[024] Rückkehr Der Finsternis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] Rückkehr Der Finsternis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja und die Handlung wird konsequent fortgesetzt.

    Das Hauptproblem an dieser Folge ist Sheridans Trauer. Also diese Gefühlsduselei war doch gar nicht auszuhalten. Die Frau ist nun schon seit 2 Jahren tod und nicht erst seit gestern. Und dann diese kitschigen Sätze.
    Aber das schlimmste ist das ich ihr bei unserem letzten Gespräch nicht Ich liebe dich sage konnte. Dabei sagen wir es uns doch sonst jedes mal. Aber dieses mal hatte ich soviel um die Ohren das ich es einfach vergessen habe.
    Da kann man doch nur bei diesem Kitsch nur mit den Augen rollen und vorspulen. Und dann musste seine Schwester ihm natürlich zum Schluss einen Teil seiner Trauer nehmen, weil seine Frau selbst schuld war an ihrem Tod.

    Komm Johnny es ist vorbei, schau nach vorn und such dir was neues. Mach mit Londo eine Sauftour und lass ihm von dir die Seele, Herz, Niere, Lunge und Milz von Babylon 5 zeigen. Oder teil dir mit G'Kar ein paar der Amüsierdamen. G'Kar wird wohl wissen wer von ihnen die proffesionellsten sind.

    Der Handlungsstrang um Z'ha'dum und G'Kar war natürlich das beste an der Folge. Seine Mitstreiter opfern sich mit soviel Pathos wie möglich und so kann G'Kar entkommen um die Warnung vor dem neuen alten Feind zu verkünden. Nur keinen interessierts. Auch sehr schön die Poesieeinlage am Schluss.

    Die neuen Narnkreuzer finde ich wie die neuen Kreuzer der Erdstreitkräfte sehr schön designt. Es paast viel besser zu den Narn als diese klobigen Dinger mit denen sie in der 1. Staffel rumgurkten. Nur schade das die aber auch überhaupt nichts aushalten.

    Garibaldi kann den Verräter in seinen eigenen Reihen identifizieren und dieser wird direkt von Clark gerettet. Oder doch nicht? Würde mich nicht wundern wenn der Typ gleich darauf etwas Vakuum schnuppern durfte. Aber skrupellose Killer kann man ja schließlich immer gebrauchen.

    Delenn ist nun ein Hybrid mit frisch gestyltem Haar. Woran dieser Kokon aber auch alles denkt.

    Da waren einige ziemliche unnötige Längen in dieser Folge. Ich kann mich nicht ganz zwischen 3 und 4 Sternen entscheiden. Ich werde wohl 4**** Sterne vergeben, da es auch in der 2. Staffel vor allem in der 1. Hälfte Folgen gibt die überhaupt nicht der Bringer sind.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #62
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Komm Johnny es ist vorbei, schau nach vorn und such dir was neues. Mach mit Londo eine Sauftour
      Färbt Dein Avatar auf Dich ab?

      Delenn ist nun ein Hybrid mit frisch gestyltem Haar. Woran dieser Kokon aber auch alles denkt.
      Die war doch da schon länger draußen
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Färbt Dein Avatar auf Dich ab?
        Ich bin strikter Antialkoholiker. Obwohl ich bei Tigh eine Ausnahme mache würde.


        Die war doch da schon länger draußen
        Dafür das sie aber bisher keine Haare hatte, hatte sie aber ihr langes Haar gut im Griff. Oder war sie erst beim Friseur.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          mhm wieso wurde Sheridans Schiff eigentlich in einer Werft bei Centauri Prime gewartet?

          Hat die Erd Allianz keine eigene Werften?

          Oder einfach nur ein Übersetzungsfehler?
          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

          Kommentar


            #65
            Hat Sheridan doch tatsächlich vor 2 Jahren vergessen "Ich liebe dich" zu sagen. Das ist der Stoff aus dem Dramen sind.
            Ne, diesen Teil fand auch ich nur schwer erträglich, obgleich Sheridans Frau bzw, deren Tod in späteren Folgen noch eine Rolle spielen wird.

            Der Londo-Morden-G'Kar-Teil der Fole war aber gut. Ist zwar ein günstiger Zufall für die Schatten, dass Mr.Morden gerade zu rechten Zeit bei Mollari vorbeikommt, um zu erfahren, dass die Narn ein Erkundungsschiff schicken- aber nun gut, so ein Erfolg wie der in Quadrant 37 muss ja sorgfältig nachbesprochen werden. Aus welchem Holz Mr. Morden geschnitzt ist, zeigt sich als dieser Londos spaßige Bemerkung, man könne ja gleich die Heimatwelt der Narn mitzerstören, als eine ernsthafte Option behandelt.

            Der Garibaldi-Attentäter wird geschnappt, aber es wird nicht deutlich, was da die Rechtsgrundlage sein soll. Es wird extra betont, dass telepathische Scans vor Gericht nichts wert sind und mit dem Tod der Mitverschwörer hat man folglich nichts in der Hand. Aber letztendlich spielt das auch keine große Rolle mehr, weil der "Mann der neuen Weltordnung", sich auf dem Weg zur Erde in Luft auflöst.

            Clark, der den Transport veranlasst hat, wirkt ja irgendwie nicht ganz integer. Man könnte fast meinen, der hätte etwas mit dem Ableben seines Vorgängers zu tun. Trotzdem scheint er Sheridan zu vertrauen. Dieser ist nämlich nicht nur immer gut drauf (wenn es nicht gerade um seine tote Frau geht), sondern steht offenbar auch unter Verdacht ein guter Befehlsbefolger zu sein.

            Delenn ist auch wieder zurück, und die Frisur sitzt. Aber was macht dieser Knochen da weiterhin auf ihrem Kopf? Das verlängert die Morgentoilette sicherlich um ein paar Minuten, wodurch schnell mal eine wichtige Ratsitzung verpasst werden kann.
            Es stellt sich die interessante Frage, wie die anderen Minbari auf diesen Wechsel reagieren werden. Ihren Sitz im Grauen Rat hat Delenn schon verloren, durch diese Vermenschlichung dürfte sie sich noch weiter in eine Außenseiterrolle drängen.

            Nach dem Omega-Zerstörer in der Auftaktfolge, bekommt man in dieser Folge wieder ein paar neue Schiffstypen zu sehen, nämlich einen Narnkreuzer und Schattenjäger. Sieht alles sehr gut aus, so machen Raumkämpfe Spaß.

            4 Sterne,

            ****
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Ne Zeit lang konnte der B5-Eindruck trotz steigender hochwertiger Konkurrenz stand halten, wenn ich die Serie jetzt sehe, fallen mir so viele Schwächen in Konzeption, Chatrakteren und Storytelling auf, dass mir die Serie nur noch selten Spaß macht.
              B5 hat Konkurrenz, so sehe ich das auch, aber wirkliche Schwächen in Konzeption, Chatrakteren und Storytelling fallen mir nicht so permanent auf. B5 ist immer noch eine gute Serie, finde ich.
              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Für mich ist die Mythologie von Trek und B5 besser als die eigentlichen Serien.
              Die Mythologie dieser Universen gefällt mir auch recht gut, aber dazu gehören auch die einzelnen Folgen der Serien. Manche Folgen kann man ja auslassen, aber es gibt eben auch Schlüsselfolgen, ohne die es die Mythologie nicht gäbe, die man ja an irgendwas fest machen muss. Eine abstrakte Beschreibung der Mythologie würde mich nicht so faszinieren, wie bestimmte Dinge onscreen mitzuerleben.
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              "Revelations" plätschert meistens recht belanglos vor sich hin, sodass man nicht unbedingt unglücklich ist wenn es zu Ende ist. So richtig langweilig wars aber auch nicht.
              Nein, so wirklich langweilig war es nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, die Folge beim nächsten Mal zu überspringen.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Da waren einige ziemliche unnötige Längen in dieser Folge. Ich kann mich nicht ganz zwischen 3 und 4 Sternen entscheiden.
              Für mich war in dieser Folge nichts Außergewöhnliches drin, was mich zu vier Sternen verleiten könnte. Die Folge war guter Durchschnitt, drei Sterne * * *. Es geht halt im Grunde einfach so weiter, die Rückkehr der Schatten zeichnet sich ab. Krass, dass es wieder einmal ganz massiv die Narn erwischt, die in den letzten Folgen ständig Verluste einfahren.
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Die Story um G'Kar war am besten in dieser Folge. Ein einzelnes Schiff mal eben ins Zentrum einer potentiell feindlichen Macht zu schicken, die kurz zuvor im Handumdrehen einen ganzen Außenposten eingeebnet hat, hört sich für mich zwar nicht unbedingt nach einem sehr klugen Plan an
              So würde ich das auch sehen . Eigentlich Wahnsinn.

              Sonst fällt mir nur noch ein, dass ich John Sheridan ab dieser Folge schon sehr mochte. Sinclair habe ich nicht mehr wirklich nachgetrauert.

              Kommentar


                #67
                So wieder 5 Sterne und etwas verwunderung.

                Ist Delenn jetzt ein Mensch, oder ein Mensch/Minbari Hybrid oder wie soll ich das verstehen und wieso wird sowas durch die Triangle hervorgerufen? Und wieso überhaupt das ganze? Damit sie zu Sinclairs Love-Interest werden kann?

                G'Kar ist auch wieder da und hat die Schatten endeckt, wird aber anschließend von Londo verraten was dazu führt das G'Kar keinelei Beweise hat. Sehr schön G'Kars Blick am Ende ich bin sicher das gibt für Londo noch kräftig Ärger.

                Sheridan muss unterdessen Familienprobleme Wälzen. Fand ich ganz gut gemacht und macht ihn menschlich. Auch wenn am Ende natürlich das Klischeevideo kam wo die tote Frau ja unbedingt nochmal ausführlich betonen muss wie toll sie den Mann doch findet. Ist klar, wenn ich der Schwester von meinem Schatz ne SMS schicke, schreib ich auch immer rein wie toll sie doch ist.

                Auch Garibaldi ist wieder wach und des deuten sich große Verschwörungen innerhalb der Erdregierung an.

                Die Spannung steigt, 5 Sterne.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Ist Delenn jetzt ein Mensch, oder ein Mensch/Minbari Hybrid oder wie soll ich das verstehen und wieso wird sowas durch die Triangle hervorgerufen?
                  Mensch/Minbari-Hybrid ist soweit richtig (als reiner Mench hätte sie diesen komischen Kamm nicht mehr) und das Triangle ist halt das Gerät, das das Ganze verursacht, ein kleines technisches Gimmick eben. Dass es da keine Technobubble-Erklärung gab. müsste dich als nBSG-Fan ja sogar erfreuen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Mensch/Minbari-Hybrid ist soweit richtig (als reiner Mench hätte sie diesen komischen Kamm nicht mehr) und das Triangle ist halt das Gerät, das das Ganze verursacht, ein kleines technisches Gimmick eben. Dass es da keine Technobubble-Erklärung gab. müsste dich als nBSG-Fan ja sogar erfreuen.
                    Freut mich ja auch, trotzdem verstehe ich den Sinn des ganzen eben nicht.

                    Ein "Die Göttliche kraft hat mir die Möglichkeit gegeben als Brücke zwischen mensch und Minbari zu fungieren, weil das der einzige Weg ist wie ich Sinclair ins Bett kriegen kann" hätte ja schon gereicht.

                    Es fehlt halt einfach der Sinn dahinter, wieso sie das gemacht hat. Aber da kommt bestimmt noch was.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #70
                      Ein bißchen mehr an Info gibt's zu dem Ding (Triluminary) schon. Das ist aber 1) alles weiträumig über mehrere Folgen sowie In the Beginning verteilt, wird 2) nie wirklich zusammengefasst, d.h. man muss die Fragmente selbst zusammenpuzzlen und wird 3) auch nie zu einer technischen Erklärung.

                      Und wozu das Ganze? Tja, weiterschauen Bei B5 erklärt dich vieles erst im Laufe der Serie.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Freut mich ja auch, trotzdem verstehe ich den Sinn des ganzen eben nicht.
                        Das sollst du auch noch gar nicht verstehen. Delenn schließt einen Kreis, was das bedeutet, ist besser wenn du es noch nicht weißt.

                        Du weißt zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso schon vielzuviel. Manche können es einfach nicht lassen, dir Anspielungen unterzujubeln und (wenn auch nur vage) Voraussagungen zu machen. In dir werden dadurch Erwartungen geschürt, welche die Serie dann aber nicht standhalten kann.

                        Generell würde ich jedem Erstseher empfehlen, die gesamte Serie OHNE auch nur eine einzige Folge während des Runs zu diskutieren. Du weißt schon vielzuviel, wie gesagt, dadurch wirst du so manche Auflösung und Überraschung nicht mehr genießen können, weil du sowieso nur auf die wartest.

                        Du hast wahrscheinlich schon jetzt Erwartungen an die Serie, denen sie nie gerecht wird. Daher wird deine Gesamtmeinung dazu zuletzt auch bedeutend niedrieger ausfallen als bei vielen anderen hier.

                        Es sprach: Sinclair_, das Orakel.

                        Ich bin übrigens nach Geisterjäger John Sinclair benannt, nicht nach Jeffrey.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich kann die Folge im allgemeinen zusammengefasst als überaus unterhaltsam zusammenfassen, schön das es hier glücklicherweise keine Füllfolge, sondern eine Fortsetzung zum Staffelfinale aus Staffel 1 gab. Die verschwörung um die Regierung der Erde, scheint mindestens genauso interessantzu werden wie der drohende krieg mit denn Schatten, wobei ich mich immernoch frage was für eine Rolle dieser Mr.Morden spielt, ist er nur der Mittelsmann zwischen naiven Opfern wie Londo oder scheint er doch mehr zu sein als ein Werkzeug der Schatten? Nunja ich werde es wohl rechtzeitig erfahren, das Delenn ein Mensch/Mimbarihybrid wird habe ich leider schon vorher im Forum aufgeschnappt, nun ich bin gespannt, was für eine Funktion das ganze noch haben soll, ob sie nun eben rein optisch eher diese "spirituelle" Verbindung der beiden Völker symbolisieren soll oder ob der mehr dahinter steckt.

                          Einzig Captain Sheridan hat mit seiner "Gefühlsdussele"i etwas genervt, das passt irgendwie nicht in die Handlung, um denn Charakter besser vorzustellen, hätte man auch ein anderes Szenario wählen könnten, als diese Seifenoperszene mit seiner Schwester.

                          G´Kar wird mir übrignes immer sympatischer, da er nun immernoch wie ein Prediger in der Wüste die anderen Parteien warnen möchte, vor einer bisher unbekannten Macht. Es bleibt fraglich was die Volonen für eine Rolle in diesem Krieg spielen werden, da sie ja ähnlich wie die Schatten in einer anderen Ebene der Existienz zu seien scheinen. Als B5-Neuling wird man hier wiedermal ziemlich reizüberflutet, jedoch wirkt sich das bei mir nur positiv aus .

                          Weshalb es auch von mir ***** Sterne gibt.

                          Kommentar


                            #73
                            Mir hat die Episode gefallen, vor allem der Part um Mollari und die Schatten. Dieser Planet, Z'ha'dum oder wie der heißt, scheint ja ziemlich geheimnissvoll zu sein. Dieser Clark scheint ja auch nicht ganz sauber zu sein. Mal sehen, was kommt.

                            Kommentar


                              #74
                              Wegen der ewigen Diskussion ob B5 nun noch wirklich stark ist oder nicht. Mache gerade nen Rerun und ich liebe B5 wirklich immer noch abgöttisch und entdecke viele neue Dinge.

                              Ich hab wahrlich schon viele, viele Sci Fi Serien gesehen, aber keine hat mich dermaßen gefesselt wie Babylon 5.

                              Und ich hab wirklich schon sehr vieles durch, von den 70ern angefangen bis heutzutage.

                              Kommentar


                                #75
                                Die letzte Folge der 1. Staffel, die letzte und diese kann man ja regelrecht als Dreiteiler auffassen, das die Rätsel aus dem Finale der letzten Staffel weitestgehend gelöst wurden. Bemerkenswert fand ich, dass Botschafter G'Kar selber nachforscht, was mit ihrem Außenposten passiert ist. Auch tauchen diese geheimnisvollen Schiffe wieder auf und es wird angedeutet, dass es in der Vergangenheit ähnliche Vorkommnisse und einen großen Krieg gab.

                                Garibaldi wird mit Hilfe dieser sonderbaren Maschine geheilt und auch die anderen erfahren, wer ihn hinterrücks angeschossen hat. Ich bin mal gespannt, wie die Handlung mit der Ermordung des Präsidenten und der daraus folgenden Verschwörung weitergeführt wird.

                                Londo bekommt wohl langsam Muffensausen und bereut wohl schon, sich mit dem seltsamen Typen mit der Föhnfrisur eingelassen zu haben. Allerdings verrät er ihn, dass ein Erkundungsschiff der Narn Unterwegs zum Sektor 37 ist, und von einem fremden Schiff (ja ja es ist ein Schattenschiff!) zerstört wird.

                                Delenn schlüpft endlich aus ihrem Kokon. Am Anfang dachte ich aber, dass sie nach ihrer Verwandlung an schlimmer Schuppenflechte leidet. Die Verwandlung in einen halben Menschen ist dann aber doch überraschend. Ihr verbliebene Knochenkamm am Kopf wirkte hier aber eher wie ein Haarreif. Warum sie das Ganze aber durchgezogen hat, erschließt sich mir nicht so richtig.

                                Ansonsten fand ich die Story um Sheridan und seiner verstorbenen Frau eher langweilig und hat viel Tempo aus der Folge genommen.

                                4 Sterne...
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X