Wird B5 jemals übertroffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird B5 jemals übertroffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wollte hier jetzt keinen übertriebenen Charaktervergleich zwischen B5 und DS9 auslösen.

Mir ging es einfach nur darum, dass man meistens nur die "Guten" untereinander vergleicht und dabei manchmal die "Bösen" vergisst, die auch super schauspielerische Leistungen ablieferten.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich beide Serien in Punkto Qualität an schauspielerischer Leistung ebenbürtig sind. Die B5 Fans werden vielleicht B5 etwas besser bewerten und bei den Star Trek Fans schneidet DS9 besser ab.
    Und das darüber überhaupt diskutiert wird, zeigt eigentlich ganz deutlich, wie genial beide Serien sind. Wäre eine viel besser bzw. die andere viel schlechter, dann würde man nicht so auf Kleinigkeiten achten und die Unterschiede machen bzw. suchen.

Mal ganz ehrlich, die meisten die DS9 mögen, die mögen im Inneren doch auch B5 - und umgekehrt. Zumindest wenn man die normalen Fans nimmt und nicht die Fanatiker der Serien.

Kommentar

Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
      Die B5 Fans werden vielleicht B5 etwas besser bewerten und bei den Star Trek Fans schneidet DS9 besser ab.
      Eigentlich bin ich sogar als eiserner Star Trek Fan sogar der Meinung, dass B5 in vielerlei Hinsicht die bessere Serie ist und die etwas besser dargestellten Charaktere hat. Die Star Trek Charaktere haben oft noch etwas Künstliches an sich, finde ich.
      Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
      Mal ganz ehrlich, die meisten die DS9 mögen, die mögen im Inneren doch auch B5 - und umgekehrt. Zumindest wenn man die normalen Fans nimmt und nicht die Fanatiker der Serien.
      So kann man es wohl auch sehen. Ich mag beide Serien, die für mich auch nicht in Konkurrenz stehen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Eigentlich bin ich sogar als eiserner Star Trek Fan sogar der Meinung, dass B5 in vielerlei Hinsicht die bessere Serie ist und die etwas besser dargestellten Charaktere hat
        Ich teile diese Position aus einer sehr ähnlichen Ausgangslage.
        B5 gefällt mir klar bessser als DS9 ebenso wie viele B5-Charaktäre und Schauspieler.

Und das sage ich als Trek Fan seit über 15 Jahren, der momentan ein ST revival durchmacht (durch die Blu-Rays und den neuen Film).

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich ST geschaut, die Blu-Rays von TOS und allen 11 Filmen sowie die ersten drei Seasons Star Trek: Enterprise auf DVD (die vierte folgt in Kürze).
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Noch mal hierzu:
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Es gab einmal eine brillante Serie, welche damals ST von meinem privaten Science-Fiction Thron stieß. Der Name hallt durch das Universum wie der Atem eines Giganten: Babylon 5. Die Serie verlangte einiges an Ausdauer ab, anfangs konnte ich mich nicht so recht erwärmen. Je weiter ich aber fortschritt desto tiefer zog mich dieses sauber ausgearbeitete Universum, in dem auch mal WIRKLICH was passiert, in seinen Bann.
          Was TV-Serien angeht, ist Babylon 5 da vielleicht sogar unübertroffen.

Aber wie sieht es mit einem Vergleich mit etwas aus der Literatur aus ?

Da wird B5 doch eigentlich von Perry Rhodan übertroffen, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ry-rhodan.html

PR ist auch ein ausgearbeitetes - und eigentlich ausgeartetes - Universum, in dem auch mal WIRKLICH was passiert .

Übrigens gibt es auch den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...-rankommt.html

Kommentar

Perry Rhodan darfst du nicht zum vergleich nehmen. Das ist so als würdest du ST und Space Above and Beyond vergleichen, es passt einfach nicht. Die Größe die Gigantomanie, die Superintelligenzen und vergiß das Technische Know How nicht.

Dagegen wirkt die B5 Tech wie bessere Bronzezeit gegen

Kommentar

J. Michael Straczinsky ließ sich von Science-Fiction-Literatur inspirieren

Aber wie sieht es mit einem Vergleich mit etwas aus der Literatur aus ?
              IMHO ließ sich J. Michael Straczinsky von der SF-Literatur inspirieren, möglicherweise auch von Perry Rhodan.
              Ich denke, weitere Inspirationsquellen waren Lord of the Rings, der Lensmen-Zyklus von Edward Elmer Smith und Dune - der Wüstenplanet.
              Im Lensmen-Zyklus entsprechen die Eddorier in etwa den Schatten, die Arisier hingegegen den Vorlonen.

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Dagegen wirkt die B5 Tech wie bessere Bronzezeit gegen
              Da hast Du recht. Babyon 5 ist eben bodenständiger.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                IMHO ließ sich J. Michael Straczinsky von der SF-Literatur inspirieren, möglicherweise auch von Perry Rhodan.
                Viel SF-Literatur gelesen hat JMS sicher. Dass auch Perry Rhodan dabei war, glaube ich nicht. Zwar gab es auch ein paar Übersetzungen ins Englische, aber eigentlich ist Perry Rhodan in den USA kaum bekannt.

Trotzdem sehr nett ist die englische Wikipedia-Seite Perry Rhodan - Wikipedia, the free encyclopedia

Ein großes Lob, das der Serie dort gemacht wird, ist :
                The series employs physical theories as they are currently known, making it more logical and realistic than several other SF-series. For example, special relativity and its effects are regularly mentioned. (Same goes for geology, biology...) Further "hyperphysical" theories are added to explain the SF-plot. However, they are not contrary, as the authors sometimes use real and fictional physics in unison to explain something.
                .

Kommentar

Da hast Du recht. Babyon 5 ist eben bodenständiger.
                  Was auch gut so ist, anders wäre es auch kein B5 mehr.

Kommentar

@Jolly

Ich fühle mich geehrt, dass mein Zitat transportermalfunction zugeschrieben wird.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halman schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Viel SF-Literatur gelesen hat JMS sicher. Dass auch Perry Rhodan dabei war, glaube ich nicht. Zwar gab es auch ein paar Übersetzungen ins Englische, aber eigentlich ist Perry Rhodan in den USA kaum bekannt.
                    Das hätte ich mir eigentlich auch denken können. Wenn es so wäre, dann würden wohl auch kugelförmige Raumschiffe durch's B5-Universum kullern.
                    Zuletzt geändert von Halman; 31.05.2010, 13:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      @Jolly

Ich fühle mich geehrt, dass mein Zitat transportermalfunction zugeschrieben wird.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halman schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Das hätte ich mir eigentlich auch denken können. Wenn es so wäre, dann würden wohl auch kugelförmige Raumschiffe durch's B5-Universum kullern.
                      Arg, falsch zitiert, abers richtige gemeint, gern geschehen *lacht*

Kommentar

Ich habe schon einige Sci-Fi-Serien gesehen (Andromeda, Farscape, SG1, SGA, SGU, alle ST-Serien, BSGN, BSGO, Firefly, Mission Erde, Raumpatrouille Orion, Space 2063, Taken, V, Doctor Who, ...), jedoch hat es noch keine geschafft Babylon 5 zu übertreffen! Keine der Serien kam an Qualität, Spannung, Dramatik, Humor, Alienvielfalt, überzeugende und gute Charaktäre usw. nur annähernd an Babylon 5 heran. Farscape und BSGN waren schon sehr gut, jedoch noch weit von Babylon 5 entfernt.
                        Ich denke nicht das auch in naher Zukunft eine andere Serie Babylon 5 das Wasser reichen können wird.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Serien, die B5 übertroffen haben:

Star Trek DS9: Sieben Staffeln, großes Finale, mehr Folgen, mehr Abwechslung, bessere Ausstattung, Effekte usw. Etwas bessere Charaktere.

Battlestar Galactica TNS: Nur vier Staffeln, aber immerhin ein Finale, realistischer, bessere Charaktere und Drama.

Stargate SG-1: Zehn Staffeln, zwei Filme, großes Finale, mehr Folgen, mehr Abwechslung.

Akte-X: Neun Staffeln, zwei Filme. Zum Teil sehr düster und realistisch, bessere Stories und Charaktere.

Kommentar

Allgemein gültige Antworten gibt es auf solchen Fragen zwangsläufig nicht. Jede Bewertung hängt davon ab, wie sehr man bestimmte Punkte gewichtet.Ich persönliche priorisiere die Handlung sehr hoch.

Sowohl DS9 als auch das neue BSG erzählen meiner Meinung nach weit weniger konsequent als B5. Beide entwicklen ihre Geschichte jeweils weitgehend "vorwärts", d.h. die Autoren "klatschen" nach und nach immer mehr Details dazu. Man weiß als Zuschauer aber an nahezu jedem Punkt der Serien genauso viel wie die Autoren an diesem Punkt. Es gibt wenig bis keine Elemente, die schon erfunden sind und mitschwingen, obwohl sie noch nicht explizit ausbuchstabiert wurden. (Bestes Beispiel sind wohl die Final Five bei nBSG.) Insbesondere bei Reruns merkt man das als Zuschauer deutlich. DS9 entsinnt sich zudem erst recht spät, dass es überhaupt eine größere Geschichte erzählen will.

Für mich ist das allein schon ein kaum auszugleichender Pluspunkt, aber - wie oben schon geschrieben - das ist natürlich stark subjektiv.

(Ich habe nicht genug SG-1 und X-Files gesehen, um dazu eine fundierte Meinung haben zu können.)
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Insbesondere bei Reruns merkt man das als Zuschauer deutlich. DS9 entsinnt sich zudem erst recht spät, dass es überhaupt eine größere Geschichte erzählen will.
                              Das liegt daran, dass es sieben Staffeln gibt, von denen man die ersten zwei auch weglassen könnte. Wenn man nur die letzten fünf Staffeln betrachtet, erzählt DS9 genau so konsequent wie B5, sogar noch konsequenter, über fünf Staffeln hinweg.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Allgemein gültige Antworten gibt es auf solchen Fragen zwangsläufig nicht. Jede Bewertung hängt davon ab, wie sehr man bestimmte Punkte gewichtet.Ich persönliche priorisiere die Handlung sehr hoch.

Sowohl DS9 als auch das neue BSG erzählen meiner Meinung nach weit weniger konsequent als B5. Beide entwicklen ihre Geschichte jeweils weitgehend "vorwärts", d.h. die Autoren "klatschen" nach und nach immer mehr Details dazu. Man weiß als Zuschauer aber an nahezu jedem Punkt der Serien genauso viel wie die Autoren an diesem Punkt. Es gibt wenig bis keine Elemente, die schon erfunden sind und mitschwingen, obwohl sie noch nicht explizit ausbuchstabiert wurden. (Bestes Beispiel sind wohl die Final Five bei nBSG.) Insbesondere bei Reruns merkt man das als Zuschauer deutlich. DS9 entsinnt sich zudem erst recht spät, dass es überhaupt eine größere Geschichte erzählen will.
                                Hier kann ich nahezu vollständig zustimmen, außer dass es bei mir nicht einmal zwangsläufig um die Handlung selbst geht - die ist in DS9 dafür etwa in den einzelnen Episoden IMO durchaus besser (sofern man das gerade so grob sagen kann) -, sondern betrachte gerne im Speziellen noch etwas, das aber ganz eng mit dem von dir Beschriebenen zusammenhängt: der Aufbau der Serie, der aus dieser Vorgehensweise resultiert, als ein von vornerein geplantes Erwachsen, das aber passend zur Spiegelung eines Dreiecks in Staffel 5 wieder nach und nach in sich selbst zusammenfällt. Dass die Handlung geplant wurde, bedeutet, dass man wusste, wo ihre Peripetie stattfinden würde und darum nimmt Staffel 3 für mich eine sehr große Rolle für mich in der Betrachtung von B5 ein.

So eine Erzählweise wie in Staffel 1 und 2 (und teilweise 5) hat man, nimmt man mal die JMS-Eigenarten heraus, auch in DS9 oder SG1, so eine wie in Staffel 4 auch bei nBSG. Es ist aber die Mischung bzw. das Ineinanderverfließen verschiedener Handlungsebenen, das erst dadurch möglich wurde, dass man während des Schreibens einer Staffel auch immer daran dachte, die nächste vorzubereiten, die für mich B5 so einzigartig und wunderbar macht.

Ich sehe es ja an meinem SG1-Rerun: Zwischendrin ging es mir wirklich auf den Wecker, dass sich die Serie so wenig weiterentwickelt hat. Bei nBSG, welches ja etwas kürzer war, ist das Problem ähnlich gelagert. Es wird einfach auf Dauer etwas arg eintönig und da kann mit B5 kaum eine Serie mithalten. Am ehesten eben DS9, da dort die Abwechslung weniger zwischen den Staffeln, sondern eher zwischen den einzelnen Folgen zu finden ist.

Ob B5 in dieser Hinsicht jemals übertroffen wird? Nun, zumindest für die nächsten Jahre sehe ich da etwas düster. Der Trend geht immer mehr in "Eine Serie, jede Episode gleich". Neulich habe ich "Game of Thrones" angefangen, es aber dann wieder abgebrochen. Von den ersten zwei, drei Folgen war ich noch begeistert, aber dann wurde es mir sehr, sehr rasch sehr, sehr eintönig, da immer wieder dieselben Charaktere - nämlich irgendwie alle und keiner - im Fokus standen und in der einzelnen Folge kaum etwas passiert ist. B5 hat gezeigt, dass genau das erst einmal organisch aus Einzelfolgen erwachsen sollte. DS9 tat ja mit dem Zehnteiler zum Ende hin etwas sehr ähnliches.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Das liegt daran, dass es sieben Staffeln gibt, von denen man die ersten zwei auch weglassen könnte. Wenn man nur die letzten fünf Staffeln betrachtet, erzählt DS9 genau so konsequent wie B5, sogar noch konsequenter, über fünf Staffeln hinweg.
                                Inwiefern siehst du denn bei DS9 mehr Konsequenz als in B5? Ich meine, ja, es ist durchaus Konsequenz im Dominion-Strang enthalten, aber diese wird immer wieder durch Verzögerungen des tatsächlichen Krieges und Wendungen wie der Klingonenkrise durchbrochen. Und Folgen wie der B4-Zweiteiler sind doch an Konsequenz gar nicht mehr zu übertreffen.

(Hier bitte jetzt nicht "Konsequenz" als unbedingtes Qualitätsmerkmal sehen. Die Klingonenkrise hat auch wieder frischen Wind hineingebracht und gerade "Der Weg des Kriegers" gehört mit zu meinen Lieblingsfolgen, aber dennoch...)

Kommentar

Lädt...
                                X