Danke, bin schon beim Abstimmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Fand die Serie auch gut jedoch versteh ich net warum Bab 5 gesprengt wurde. Es war ein historischer Ort der es allemal Wert war ein Museum oder gar "DAS" Museum in der Galaxis zu werdenUnd manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl
zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Kommentar
-
Weil die Erd-Allianz, dem die Station gehörte, kein Interesse an ihre weitere Existenz hat. Nicht vergessen, die Erd-Allianz selber hat nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Babylon 5. Man musste ständig Geld reinbuttern in das Projekt, und von dort kam eine Invasions-Flotte, die die Erde zwar offiziell von Clarks Regime befreite, aber faktisch gesehen tatsächlich eroberte. Ausserdem bringt sie kein Geld mehr ein, weil niemand diese Handelsroute benutzt. Es gibt mittlerweile viel bessere, welche möglicherweise gar durch den Quantenraum ermöglicht werden.
Und es ist unmöglich, dass Ding irgendwo hin weg zu bringen. Es ist eine Billig-Konstruktion ohne irgendwelche Antriebsdüsen, die vor Ort gebaut wurde.
Vielleicht hätte die Erd-Allianz der Interstellaren Allianz die Station verkaufen können, aber ich bezweifle, dass die es zustande gebracht hätten, das Ding irgendwo hinzuschaffen, ohne dass es auseinanderbricht.
Kommentar
-
Nach all dem mittelmäßigen und überdurchschnittlichen Kram in der fünften Staffel, hätte ich solch ein Finale am allerwenigsten erwartet.
Das war keine Folge einer einfachen Serie, dass war Sci Fi auf absolut allerhöchsten Niveau. Es ist unglaublich, so viel Emotionalität in nur eine Dreiviertel Stunde zu packen, aber JMS hat es geschafft und einen riesengroßen Schlusspunkt hinter "seine" Serie gesetzt. Das unterstreicht die Szene, in der er höchstpersönlich das Licht ausmacht. In einem tollen Finale wird all denen geehrt, die im Laufe der Jahre gestorben sind. Es wird gezeigt, was die Charaktere in dieser Zeit machen und auch wenn viele Fragen offen bleiben: Ich glaube, ich hab nie ein so vollkommenes Serienfinale gesehen. Zwar hab ich mir das Weinen erspart, aber ich geb zu, bei der Sprengung ists mir eiskalt den Rücken runtergelaufen und ich hatte eine Träne im Auge.
Meine absolute Lieblingsfolge der Serie ist leider auch die letzte.
6* und mehr...To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
6 Punkte wirklich schöne Folge.
ABER wie blöd ist man in der Zukunft eine 5 KM große Stadtion eine Gefahr für die Raumfahrt? aha die kann man auch Leicht übersehen.
Das sprengen macht das alles besser,100000 kleine Teile die jetzt da rumfliegen.Genau da ist die Gefahr viel kleiner.Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Die Raumstation würde von Weltraum-Piraten (Raiders) als Basis benutzt werden, würde man sie nicht sprengen. Und die paar Abermilliarden von Teilchen interessiert eh niemanden, weil niemand in diesem Sektor fliegt, und die Teilchen eh mehrere Tausende bis Millionen von Jahren brauchen würden, um in anderen Sektoren zu gelangen und die dortige Raumfahrt zu gefährden.
Sie rumstehen lassen kann man wegen den Raiders nicht, sie transportieren kann man ebenfalls nicht, weil sie noch vorher auseinanderbrechen würde, und haben will sie auch niemand, weil sie veraltet ist und nur Geld kostet, während sie nichts rendiert.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenDie Raumstation würde von Weltraum-Piraten (Raiders) als Basis benutzt werden, würde man sie nicht sprengen. Und die paar Abermilliarden von Teilchen interessiert eh niemanden, weil niemand in diesem Sektor fliegt, und die Teilchen eh mehrere Tausende bis Millionen von Jahren brauchen würden, um in anderen Sektoren zu gelangen und die dortige Raumfahrt zu gefährden.
Sie rumstehen lassen kann man wegen den Raiders nicht, sie transportieren kann man ebenfalls nicht, weil sie noch vorher auseinanderbrechen würde, und haben will sie auch niemand, weil sie veraltet ist und nur Geld kostet, während sie nichts rendiert.
Wenn dann hätte man sie auf den Planeten abstürzen lassen können. dann wären die Trümmer dort und fertig.Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Raider-Aktivitäten in den nahen Sektoren sind eine Gefahr für die Raumfahrt. Deswegen kann man es auch nicht treiben lassen.
Ausserdem, wenn es all diese Raumschiffe, die in der absoluten Nähe der Raumstation ihre letzte Ehrerbietung gebracht haben, nicht zerschreddert hat, wird es auch sonst kein Raumschiff irgendwie gefährden (die meisten Schiffe scheinen auch dick genug gepanzert zu sein, um den einen oder anderen Waffentreffer zu überstehen).
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIm OT war glaub ich von einer "hazard for navigations" die Rede und das ist nun einmal Blödsinn. Wenn Raiders der wirkliche Grund für die Schrottung sind, sollte man das auch sagen.http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4
Kommentar
-
Nur ist das Buch das Canon?
Fakt ist es ist mehr als Dumm ein 5 KM großes Stück in 1000te 1-5 Meter oder noch kleinere Stücke zu verwandeln.
Und was sollten die Raiders machen? alles Brauchbare wurde sicher entfernt wie Waffen Sensoren.Und wenn doch noch was da war,woher sollen sie die Zugangscode wissen?Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenFakt ist es ist mehr als Dumm ein 5 KM großes Stück in 1000te 1-5 Meter oder noch kleinere Stücke zu verwandeln.
Im Übrigen scheinen solche Trümmerteile sogar unmittelbar bei der Explosion keine Gefahr gewesen zu sein. Hat ja genug Zuschauer gegeben, die sich nix bei gedacht haben. Offenbar war die Sprengung effizient genug, um alles Material klein genug zu teilen.
Und was sollten die Raiders machen? alles Brauchbare wurde sicher entfernt wie Waffen Sensoren.
Und wenn doch noch was da war,woher sollen sie die Zugangscode wissen?
Kommentar
-
*Schnief... heul...
Was für eine emotionale rührende aber auch traurige Folge.
Die da an meine Gefühslwelt zerrt. Wunderschön und traurig zugleich.
Und es gab sogar ein Wiedersehen mit Ivanova
Wer hätte das Gedacht.
Heute denke ich. Es ist Ok wenn die eine oder andere Handlung mitten drin endet. So ist eben die Welt. Es gibt immer Geschichten zu Erzählen.
Geschichten die anfangen, enden... sich überschneiden.
Vor Babylon 5 gab es schon andere Geschichten und Stationen und nach Babylon 5 gibt es immer noch Geschichten.
Was JMS uns gezeigt hat war eben die Geschichte um und von Babylon 5.
Ich hätte mich nur gefreut wenn man in der letzten Folge noch nebenbei kurz erwähnt hätte:
- Was aus Lytha und Lenir geworden ist
- Wie G Kar zurück nach Centauri Prime kam und warum er sein Auge wieder verloren hatte
- Was aus Garibaldis Rache an Bester und dem Krieg gegen das Psi-Chor wurde
- Wie es um Sheridans / Delens Sohn und dem Alien aus der Urne endet.
- Wohin Sheridan verschwunden ist.
Jaja... Lorien hat ihn wohl mit genommen aber wohin? Sheridan ist doch tot.
Ist Lorien denn ein Gott oder was? Welche Metaphysischen Zusammenhänge enthält man uns vor? (Verbindung: Seelen, Lorien und die Allerersten... )
- Was ist denn mit dem Planeten Epsilon 5 (oder so ähnlich). Der Ewig nicht mehr erwähnt wurde?
Ansonsten bin ich eh schon fertig wenn eine Serie endet aber wenn es dann noch so grosses Kino an die Gefühle ist... Das wird mich noch tagelang beschäftigen. Da überlegt man sich gleich wieder mit der ersten Folge anzufangen um wieder ganz am Anfang zu sein. Weit weg vom Ende...
6 Sterne.Zuletzt geändert von NordenRot; 22.05.2009, 23:09.
Kommentar
-
6 Sterne
Kurz und knapp:
Genial. *g*
In dieser Folge steckt all das, was Babylon 5 so besonders gemacht hat. Wunderbare Bilder, schöne Dialoge und eine Menge Emotionen. Alleine das Bankett....oder als alle ein letztes Mal über die Station blicken und sie dann zerstört wird, so schön mit Ibanovas Worten im Hintergrund - perfekt.
Schade fand ich, das auf einige Dinge aus den letzten 20 Jahren nicht eingegangen wurde. Da hätte ich mir mehr gewünscht.Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
Kommentar