Zitat von Harmakhis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenAn sowas sind auch immer zwei Seiten beteiligt. Aus dem "Der ist doof, deswegen bin ich doof zu ihm"-Alter solltet ihr eigentlich raus sein.
Ergo muss man zu keinem "doof" sein.
Allerdings steht auch nirgendswo, das man sich das dann gefallen lassen muss, wenn es wiedr erwarten doch passiert.
Das hilft einem nämlich noch weniger weiter(ironischerweis wird man imemr, auch in real, angemeckert, wenn man sich so eine kindische Tour nicht bieten lässt. Typisch falsch verstanden Toleranz.. oder liberale Erziehung?^^.. witzig nicht wahr?).
So, genug OT von mir.
Ist halt schade, das man vorgreifen muss, damit einem jemand glaubt und man sich so komische Sprüche ersparen muss(obs was hilft).
Andererseits, bei einer Serie wie B5, mit mittleerweiel gesetztem Alter, sind Spoilertags nicht mehr wirklich wichtig...
Daher kann man ja getrost schonmal andeutungen auf die nächste Folge machen, ist ja eh alles im Netz nachzulesen^^>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenAndererseits, bei einer Serie wie B5, mit mittleerweiel gesetztem Alter, sind Spoilertags nicht mehr wirklich wichtig...
Daher kann man ja getrost schonmal andeutungen auf die nächste Folge machen, ist ja eh alles im Netz nachzulesen^^
Kommentar
-
Ich verstehe allgemein nicht, wieso man sich in einem Episodenthread ständig dazu gedrängt fühlt, die Handlung der kommenden Folgen zu spoilern. Die Vorlonen spielen in dieser Folge bspw.(wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht) gar keine Rolle und trotzdem erscheint es hier einigen notwendig, deren Werdegang über die ganze Staffel hinweg in die Welt hinauszutrompeten.
Nebenbei, es gab Zeiten, in denen moderatives Anraten eines respektvolleren Umgangs nicht mit Andeutungen abgeschmettert wurden, dass es die betroffene Person ja nicht anderes verdiene, sondern tatsächlich zu Herzen genommen wurden.
---
Zitat von [OTG)Marauderes geht in der diskussion aber doch darum,das es "bisher" augenscheinlich auf eine typische "schwarz/weiss-gut/böse" Darstellung hinausläuft,es aber bei genauem hinsehen eben nicht so ist...I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenNebenbei, es gab Zeiten, in denen moderatives Anraten eines respektvolleren Umgangs nicht mit Andeutungen abgeschmettert wurden, dass es die betroffene Person ja nicht anderes verdiene, sondern tatsächlich zu Herzen genommen wurden.
Und niemals vergessen: Es ist nur eine Fernsehserie!Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWenn ihr das mal ausprobieren wollt, dann bleibt weiter so charmant zueinander.
Nebenher hat KennerderEpisoden ziemlich Recht, wenn er sagt, die ganze DIskussion über die Rolle der Vorlornen in dieser Folge ist nicht nur irgendwie unnötig, sondern eigentlich wirklich "offtopic". Sie spielen faktisch keine Rolle, und allein schon aus allgemeinen, ganz grds. Gründen heraus, müsste sich diese Diskussion wieder normalisieren.
Ich habe die Folge heute morgen nochmal gesehen, und kann allerdings schon Larkis grds. Probleme mit dem Plot, die dann der Ausgangspunkt für diese ganze Diskussionen waren, ein wenig nachvollziehen.
Kommentar
-
Was geht den hier wieder ab.
Also um mal etwas klarzustellen. Ich diskutiere sehr gerne und analysiere den Hintergrund der Serien. Aber mein Diskussionstandpunkt bezieht sich auf den aktuellen Stand der Folgen. Da wo ich jetzt gerade bin,daraus resultiert mein Standpunkt.
Ich diskutiere um des diskutierens willens und um mehr über die Serie zu erfahren. Ich will weder recht haben noch irgentjemandens Weltbild verändern.
Jetzt aktuell sind die Vorlonen und so argumentier ich auch. SIe haben die Position quasi der großen weisen Zauberer/Götter inne.
Wenn sich in der nächsten Folge heraustellt das die Vorlonen die absoluten baddasses sind und die Schatten die Heilbringer des Universums ( und das auch plausibel erklärt wird) dreh ich meine Meinung um 180°.
Euch zwingt keiner mit mir zu reden. Wenn ihr meint ich rede Unsinn (was im Bezug zur restlichen Serie durchaus sein kann, eventuell sogar wahrscheinlich ist) dann wartet doch einfach bis ich den Punkt erreicht habe wo ihr meint das ich nun alle wichtigen Fakten kenne.
Nehmen wir als Vergleich doch mal den Thread:
Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!
Da geht es darum Gaius Baltar zu analysieren allein bezogen auf die erste Staffel. Und auch da kann man allein auf dieser Wissensbasis diskutieren obwohl man alle 4 Staffeln kennt.
Es gibt Leute den macht sowas Spaß und es gibt Leute den macht sowas keinen Spaß. Es gibt Leute die können das Wissen das in eine Diskussion fließt eingrenzen nur um die Diskussion am leben zu erhalten und Spaß zu haben. Es gibt Leute die können das nicht.
Und wer das nicht kann/will der kann doch einfach warten bis ich bei der letzten Folge angekommen bin, dann kann man sich ausführlich über alles Unterhalten.
Just my 2 Centswww.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Am besten hat mir der G'Kar Plot gefallen, als er zusammen mit Marcus auf die Suche nach Garibaldi geht. Am Schluss wird G'Kar sogar von den Centauri gefangen genommen und triff auf dem Heimatplaneten der Centauri auf Londo. Die beiden verbünden sich, um den verrückten Imperator los zu werden und Narn von den Centauri zu befreien.
Mit dieser pseudoreligöse Szene zwischen Sheridan und diesem seltsamen Alien konnte ich rein gar nichts anfangen und hat mir deshalb weniger gut gefallen. Sie zog sich imho schon etwas in die Länge. Was bedeutet eigentlich Erster der Ersten - ein gottgleiches Wesen (obwohl er kein Leben erschaffen kann) welches schon Milliarden Jahre alt ist? Und seit wann hat ist Kosh in Sheridan? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Von wem wurde Garibaldi eigentlich gefangen genommen? Ich vermute ja, aufgrund der letzten Szene, das es das Psi-Corp war (Typ in schwarzer Kleidung).
4,5 Sterne...R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenUnd seit wann hat ist Kosh in Sheridan? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Kommentar
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenAm besten hat mir der G'Kar Plot gefallen, als er zusammen mit Marcus auf die Suche nach Garibaldi geht. Am Schluss wird G'Kar sogar von den Centauri gefangen genommen und triff auf dem Heimatplaneten der Centauri auf Londo. Die beiden verbünden sich, um den verrückten Imperator los zu werden und Narn von den Centauri zu befreien.
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenMit dieser pseudoreligöse Szene zwischen Sheridan und diesem seltsamen Alien konnte ich rein gar nichts anfangen und hat mir deshalb weniger gut gefallen. Sie zog sich imho schon etwas in die Länge. Was bedeutet eigentlich Erster der Ersten - ein gottgleiches Wesen (obwohl er kein Leben erschaffen kann) welches schon Milliarden Jahre alt ist? Und seit wann hat ist Kosh in Sheridan? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Ich gebe deshalb dieser Folge satte ***** Sterne, für eine grandiose Handlung rund um die 2. Phase des Krieges.
Kommentar
-
Eine Folge, in der es einfach weiter und weiter und weiter und weiter geht...
Was da passiert, ist alles für sich genommen auch sehr interessant. G'Kars Suche nach Garibaldi inklusive dem Auftauchen von Marcus war insofern nett anzusehen, als dass man bisher so gar nicht an diese Kombination gedacht hat. Sicherlich funktioniert Marcus mit Susan und vor allem Franklin noch ein wenig besser, aber das Zusammenspiel mit G'Kar ist insofern interessant, als dass sie doch beide recht "altertümlich" daherkommen. Beide suchen nach einer Art Erleuchtung, beide glauben an höhere Mächte im Universum und beide passen in das mystische Flair von Babylon 5. (Das zeigt sich etwa daran, dass beide recht angetan von Artus waren.)
Richtig losgehen tut es hier aber dennoch erst, wenn G'Kar mal gefangen wird und - schwupps - auf Centauri Prime landet. An dieser Stelle muss ich auch mal den Cartagia-Darsteller loben, weil es absolut im Rahmen des Möglichen war, dass diese Auftritte nur lächerlich werden könnten. Das ist allerdings niemals geschehen, vor allem, weil der Darsteller mit der Mimik dann doch angenehm zurückhaltend, aber dennoch kraftvoll war.
Die beste Szene hier ist aber Londos Besuch bei G'Kar. Vor allem das Spiel mit Licht und Schatten ist optisch sehr interessant, hat gleichzeitig aber auch noch eine Bedeutung im Rahmen des Dialogs und dem, was hier geebnet und erreicht wird.
An Bord der Station geht es ebenfalls einfach weiter wie bisher. Nach dem Commander leidet nun auch die Botschafterin. Bei Franklins Anfangsmonolog ist mir übrigens ein Fehler aufgefallen: Sheridan und Garibaldi sind doch eigentlich beide gleichzeitig verschwunden, oder? Jetzt spricht Franklin von "14 Tagen, seit der Captain tot ist" und 9 Tagen "seit Mr. Garibaldis Verschwinden". Oder meinte er den Abflug Sheridans nach Z'ha'dum?
Nach ein paar Essensstörungen rappelt sich Delenn in guter alter "Weimarer Klassik"-Manier auf (ehrlich, auch wenn ich B5 nie mit Schiller und Goethe vergleichen würde - so rosarot ist die Fanbrille dann auch bei mir nicht -, aber zumindest vom Geiste her sehe ich es doch gerne als TV-Äquivalent). Doch an ihrer "kontraproduktiven Rede", wie Larkis es beschrieb, erkennt man, dass sie eben doch auf Sheridan angewiesen ist.
Der befindet sich übrigens gerade irgendwo zwischen dem Tick und dem Tack. Mir gefallen diese Diskussionen zwischen Sheridan und Lothlorien. Natürlich kommt letzterer etwas als "Aushilfs-Gandalf" daher, aber ich, der sowieso "Herr der Ringe" als eines der besten Bücher aller Zeiten ansieht, wird sich nicht unbedingt darüber beschweren, wenn mich etwas daran erinnert. Und es ist ja auch nicht dreist geklaut, denn letztlich hat Lorien doch noch eine ganz andere Rolle (Wayne Alexander ist übrigens mal wieder toll - es brauchte doch tatsächlich diesen Umlauf, bis ich mal las, dass das der selbe Darsteller wie bei Jack sein sollte).
Ein wenig daneben fand ich die Garibaldi-Szene. Schön gefilmt und so weiter, aber dass man vielleicht etwas zu früh bemerkt, was da los sein könnte, wird so der Kritikpunkt an einer ansonsten ganz gelungenen "Reise" sein.
Warum hieß die Folge eigentlich im Original "Whatever happened to Mr. Garibaldi"? Der Titel passt doch irgendwie kaum...
Der obige Teil klingt jetzt vermutlich nach 5 Sternen, aber die will ich der Folge eigentlich nicht geben. Das hat einen einfachen Grund: An sich gefallen mir die Stränge ganz gut, der eine natürlich mehr, der andere etwas weniger, aber stets so, dass es sich vermutlich auf 5 Sterne ausgleichen würde. Aber letztlich kommt die Folge auch merkwürdig profillos daher. So sehr ich ein Fan von durchgehenden Handlungsbögen bin, so sehr stehe ich dann auch darauf, dass man dennoch die einzelnen Folgen als solche wahrnimmt und nicht nur als Teil eines Flusses. B5 vermag es eigentlich oft, genau diese Mitte, die mir so sehr gefällt, zu treffen, und weil es hier mal nicht der Fall ist, mag die Enttäuschung darüber fast noch etwas größer sitzen.
4 Sterne
Kommentar
-
Die Folge war fast noch besser als die letzte. Vor allem GKar und Londos zusammenspiel haben mir gefallen. Aber auch Gkars suche nach Garibaldi und die unterstützung von marcus war gut.
Auch der bogen um Sheridan wird immer interessanter und das erste lebewesen im universum war sehr mysteriös. ob man noch mehr von ihm sehen wird.
Insgesamt eine echte superfolge. 6 sterne
Kommentar
-
Diesmal vergebe ich sogar schwache sechs Sterne für die Folge.
Einerseits weil der Teil mit G'Kar sehr spannend und auch lustig war und andererseits waren die Dialoge zwischen Lorien und Sheridan sehr gut.
Hoch anzurechnen ist G'Kar das er trotz aller Gefahren nach Garibaldi sucht, was im ja leider am Ende zum Verhängnis wird. Jedoch eröffnet seine Gefangenschaft einen weiteren sehr spannenden Handlungsstrang. Endlich erfährt man auch das Garibali noch lebt und vom PSI-Corps gefangen gehalten wird, ich vermute sogar von Bester persönlich.
Aber auch die Story rund um Sheridan ist sehr spannend und informativ, weil man mehr über Lorien, die Schatten und die Vorlonen erfährt. Jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern bis Sheridan zurückkehren wird.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Zu Beginn dachte ich noch, das wäre eine dieser Marcus-Episoden in denen er sich stabschwingend durch die Handlung kämpft und dabei schlaue Sprüche klopft. Featured by G'Kar. Zum Glück dauerte dies nicht allzulang. Stattdessen wurde es Philosphie-Unterricht mit Lorien. Gleich viel besser. Nein, im Ernst, fand das durchaus unterhaltsam. Spannend ist vielleicht das falsche Wort. Lorien entpuppt sich als der Allererster, also quasi als Gott. Im Gegensatz zu Kreaturen wie den Imperator sogar einem dem man es auch abkauft.
Die Geschichte rund um den Hof auf Centauri Prime sind spannend wie immer. Was für ein Moment, als plötzlich G'Kar in Fesseln vorgeführt wird. Londos entsetzter Gesichtsausdruck spricht Bände. Auch beeindruckend der anschließende Dialog zwischen den beiden, bei denen klar wird, dass der Narn seine Entschlossenheit und vor allem Würde nicht verloren hat. Well done.
@RGF: Hab jetzt nicht so darauf geachtet, aber wird in dieser Episode deutlich, dass es das Psi Corps ist. Sieht man Abzeichen oder ähnliches?
EDIT: 5 SterneZuletzt geändert von cybertrek; 10.11.2012, 16:34."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen@RGF: Hab jetzt nicht so darauf geachtet, aber wird in dieser Episode deutlich, dass es das Psi Corps ist. Sieht man Abzeichen oder ähnliches?Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
Kommentar