[074] Lügenpropaganda - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] Lügenpropaganda - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    An der Stelle muß ich jetzt aber doch mal nachfragen, warum diese Aussage bei Deiner Lieblingsband zitierwürdig ist und bei B5 total banal?
    Die Aussage ist aus den 70er Jahren.
    Während Babylon 5 das Thema viel später aufgreift. Insofern für mich weder kreativ noch überraschend.

    Wäre übrigens schön wenn dieses ewige Sticheln nach jedem meiner Beiträge in dem du versuchst mich als kompletten Idioten darzustellen aufhören könnte.
    Dieser tägliche Kampf gegen deine Kritik an meiner Meinung strengt langsam an.

    Kommentar


      #62
      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
      Die Aussage ist aus den 70er Jahren.
      Während Babylon 5 das Thema viel später aufgreift. Insofern für mich weder kreativ noch überraschend.
      Neu und kreativ war die Aussage auch in den 70ern schon lange nicht mehr.

      Gibt's eigentlich wirklich nennenswert viele, gesellschaftlich halbwegs relevante, im Rahmen eines Unterhaltungsmediums thematisierbare Themen und Thesen, die wirklich bahnbrechende Neuerungen darstellen würden? Ich persönlich glaube, daß der Spielraum da äußerst begrenzt ist, und finde es daher immer ein wenig seltsam, wenn irgendjemand irgendeinem Werk in dieser Hinsicht Vorwürfe macht. Ist für mich eigentlich nichts grundlegend anderes als wenn man Liebesgeschichten uninspiriert nennt, weil's die auch schon ein paar Mal gab.

      Wäre übrigens schön wenn dieses ewige Sticheln nach jedem meiner Beiträge in dem du versuchst mich als kompletten Idioten darzustellen aufhören könnte.
      Dieser tägliche Kampf gegen deine Kritik an meiner Meinung strengt langsam an.
      Huh?

      Mir ist nicht bewußt, daß ich Dich an irgendeiner Stelle als Idioten dargestellt hätte. Ich war der Meinung, durchaus sachlich und fair zu diskutieren. Falls ich in der Hinsicht irgendwo ins Klo gegriffen haben sollte, wäre ein entsprechender Hinweis direkt dort wohl sinnvoller.

      Grundsätzlich gehe ich bei jedem Poster eines öffentlichen Forums davon aus, daß er an Reaktionen interessiert ist. Beiträge à la "Dito" ohne jegliche neuen Aspekte finde ich persönlich wenig interessant, daher werden Antworten zwangsläufig häufig an Dingen anknüpfen, die ich eben anders sehe. Wenn Du so was nicht magst, dann laß ich's halt, ist kein Ding. Wofür Du dann überhaupt hier postest, versteh ich aber nicht *schulterzuck*
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        Hehe, ich habe schon vorher gewusst, dass der Reporter von ISN nicht objektiv berichtet. Sheridan und Co. waren hier weniger schlau oder wollten wohl nicht den Reporter durchschauen. Genial auch, wie er die Gespräche und Szenen der Hauptprotagonisten aus dem Kontext gerissen hat. Propaganda halt...

        Ansonsten war die Folge weniger spannend aber trotzdem unterhaltend und bekommt von mir 4 Sterne.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #64
          beängstigend, wie der reporter die reportage um 90% dreht und das totale gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist.

          so werden wir leider heute auch von qualitätsjournalisten veräppelt und manipuliert, die eher erziehen wollen, statt zu informieren. ein glück, dass es das internet gibt.

          garibaldi reitet sich mit seine aussagen über JS noch tiefer rein, aber der arme weiss ja bekanntlich nicht, dass er benützt wird.

          Kommentar


            #65
            Also den Anfang der Folge fand ich klasse. Die "Politik der offenen Luftschleusen" werde ich mir für Roslin merken.

            Der Rest der Folge war dann doch etwas schwach in Hinblick darauf, das sie kein vernünftiges Fundament haben. Es ist schwer zu glauben das Sheridan nach mehreren Jahren voller Knallharter Verhandlungen mit Außerirdischen Völkern und Delenn die jeden Winkelzug der Diplomatie kennen dürfte (wenn man mal davon ausgeht das sie keine Dumpfbacke ist) hier nun so blauäugig in das Offene Messer rennen. Und gerade vor der Kamera sollte man sich zweimal überlegen was man sagt.

            Das größte Problem ist aber im Endeffekt die "zufällige" Endeckung der Gefrierkammern. Das Reporter einfach so in geschützte Bereiche eindringen können ist schon seltsam (vor allem da sie keine Wachen hatten bzw das Gebiet nicht bewacht ist) und das die Reporter natürlich "zufällig" in den richtigen Teil spazieren. Das war dann doch sehr vom Autoren gewollt um noch realistisch zu sein.

            Hier hat man wieder einen Wunsch für eine Folge gehabt, ohne sich über den Aufbau und der Problematik klarzuwerden wodurch man das Gefühl hat das die Charaktere für den Plot absichtlich verdummt worden sind.

            Gut fand ich hingegen dann den Bericht, sprich was für einen Strick sie den genau aus all dem drehen und das mit der Geisteskrankheit Sheridans hat mich durchaus positiv überrascht.

            Gibt 3 Sterne von mir.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Die Szene mit Zack und der Kamera ist super. Der Darsteller kann echt ein breites Grinsen auflegen.

              Sicherlich ist das hier eine Folge, bei der im Schnitt die Idee doch um einiges mehr wert war als die eigentliche Umsetzung, ja.

              Sheridans und Susans Naivität wird geschickt kaschiert, zumindest die Gründe, warum Sheridan den Dreh trotzdem zulässt, sind dann sogar noch relativ plausibel, nachdem man diesen Reporter mal erklären ließ, was geschehen würde, wenn man ihn und seine Crew denn nun wieder zurück nach Hause schickt.

              Dass sich Sheridan und Delenn dann aber zu einer solchen Wortwahl hinreißen lassen, ist dann manchmal doch etwas zu viel des guten. Gut, Delenn macht gerne mal Fehler vor Reportern und kann deren Verhalten kaum einschätzen, aber dass Sheridan nicht schlau genug ist, zumindest einmal vom pathetischen JMS-Geschreibse loszukommen (denn diese überschwenglichen Formulierungen waren es ja, die man gegen die beiden am besten verwenden konnte).

              Hinzu kommt dann noch die Szene mit den eingefrorenen Telepathen. Ja, auch hier versucht man, es durch eine schnelle Flucht des Reporters zu kaschieren. Aber so ganz will das nicht gelingen. Vor allem ist es schade, dass man da eigentlich eine ganz einfache Erklärungsmöglichkeit gehabt hätte: Man muss ja nicht davon ausgehen, dass ALLE Nightwatch-Mitglieder jetzt endgültig von der Station sind... leider hat man das hier dann versäumt.

              Der Rest war aber soweit ganz gut. Die erste Nachrichtensendung war noch etwas detaillierter ausgearbeitet, diese hier ist dann aber inhaltlich noch ein wenig fieser. Besonders gut fand ich Garibaldis kurze Auftritte heute. Wie er Sheridan so anklagte, war einfach eine geile Wende innerhalb dieses Berichts, aber auch sein vorheriges Treffen mit dem Reporter.

              "Darf ich mich setzen?"
              "Das müssen Sie mit Ihrem Orthopäden klären. Ich mische mich da nicht ein."

              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Was mir erst ein paar Tage später aufgefallen ist...

                Der Reporter sagt ja zu Beginn, natürlich wäre ISN ein Propagandawerkzeug, aber er und seine Kollegen versuchen auch ein paar Stücke Wahrheit unterzubringen.

                Nun, im Prinzip hat er sein Versprechen erfüllt: Viele Lügen und verdrehte Aussagen, gemischt mit einigen Wahrheiten (Gefrierkammern, Garibaldis Statement, Ressourcen für Alien-Schiffe). Nur halt etwas anders als Sheridan sich das vorgestellt hat...
                Lesbisch

                Kommentar


                  #68
                  Die folge war echt interessant rund um den reporter. hier sieht man mal was für eine macht medien haben und wie sie die wahrheit verdrehen können. Und so läuft das ja auch in der realität ab das ist also gar nicht soweit hergeholt.
                  tol waren szenen wie lennier der mit den kameras kämpft oder garibaldi und sein neuer job.
                  Die nachrichtensendung am ende ist der eigentliche höhepunkt der folge. Ich bin sicher Sheridan und die anderen hätten sich das auch anders vorgestellt.
                  Gute folge 5 sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Diese Episode ist sehr gut!
                    Die Macht der Medien wird wieder einmal überzeugend deutlich gemacht, wenngleich das ganze hier etwas sehr vorhersehbar gewesen ist. Auf der anderen Seite finde ich, dass in dieser Episode erneut verdeutlicht wird, wie sehr Captain Sheridan dem Diktator Clark ein Dorn im Auge ist.

                    Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich allerdings:

                    1. Sheridan hätte wissen müssen, dass seine Beziehung mit Delenn propagandistisch missbraucht werden würde. Es ist somit unglaubwürdig, dass er diese vor den Reportern nicht geheimgehalten hat!
                    2. Ebenso unglaubwürdig sind Teile von Sheridans Worten wie etwa "Niemand wird uns aufhalten!", da ja wohl dem Charakter auch hier hätte klar sein müssen, dass dies verfälscht benutzt werden würde!

                    Aber trotz alledem finde ich diese Episode sehr gelungen und gebe ihr 4 Sterne!

                    Kommentar


                      #70
                      Diesmal vergebe ich wieder vier Sterne für diese Episode.
                      Hier wurde nämlich sehr schön gezeigt welche Macht Medien haben können wenn sie falsch benutzt werden bzw. wenn die Medien nicht unabhängig sind und auch unbeeinflußt Bericht erstatten können.
                      Ich fand Sheridans Vorgehensweise schon ein wenig naiv, weil es doch klar war das der Bericht sicherlich zu ungunsten von Babylon 5 ausgestrahlt werden wird.
                      Jetzt wird es langsam Zeit für eine eigene Berichterstattung.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Wow, ISN hat mich überzeugt. Die Minbari sind böse und Sheridan ein armes Opfer. Er muss aber dringend gestoppt werden!

                        Ein überzeugender Bericht. Nur die Werbeunterbrechungen haben mich gestört. Was haben Sheridan, Ivanova und Delenn in dieser Zeit gemacht? Ruhig gesessen, Werbeclips gesehen und gewartet? Wenn man schon die obligatorische reale TV Werbung der US-Sender in die Handlung einbaut, muss man auch so weit gehen und dies klug durchführen.

                        Naiv finde ich Sheridans Vorgehensweise im Vorfeld nicht. Im Grunde hat ihn der Reporter erpresst: Einen Bericht gibt es so oder so, mit Unterstützung von der Crew kann dieser aber wenigstens ein wenig positiv werden. Egal ob man dies nun glaubt oder nicht, er hatte gar keine andere Wahl als mitzuspielen. Und ich finde er hat deutlich gezeigt, dass er sich dessen bewusst ist. Wobei rückwirkend betrachtet, die Sache ohne seine Mithilfe kaum hätte schlimmer werden können.

                        Außerdem muss ich sagen, dass die Durchschnitts-Menschen in dieser Zeit und in diesem Universum unglaublich passiv sein müssen. Kritisches Hinterfragen scheint entweder nicht zu existieren oder aber es wird irgendwie durch die Regierung unterdrückt. Wie genau, wird leider nicht gezeigt. Bzw hoffe ich, dass hierzu noch etwas Erklärung folgt, die über einfaches Verschleppen andersdenkender hinausgeht. Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, dass ein solcher Bericht einer kritischen Analyse widersteht. Er ist sehr überzeugend, aber eben nur wenn man ihn sich einmal ansieht und nicht darüber nachdenkt. Aber vielleicht sind die B5-Erdbewohner einfach durch den vergangenen Krieg mit den Minbari und durch jahrelange subtile Beeinflussung durch die Medien derart gepolt und traumatisiert, dass eine derartige Propagandapolitik der Clark Regierung auf fruchtbaren Boden fällt. Ich will das nicht ausschließen.

                        4 Sterne
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Wow, ISN hat mich überzeugt. Die Minbari sind böse und Sheridan ein armes Opfer. Er muss aber dringend gestoppt werden!

                          Ein überzeugender Bericht. Nur die Werbeunterbrechungen haben mich gestört. Was haben Sheridan, Ivanova und Delenn in dieser Zeit gemacht? Ruhig gesessen, Werbeclips gesehen und gewartet? Wenn man schon die obligatorische reale TV Werbung der US-Sender in die Handlung einbaut, muss man auch so weit gehen und dies klug durchführen.

                          Naiv finde ich Sheridans Vorgehensweise im Vorfeld nicht. Im Grunde hat ihn der Reporter erpresst: Einen Bericht gibt es so oder so, mit Unterstützung von der Crew kann dieser aber wenigstens ein wenig positiv werden. Egal ob man dies nun glaubt oder nicht, er hatte gar keine andere Wahl als mitzuspielen. Und ich finde er hat deutlich gezeigt, dass er sich dessen bewusst ist. Wobei rückwirkend betrachtet, die Sache ohne seine Mithilfe kaum hätte schlimmer werden können.

                          Außerdem muss ich sagen, dass die Durchschnitts-Menschen in dieser Zeit und in diesem Universum unglaublich passiv sein müssen. Kritisches Hinterfragen scheint entweder nicht zu existieren oder aber es wird irgendwie durch die Regierung unterdrückt. Wie genau, wird leider nicht gezeigt. Bzw hoffe ich, dass hierzu noch etwas Erklärung folgt, die über einfaches Verschleppen andersdenkender hinausgeht. Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, dass ein solcher Bericht einer kritischen Analyse widersteht. Er ist sehr überzeugend, aber eben nur wenn man ihn sich einmal ansieht und nicht darüber nachdenkt. Aber vielleicht sind die B5-Erdbewohner einfach durch den vergangenen Krieg mit den Minbari und durch jahrelange subtile Beeinflussung durch die Medien derart gepolt und traumatisiert, dass eine derartige Propagandapolitik der Clark Regierung auf fruchtbaren Boden fällt. Ich will das nicht ausschließen.

                          4 Sterne
                          Es gibt durchaus noch eine Widerstandsbewegung auf der Erde. Mir fällt gerade die Episode nicht ein, in welcher dies gesagt wird, aber in jener Folge wird auch gesagt, dass ISN bewusst nichts darüber sendet.
                          Und was die Medien anbelangt: Mediale Gehirnwäsche ist bei uns durchaus auch schon Alltag, wenngleich auch nicht in diesem Ausmaße. Ein schönes Beispiel ist die mediale Pseudoberichterstattung über die Afghanistan-"Wiederaufbauhilfe", in welcher verschleiert wurde, dass dies eigentlich ein Krieg ist. Und dies ist nur ein Beispiel.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Folge hat mir um einiges besser gefallen als ihr objektives Gegenstück in der zweiten Staffel. Ich mochte den unbeschwerten Humor zu Beginn. Londo, der Sheridan wegen einer totalen Nebensache auf die Nerven geht. Ivanovas Luftschleusen-Witz. Zacks Gekabbel in der Andockbucht. Garibaldis "Büro". Solche Szenen haben mir in S4 bislang ein wenig gefehlt, weil doch alles Schlag auf Schlag ging und die Witze immer in irgendwelche bitterernste Situationen eingeflochten wurden. Deshalb: Riesenpluspunkt dafür. ;o)

                            Die Geschichte um den Reporter fand ich auch rundum gelungen. Soooo offensichtlich, dass er nur auf Propaganda aus ist, fand ich das nämlich gar nicht. Ich habe tatsächlich erst die Sheridan/Delenn-Szene gebraucht, um mir sicher zu sein. Klar, ein paar Andeutungen gab es schon vorher... aber da ich den deutschen Titel nicht kannte, war ich trotzdem überrascht, wie krass doch die Geschehnisse in der Reportage verdreht wurden. Das Stück hat mir übrigens sehr gut gefallen. Sheridan als geisteskranker Kriegsveteran, der unser Mitleid verdient. Jahaa, das hat doch was xDD Mal schauen, was das für Folgen haben wird.

                            Vor allem für Michael. Also... langsam wird er mir echt unheimlich. Warum dieser Hass auf Sheridan? Was hat das Psi Corps davon??! Ich sehe keinen rechten Sinn darin. Ein Schläfer, der sich unauffällig in der obersten Führungsebene bewegt, ist doch viel nützlicher, als ein Michael Garibaldi, der seine Stellung kündigt und sich so ziemlich jeden zum Feind macht. Oder? Anscheinend ja nicht. Aber warum nicht? Ah, und ich dachte echt, in S4 würde sich JMS endlich mal aufs Rätsel auflösen konzentrieren, anstatt ständig neue zu kreieren xDD <3

                            Sheridans "Und keine Macht im Universum kann uns stoppen"-Rede war natürlich dämlich, aber passte irgendwie gut zum Charakter. Ich meine, dass er emotionsgeladene Reden schwingt ohne groß drüber nachzudenken. Hier ist das ausnahmsweise mal in die Hose gegangen (was mich doch ziemlich freut, irgendwie xDD)

                            Insgesamt gebe ich der Folge

                            5 Sterne,

                            weil sie mir doch um einiges Besser gefallen hat, als das 4*-Gegenstück in S2. Und wegen des Humors natürlich. Der Humor war KÖSTLICH... wie immer xD
                            Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Finara Beitrag anzeigen
                              Die Geschichte um den Reporter fand ich auch rundum gelungen. Soooo offensichtlich, dass er nur auf Propaganda aus ist, fand ich das nämlich gar nicht.
                              Also das fand ich sehr vorhersehbar und ich habe mich echt darüber geärgert das alle so doof waren und darauf reingefallen sind. Deswegen gab es bei mir schonmal einen Stern weniger.

                              Zitat von Finara Beitrag anzeigen
                              Vor allem für Michael. Also... langsam wird er mir echt unheimlich. Warum dieser Hass auf Sheridan? Beziehungs-weise: Was hat das Psi Corps davon?? Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin. Ein Schläfer, der sich unauffällig in der obersten Führungsetage befindet, ist doch viel nützlicher, als ein Garibaldi, der seine Stellung kündigt und sich so ziemlich jeden zum Feind macht. Oder? Anscheinend ja nicht. Aber warum nicht?
                              Ich erinner mich noch wie ich mir damals die gleichen Fragen gestellt habe. Aber keine Sorge, die Auflösung wird kommen
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #75
                                Das Clark-System ist wohl eine Karikatur. Die "Aktuelle Kamera" lässt grüßen. So sieht Satire aus.
                                Allerdings benehmen sich die B5-Leute auch doof, etwa wenn Sheridan sagt: "Niemand wird uns aufhalten können." Auch Garibaldi spielt den Propagandisten in die Hände.

                                Die Propagandasendung ist aber dermaßen platt, dass selbst einfältige Leute sich einen Reim drauf machen müssten. Die Serie ist aber häufiger oberflächlich.

                                Größtes Manko: Die Hälfte der Sendezeit wird mit der langweiligen Propagandashow verschwendet.

                                Wäre eine Politik der offenen Luftschleuse besser gewesen?
                                Übler hätte die Show dann auch nicht werden können. Aber Sheridan und Co. waren so oder so verloren. Bei einer Weigerung, die Leute arbeiten zu lassen, wäre unter Normalbürgern der Verdacht entstanden, B5 hätte was zu verbergen und die Clark-Regierung hätte recht mit ihren Vorwürfen.

                                Ich gebe 3 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X