlich alles.

              Delenn ist eine entfernte Verwandte von Sinclair, und manche Minbari tragen menschliche DNA?
              Das sind wohl die "Seelen", die am Ende des Erde-Minbari-Krieges bei Sinclair (ausgerechnet bei ihm!) entdeckt wurden. Da muss man ja kapitulieren.

              Borniertheit und Rassismus geben sich die Hand. Der Priester ist ein Meister der Vertuschung. Er verschweigt die Wahrheit und stellt Delenns Verbindung mit Sheridan als "Opfer" dar. Delenn stimmt diesem Handel zu. Ob religiöse Kräfte auf anderen Welten auch so handeln?
              Schade: Wie eine reife Kultur wirken die Minbari nicht. Stattdessen wird dieses alte Volk immer plumper dargestellt. Jedenfalls sind sie kaum fähig, einen begonnenen Krieg auch zu beenden, oder ihn gar nicht erst zu beginnen.

              Vier Sterne kann ich geben.

              Kommentar


                #52
                Tja, schwierig zu bewerten.
                Eine wirklich interessante Folge bezüglich Delenns Vergangenheit und den Auslöser für den Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Ebenfalls interessant ist natürlich, dass Delenn eine Nachfahrin von Valen aka Sinclair ist, was auch die Vertrautheit und die Freundschaft zwischen den Beiden im Nachhinein erklärt (Da war JMS wieder geschickt. Das muss man dem Kerl wirklich lassen: Er konnte die "Unfälle", die seiner Serie passiert sind, wirklich gut und schlüssig umschreiben).

                Blöderweise hat diese Episode einen Nachteil (oder Vorteil, je nachdem wie man es betrachtet). Es gab später das gelungene Prequel "In the beginning". Da ich meinen Komplett-Rerun dieses Mal mit "In the beginning" angefangen habe, wirkt diese Episode eher so, wie die "Deleted (bzw.) Extendet Scenes" aus "In the beginning".

                Neben der Haupthandlung, die sich ganz auf Delenn konzentriert, gibt es hier auch mal wieder einiges zum Schmunzeln. Zacks neue Uniform, die Szene mit Ivanova und dem Drazi oder auch Marcus Versuche, Zeit totzuschlagen .

                Alles in allem vergebe ich 4 Sterne (ohne ItB wären es vermutlich 5).

                Kommentar


                  #53
                  Also beim ersten Ansehen ist die Offenbarung von Delenn als ausschlaggebende Stimme des Krieges und ihr „Verfolgt sie und tötet sie, tötet sie alle! Zeigt kein Erbarmen!“ doch schockierend. Der Überraschungseffekt ist dann bei weiteren Sichtungen der Serie leider nicht mehr gegeben.
                  Ich hätte bei dieser Folge auch eine Verknüpfung zu „Schmerzen der Erinnerungen“ sehr gut gefunden. „Arthur“ hat sich ja selbst als ein ausschlaggebender Schuldiger angesehen, in dieser früheren Folge bekommt er von Delenn gütigerweise die Erlösung, in dem sie seine Entschuldigung (Schwert) annimmt.
                  Und hier erkennt man nun Delenns Rolle beim Beginn des Menschen-Minbari-Kriegs!
                  Der (meiner Meinung nach deutlich) weniger Schuldige hat sich voller Reue bei der (meiner Meinung nach viel) Schuldigeren entschuldigen wollen, das war damals zu berührend... Jetzt gehört das doch bitte auch noch irgendwie umgekehrt gemacht!

                  Die neuen Infos über den Krieg sind interessant und die Erlebnisse von der jungen Delenn sind schön anzusehen. Dukhat „schleift“ die kleine und schüchterne Delenn vor den grauen Rat und sie muss ihre Neugierde wegen den Menschen aussprechen...

                  Etwas ist wieder sehr störend bei der deutschen Synchro. Wie in “Krieger wider Willen“ wird hier „open gunports“ mit „aktivierten Waffen“ übersetzt, was halt irgendwie dämlich ist, weil es das Ausmaß des „Missverständnisses“, warum die Erdenbesatzung den ersten Schuss getätigt hat, doch anders darstellt.
                  Das hab ich bei „Krieger wider Willen“ schon kritisiert und das ist auch hier meine Meinung dazu:



                  Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                  Ergänzung:
                  Die Crew hat da tatsächlich im OT im Vorspann über das Minbarischiff gesagt, dass die „gunports are open“. Das heißt doch so viel wie, die „Waffenöffnungen sind offen“. Wie kommt man darauf, dass das heißen soll, die „Waffen sind aktiviert“, wie das die deutsche Synchro aussagt?
                  Ich denke hierbei an ein U-Boot. Da ist es zumindest für mich ein großer Unterschied, ob die Mündungsklappen von den Torpedorohren nur offen sind oder ob die Torpedos auch schon aktiviert sind und ihnen eine Zielvorgabe einprogrammiert wurde. Zumal offene Klappen ein U-Boot verwundbarer machen.

                  Wenn die Drehbuchautoren das so ähnlich meinten, reagiert hier die (wohl doch militärisch! ausgebildete) Crew recht übertrieben.
                  SPOILERDa bin ich schon auf den Film „Die Zusammenkunft“ gespannt im OT, ob es da bei dem Missverständnis, dass den Erde-Minbari-Krieg ausgelöst hat, auch nur um "geöffnete Waffenschächte" geht...

                  Gut ist, dass man hier die Seelenjäger-Schiffe sieht, also ist die Folge, in der diese Wesen vorgekommen waren, nicht vergessen worden.

                  Es gibt viel B5-Humor, nur Zack stört mich wieder, diesmal ist er also (wieder!) am sudern wegen seiner Uniform. (Und ich bin wiedermal am sudern wegen Zack! )

                  Der neue Job für Franklin ist etwas seltsam. Da hatte er früher immer so viel zu tun als Arzt, so dass er sogar abhängig geworden ist von Aufputschmitteln, jetzt hat er aber plötzlich Zeit für Mars-Reisen. Die Rangers sind doch für solche Art von Aufgaben ausgebildet worden und haben diese auch schon gut erledigt, warum die da plötzlich einen Franklin dabei brauchen, naja...

                  Einige Szenen sind zwar zäh und mir geht die Einbindung von „Arthur“ ab, aber doch eine ganz gute Folge, also 5 Sterne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X