[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich sind "amoralische" Wesen, die Krieg und Zerstörung verbreiten böse.

Und natürlich ist dieses ganze Krieg-verursachen schlecht für die jüngeren Völker.

Diese amoralischen Superaliens wollen alle so wie sie machen... Und viele finden das gut...

Kommentar

Wenn du genau hinschaust siehst du, das die Schatten sich ihre Favoriten aussuchen.
      Genaugenommen beitreiben die Schatten eien Art Darwinismus.. in der Form, das alle die wirklich hungrig nach Expansion udn Macht sind unterstützt werden und der rest gestutzt.

Kurz gesagt, die Schatten hegen in ihrem Garten die aggressiven Völker und radieren die lästigen Kleingewächse aus.
      Die haben dan eine enfache Wahl, kämpfen und sich was einfallen lassen oder hinlegen und sterben.

DIe schatten sind einfach offensichtlich allesandere als zartbeseitet.
      undda man eien insektoide rasse designed hat, ist auch klar, das hier wenige/keien skrupel vorliegen werden.

EIgentlich sind die schatten und vorlonen ein besipiel für das, was aus noch so gut gemeinten ansätzen wird, wenndiese eine eigendynamik entwickeln.
      beide sidn gleichermassen von ihrer ideologie überzeugt und skrupelos in deren durchsetzung.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich wollte ja auch nicht sagen,das sich alles ins "Gegenteil" verkehrt und die "bösen" (Schatten) eigentlich die guten sind...
        es ist ja eher so das alle "Führer" egal ob Schatten oder Vorlonen eher "grau" schattiert sind..die "Bösen" werden nicht dadurch automatisch zu den "Guten" nur weil die "scheinbar" guten,böses tun..irgendwie sind die "dunklen Schatten" heller und die "erleuchteten" Vorlonen dunler als es einem auf den ersten blick vorkommt

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

[OTG]Marauder schrieb nach 3 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Genau das meine ich. Auch im Bezug auf die Schattenidiologie ist das einfach sinnlos.

DIe Schatten machen auf mich eher den Eindruck "ich bringe alle um und erzeuge Chaos einfach weil ich es kann". Und dazu noch eine Alibibegründung.

Den wenn die Schatten das meinen würden was der alte Mann sagt... dann würden sie die Völker zum Krieg aufstacheln aber selbst nicht dran teilnehmen.
        ob sie "selber" drann teilnehmen weiss man ja gar nicht..ihre "Kampfkrabben" tun das,aber wie man ja mittlerweile weiss,können genausogut die Telepathen "verbündeter" Völker als Besatzung drinn sitzen..genauso wie die Ranger die Besatzung der White Stars bilden,die von den Vorlonen stammen..wer sagt also das die Schatten nicht ihre eigenen "Rangers" haben,die mit den Krabben herumfliegen??
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 24.11.2010, 18:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen

ob sie "selber" drann teilnehmen weiss man ja gar nicht..ihre "Kampfkrabben" tun das,aber wie man ja mittlerweile weiss,können genausogut die Telepathen "verbündeter" Völker als Besatzung drinn sitzen..genauso wie die Ranger die Besatzung der White Stars bilden,die von den Vorlonen stammen..wer sagt also das die Schatten nicht ihre eigenen "Rangers" haben,die mit den Krabben herumfliegen??
          Hab ich was verpasst? Wann soll sowas mal erwähnt worden sein? Es gibt doch eher vieles was dagegenspricht.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Hab ich was verpasst? Wann soll sowas mal erwähnt worden sein? Es gibt doch eher vieles was dagegenspricht.
            Es wird eben NICHT explizit erwähnt,aber auch nicht verneint und wir wissen nunmal das sie telepathen in ihre Schiffe setzen..

Kommentar

Natürlich wollten sie Telepathen dort hineinstecken. Das wird auf der Stelle klar, als Delenn die ganze Zeit darüber labert, dass die Piloten für die Kampfkrabben speziell modifiziert werden müssen, man die speziellen Schatten-Implantate an den Telepathen auch ansieht, welche wiederum die umliegenden Maschinen zu integrieren versucht, und man erfährt, dass Anna Sheridan mal Teil einer Kampfkrabbe gewesen ist, und Spuren der Implantate an ihr gefunden hat, wie man sie bei den modifizierten Telepathen antraf.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Es wird eben NICHT explizit erwähnt,aber auch nicht verneint und wir wissen nunmal das sie telepathen in ihre Schiffe setzen..
                Sheridans Frau spricht eindeutig dagegen. Genauso wie der ganze Dialog der mit ihr zutun hatte.

Sie hat sich NICHT den Schatten angeschlossen, aber trotzdem eines ihrer Schiffe geflogen und es wird gesagt das es sie verändert hat und sie nichtmehr dieselbe ist.

Daher glaub ich kaum das irgentwelche Leute frei über die kampfgrabben verfügen können und es quasi Schattenterroristen gibt die nix mit den Schatten zutun haben...
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Sheridans Frau spricht eindeutig dagegen. Genauso wie der ganze Dialog der mit ihr zutun hatte.

Sie hat sich NICHT den Schatten angeschlossen, aber trotzdem eines ihrer Schiffe geflogen und es wird gesagt das es sie verändert hat und sie nichtmehr dieselbe ist.

Daher glaub ich kaum das irgentwelche Leute frei über die kampfgrabben verfügen können und es quasi Schattenterroristen gibt die nix mit den Schatten zutun haben...
                  Das sie "frei" darüber verfügen können,wie die Rangers über die White Stars,habe ich auch nicht gesagt, bzw. das man sich mit den Schatten einlasen kann ohne bei "Bedarf" dennoch zum Gehorsam gezwungen zu sein. Allerdings könnte es gut sein,das sie einfach andere die "drecksarbeit" machen lassen und ihnen dafür ein bischen "Spielzeug" übergeben.SPOILER.ich sage da mal nur " Omega X" Zerstörer und "Drakh"..
                  Die Menschen unter Clark hätten sicherlich nicht ohne Hilfe oder zumindest "zustimmung" ihrer Schattigen Meister,die Zerstörer mit "Haut" überkleben können,auf der anderen Seite ist die "Beeinflussung" das sehr "subtil" gehalten,es kamen Clark keine "Kampfkrabben" zu Hilfe und er konnte sehr wohl "frei" über seine Schattenzerstörer verfügen..das hat aber nichts damit zu tun,das er damit "nichts mit den Schatten zu tun" hatte..

Aber um mich zu wiederholen,ich sage NICHT das die Schatten nicht "die bösen" sind..ihre Ideologie des "stärkeren" muss uns einfach böse vorkommen..
                  ABER:
                  Die "netten" Vorlonen sind auf der anderen Seite auch nicht viel besser,bisher sind sie "nur" am lügen,betrügen und manipulieren um alles in ihrem Sinne zu beeinflussen und die Grund aus dem sie bisher nicht "direkt" eingegriffen haben (wie die Schatten) ist der,das sie aufgrund Sinclairs Zeitreise mit B4 den "Informationsvorteil" auf ihrer Seite hatten, Sie wussten bis zum Augenblick als Sheridan Zha´hadum "genuked" hat,alles schon "vorher" durch Sinclair/Valen.
                  Aber ab jetzt ist alles "offen"..die "weisen" Vorlonen wissen ab jetzt auch nicht mehr was passieren wird, ihre "kleine Betrügerei" ist vorbei..
                  Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 25.11.2010, 11:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

iegesagt, ändert trotzdem nichts daran das mir za'ah'dum viel zu brav war für den Wirbel den man darum gemacht hat.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

[QUOTE=Larkis;2481241]Sheridans Frau spricht eindeutig dagegen. Genauso wie der ganze Dialog der mit ihr zutun hatte. QUOTE]

Falsch, Sheridans frau verfügt über die selben Impaltate, die man auch an den Telepathen sieht.
                      Und dadurch wird offensichtlich, das die Schatten ihre Schiffe gerne von anderen steuern lassen. eine naheliegende theorie aufgrund vorhandener,unwiederlegbarer fakten der serie.
                      und das man nun telepathen nutzt, nun anscheinend sind die imo leichter verfügbar, nachdem die vorlonen in allen jungen völkern telepathen ins erbgut eingezüchtet haben. kommt den schatten natürlich gelegen, dasie nun besatzungenhaben, die sich gegen telepathische angriffe wehren könnten(zum glück der jüngeren völker gabs ja den showdown was eher^^)

Und wie immer bleiben die schatten wohl schön im hintergrund bleiben und andere für sich kämpfen lassen.
                      Machen die vorlonen ja auch gerne(nur rücken die schatten mehr tech rausals die geheimniskrämer)^^
                      Ausser es ist halt unbedingt nötiog,direkte präsenz zu zeigen.

die schatten um mordne waren ja auch rein passive beobachter.
                      und kosh wurde infirden gelassen, bis er aktiv zugunsten der jüngeren völker wurde.
                      vermutlich gehen sich beide völker also soweit es geht ausdem weg und lassen andere kämpfen.
                      tolle lösung oder?^^

und ja..Za'ha'dumisein wenig arg brav... fast wie ein familienfest.daran ändert auch ein demolierter sheridan nix.

Kommentar

Die Behauptung, die Schatten würden die Telepathen in ihren Schiffen Krieg führen lassen und seien selbst nicht direkt beteiligt, ist ähnlich sinnvoll wie eine Aussage à la "im 2. WK haben Maschinengewehre, U-Boote und Panzer gekämpft, nicht die Deutschen". Die Leute in ihren Schiffen sind Steuereinheiten/Prozessoren, nicht mehr.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Die Behauptung, die Schatten würden die Telepathen in ihren Schiffen Krieg führen lassen und seien selbst nicht direkt beteiligt, ist ähnlich sinnvoll wie eine Aussage à la "im 2. WK haben Maschinengewehre, U-Boote und Panzer gekämpft, nicht die Deutschen". Die Leute in ihren Schiffen sind Steuereinheiten/Prozessoren, nicht mehr.
                          Ganz genau, nichts anderes als Servitoren bei Wh40k.

Allein von der Logik her... Wenn ich ein übermächtiges Schiff habe, das von einer einzelnen Person kontrolliert werden kann, dann setze ich da niemanden rein der noch eine Spr von freiem Willen hat. Die Gefahr einer Revolution ist viel zu groß.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ganz genau, nichts anderes als Servitoren bei Wh40k.

Allein von der Logik her... Wenn ich ein übermächtiges Schiff habe, das von einer einzelnen Person kontrolliert werden kann, dann setze ich da niemanden rein der noch eine Spr von freiem Willen hat. Die Gefahr einer Revolution ist viel zu groß.
                            Öhm..wo haben den die "Schattenimplantierten" Telepathen noch sowas wie nen freien Willen,auser dem das sie sich die nächstgelegene "Computerschnittstelle" aussuchen dürfen (und wenn sie pech haben dann in der Mikrowelle oder Kaffemaschine landen) dort erst kontakt mit der "Maschine" aufnehmen und anschliessend mit ihren "schattigen" und gar nicht selber körperlich beteiligten Meistern?? (Sofern die "Maschine" mit der sie sich verbinden das hergibt)

sorry Larkis,aber um da jetzt "Qualifiziert" mitzudiskutieren,musst du die Staffel erstmal komplett gesehen haben..alle "Argumente" die ich jetzt bringen müsste wären sehr massive Spoiler,weshalb ich mit dir leider nicht weiterdiskutieren kann bis du alle "Onscreen" Fakten kennst..
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 25.11.2010, 17:02.

Kommentar

1. nicht behauptet sondern vermutet(und zwar aufgrund von onscreenfacts)
                              2.das ganymed-schattenschiff lag offensichtlich im gestein, da war keine crew an bord.. aber es ging nur ein mensch hinein um es zu steuern(serienassage)
                              Im Jupiter-Orbit öffnet sich ein Hyperraumsprungtor und die White Star kommt heraus. Sie haben wenig Zeit, da gerade die Frühwarnsysteme der Erdstreitkräfte aktiviert wurden. Lennier empfängt ein sehr schwaches Audiosignal auf der von Dr. Kirkish genannten Frequenz - es kommt von Ganymed. Die IPX-Crew sendet gerade ein "Subjekt" in das Schiff. Delenn erläutert, daß Schattenschiffe Lebewesen als zentrales Steuerungssystem verwenden. Das "Subjekt" wird im Moment des Kontaktes mit dem Schiff verschmelzen. Aber wer immer sich dort hinein begibt, wurde nicht ausreichend vorbereitet. Das Ergebnis wird furchtbar sein.
                              Das Netz der Lügen - B5Wiki

und das schiff.. flog los.. ohne crew.. na wer hat es wohl bemannt? richtig.... das "subjek" also ein mensch in dem fall.
                              und da schattenschiffe irgendwie lebendig sind, braucht es wohl keine crew in unserem sinne,, nur daskontrollorgan in form eines lebewesens, aufgepumpt udn gefügig gemacht mit schattentechnik(wenns von dne schatten eingepflanzt wird)

so wir sehen schattenimplantate an sheridans frau, die aus einem schattenschiff "ausgebaut" wurde
                              wir sehen telepathen, die mit dne selbe implantaten vesorgt sind, was die vermutung nahelegt, dasdiese evtl, in die schiffe eingebaut werden sollten(also 1+1 zusammengezählt ne)
                              und warum telepathne für ihre schiffwe? na weil ein telepath sich gegen einen anderen wehren kann, also ist essig mit telepathenagriff und schiffchen lahmlegen

Bester erkennt, dass alle "Implantat-Telepathen" abtrünnige Telepathen sind, die vom PSI-Corps an die Schatten geliefert werden, die sie als Piloten ihrer Schiffe in die organische Technologie einbinden wollen. Die erweckte Telepathin kann betäubt werden, wobei Bester sie als seine Geliebte Carolyn Sanderson identifiziert. Daraufhin bietet er Sheridan seine Unterstützung im Kampf gegen die Schatten und die Erd-Regierung an, im Austausch zur Heilung seiner Geliebten vom Schattenimplantat.
                              Der Feind meines Feindes - B5Wiki

So, könnte euch die serie ja selber angucken, ichmusste mich nur an die folge erinenrn und fix nachschlagen.

aber natürlich irre ich mich total......... möchte evtl. jemand die serie nachträglich umschreiben oder alles auf die synchro schieben?
                              in englisch sagt er nämlich das selbe.

und larkis.. die mit implantaten versorgten haben keinenfreien willen mehr. sie sind nur ein teil des schiffes, wollen mit dem schiff verbunden sein, ohen schiff, fühlen diese sich unwohl, wie man auch onscreen gesehen hat.. als eine der telepathen"piloten" aufgeweckt wurde(serie gucken udn dann reden, würde ich mal wieder vorschlagen)

natürlich hilft auch maldie nutzung der:
                              Hauptseite - B5Wiki

wrnn man weiß wonach man sucht udn nicht ewig dne o-ton mitschreiben will^^

ichspoiler jetzt einfach mal nit, dasist mir jetzt ein wenig zu blöde....

Kommentar

naja und wie haben die Schatten dann "Kriege" geführt,bevor die Vorlonen ihr "Telepathenzuchtprogramm" begonnen haben?? Warum sind ihre "schlafenden" Schiffe (wie das,das die Menschen auf dem Mars gefunden haben) in der lage sich ganz alleine,ohne Besatzung oder "Steuertelepathen" zu verteidigen und die Hilfe "eines Artgenossen" herbeizurufen?? Warum "trauert" das Schiff von Kosh über den tod seines "Meisters" und warum können nichtmal die "Supertelepathen" Bester oder die "Vorlonengepimpte" Lyta irgendwas "Lebendes" an Bord der Battelcrabbs fühlen ausser der "Präsenz" der Schiffe selber??
                                Sowohl Vorlonen als auch Schatten lassen "Stellvertrteter" für sich kämpfen,erst als es gar nicht mehr anders geht,gehen sie "perönlich" in den "Ring"..

Kommentar

Lädt...
                                X