Bei meinem aktuellen Durchlauf von B5 ist mir erstmals so richtig bewusst aufgefallen, dass die Erdallianz eine waschechte Großmacht im B5-Universum ist, die es auch mit den Narn oder den Centauri aufnehmen könnte - wenn diese nicht gerade von den Schatten unterstützt werden. Jedenfalls den sog. blockfreien Welten (engl.: non-aligned worlds) scheinen die Menschen technologisch und militärisch überlegen zu sein und das nicht erst seit gestern. Immerhin hat die Erdallianz schon 20 Jahre vor den Ereignissen der Serie die Liga gegen die Dilgar "rausgehauen". Zumindest war die EA der entscheidende Faktor, der zur Niederlage der Dilgar beigetragen hat und das hochnäsige Geschwätz von dem General in The Beginning lässt andeuten, dass die Menschen in dem Konflikt nicht nur ein Zünglein an der Waage waren. Jedenfalls scheint man auf der Erde mehr oder weniger der Meinung gewesen zu sein, man habe die Dilgar quasi im Alleingang besiegt.
Auf Raumkarten hat die Erdallianz auch oft ein sehr großes Territorium, während kleinere Völker meist nur wenige Kolonien haben, wenn überhaupt. Natürlich sind solche Karten noncanon, passen aber zum in der Serie vermittelten Eindruck.
Andererseits scheinen die Menschen relative Newcomer im galaktischen Allerlei zu sein. Häufig wird implizit oder auch explizit eine Dichothomie zwischen Menschheit einerseits und Alienvölkern andererseits wahrgenommen, zum Beispiel in der allseits beliebten Box-Folge TKO, wo die Menschen die bislang einzigen sind, die nicht an dem Boxkampf teilnehmen dürfen. Auch an anderen Stellen schimmert diese Zweiteilung manchmal durch - ohne jetzt aber konkrete Beispiele parat zu haben.
Das finde ich doch ein bischen erstaunlich, dass die Menschen in B5 anscheinend eine ziemlich raschen aufstieg hingelegt haben. Oder ist das nur Einbildung und Drazi und Konsorten sind auch erst seit gut 100 Jahren im Weltall unterwegs?
Meinungen?
Auf Raumkarten hat die Erdallianz auch oft ein sehr großes Territorium, während kleinere Völker meist nur wenige Kolonien haben, wenn überhaupt. Natürlich sind solche Karten noncanon, passen aber zum in der Serie vermittelten Eindruck.
Andererseits scheinen die Menschen relative Newcomer im galaktischen Allerlei zu sein. Häufig wird implizit oder auch explizit eine Dichothomie zwischen Menschheit einerseits und Alienvölkern andererseits wahrgenommen, zum Beispiel in der allseits beliebten Box-Folge TKO, wo die Menschen die bislang einzigen sind, die nicht an dem Boxkampf teilnehmen dürfen. Auch an anderen Stellen schimmert diese Zweiteilung manchmal durch - ohne jetzt aber konkrete Beispiele parat zu haben.
Das finde ich doch ein bischen erstaunlich, dass die Menschen in B5 anscheinend eine ziemlich raschen aufstieg hingelegt haben. Oder ist das nur Einbildung und Drazi und Konsorten sind auch erst seit gut 100 Jahren im Weltall unterwegs?
Meinungen?
Kommentar