[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor allem fand ich diese ewig lange Telepathen-Geschichte ziemlich langweilig. Naja, über Byron muß ich mich ja wohl nicht auslassen.
    Irgendwie ging es mir aber insgesamt so, daß nach dem Auszug der Vorlonen und der anderen Allerersten aus der Galaxis irgendwie eine riesige Leere entstand. Das Mystische war etwas dahin...
    Ich hätte die Vorlonen jedoch lieber in der gottgleichen Engelsvaraiante als in der ziemlich zwielichtigen Rolle gesehen.

Kommentar

Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
      Vor allem fand ich diese ewig lange Telepathen-Geschichte ziemlich langweilig. Naja, über Byron muß ich mich ja wohl nicht auslassen.
      Irgendwie ging es mir aber insgesamt so, daß nach dem Auszug der Vorlonen und der anderen Allerersten aus der Galaxis irgendwie eine riesige Leere entstand. Das Mystische war etwas dahin...
      Ich hätte die Vorlonen jedoch lieber in der gottgleichen Engelsvaraiante als in der ziemlich zwielichtigen Rolle gesehen.
      Jopp - die Story um Byron war ein Desaster...
      Ich denke, wenn man nicht den Krieg um die Erde in Season 4 hätte quetschen müssen, sondern gewusst hätte, dass man dazu noch die 5. nehmen kann, dann wäre der Wegfall der Allerersten gar nicht so aufgefallen...
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Das ist eben die ganze Crux mit dem Kommerz. Wenn die weitere Finanzierung einer Serie unsicher ist, läuft man Gefahr eines abrupten Endes, womöglich noch mit extremem Cliffhanger.
        Oder man quetscht die Handlung von 2 Staffeln in eine und steht dann vor dem Problem, eine weiter Staffel zu füllen, obwohl die Haupterzählstränge doch schon zu Ende sind.
        Aber ich merk grad, ich schweif zu sehr vom Thema ab.

Kommentar

So da ich vor langer Zeit ein Versprechen abgegeben habe erfülle ich das hier nun, ich habe die letzte Folge von Babylon 5 gesehen.

Und im Grunde bleibt nur eins zu sagen volle 6 Sterne.

Es ist ja bekannt das ich der Serie nicht besonders zugetan bin, es gibt einfach zu viel was mich dran gestört, aber auch viele Sachen die mich begeistert haben.

Zu letzterem gehört definitiv diese Folge, man sieht sie mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Es gibt nur sehr wenige Serien die einen solch tollen Abschluss haben. Aktuell fällt mir da nur BSG ein. Ich find so was klasse, anstatt in letzter Sekunde noch den letzten fiesen Obermotz zu besiegen noch ein Rückblick über das was geschehen ist zu werfen, hachja.

Das Ende lässt mich doch etwas traurig zurück. Ja wir sind nie Warm geworden und es gibt vieles was ich kritisiert habe und es immernoch tue. Aber Insgesamt wenn man die letzte Staffel weglässt ist Babylon 5 schön eine tolle Serie. Hier sieht man leider das es für manche Serien besser ist früher zu enden als sie noch der Einnahmen wegen zu strecken.

6* und ein großer Salut an die Erd Allianz und an diese gute Serie.

Btw: Ich ordne die Finalfolge für mich von derselben Qualität und Wert ein wie Daybreak Teil 3 von BSG.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Hier sieht man leider das es für manche Serien besser ist früher zu enden als sie noch der Einnahmen wegen zu strecken.
            Das trifft auf B5 ja nicht zu.
            Die Serie war von Anfang an auf 5 Seasons ausgelegt.

Problem war nur, dass der Sender pleite ging und die Serie vorschnell beendet wurde ("Sleeping in Light" war eigentlich die letzte Folge der 4. Season).

Als dann ein anderer Sender doch noch eine 5. Staffel ermöglichte, hat man fest eingeplante Sachen nachgeholt, aber auch einige pacing Schwierigkeiten gehabt und maches schon verfeurt gehabt.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Das trifft auf B5 ja nicht zu.
              Die Serie war von Anfang an auf 5 Seasons ausgelegt.

Problem war nur, dass der Sender pleite ging und die Serie vorschnell beendet wurde ("Sleeping in Light" war eigentlich die letzte Folge der 4. Season).

Als dann ein anderer Sender doch noch eine 5. Staffel ermöglichte, hat man fest eingeplante Sachen nachgeholt, aber auch einige pacing Schwierigkeiten gehabt und maches schon verfeurt gehabt.
              Genau das meine ich ja. Aus Geldgründne hat alles darauf hingesteuert das es am Ende der vierten Staffel endet. Die Schatten sind Weg, Erde ist wieder erobert, Psi Corps zerschlagen, alles ist gut. Und nun nach dem Ende der Geschichte kommt noch eine Staffel die dadurch einfach aufgesetzt wirkt, zumal man 2 der sympatischsten Hauptdarsteller kurz davor/währendessen aus der Serie geschrieben wurden.

Es wirkt einfach unrund und störend.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Und so endet es also...

Das furiose Ende einer in sich genialen Serie. Diese Folge war mit Abstand eine der bedrückensten Episoden, wenn nicht sogar die bedrückenste Folge der gesamten Serie. da hier nun vollständig alles zu Ende geht. elbst abgestumpfte Zuschauer, werden hier regelrecht nostalgisch. jedenfalls spreche ich hier stellvertretend für alle die mit mir das Finale gesehen habenu und nicht hier angemeldet sind. Es bleiben zwar einige Fragen offen, jedoch wirkt das Ende runder als in denn meisten anderen SF-Serien die mir spontan einfallen.

Ich vergebe deshalb auch die Höchpunktzahl .

Kommentar

Das ist mit Abstand das beste Serienfinale was ich jemals gesehen habe! Was ja auch nicht anders zu erwarten war, da schon die Serie genial war.
                  Alleine schon die Szenen mit der Übergabe der Einladungen von Sheridan an seine Freunde wurde klasse umgesetzt, sowie auch die Zusammenkunft und das Essen wunderschön inszeniert wurde. Vir als Imperator zu sehen war interessant und gefreut habe ich mich sehr das Ivanova auch wieder mit dabei war. Aber auch Sheridans Besuch auf der verlassenen Station Babylon 5 war genial, sowie auch Sheridans Tod mit dem Zusammentreffen mit Lorien klasse gemacht wurde.
                  Weiters freute es mich sehr das die Macher ihrer Linie treu geblieben sind und die damaligen Prophezeiung berücksichtigt haben.
                  Die Schlussszene mit der Sprengung von Babylon 5 war das perfekte Ende für die Serie!
                  Leider ist es nun vorbei!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Interessant ist ja, dass von Sheridan keine Leiche zu finden war. Ist Sheridan denn bei den Allerersten?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Interessant ist ja, dass von Sheridan keine Leiche zu finden war. Ist Sheridan denn bei den Allerersten?
                      Gute Frage...
                      Wo, wann und bei wem er nun ist wurde nicht geklärt - lässt sich also auch nicht beantworten. Das Thema wäre etwas für eine FF-Geschichte oder Serie.
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Das ist in der Tat sehr interessant. In der Folge wurde gezeigt das kurz vorm Tod Sheridans ihm Lorien erschienen ist und dann wurde es sehr hell. Was genau passierte, wurde nicht gezeigt. Ob er ihn nun mitgenommen hat oder nicht ist somit der Phantasie des Zusehers überlassen.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Valen ist übrigens auch einfach verschwunden. (Man erfährt das wohl in "Atonement".) Man kann zumindest vermuten, dass es bei Delenn ähnlich sein wird. Schließlich sind die drei "the One".
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

5 Sterne für eine traurige Abschlussepisode. Die Auftritte der auf alt geschminkten Darsteller war wirklich bewegend. Und auch schön zu sehen, was aus den Leuten so geworden ist. Vir hat sich dem frühen Londo angenähert, Garibaldi ist nachwievor auf dem Mars, Ivanova eine frustrierte General (warum eigentlich?), Franklin Leiter der Xenobiologie,... Naja, eigentlich fast alles nicht viel anders als in der 5. Staffel angedeutet. Aber man muss halt bedenken, dass die 5. Staffel so nicht geplant war.

Schade finde ich, dass Lennier nicht gezeigt wurde, Lisa "einkaufen" ist und Sheridan einsam im All sterben möchte. Das mag zwar zur allgemeinen Trauer-Stimmung der Episode beitragen, aber mir hätte es anders besser gefallen. Delenns "verbitterte Witwe"-Gehaben am Ende (bis ans Ende ihrer Tage auf der Fensterbank sitzen und den Sonnenaufgang beobachten" ist auch etwas übertrieben.

Frage: Wenn Minbari normalerweise so um die 100 werden, sollte dann Delenn nicht mit knapp 60 Jahren nicht auch etwas älter aussehen? Mir ist bewusst, dass sie noch viel älter wurde, aber als halber Mensch hätte ich mir hier etwas mehr Maske erwartet. Realistisch alt wirkten eigentlich nur Sheridan, Vir und Franklin. Die anderen passten so halbwegs.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Schade finde ich, dass Lennier nicht gezeigt wurde,
                              Delenn sagte etwas, was ich so verstanden habe, dass Lennir tot sei. Ich hätte Lennir aber auch gerne wieder versöhnt in der Runde gesehen.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Vir hat sich dem frühen Londo angenähert
                                Hat er das? Ich werde die Folge erst demnächst wieder sehen und dann explizit drauf achten, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Vir irgendwie verbittert gewesen wäre?

Ivanova eine frustrierte General (warum eigentlich?)
                                Gegenfrage, die sich aufdrängt: Warum nicht? Genau danach sah ihr Lebenslauf am Ende der 4. Staffel doch aus. Was spricht dagegen und vor allem was wären die Alternativen? (Nicht die rein logisch möglichen, sondern die angesichts ihres Charakters naheliegenden.)

Delenns "verbitterte Witwe"-Gehaben am Ende (bis ans Ende ihrer Tage auf der Fensterbank sitzen und den Sonnenaufgang beobachten" ist auch etwas übertrieben.
                                Auf mich wirkte sie nicht verbittert. Sie weiß, was sie hatte. Sie weiß es zu schätzen. Sie will und wird es nicht vergessen. Und sie will auch nichts anderes. Ich sehe da Trauer und Dankbarkeit. Aber keine Verbitterung.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X