Physisch starb Deleen eines natürlichen Todes in sehr hohem Alter, was doch ein sehr grosser Unterschied ist zu Sheridans "Entrückung".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenPhysisch starb Deleen eines natürlichen Todes in sehr hohem Alter, was doch ein sehr grosser Unterschied ist zu Sheridans "Entrückung".
Aber die Umstände ihres Todes wurden wenn ich mich nicht täusche nie explizit genannt. Es ist nur sicher, daß sie in sehr hohem Alter noch einen Gastauftritt in der Show einlegt, um Sheridan zu verteidigen, und etwas später starb.
Aber egal wie man das sieht - auch die Menschen als Rasse werden irgendwann "ins Licht" gehen - so wie es die Schatten und Vorlonen vor ihnen, und die anderen älteren wiederum vor ihnen getan haben. Insofern ist die Annahme nicht wirklich falsch.
Kommentar
-
Zitat von Proebstl Beitrag anzeigenVielleicht ist es das - vielleicht auch nicht.
Aber die Umstände ihres Todes wurden wenn ich mich nicht täusche nie explizit genannt. Es ist nur sicher, daß sie in sehr hohem Alter noch einen Gastauftritt in der Show einlegt, um Sheridan zu verteidigen, und etwas später starb.
Von Valen heißt es, er sei irgendwann einfach verschwunden, ohne daß je eine Leiche gefunden wurde. Das klingt sehr nach dem, was auch mit Sheridan passiert ist. Da auch Delenn Teil des "Einen" ist, würde es mich nicht im geringsten wundern, wenn auch sie nicht einfach so stirbt.
Kommentar
-
Gerade habe ich mir mal wieder die Folge angesehen.
Das ist für mich definitiv die emotionalste Folge der gesamten Staffeln. Wenn man hier nicht wenigstens einen Kloß im Hals hat, dann muss man schon sehr gefühlskalt sein.
In dieser Folge merkt man erstmal, wie sehr einem die ganzen Charaktere an Herz gewachsen sind.
Ich kann mich hier vielen nur anschließen, dass es einfach nur schön ist, dass man viele der Hauptdarsteller nochmal gesehen hat.
Zwei Dinge haben mich trotzdem etwas gestört. Und zwar das Auftauchen von Ivanova fand ich doch sehr irritierend, zumal man von ihr eigentlich nichts mehr gehört hat. Und was mich auch sehr wunderte, dass Captain Elizabeth Lochley überhaupt nicht mehr auftauchte.
Viele Fragen wurden in der Folge nicht beantwortet oder geben Rätsel auf.
Auf das Ende von Londo & G'Kar wurde nicht nochmal eingegangen oder erwähnt. Zum Glück wurde das ja vorher schon mehrmals in anderen Folgen jedoch geklärt.
Was gänzlich unbeantwortet blieb, sind eigentlich folgende Fragen:
1. Wie konnten sich die Centauri von den Wächtern bzw. Drakh befreien?
2. In dem Geschenk an David war ein Wächter. Wie konnte David diesem entgehen oder eben auch nicht?
3. Was wurde aus Lyta? (Nach ihrem Abflug mit G'Kar hat man nichts mehr von ihr gehört.)
4. Was wurde aus Bester?
5. Was wurde eigentlich aus Lennier?
6. Was wurde aus Captain Lochley?
7. Fanden die abtrünnigen Telepathen noch einen Heimatplaneten und was wurde aus ihnen?
8. Welche weitere Rolle spielt David in der Zukunft?
Trotzdem bekommt die Folge von mir die volle Punktzahl, da sie einfach nur TOP ist.
Kommentar
-
@ Vir
die meisten deiner Fragen werden in den Centauri-Triologie in Form von Büchern beantwortet"I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."
Kommentar
-
Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen@ Vir
die meisten deiner Fragen werden in den Centauri-Triologie in Form von Büchern beantwortet
Und da ich momentan leider keine Zeit zum Bücher lesen habe und ich mit englisch eigentlich auf Kriegsfuß stehe, hätte ich eine Bitte.
Beantworte mir doch bitte meine Fragen, sofern du die Antworten darauf weisst.
Kannst ja einen Spoilerschutz machen oder mir einfach per Nachricht zusenden.
Danke + Gruß
Vir Cotto
Kommentar
-
Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigendie meisten deiner Fragen werden in den Centauri-Triologie in Form von Büchern beantwortet
Kommentar
-
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich fände es ausgesprochen schade, wenn in B5 jemals alle Handlungsstränge zu Ende geführt würden. Das Leben geht immer weiter, irgend etwas ist immer im Fluß und wenn eine Serie ebenfalls diesen Eindruck vermittelt, läßt das aus meiner Sicht das dargestellte Universum ein ganzes Stück weit realistischer erscheinen.
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenAuf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich fände es ausgesprochen schade, wenn in B5 jemals alle Handlungsstränge zu Ende geführt würden. Das Leben geht immer weiter, irgend etwas ist immer im Fluß und wenn eine Serie ebenfalls diesen Eindruck vermittelt, läßt das aus meiner Sicht das dargestellte Universum ein ganzes Stück weit realistischer erscheinen.
Gerade bei den Fragen 3-5 und dabei besonders die Frage 5, wären die Antworten sehr interessant zu wissen.
Die anderen Fragen würden vielleicht zu weit gehen, aber die angesprochen Charaktere in den 3 Fragen waren ja nun Hauptbestandteil der gesamten Serie. Und da wäre zumindest eine kleine Vorschau schon interessant gewesen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wieviel Fragen davon in der Centauri-Triologie zumindest teilweise beantwortet wird. Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, der die Triologie gelesen hat.
Kommentar
-
SPOILER
Was wurde aus Lyta? Ich glaube, sie ist im Rahmen des Telepathenkrieges umgekommen.
Was wurde aus Bester? Das gibt's überaus ausführlich im dritten Band der Psi-Corps-Trilogie, Zusammenfassung hier, wobei ich mich der Wertung nicht anschließen würde. Dort gibt's auch Zusammenfassungen der anderen Bücher. Nur "City of Sorrows" (eigentlich "To Dream in the City of Sorrows"), "The Shadow Within", die Trilogien und die Romane zu den Filmen gelten allerdings als weitgehend bis völlig canon.
Was wurde aus Lennier? Tot ist er in Sleeping in Light auch, ich glaube, es hatte ebenfalls was mit dem Telepathenkrieg zu tun, aber da bin ich sehr unsicher.
Kommentar
-
sheridan is nicht in den rim...irgendwo ich glaube auf midwinter.de hat jms erzählt das sheridan auf zha'ha'dum ende der dritten staffel gestorben ist und lorien am schluss nur das "lebenslicht" das sheridans leben um 20 jahre verlängert hat zurückgeholt hat....deshalb auch keine leiche.When God's anger awakens, even the mighty shall fall.
Kommentar
-
1. mit hilfe der allianz (siehe tausend jahre durch die zeit und die bücher der centauri triologie - zusammenfassung gibts auch hier: http://goldkanal.de/html/buecher_romane/index.html
2. sie oben...die bücher
3. hat sich im telepathen krieg selbst geopfert (siehe telepathenbücher und ende von legende der ranger)
4. er starb im gefängnis (siehe telepathen bücher)
5. das hat man bisher nie erfahren
6. auch nicht?
7. es kam zum grossen telepathenkrieg...allerdings nicht wie von bester erhofft telepathen gegen normale menschen...sondern lyta allianz gegen besters psi soldaten.
8. nach befreiung vom kepper (centauri bücher) würd ich mal behaupten "wenn er nicht gestorben ist..dann lebt er auch noch heute"When God's anger awakens, even the mighty shall fall.
Kommentar
Kommentar