[059] Zeit des Abschieds - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] Zeit des Abschieds - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Eher in der Steinzeit.
    Ok, ich wollte nur nicht das mir jemand an den Kopf wirft ich würde mir wieder was ausdenken und überdramatisieren.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ok, ich wollte nur nicht das mir jemand an den Kopf wirft ich würde mir wieder was ausdenken und überdramatisieren.
      Nicht wenn es um den Vergleich eines Millionen Jahre alten Volkes, welches fast ebenso lange die Raumfahrt beherrscht gegenüber den Jungen Rassen, wo das längste vielleicht zwei bis drei Tausend Jahre sind. Da ist es mehr als passend.

Kommentar

Wow was für eine Episode . An Dramatik ist sie schon für B5-Verhältnisse ziemlich weit oben auf der Skala. Ich kann es immer noch nicht fassen, wie sich die Handlung entwickelt hat. Hier kann man echt noch nicht sagen, wo eigentlich die Volonen anzusiedeln sind, als Verbündete gegen die Schatten oder doch nicht. Man kann die anderen Spezies der Liga auch verstehen, schließlich ist die mächtigste Waffe der Schatten die Angst. Da man bisher nicht viel gegen sie ausrichten konnte. ein Angriff auf ein Schattenschiff erscheint immernoch so als "ob man auf einen Elefanten mit Weintrauben wirft" Da ist so ein kleiner Hoffnungschimmer schon ziemlich nützlich, jedoch waren die Momente mit Londos vorfreude auf seine "alte Bekannte" ebenfalls ziemlich bewegend. Weshalb ich auch ****** Sterne verteile, irgenwie gewöhnt man sich bereits an das hohe Niveau der Serie.

Kommentar

Die Ereignisse überschlagen sich und die Folge ist echt toll, aber ich kan Larkis Kritik durchaus nachvollziehen. Wenn man die vorherige Episode und diese hier direkt hintereinander schaut, dann fragt man sich wirklich, warum Sheridan nicht mal erwähnt, dass man die Telepathen für einen Angriff einsetzen kann. Schließlich war genau das die Erkenntnis der vorherigen Episode. Ich weiß zwar, dass da natürlich noch was kommt, aber hier hätte JMS durchaus eine Abfederung einbauen können und Sheridan hätte erwähnen können, warum noch keine Telepathen eingesetzt werden.

Die Episode bleibt für mich aber auch weitesgehend davon unbetroffen. Schließlich kommt Sheridan sehr schnell auf Kosh. Er entscheidet sich halt sehr schnell, dass die Vorlonen helfen sollen.

Sheridans Standpauke gegenüber Kosh jagt mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken und hier zeigt sich auch die große Stärke von Babylon 5. Alles hat seine Konsequenzen. Sheridan muss mit dem Tod von Kosh als Konsequenz mit seiner Forderung leben und auch Londo bekommt die Rechnung für seine Taten in der ersten und zweiten Staffel präsentiert und dies führt Londo wieder zurück zu den Abgründen.

Ich vergebe 5 Sterne.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Oh nein Kosh ist tot - wahrscheinlich als Rache aufgrund des Vorlonenangriffs gegen die Schatten. Das ist wirklich das überraschendste und emotionalste Element in dieser Folge. Übrigens sehr gute rund direkter Auftritt von Sheridan. Ansonsten war die Episode eine gute Charakterstudie von Franklin, der durch seine Drogensucht immer ausgefallener wird und schlussendlich als Chefarzt kündigt.

Wie kommen eigentlich ständig die Schatten auf die Station? Oder können sie sich überall materialisieren, oder nur wenn Morden dabei ist?

Londo tat mir Leid, weil seine Flamme durch irgendjemand ermordet wurde. Wird das übrigens irgendwann mal aufgeklärt?

6 Sterne...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Londo tat mir Leid, weil seine Flamme durch irgendjemand ermordet wurde. Wird das übrigens irgendwann mal aufgeklärt?
              Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, wurde noch innerhalb dieser Folge gezeigt, dass der Attentäter von Morden bezahlt wurde.

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, wurde noch innerhalb dieser Folge gezeigt, dass der Attentäter von Morden bezahlt wurde.
                Direkt gesagt wurde das soweit ich mich erinnere nicht. Aber die Bildsprache zeigt das Morden für den Mord verantwortlich war. Soweit ich das noch im Kopf habe bezahlt er einen Mann den man vorher am Terminal gesehen hat. Das war genau der Mann den Londo gefragt hat ob noch jemand aus dem Raumschiff nach ihm kam, aber dieser schüttelte nur den Kopf und ging wieder.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Beim ersten Schauen ist die Folge ein richtiger Schocker. Beim zweiten Mal Schauen ist die Folge jedoch richtig mies. Man will sie lieber gar nicht mehr schauen. Sie regt einen auf, man würde sie am liebsten überspringen.

Um es mal zu verdeutlichen:

Beim ersten Mal ist es ungefähr so:

Endlich wird die Handbremse wieder losgelassen und im Vollmarsch geht es nun weiter, das Rad der Zeit dreht sich wieder und bietet einem keine Zeit mehr zu Erholung. Kaum hat man eine neue Hoffnung gefasst, dass man vielleicht Telepathen gegen die Schatten einsetzen könnte, da steht man wieder vor einer neuen, noch größeren Herausforderung und hat keine Zeit, sich mal wirklich auf die Telepathen zu konzentrieren sondern braucht einen neuen, hundertprozentig sicheren Weg. Die Zeit für Faxen ist jetzt kaum mehr gegeben.

Interessanterweise vergisst man bei all den großen Geschehnissen niemals auch die kleineren Schicksale dahinter. Ich persönlich interessiere mich dann doch eher für das Große Ganze, das muss immer etwas eher stimmen als solche kleinen Dinger, aber hey: Londos Parts sind immer tragisch und der neue Höhepunkt in der seit einiger Zeit (doch schon auch recht lange) laufende Franklinpart passt dann doch auch zu der thematischen "Zeit des Abschieds" (ein Titel, der mir doch weitaus besser gefällt als das doch etwas zu sehr nach Abenteuerserie klingende "Interludes and Examination").

Beim zweiten Mal ist es dann so:

Nein, nein, nein! Ich will nicht!
                  Natürlich muss Sheridan zu Kosh gehen, aber zu welchem Preis? Zu welchem Preis?
                  Londo freut sich so sehr auf Adira... nein, das würde ich doch am liebsten vorspulen!
                  Und dann auch noch Franklin. Menno!

Beim ersten Mal ist es ein überraschender Schocker, beim zweiten Mal ist es richtig schlimm, weil man ganz genau mitbekommt, wie jedes Drama, das uns am Ende der Folge erwartet, vorbereitet und eingeleitet wird.

"Sie verstehen nicht. Aber Sie werden verstehen."

Des weiteren noch ein paar Punkte:
                  - JMS sagte im "Lurker's" mal, dass, wenn Sinclair noch dagewesen wäre, die Szene zwischen ihm und Kosh ganz anders verlaufen wäre als die Szene zwischen Sheridan und Kosh heute. Ja, ist schon klar, Sinclair hätte Kosh niemals angeschrieen, aber gibt es zu dieser Aussage vielleicht noch genauere Statements? Wie wäre dieses Gespräch verlaufen?
                  - Bei jeder großartigen Folge gibt es dennoch immer ein kleines Detail, das doch etwas stört: Bei Koshs Tod ist diese leuchtende Station zwar ein wunderschönes Bild, aber dass das so niemand bemerkt hat, ist schon unfreiwillig komisch
                  - Zu Londo: Ich habe mich ja neulich gefragt, ob ein Erstseher an dieser Stelle die Linie zu Staffel 1 ziehen würde. Gut, man hat ja diese grandiose Schwarzweißblende, die man dann gar bei nBSG einsetzte, doch dass man Adira nicht wenigstens einmal sehen durfte... ich denke mir an dieser Stelle immer, dass JMS vielleicht etwas mehr vorhatte, aber die Darstellerin nicht bekam

Na ja,

6 Sterne

Das ist bei so viel Dramatik aber für mich klar.

Kommentar

Sper B5Folge
                    Vor allem die schlacht mit den Vorlonen gegen die Schatten weiß zu überzeugen. Morden ist auch wieder mit von der partie. Franklin gesteht seine aufputschmittelsucht ein und kündigt. Kosh stirbt hier leider.
                    Londos geliebte wird ermordet woraufhin er rache will uns sich wieder mit morden und den schatten verbündet. Hier passiert echt viel in dieser Folge. ich gebe 6 sterne.

Kommentar

Ja, sehr gute Episode. Dramatisches Ende mit einem toten Kosh. Die Szene als er in Form von dessen Vater mit Sheridan sprach war auch sehr rührend. Es fällt mir zwar etwas schwer hier die Persönlichkeit von Kosh herauszuhören aber das ist vermutlich eh unmöglich. Auf jeden Fall gut gemacht. So ganz verstehe ich aber nicht, was es den Schatten bringt Kosh zu töten. Aus Rache? Weil einen Kurswechsel wird es nicht geben. Können sie auch nicht erwarten. Vielleicht spekulieren sie aber darauf, dass die Allianz zerbricht wenn der eine Vorlone tot ist. Besonders realistisch ist dies aber nicht. Ich sehe es aber als einfachen Verzweiflungsakt. Nur um halt irgendwie darauf zu reagieren. Also wirklich mehr Rache als berechnender Schritt.

Ansonste....ja, Schlachtszenen. Auch gut gemacht aber nicht die besten der Serie. Trotzdem ein schöner Augenblick, wenn endlich einmal die Schatten-Schiffe massenweise zerstört werden und nicht nur die anderen. Für die Allianz auch ein großer Moment und auch eine Chance.

Franklin ist laut dieser Episode einmal weg vom Fenster. Ging schnell. Vor allem weil seine Sucht bisher nur in ich glaube zwei Episoden angesprochen wurde. Also in zwei plus dieser hier.

Londos Verlust ist auch sehr tragisch. Aber irgendwie ist schon zu erwarten gewesen, dass irgendetwas passiert, wenn er vorher stundenlang extrem teure Vorbereitungen trifft. Gut kann das nicht ausgehen. Dass es schlussendlich Morden ist, welcher ihm seine einzige Liebe wegnimmt und damit gleichzeitig ihn wieder an sich bindet ist auch perfide.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        So ganz verstehe ich aber nicht, was es den Schatten bringt Kosh zu töten. Aus Rache?
                        Ja.SPOILER
                        Kosh hat die Abmachung zwischen den Schatten und den Vorlonen gebrochen, und wurde deswegen als Strafe getötet, mit der Einwilligung der Vorlonenregierung.

Kommentar

SPOILERKosh hat die Abmachung zwischen den Schatten und den Vorlonen gebrochen, und wurde deswegen als Strafe getötet, mit der Einwilligung der Vorlonenregierung.
                          SPOILERWann bzw. in welcher Episode wird gesagt, dass Kosh mit Einwilligung der Vorlonen getötet wurde? Das ist mir neu. Zudem passt es dann ja nicht, dass Kosh II Lyta für Koshs Tod verantwortlich macht.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            SPOILERWann bzw. in welcher Episode wird gesagt, dass Kosh mit Einwilligung der Vorlonen getötet wurde? Das ist mir neu. Zudem passt es dann ja nicht, dass Kosh II Lyta für Koshs Tod verantwortlich macht.
                            SPOILEREs wird nicht erwähnt, aber klar gemacht, als die Vorlonenregierung weiterhin nichts direkt gegen die Schatten unternimmt, selbst nachdem Ulkesh das Quartier seines Vorgängers betritt und die Kampfspuren gefunden und die Angreifer erkannt hat. Selbst nachdem beide Giganten ihre Planetenkiller auffahren gehen sie sich aus dem Weg, und selbst bei der apokalyptischen Schlacht um Corianna 6 geht es beiden Parteien immer noch nur um den ideologischen Konflikt.
                            Und Ulkesh bestraft Lyta dafür, dass sie nicht die Essenz von Kosh SPOILERwelches tatsächlich in Sheridan ist in sich hatte, denn schliesslich war das eine ihrer Aufgaben. Für die Vorlonen ist der Verlust des Körpers eher sekundär.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Franklin ist laut dieser Episode einmal weg vom Fenster. Ging schnell. Vor allem weil seine Sucht bisher nur in ich glaube zwei Episoden angesprochen wurde. Also in zwei plus dieser hier.
                              Zumindest dass Franklin Gefahr läuft, süchtig zu werden, ist schon sehr lange sichtbar gewesen. Aus dem Stehgreif Folgen aufzuzählen, bekomme ich jetzt aber nicht hin. Sorry.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Lange im Sinne von erstmaligen Anzeichen, dann ja, absolut. Wirklich übermäßig gestresst sind es aber laut meiner Erinnerung nicht wirklich viele Episoden. Es sind eher kurze einmalige Tobsuchtsanfälle die dann mehr intensiv als häufig sind. Zumindest wenn die Kamera sie festhält. Stress hat er natürlich permanent, aber das ist denke ich normal in der Situation. Und betrifft auch nicht nur ihn. Vielleicht krankt es bei ihm an Mikromanagement. Oder fehlendem Vertrauen in sein Personal.

Interessant ist hier ein Vergleich mit Garibaldi. Dieser tickt was Vertrauen betrifft ähnlich. Zwar hat er doch mehr Vertrauen in Zack, aber generell traut er selten jemanden wirklich. Was man auch merkt, wenn trotz teilweisem Polizeistaat die Verbrechensquote dennoch relativ hoch ist. Franklin kann sich sowas nicht leisten. Seine Abteilung bzw. er persönlich muss 100% geben.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X