[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alleine schon die Gespräche zwischen Sinclair und Delenn, oder Sheridan und Delenn sind ein Akt der Diplomatie zwischen zwei verschiedenen Völkern. Und davon gibt es massig. Diplomatie kann man nicht einfach nur durch Kriege oder am Verhandlungstisch erklären, das sind auch die kleinen Feinheiten unter den Diplomaten denn das sind die Stationskommandeure auch.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Wie definierst du das Garak?
      Gefühlsmäßig, wie man es immer bei Filmen definiert. SG1 ist für mich einfach gefühlsmäßig eine richtige Popcorn-Show. Da viel mehr drin zu sehen ist wie den größeren Sinn von "Stirb langsam" erfassen zu wollen. Wir können ja mal eine Abstimmung starten, ob SG1 eine solche ist oder ob es SG1 eher darum geht, eine komplexe Geschichte zu erzählen.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Gefühlsmäßig, wie man es immer bei Filmen definiert. SG1 ist für mich einfach gefühlsmäßig eine richtige Popcorn-Show. Da viel mehr drin zu sehen ist wie den größeren Sinn von "Stirb langsam" erfassen zu wollen. Wir können ja mal eine Abstimmung starten, ob SG1 eine solche ist oder ob es SG1 eher darum geht, eine komplexe Geschichte zu erzählen.
        Wäre in dem Fred und Forum allerdings nen bisserl off topic.

Kommentar

War auch eher ein Vorschlag für einen neuen Thread (dann aber wohl im SG1-Forum)...

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Alleine schon die Gespräche zwischen Sinclair und Delenn, oder Sheridan und Delenn sind ein Akt der Diplomatie zwischen zwei verschiedenen Völkern. Und davon gibt es massig. Diplomatie kann man nicht einfach nur durch Kriege oder am Verhandlungstisch erklären, das sind auch die kleinen Feinheiten unter den Diplomaten denn das sind die Stationskommandeure auch.
            Dann müsste doch auch Sg1 vor DFIplomatie strotzen da man eigpermanent mit anderen VÖlkern zutun hat und da auch viele Streitereien und Probleme dabei sind. Ich erinnr nur an die Unas und die Naquadaamine wo Daniel zwischen Menschen udn Unas verhandeln muss.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Denk ich mir auch, aber in Sachen Diplomatie muss ich noch ein wenig suchen, hab erst zwei drei dutzend Beispiele für subtile Diplomatie gefunden, aber da waren noch tonnen weise mehr, falls Larkis also am fragen ist, brauch ich Beweise

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich sehe es, man kann SG1 oberflächlich sehen und versteht alles, man kann aber auch mehr Zeit investieren und erfährt so um einiges mehr.

Z.B: weiß man dnan auch wo die Menschen das Trinium und das Naquadaa herbekommen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Ehm, Larkis, das ist schon ein Unterschied wenn O´Neil mit seiner MP um die Brust herum mit ein paar Eingeborenen ein Palaver hält, nur um an Ende mal wieder als weißer Ritter von dannen zu reiten.

Türlich mit seinen berüchtigten Einzeilern noch dazu. Nein, wie GvN schon schrieb. SG1 ist eine tolle Popcornserie, die man aber blos nicht ernst nehmen darf, weil dann fängt man sie an zu worshippen oder zu zerpflüggen.

Kommentar

Dann ist es mir wohl nicht aufgefallenh, den abgesehen von dem Krieg gab es nie mehr als persönliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den DIplomaten.

Einzig das Delenn aus dem grauen Rat fliegt könnte man hervorheben. Die Restliche Diplomatie ist wohl eher vergleichbar mit "Der Zentralrat der Juden ist empört"
                    Da wäre G'Kar, der während des Kriegs Unterstützung bei den anderen Völkern sucht. Da wäre die Ablehnung derselben, für die sehr verschiedene, teilweise recht subtile Gründe gegeben werden.

Da wären der Centauri-Imperator Turhan und seine versuchte Versöhnungspolitik mit den Narn.

Da wäre so ziemlich der komplette Londo-Arc. Genaueres kann ich an dieser Stelle nicht schreiben, weil ich nicht 100% sicher bin, wo der gerade steht, und nicht spoilern will.

Da wäre die Allianz der Erde mit den Centauri, auch hier mit deutlich vielschichtigeren Gründen als "das sind halt unsere Kumpels". (Mit letzterem lässt sich meiner Erfahrung nach die Diplomatie der meisten SF-Serien zusammenfassen.)

Da wäre der Austausch des Stationskommandanten und Sinclairs "Versetzung" nach Minbar.

Das war jetzt eine sehr spontane, recht willkürlich hingewürfelte und ausdrücklich nicht vollständige Auswahl. B5 ist voll von Diplomatie. Über die Umsetzung darf man natürlich gerne streiten, aber sie zu negieren, ist einfach objektiv falsch.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Ehm, Larkis, das ist schon ein Unterschied wenn O´Neil mit seiner MP um die Brust herum mit ein paar Eingeborenen ein Palaver hält, nur um an Ende mal wieder als weißer Ritter von dannen zu reiten.
                      Wieso soll das ein Unterschied sein ob Delenn oder Jackson (er ist der Diplomat im Team mit Aliens redet?

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Da wäre G'Kar, der während des Kriegs Unterstützung bei den anderen Völkern sucht. Da wäre die Ablehnung derselben, für die sehr verschiedene, teilweise recht subtile Gründe gegeben werden.

Da wären der Centauri-Imperator Turhan und seine versuchte Versöhnungspolitik mit den Narn.

Da wäre so ziemlich der komplette Londo-Arc. Genaueres kann ich an dieser Stelle nicht schreiben, weil ich nicht 100% sicher bin, wo der gerade steht, und nicht spoilern will.

Da wäre die Allianz der Erde mit den Centauri, auch hier mit deutlich vielschichtigeren Gründen als "das sind halt unsere Kumpels". (Mit letzterem lässt sich meiner Erfahrung nach die Diplomatie der meisten SF-Serien zusammenfassen.)

Da wäre der Austausch des Stationskommandanten und Sinclairs "Versetzung" nach Minbar.

Das war jetzt eine sehr spontane, recht willkürlich hingewürfelte und ausdrücklich nicht vollständige Auswahl. B5 ist voll von Diplomatie. Über die Umsetzung darf man natürlich gerne streiten, aber sie zu negieren, ist einfach objektiv falsch.
                      Ich negier sie nicht, ich finde sie nur angesichts von 4 Diplomaten im Hauptcast als zu wenig. Und viele deiner Beispiele zähle ich persönlich zum Centauri/Narn Krieg.

BtW: ich muss uns mal alle loben wie gesittet die Diskussion abläuft, ohne Flame und Streitereien, das macht richtig SPaß.
                      Zuletzt geändert von Larkis; 08.09.2010, 17:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Delenn, ausgebildete Diplomatin, eine der Anführerinnen und Vertreterin ihres Volkes.

Jackson, Linguist, Spaßvogel und Mitglied einer geheimgruppe die nicht mal dem eigenen Volk bekannt ist. Hrm, nein, kein offizieller Diplomat.

Kommentar

Ich negier sie nicht, ich finde sie nur angesichts von 4 Diplomaten im Hauptcast als zu wenig.
                          Ich schrieb ausdrücklich "nicht vollständig"

Und viele deiner Beispiele zähle ich persönlich zum Centauri/Narn Krieg.
                          Und das ist schlecht? Ich empfinde es gerade als großen Pluspunkt, dass bei B5 im wesentlichen Alles irgendwie mit Allem zusammenhängt. Der Narn-Centauri-Krieg ist eben nicht irgendein kleines Geplänkel und hat damit selbstverständlich Auswirkungen auf so ziemlich jede diplomatische Interaktion. Das gilt umso mehr als wir als Zuschauer (und in Teilen auch die Charaktere) wissen, dass viel mehr dahinter steckt als "nur" dieser Krieg.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Delenn, ausgebildete Diplomatin, eine der Anführerinnen und Vertreterin ihres Volkes.
                            Wie Jack the Ripper sagte: Nichts mehr als ein Titel.

Jackson, Linguist, Spaßvogel und Mitglied einer geheimgruppe die nicht mal dem eigenen Volk bekannt ist. Hrm, nein, kein offizieller Diplomat.
                            Trotzdem übernimmt er diese Aufgabe, die Kontaktaufname mit fremden VÖlkern. Der Rest ist mMn Haarspalterei.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 2 Minuten und 6 Sekunden:

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Und das ist schlecht? Ich empfinde es gerade als großen Pluspunkt, dass bei B5 im wesentlichen Alles irgendwie mit Allem zusammenhängt. Der Narn-Centauri-Krieg ist eben nicht irgendein kleines Geplänkel und hat damit selbstverständlich Auswirkungen auf so ziemlich jede diplomatische Interaktion. Das gilt umso mehr als wir als Zuschauer wissen, dass viel mehr dahinter steckt als "nur" dieser Krieg.
                            Jain mMn ist der Krieg nicht präsent genug um mehr als ein kleines Geplänkel zu sein, abgesehen vom Ende. Und dieser Krieg betrifft 2 Regierungen und es gibt viel anderes diplomatisches Personal. Aber nö, lieber ALen/Problem of the Week.
                            Zuletzt geändert von Larkis; 08.09.2010, 17:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wenn du unbedingt darüber diskutieren willst, mach einen Fred im SciFi allgemein auf, hier in diesem wirkt er wieder wie ein Flamewar.

Kommentar

Und dieser Krieg betrifft 2 Regierungen und es gibt viel anderes diplomatisches Personal. Aber nö, lieber ALen/Problem of the Week.
                                Und das eben aus zwei Gründen:
                                1. Kosten (produktionstechnisch)
                                2. Fokussierung auf Babylon 5 (serienkonzepttechnisch, wobei das später glücklicherweise noch etwas verändert wurde und auch andere Schauplätze mehr Screentime bekamen)

Kommentar

Lädt...
                                X