[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir jetzt alle Staffeln in recht kurzer Zeit auf DVD angeschaut und möchte dazu folgendes sagen:
    Nachdem ich insgesamt von der 5. Staffel nicht so begeistert bin,
    da hier alles irgendwie zusammengewürfelt und nicht stimmig wirkt,
    ist doch dieses Ende (was die mir bekannten Serienfinale betrifft) wirklich EINMALIG TOLL. Das Ende wurde schon in den vorhergehenden Folgen schön vorbereitet und dann in dieser Episode super abgechlossen.

Auch wenn nicht annähernd alle Fragen abgeschlossen sind vermisst man doch nicht wirklich etwas.

Also hier kann man wirklich einmal DANKE an alle verantwortlichen Personen für Babylon 5 sagen.

LOKI

Kommentar

ich sehe gerade " der Weg ins Licht" und habe bei dem anstoßen auf alte nicht anwesende Freunde, extreme Gänsehaut bekommen. Die folge ist irgendwie eine einzige Positive Emotion.
      Ein toller Abschluss einer Grandiosen Scifi Serie.

nachtrag
      Am Ende der Folge hab ich den Tränen freien Lauf gelassen. So etwas bewegendes sieht man nicht oft.
      Zuletzt geändert von efferman; 12.08.2009, 20:47.
      www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Auch wenn ich die Erklärung: Babylon 5 ist nicht mehr Zeitgemäß und wird deswegen außer Betrieb genommen, nicht mag.

Diese Folge ist ein sehr, sehr schöner Abschluss und sehr, sehr emotional.

Und, Juhu, Ivanova konnte ich auch nochmals sehen.

Schön, das nochmals viele Freunde von Sherridann nach Minbar geflogen sind, und sie alle ihren Abschluss hatten.
        Am Meisten hat hierbei Vir gefallen.

Auch wenn einiges unbeantwortet bleibt.

Was ist mit Lyta, warum und wie ist lennier gestorben, wie kam G`Kar nach Centauri Prime, was ist mit dem Psi-Corps, wieso stand die Station Babylon 5 nicht mehr unter der Herrschaft der Allianz sondern der Erdregierung?

Aber man muss ja auch nicht immer jedes Detail auflösen.
        Das zu wissen wäre trotzdem nett.

Und als die Station zerstörrt wurde haben sie es dann auch geschafft, mir liefen Tränen übers Gesicht.
        Emotionaler Scheißdreck

6 Sterne
        Vielen Dank für solch eine Serie, vielen Dank für solch ein Ende!

Kommentar

Setzt schon Spinnweben an, dieser Post aus dem Jahre 2002. Egal, ich habe gerade eben die letzte Folge gesehen. Für mich ist das beste Folge, die ich je gesehen habe. Ich habe sämtliche Staffeln von Star Trek und Stargate auf DVD und auch schon alle mehrfach gesehen, wie natürlich auch B5. Aber diese Folge 110 hat es in sich. Und ich hab `mir so sehr vorgenommen, dieses Mal nicht zu heulen. Keine Chance. Die Schleusen öffneten sich sogar früher als sonst. Shit, ich mag keine Abschiede. Jetzt geht es weiter mit SG Atlantis gucken und irgendwann hole ich B5 wieder aus dem Regal.

Kommentar

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im Netz gesucht, was aus Lyta und Bester in der Zukunft wird, es steht in den Büchern der Centauri-Trilogie ... ich werds aber nicht verraten, da im Goldkanal darauf hingewiesen wird, daß es 2013 einen Kinofilm geben soll, zumindest Strebt JMS das an.
            Die Folge selbst ist grandios, ein super Abschluß einer tollen SciFi-Serie ******
            Lebe glücklich und in Frieden
            R.Ruhe

Kommentar

Ein fast perfekter Abschluss, für eine fast perfekte Serie.

Volle Punktzahl.
              Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

Kommentar

Ein toller abschluss der serie babylon 5 die folge hat 6 sterne verdient. ^^
                es sit schön die liebgewonnen charaktere in der zukunft zu sehen auch wenn manche fehlen . Über Ivanovas auftritt habe ich mich gefreut hätte nicht gedacht sie nochmals wierzusehen.
                man kann sagen die folge ist sehr emotional. z.b. als auf b5 das licht ausgemacht wird und die station gesprengt wird. Oder als Sheridan lorien sieht und weiß dass er nun stirbt. Oder als Delenn den sonnenaufgang ansieht.
                es gibt vile sachen die nicht geklärt wurden aber vieleicht war das auch absicht nicht alles zu klären.
                Sehr toll war auch die szene als alle am tisch saßen und über vergangene abenteuer sprachen.
                Ein ginialer abschluss für B5.

Kommentar

Die beste Folge der Show.
                  Das war ein absolut würdiges Ende. Und im Gegensatz zu einigen anderen Fans bin ich ganz froh, dass nicht alles beantwortet wurde, da ich momentan eine B5-Serie als Fan-Fiction entwickele. Da kann man einige der losen Fäden wunderbar gebrauchen...
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Bemerkenswert finde ich, das es ursprünglich gar nicht als letzte Folge geplant war und nur durch die Unsicherheit, ob es eine 5.Staffel geben wird, die Reihenfolge der Episoden geändert wurde. Dennoch oder gerade deshalb ist es ein würdiger Abschluß, wobei ich mir ziemlich die Tränen verkneifen musste...

Kommentar

Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
                      Bemerkenswert finde ich, das es ursprünglich gar nicht als letzte Folge geplant war.
                      Doch, die letzte Folge sollte es immer sein. Nur war unklar, ob nach der 4. oder nach der 5. Staffel Schluss sein sollte. So war sie eben ursprünglich nicht nur die letzte Folge, sondern auch die letzte Folge der 4. Staffel, die dann eben beinahe die letzte Staffel geworden wäre. Als JMS aber erfuhr, dass er noch eine Staffel bekommen sollte, schrieb er für das Ende der 4. Staffel und setzte diese dann an das Ende der 5. Staffel.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Doch, die letzte Folge sollte es immer sein. Nur war unklar, ob nach der 4. oder nach der 5. Staffel Schluss sein sollte.
                        Genau genommen, war sogar absolut klar, dass nach der 4. Staffel Schluß sein sollte. Die Verlängerung kam dann wirklich total aus dem Nichts. Klingt vielleicht übermäßig pedantisch, aber ich finde, dass man das dem Anfang der 5. Staffel auch anmerkt.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Wenn man aber genau hinguckt, sieht man, das die eigentliche Verabschiedung der Charaktere in der vorletzten Folge (Ein letzter Blick zurück) stattfindet. Naja, ist ja auch egal. Insgesamt war die letze Folge ja total melancholisch und irgendwie pessimistisch. Da fand ich den Staffelabschluß der 4. (In 100 Jahren, in 1000 Jahren) irgendwie optimistischer...

Kommentar

Melancholisch definitiv. Aber Pessimismus sehe ich nicht. Woran machst Du den fest?
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Nun ja, B5 ist pulverisiert, Sheridan ist tot (oder was auch immer), über seinem Sohn lastet eine düstere Zukunft, alles scheint irgendwie zu Ende zu sein.
                              Bei "In 100 Jahren, in 1000 Jahren" hat sich die Menschheit ja zu "neuen Vorlonen" entwickelt und anscheinend sämtliche Menschheitsprobleme gelöst, quasi das Paradies geschaffen, "wie wir es uns wohl gewünscht hätten..."

Kommentar

Zitat von umbrielus Beitrag anzeigen
                                Nun ja, B5 ist pulverisiert, Sheridan ist tot (oder was auch immer), über seinem Sohn lastet eine düstere Zukunft, alles scheint irgendwie zu Ende zu sein.
                                Bei "In 100 Jahren, in 1000 Jahren" hat sich die Menschheit ja zu "neuen Vorlonen" entwickelt und anscheinend sämtliche Menschheitsprobleme gelöst, quasi das Paradies geschaffen, "wie wir es uns wohl gewünscht hätten..."
                                Da dir diese Tatsachen beim Schauen der letzten Episode bekannt waren, kann der Eindruck eigentlich gar nicht so düster sein... (Und dass bis zum Vorlonen-Ende für die Menschen nicht alles Tutti war, das klang ja auch am Ende der 4.Season an... Krieg, Rückfall in die Primitivität etc.pp.)

Am Ende kommt es halt auf den Geschmack an. Ich fand das Ende der 5.Season einfach toll gemacht.

Was leider stimmt ist: Da man nicht wusste ob es wirklich weitergeht hat man die Thematik für 2 Seasons in eine gequetscht, und dann musste man für Season 5 einen Not-Plot, wie ein Kaugummi in die Länge ziehen, wodurch die 5.Season deutlich abfällt, auch wenn sie ihre Momente hatte.
                                Ich denke, dass sie viel besser geworden wäre, wenn man vorher Bescheid gewusst hätte...
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Lädt...
                                X