Im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich die Franklin Geschichte gar nicht mal so übel. Seine Selbstfindung gipfelt hier in der fast schon unausweichlichen Messerstecherei die er zum Opfer fällt. Das war vom Anfang an klar: Entweder er kommt unschuldig in eine unausweichliche Situation oder aber - wie hier geschehen - er spielt den Helden und gefährdet sich damit selbst. Auf jeden Fall hatte es die Konsequenz, dass er sich durch den Druck wirklich ernsthafte Gedanken über sein Leben machen muss. Sehr schön hier der Dialog mit sich selbst bei dem die wahren Probleme zum Vorschein kommen. Der Übergang zum normalen weiteren Leben wird durch die inoffizielle Mithilfe auf der Krankenstation am Ende der Episode auch gut vorbereitet. Hat mir gefallen.
Die Hauptstory mit den Schatten Schiffen fand ich diesmal gar nicht so spektakulär. Negativ aufgefallen ist mir auch, dass sie scheinbar zumindest eine der Szenen (die in der mit der Kamera über die paar Minbari Telepathen geschwenkt wird) aus einer Vorepisode recycled wurde. Verständlich zwar, dass sie auf diese Art und Weise Geld sparen, jedoch wirkte in diesem Fall der etwas hilflose Gesichtsausdruck von Telepath #3 nicht mehr so gut wie damals beim ersten mal.
Die Kommandozentrale auf dem einen Führungsschiff ist durchaus beeindruckend. Gut gefallen hat mir auf dieser auch die Szene in der sich am Ende Delenn und Sheridan umarmten. Inmitten der vielen zerstörten Schiffe. Ein schöner Kontrast.
Die Hauptstory mit den Schatten Schiffen fand ich diesmal gar nicht so spektakulär. Negativ aufgefallen ist mir auch, dass sie scheinbar zumindest eine der Szenen (die in der mit der Kamera über die paar Minbari Telepathen geschwenkt wird) aus einer Vorepisode recycled wurde. Verständlich zwar, dass sie auf diese Art und Weise Geld sparen, jedoch wirkte in diesem Fall der etwas hilflose Gesichtsausdruck von Telepath #3 nicht mehr so gut wie damals beim ersten mal.
Die Kommandozentrale auf dem einen Führungsschiff ist durchaus beeindruckend. Gut gefallen hat mir auf dieser auch die Szene in der sich am Ende Delenn und Sheridan umarmten. Inmitten der vielen zerstörten Schiffe. Ein schöner Kontrast.
Kommentar